You are not logged in.

  • Login

Dear visitor, welcome to Pure-Reptiles. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Posts: 1,937

Location: Holzhausen an der Haide

Occupation: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Send private message

21

Saturday, February 18th 2012, 3:43pm

Moin Peer,

ich habe meine Pflanzen tagsüber immer alle zwei Stunden eine viertel Stunde Wind gegönnt, dadurch sind sie kräftig gewachsen;-).
Grüße

Tanio


22

Saturday, February 18th 2012, 5:03pm

Hi Tanio,

danke für den Tipp.
Bis auf die wenigen Mickerlinge wachsen die anderen eigentlich sehr stabil, sollten Sie zu wacklig werden, setz ich aber noch einen Ventilator dran.
Viele Grüße,
Peer

Posts: 1,937

Location: Holzhausen an der Haide

Occupation: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Send private message

23

Saturday, February 18th 2012, 5:15pm

Moin,

wenn Du schöne stabile Pflanzen haben willst, die nicht unter ihrem Fruchtgewicht zusammen brechen solltest Du den Ventilator generell verwenden, wenn sie indoor aufwachsen.
Grüße

Tanio


24

Saturday, February 18th 2012, 6:34pm

Ok, wird gemacht ;)
Viele Grüße,
Peer

25

Saturday, February 18th 2012, 9:01pm

Auf der Art Fair in Köln wurde eine Installation gezeigt, die genug Wind für die Chilis erzeugt hätte, leider weiß ich den Künstler nicht mehr... :D
Viele Grüße,
Peer

Posts: 1,937

Location: Holzhausen an der Haide

Occupation: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Send private message

26

Saturday, February 18th 2012, 9:11pm

Der hier wäre wahrscheinlich aber doch günstiger im Unterhalt;-)

http://www.youtube.com/watch?v=aoh9NV4FTDk
Grüße

Tanio


27

Saturday, February 18th 2012, 9:32pm

:D :S Da bekommen die Chilis dann noch ein ganz spezielles Aroma.....
Viele Grüße,
Peer

Posts: 1,937

Location: Holzhausen an der Haide

Occupation: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Send private message

28

Saturday, February 18th 2012, 9:33pm

Jep, am Besten mit Böhnen gepaart....
Grüße

Tanio


KAI

Intermediate

Posts: 60

Location: Bochum

  • Send private message

29

Saturday, February 18th 2012, 9:53pm

Hi,
ich bin dieses Jahr auch das erstemal unter die Chiligärtner gegangen. :thumbsup:
Aller Anfang ist schwer...
Ich werde es erstmal am Südfenster probieren. Sollte "gespargelt" werden gibts Kunstlicht.
Hat jemand Erfahrung mit Südfenstern. Reicht das um diese Jahreszeit, oder kann ich mich schon auf Kunstlicht einstellen?
Scharfe Grüße, Kai

edit: Ach so und vielen Dank für den Semillas-Link. Nach Tagelangem Googeln kannte ich den noch nicht, und der ist richtig gut!

30

Saturday, February 18th 2012, 10:16pm

Hallo Kai,

Wenn du jetzt "schon" aussähen willst, musst du vermutlich zumindest etwas Licht zuschalten, aber die Info hab ich auch nur aus irgendwelchen Foren, denn es ist bei mir auch das erste Jahr.

Die Samen von Semillas haben bis auf die Jalapeno (hier waren es zwei von drei) zu 100% gekeimt, bin also vollstens zufrieden.
Hast du die Videos von Semilla schon gesehen? Hab mich an die Angaben zur Saaterde etc gehalten. Dank perlite und vermiculite wird die Feuchtigkeit gut gespeichert und Umtopfen geht hoffentlich ohne große Verluste...
Viele Grüße,
Peer

This post has been edited 1 times, last edit by "PeT" (Feb 18th 2012, 10:23pm)


Posts: 784

Location: Bayern

Occupation: Pfleger

  • Send private message

31

Sunday, February 19th 2012, 12:52am

Südfenster geht auch ohne zusätzliches Kunstlich.
Hab seit 3 Jahren immer die Samen ganz normal in Minigewächshäuser gepflanzt und vor das große balkonfenster gestellt (100% Südseite im Schlangenzimmer), ging immer gut soweit.
Je langsamer sie bis jetzt gekommen sind um so mehr Früchte hatten sie am Ende ...[size=8] (hört sich komisch an, is aber so)[/size]

Bin selbst auch noch nicht dazu gekommen dieses Jahr .... irgendwie läuft 2012 die Zeit schneller 8| ?(

Hab gestern von meiner Chefin Habanero´s aus der Schweiz bekommen ..... :wacko: :hail: :dance: :love: :thumbup:
Mal schaun ob ich die auch noch mit ansetzen kann :D

Posts: 784

Location: Bayern

Occupation: Pfleger

  • Send private message

32

Friday, March 2nd 2012, 3:09pm

So .... gestern hab ich endlich die ersten 30 Samen gesetzt, mal schaun was rum kommt :D :rolleyes:

33

Monday, April 16th 2012, 6:23pm

Hi,

wie sehen die Chili bei euch aus?

Bei mir blüht zwar nahezu alles, aber nichts ist bisher größer als etwa 30cm.
Eigentlich sind ein paar große Sorten dabei... mal sehen was noch draus wird.
Viele Grüße,
Peer

Dominic

Professional

Posts: 227

Location: Mülheim an der Ruhr

  • Send private message

34

Monday, April 16th 2012, 11:37pm

Letztes Jahr hab ich ein bisschen mit verschiedenen Sorten rumprobiert. Dabei erwies sich die Sorte "Purple" als besonders geeignet für den Garten. Also habe ich dieses Jahr 30 Purple + 20 Habanero Samen bestellt und ausgesät. Die Purple sind schon relativ gross, die Habaneros wachsen noch ein wenig verhalten. Mal gespannt ob ich die Ernte vom letzten Jahr (~30 Chillis) noch toppen kann :D

Delakai

Unregistered

35

Monday, April 16th 2012, 11:46pm

Bei mir sind durch die bescheidenen Tage auf dem Fensterbrett leider alle eingegangen. Daher wirds dieses Jahr wohl nichts mit chili-Pflanzen.. muss ich wohl von meinem Kollegen klauen

Posts: 784

Location: Bayern

Occupation: Pfleger

  • Send private message

36

Wednesday, April 18th 2012, 11:02pm

RICHTIG !
Purple wachsen echt nicht schlecht aber der Rest ... naja ...

Delakai

Unregistered

37

Saturday, June 30th 2012, 7:24pm

So, nachdem ich mich doch umentschieden hatte und das Experiment Chili 2012 neu startete, kann ich große Erfolge verbuchen.

Angebaut wurden jetzt:

Jalapeno
Habanero chocolate
Cayenne
Europäische Chili - Scharf
Glockenpaprika
Aromapaprika

Bislang setzt alles sehr gut an. Lediglich die Habaneros blühn mometan nur, haben noch nicht angesetzt. Dürfte aber bei der Hitze die nächsten Tage auch soweit sein.
Delakai has attached the following files:
  • DSCF0835.JPG (89.71 kB - 23 times downloaded - latest: Aug 24th 2012, 10:50pm)
  • DSCF0836.JPG (105.98 kB - 19 times downloaded - latest: Oct 16th 2012, 4:21pm)
  • DSCF0840.JPG (78.64 kB - 20 times downloaded - latest: Aug 24th 2012, 10:51pm)
  • DSCF0841.JPG (90.06 kB - 20 times downloaded - latest: Oct 16th 2012, 4:20pm)

38

Monday, July 2nd 2012, 11:36pm

Dafür das du so spät noch gestartet bist, sieht es doch gar
nicht schlecht aus.
An meinen kleinen Büschen konnte ich schon vereinzelt
ernten.
Die größte Pflanze steck ihre Energie bislang noch nicht in
Beeren, hat dafür aber rund 80cm geknackt.
Da bei mir alle indoor auf Fensterbänken stehen, ist es ganz
ok...
Viele Grüße,
Peer

Delakai

Unregistered

39

Tuesday, July 3rd 2012, 12:06am

Moin Peer,
ja dafür haben sie noch nen guten Schwung gemacht.
Die Terrasse ist allerdings auch komplette Südlage mit Wind etc. Da wächst alles enorm schnell.
Die Früchte haben von vorgestern auf heute nochmal das Doppelte an Größe zugelegt. Ich denke mal,
wenn das so weiter geht, kann ich in 2 Wochen ernten.
Bislang hab ich 22 Cayenne, 12 Aromapaprika, 18 Jalapenos und 22 Glockenpaprika gezählt.
Die Blüten noch nicht mitgerechnet

Delakai

Unregistered

40

Friday, July 20th 2012, 12:55pm

Mal wieder ein kleines Update.
Mittlerweile hab ic hbei den Cayenne und Jalapenos zusammen 96 Früchte hängen an 3 Sträuchern.
Ca. 80 Blüten sind noch nicht ausgewachsen. Wird also eine satte Ernte.
Die Aromapaprika und die Spitzpeperoni machen sich ebenfalls prächtig.
Der Habanero hat die erste Frucht angesetzt, Blütenstand hat aber gleichzeitig auch verdreifacht.
Delakai has attached the following files:
  • DSCF0855.JPG (123.65 kB - 16 times downloaded - latest: Oct 16th 2012, 4:21pm)
  • DSCF0856.JPG (100.84 kB - 13 times downloaded - latest: Oct 16th 2012, 4:21pm)
  • DSCF0857.JPG (108.57 kB - 13 times downloaded - latest: Oct 16th 2012, 4:21pm)
  • DSCF0859.JPG (108.3 kB - 10 times downloaded - latest: Oct 16th 2012, 4:21pm)
  • DSCF0860.JPG (120.1 kB - 12 times downloaded - latest: Oct 16th 2012, 4:21pm)