Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:18

Corallus Aufzucht - Doppel - Terrarium

Hallo,

wollte euch mal Bilder von meinen Aufzuchts - Terrarien zeigen.
Links Corallus caninus und rechts die Corallus hortulanus.

Die Bilder sind nicht das Beste ;-)... bei mir muss ein normale Digi her halten ;-)-

LG Klaus
»Klaus« hat folgende Dateien angehängt:
  • GEDC0380.JPG (2,02 MB - 102 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Dezember 2018, 19:39)
  • GEDC0384.JPG (2,41 MB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2015, 15:21)
  • GEDC0385.JPG (1,98 MB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. November 2016, 15:21)

2

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:52

Hallo Klaus,
von welchem Hersteller sind die Terrarien? Hab ich so noch nie gesehen.
Ich wurde ein paar weitere Äste einbauen.
Und ich bin ein Angsthase, würde mich nie trauen Corallus im Doppelpack
auf so kleinem Raum zu füttern...
Was für einen Bodengrund benutzt du, wie heizt du und wo halten sich
deine caninus tagsüber auf? Fragen über Fragen ;)
Viele Grüße,
Peer

3

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:43

Hallo Pet,

ich baue meine Terris selber, bis auf die Zwei hier, es sind Glasterri`s die Gebraucht erstiegen habe.
Habe beiden nebeneinander bugsiert und rings rum mit Fichtenleimholz verkleidet. ;-)
Beheizt ist es mir einer Lampe, die im Lichtkasten auf den Terris aufliegt, fals es mal zu Kühl werden sollte, ist für diesem Fall mit einer Heizmatte vorgesorgt, die sich aussen an der Terri - Rückwand befindet, oben habe ich Temperaturen zwischen 28-30°C und unten am Boden haben 23,5 - 24,0 °C schwankend. Als Bodengrund benutze ich Hydro - Kügelchen vom Gartencenter, darüber habe ich ca. 2 cm Schichtstärke mit un - gedüngter Gartenerde aufgefüllt.
Dazu je Terri vier Echt- Pflanzen, dazu zum Klettern und abhängen habe ich Bambusleitern gebastelt. Grössere Äste und andere Möglichkeiten kommen dann im Endterri ;-).
Am Tag halten sich meine Caninus mehr im mitteleren Bereich auf.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten ;-).

LG Klaus

4

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:50

Ach ja, habe noch was vergessen, wegen der Fütterung, ich füttere alle ausserhalb vom Terrarium ;-).

5

Mittwoch, 11. Januar 2012, 23:14

Konntest alles beantworten, danke :) ;)

Wie es möglich ist die Tierchen regelmäßig zur Fütterungszeit aus dem Terrarium zu fummeln entzieht sich meiner Vorstellung,
aber du scheinst überzeugt von dem was du tust.
Viele Grüße,
Peer

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 00:42

Mit Verständnis, Geduld und zwei Schlangenhaken ;-) .... .

Ich füttere in keinem regelmässigen Intervall.

LG

7

Donnerstag, 12. Januar 2012, 08:56

Ich füttere in keinem regelmässigen Intervall.

LG
Endlich einer der es gesund macht ;)

Schöne Becken :)
Mfg
8) Hippi 8)

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 09:22

Mit regelmäßig meinte ich "immer wieder mal" und mit
Fütterungszeit "nach Sonnenuntergang" falls das falsch
verstanden wurde...
Wenn das bei dir klappt, scheinen sowohl unsere Tiere,
als auch die Einstellung zu dem, was für ein Tier unnötiger
Stress ist, sehr verschieden. Aber was weiß ich schon,
ich besitze schließlich nichtmal einen Schlangenhaken
und mach alles mit der Hand.
Viele Grüße,
Peer

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:05

PeT,

jeder hat seinen Weg ;-). Solange es den Tier dabei gut geht.
Dann habe ich das mit Deiner "Regelmässigen" Fütterungen wohl falsch verstanden.

Grüsse Klaus

10

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:19

Ich füttere in keinem regelmässigen Intervall.

LG
Endlich einer der es gesund macht ;)


Hi,

warum regelmäßige Fütterung ungesund ist, muss mir nochmal wer erklären. Dass es unnatürlich ist, ist klar, aber wenn man mit Verstand an die Sache herangeht und die Abstände und Futtermenge entsprechend wählt, sehe ich da nichts Ungesundes dran.
MfG Sebastian

11

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:46

Calgy, das ist ein interessantes Thema, mach dafür ein Thread auf ;-). Danke.

12

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:34

Ja so sind alle Tiere verschieden.
Wenn ich meine Caninüsse zum füttern rausholen würde bringt das eine dreiwöchige Futterverweigerung mit sich, oder die Mäuse würden mir nach vier Tagen vor die Scheibe gespuckt. :D

Ps. Die Terrarien sind schön, wobei ich mich ein wenig mit deinen angegebenen Temperaturen schwer tue.
Aber gut, wenn es funktioniert ist ja ok. :thumbup:

13

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:39

Manni, welche Temps hast Du denn ?

Ich hatte am Anfang bis zu 32°C, da war der Caninus - Bub nur im unteren Bereich.
Auch ging er zur jener Zeit schwieriger ans Futter(damals fütterte ich Ihn noch im Terri). Seid dem ich das geändert habe, habe ich keine Probleme, das Futter wurde auch noch nie bei meinen Caninus aus gewürgt. Zum Glück, bis Data. Obwohl ich davon oft gehört und gelesen habe.

Grüsse Klaus

14

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:42

Wie gesagt, wenn es funktioniert ist es ja ok.

Mir wäre es unten zu kalt und oben würde ich einen Strahler oder eine andere Heizquelle anbieten welche sie beim verdauen gerne mal aufsuchen.

15

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:49

Wie gesagt an der oberen Kletterstange sind Temps wie hier angeben, direkt unter der Glasscheibe geht es über 30 °C, da scheint mir ein Strahler unnötig, im Notfall könnte ich noch die HM an schmeissen ;-). Aber wie Du sagst; es funktioniert so bei meinen Tieren, keine Ahnung warum.
Die Tiere befinden sich bei meinen Temps so wie ich sie halte meistens im unteren bis mittleren Bereich, manchmal sogar ganz unten(beobachten aus dem alten Terri), ausser es gab Futter dann sind sie ganz oben.

P.S.: Strahler hatte ich vorigen Terri auch, da waren er nie drunter, war wohl zu warm :S .

16

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:47

Ja so sind alle Tiere verschieden.
Wenn ich meine Caninüsse zum füttern rausholen würde bringt das eine dreiwöchige Futterverweigerung mit sich, oder die Mäuse würden mir nach vier Tagen vor die Scheibe gespuckt. :D

Ps. Die Terrarien sind schön, wobei ich mich ein wenig mit deinen angegebenen Temperaturen schwer tue.
Aber gut, wenn es funktioniert ist ja ok. :thumbup:
Danke Manni für diesen Beitrag, jetzt brauch ich mich nicht unbeliebt machen. Ich halte zur Zeit 13 Nüsse, und jeder würde mir sein Futter wieder vor die Füße spucken, falls sie auf diese Art überhaupt fressen würden.
mfg

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:03

Erich, vllt gibt es Unterschiede im Verhalten, je nachdem ob du nun Wal-, Erd-, oder Haselnüsse im Terrarium sitzen hast?
Sry, den konnt ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen. :D


Die Becken sind ansich nicht schlecht, jedoch würden MICH die Töpfe und die Leitern stören. Diese mögen ja wirklich praktisch sein, werden ja auch oft verwendet, sind aber für mich absolut nix.

Ansonsten kann ich nix weiteres sagen, halte keine Nüsse, jedoch hab ich noch keine auf dem Boden gesehen. Aber die Tiere haben ja alle nen unterschiedlichen Charkater und entsprechende Vorlieben.
Könnte bei meinen Corallus auch nicht ausserhalb füttern. Die Dinger sind nachts sowas von auf Trab, da wäre ich nicht schnell und geduldig genug. ;)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:21

Moin,

meine Corallus caninus halten sich auch mal auf dem Boden auf, so selten ist das wirklich nicht aber ich würde die Tiere zur Fütterung auch nicht aus dem Terrarium zerren,zumal man sie nicht einfach so vom Ast pflücken kann.
Sobald das Licht aus ist und man ihnen zu nahe kommt, schlagen sie auch sofort nach vorne.

Heute Nacht ist es auch mal wieder soweit und die Fütterung steht an.
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:27

meine Corallus caninus halten sich auch mal auf dem Boden auf, so selten ist das wirklich nicht
Wieder was dazu gelernt. ;)
Wenn ich Nüsse gesehen habe, hingen sie genau an der gleichen Stelle wie die Wochen davor. 8)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:46

Moin Patzl,

da hängen sie ja auch die meiste Zeit, wobei meine auch mal tagsüber wandern was aber bestimmt an der BS liegt, die ich in Gebrauch habe und die sehr häufig aufgesucht wird.Zuerst liegen sie direkt unterm Spot, wander dann aber unter die Monstera, etwas tiefer gelegen in den Schatten.
Habe die Tiere allerdings frisch fressen, hängen sie bei mir den gesamten Tag unter ihr.
So zumindest meine Kurzzeiterfahrung.

Erich,
deckt sich dies vielleicht mit Deinen Beobachtungen, bzw. hast Du selber auch eine BS in Gebrauch?
Grüße

Tanio