Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

21

Montag, 12. Dezember 2011, 19:49

So, nach Gegentelefonat mit meinem TA sind es wohl keine normalen Milben (Blutmilben) sondern Erdmilben, die für das Tier harmlos sind. Ich werde jetzt mal weiter beobachten und ggf. den Bodengrund austauschen falls es mehr werden.

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

22

Montag, 12. Dezember 2011, 20:00

In der Quarantänebox ist mir nichts weiter an dem Tier aufgefallen. ...sitzt das Tier jetzt im Terrarium bei guter Ausleuchtung und ich musste abends feststellen, dass sich kleine schwarz-braune Tierchen darauf tummeln. Zwar nicht wahnsinnig viele...


Was fürn Zufall,ähnlich wie bei mir,nur habe ich die Milben zuerst bei meinen "großen" Bredlis gesehen und beim Neuzugang erst bei stärkerem Verdacht.
Ich denke,das ein Tier mit Eiern und/oder auch Milben befallen sein kann,ohne das man es merkt.
Erst wenn die Bedingungen für die Parasiten ideal sind,kommt es zum Massenbefall und alles geht rasend schnell.

Übrigens;bei mir fangen morgen die letzten 5 Tage der Behandlung an,in denen der Strip wieder bei den Tieren hängt.Seid Donnerstag ist der Strip draußen.
Bis jetzt konnte ich keine Milben mehr sehen,also hat die Behandlung angeschlagen :)
Fakt ist,die Milben kommen vom Neuzugang (Morelia bredli),da in der Halsregion schon ein paar Bisswunden zu sehen sind.Also müsste er ja schon länger damit zu tun haben.
Gruß David


Delakai

unregistriert

23

Montag, 12. Dezember 2011, 21:41

Na dann hoff ich mal dass es bei dir geglückt ist und die Milbenplage vorbei ist. Hattest du die normale Rote Milbe?
Ich muss das Ganze weiter beobachten. Bissspurren oder verbissene Tiere hab ich keine vorfinden können. Diese wandern einfach unentwegt über die Schlange.
Störend scheinen sie aber tortzdem zu sein, da das Tier ja auch das Wasserbecken aufgesucht hat..

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

24

Montag, 12. Dezember 2011, 21:45

Bei einem geringen Befall würde ich aber erst mal auf Dutschys von Refona zurück greifen, dies dann aber so schnell als möglich,. vielleicht klappt es damit.

Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass wenn wir den Befall schon anhand auf dem Wirt rumkrabbelnde Tiere fest zu stellen ist, der Befall an sich schon zu stark ist.

Ein Versuch ist es wert und Du hast erst mal keine Chemie mit im Spiel.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

25

Montag, 12. Dezember 2011, 23:12

Na dann mach ich mich erstmal über die Dutchys schlau. Die kommen ja meist über Holland rein.. Oder hast du da ne andere Adresse?
Wie schon gesagt, wenn es sich um Erdmilben handelt (was ich vermute) sind sie für das Tier ja ansich nicht schädlich..

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

26

Montag, 12. Dezember 2011, 23:39

Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

27

Montag, 12. Dezember 2011, 23:58

Danke für den Link Tanio,
nachdem ich mich au fder Seite umgeschaut habe stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt für mich lohnt?! Ich mein, in einem 35x35er Würfel wird die Dosierung dieser possierlichen Tiere doch etwas schwer oder irre ich mich hier?

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 13. Dezember 2011, 00:13

Hau das Zeugs rein, geht ja nicht an den befallenen Wirt!
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

29

Dienstag, 13. Dezember 2011, 00:15

Na dann werd ich mal die Käsköpp kontaktieren :D

Epicrates

Anfänger

Beiträge: 13

Wohnort: Bonn

Beruf: promovierter Diplom-Biologe

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 13. Dezember 2011, 00:59

Es ist nichts neues, dass in einem Bestand die Milben nur bei bestimmten Arten explosionsartig und bei anderen gar nicht auftauchten. Boiden und einige Nattern sind sehr empfänglich für Milben. Wenn deine Schlangen sich übermäßig lange im Wasserbad aufhalten oder versuchen etwas auf ihrem Kopf oder Körperoberseite abzustreifen, dann könnte es sich um Milbenbefall handeln. Die Milben sitzen zwischen den Schuppen. Bei einigen Tieren habe ich sie schon mal zwischen den Bauchschilden (Ventralia) entdeckt.

Bisher musste ich nie Neguvon anwenden, weil ich einfach das ganze Terrarium ausgeräumt hatte und es mit ätzenden Reinigern gesäubert hatte. Anschließend habe ich die Tier erst einmal ohne Einrichtung im Terrarium gelassen und Papier statt einem Bodengrund verwendet. Die Schlangen suchen dann sowieso das Wasserbecken auf, so dass die Milben ertrinken.

Wenn Du die "Chemokeule" auspacken willst, kann ich dir folgende Informationsseite empfehlen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?…01?inhalt_c.htm
Neguvon wird also über den Blutkreislauf deiner Schlangen von den Milben aufgenommen. Milbeneier ernähren sich bekanntlich nicht von Blut.

Wenn Du bei http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm das Suchwort Dichlorvos (Vapona) eingibst, erhälst Du auch eine Dosierungsanleitung. Der Wirkstoff von Blattanex ist jetzt Imidacloprid.

Viel Erfolg!

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 13. Dezember 2011, 07:49

Hallo,

@ Delakai
Ich hatte teils kleine rote auf den Pythons rumlaufen sehen und dicke schwarze zwischen den Schuppen im Halsbereich.Es ging wirklich schnell...
Ich habe bei den großen Bredlis ein paar dicke abgesammelt und am nächsten Tag waren wieder doppelt so viele vorhanden.

Ich habe gerade neue Strips zugeschnitten und verteilt und hoffe,das jetzt Schluss ist.

Über Dutchy´s hatte ich auch nachgedacht,nur brauchen die,wie glaube schon am Anfang erwähnt,bestimmte Bedingungen um selber aktiv und jagdfreudig zu werden/sein.
Das heißt;höhere Luftfeuchte und etwas feuchteres Substrat und bestimmte Temperaturen (genaueres müsste ich nochmal suchen).
Gruß David


Delakai

unregistriert

32

Dienstag, 13. Dezember 2011, 13:59

So, Dutchy´s wurden so eben bestellt. 18 € ist schon happig dafür dass sich die Tierchen lediglich 5 Tage halten.
Hätte gedacht man kann diese in Ruhephase wesentlich länger "lagern".. naja aber was tut man nicht alles um der chemiekeule zu entgehn..

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 13. Dezember 2011, 16:49

Moin,
die Dutschys leben so lange, wie sie einen Wirt haben!
Grüße

Tanio


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:15


die Dutschys leben so lange, wie sie einen Wirt haben!


Richtig,solange sie Nahrung haben (sprich Milben und alles andere Kleingetier) und wenn nichts mehr da ist,fressen sie sich gegenseitig und sterben schließlich aus.
Gruß David


Delakai

unregistriert

35

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:27

Na dann hab ich ja bei meinen 35x35er Becken nicht all zu viel Nahrung aufzuweisen ;) Naja, die 18 € ist es Wert solang man der chemiekeule aus dem Weg gehen kann. Die Detia wären zwar eine günstigere Wahl, aber bei sowas bin ich sehr vorsichtig!

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:29

Ich habe für Detia nicht weniger bezahlt ;)
Gruß David


Delakai

unregistriert

37

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:33

Na dafür halten sie sich aber länger ;)