Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 9. Februar 2012, 11:04

Hallo Erich,
auch wenn ich davon ausgehe das du die Seite kennst. ;)
Bilder mit einem aussagekräftigem Vergleich findet man dort jedoch auch nicht.
http://www.living-outback.com/index.php?…id=52&Itemid=54





Hallo Manni

Klar kenne ich die Seite. Ich habe jedoch noch nie solche Tiere live oder im direktem Vergleich mit anderen Womas gesehen. Das wäre für mich aussagekräftig.

Sollten die tatsächlich nur etwa 140cm lang und 800 Gramm schwer sein. dann sollten die Moderatoren hier diesen Thraed doch bitte in den Natternbereich verschieben. :D :D

mfg

Im Ernst, Womas sind klasse, wenn sie auch noch farblich schön sind und auch diese "Größe" haben sind es wirklich tolle Pfleglinge. Viel Spaß mit den Tieren Maik.

Vielleicht kennt ja hier jemand ein wissenschaftliches Paper über diese Tiere, würde mich sehr wundern wenn es da nichts gäbe. Wo Ist denn Wulf wenn man ihn mal brauchen würde.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 9. Februar 2012, 11:08

Moin Erich,

ich mache ihn mal drauf aufmerksam.
Grüße

Tanio


23

Donnerstag, 9. Februar 2012, 11:21

Hallo, ich schreibe mal, das was ich dem Buch von Brian A. Kend entnehmen kann (Pythons of Australia)
Er schreibt von 3 Womapopulationen:
Northern-Western-Australia: Cream to yellow background with orange-red to brown dorsal bands, average size is 1,2-1,5m
Queensland: früher als A. collaris bekannt, orange-yellow head and a grey-brown dorsolateral pattern. The eyes are surrounded by blackish circles or bars, giving them the name "blackeyed" woma. The specim from this population exhibit a ontogenetic colorchange. They seldom exceed 1,5m.
South-Western-Australia: Many individuals of this population are drab brown, sometimes almost black to olive green in color, and quite large size reaching 2,4-2,7m, many adults are over 2,2m long.

mfg Kai

24

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:17

Nun, über speziell die Pilbara Population der Womas gibt es so gut wie keine wissenschaftlichen Arbeiten (zumindest keine, die ich kennen würde). Dave Pearson hat viele Jahre lang in der Pilbara die Schlangen beobachtet. Wer sich an die VOX Serie "Tierzeit" erinnert, hat bestimmt auch die Sendung über den Pilbara Olivpython Liasis olivaceus barroni gesehen. Aber auch Dave hat nicht viel mit Womas zu tun gehabt. Auch bei Barker & Barker 1994 "Pythons of the World, Vol. 1 Australia" wird nur allgemine auf die Art eingegangen, ebenso im Buch von Torr und anderen Büchern. Die geringe Größe kann ich mir für diese Population eigentlich auch nicht erklären, da es in der Pilbara einiges zu fressen gibt (Echsen, Schlangen, etc.). Der Pilbara Olivpython wird übrigens auch größer als der L. olivaceus olivaceus. Zudem erstaunt es mich doch etwas, dass ein Tier aus de Pilbara-Region hier aufgetaucht sein soll. Es ist schon verboten in der Gegend die Tiere auch nur anzufassen und die dortigen Populationen sind streng geschützt! Ich tippe bei einer max. Größe von 150 cm eher auf Tiere aus der Gegend um New South Wales. Allerdings halte ich die 800g eher für massiv untertrieben. Auch wenn Womas ansich sehr schlank sind bringt ein adultes 140-150cm Tier mit Sicherheit etwa 1,5 - 2 kg auf die Waage. Schaut man sich mal z.B. Morelia nauta an, die mit rund 1,80-2,00 m Länge gerade mal ein Gewicht bis 2 kg erreichen und legt einen Woma daneben, ist der Woma klar kräftiger gebaut! In NSW ist es kälter, die Tiere sind daher auch extrem kontrastreich. Größere Tiere stammen eher aus der Zentral-Australischen Region und sind weniger kontrastreich und mehr verwaschen. Ebenso übrigens die Tiere aus der Pilbara-Region. Dort ist es recht trocken und heiß. Daher weniger konstrastreiche Tiere. Wer das Buch von Barker & Barker (1994) hat (oben erwähnt), sollte mal auf Seite 53-57 die Bilder anschauen. Dort sind auch Tiere aus der Pilbara-Region zu sehen.

25

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:23

Na wer sagts denn :)

mfg Erich

26

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:38

Erich, mal nicht so schnell :-) Auch wenn es mir selber sehr unwahrscheinlich erscheint, so ist auf der Seite von Pilbara Pythons folgendes zu lesen:

Zitat


In the Pilbara district of Western Australia the Woma python is a genetically smaller morph from those found from other areas but possibly may be no smaller than the womas found from the Tanami desert area in the Northern Territory.

With the Pilbara specimens I have found that the average weight of an adult woma to be about 550 grams and have an average total length of 1100mm.

This size difference is probably a direct consequence of their diet e.g. lack of medium size mammals.

Quelle: http://www.pilbarapythons.com/womapython.htm


Also vielleicht doch ins Natternforum verschieben? ;-)


Nachtrag: Offenbar hat Dave Pearson aktuell auch mit Womas aus der Region zu tun. Vielleicht weiß er mehr. Hier kann man ihm eine Nachricht zukommen lassen: http://science.dec.wa.gov.au/people/?sid=92

27

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:48

With the Pilbara specimens I have found that the average weight of an adult woma to be about 550 grams and have an average total length of 1100mm.

Wenn die Woma, welche bei dem jungen Mann um den Hals hängt, adult ist könnte man oben geschriebenes fast glauben.

28

Donnerstag, 9. Februar 2012, 22:15

This size difference is probably a direct consequence of their diet e.g. lack of medium size mammals.

Na dann laßt die mich mal anständig aufziehen und schon gibts wieder normal Große. :D

Danke für die Infos Wulf

29

Freitag, 10. Februar 2012, 21:43

800 g? Jetzt wirds aber komisch hier. Man sollte ggf. doch irgendwie eine Spur Realismus an den Tag legen.

Ich habe selbst ein westaustralisches Womapaar. Die Tiere sind adult. Das Männchen ist keine 150 cm lang und wiegt 1,5 kg.
EDIT: das Weibchen ist etwa in der gleichen Größe.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (10. Februar 2012, 22:01)


30

Samstag, 11. Februar 2012, 07:08

Hallo Leute,

schön zusehen das ich hier für Diskusionsstoff gesorgt habe :D
Kann nur vom Ralf seine Tiere (Elterntiere von unseren) ausgehen und die sind sowas von klein das man sie selber (LIFE) sehen muß um es zu glauben ;)

Ähnliche Themen