Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:22

Kunststoffgitter für Inkubator

Hallo zusammen.

Ich erwarte für dieses Jahr Gelege von meinen
Teppichpythons. Diese möchte ich gern ohne Substratkontakt inkubieren,
da die Eier ja doch ein wenig nässeempfindlich sind. Dazu suche ich
solche Kunststoffgitter, wie sie z.B. in dem Buch "Grüner Baumpython" vom
NTV abgebildet sind. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas kriegen kann?

Gruß
Thorsten
1.1 Boa constrictor constrictor (Surinam)
1.2 Boa constrictor imperator (Sonora)
2.1 Boa constrictor imperator (Mexiko x Pastell)
1.1 Epicrates alvarezi
1.1 Epicrates cenchria cenchria
1.0 Morelia spilota harrissoni
0.1 Morelia spilota ssp. (harrissoni x mcdowelli)
0.1 Morelia spilota ssp. (variegata-Mix)
1.1 Lampropeltis alterna (blairi)
1.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.4 Pantherophis g. guttatus (Okeetee x Miami)
1.2 Pituophis melanoleucus lodingi
1.1 Sanzinia madagascariensis volontany

2

Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:45

Hi,
such mal unter dem Stichwort Lichtrasterplatte.
Fotografen und Händler mit Meerwasseraquarien bieten sowas teils an.
Viele Grüße,
Peer

Robert

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:57

Schaust du hier. Kenne die Größe von Teppich-Python-Eiern nicht. Aber für Wachteleier mit min. 18mm Durchmesser sind die geeignet. Vielleicht hilft dir sowas weiter.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

4

Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:42

Wie kommst du darauf das die Eier "nässeempfindlich" sind bzw du sie über Gitter inkubieren musst ?

5

Samstag, 25. Februar 2012, 08:33

Vielen Dank für die Antworten.
1.1 Boa constrictor constrictor (Surinam)
1.2 Boa constrictor imperator (Sonora)
2.1 Boa constrictor imperator (Mexiko x Pastell)
1.1 Epicrates alvarezi
1.1 Epicrates cenchria cenchria
1.0 Morelia spilota harrissoni
0.1 Morelia spilota ssp. (harrissoni x mcdowelli)
0.1 Morelia spilota ssp. (variegata-Mix)
1.1 Lampropeltis alterna (blairi)
1.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.4 Pantherophis g. guttatus (Okeetee x Miami)
1.2 Pituophis melanoleucus lodingi
1.1 Sanzinia madagascariensis volontany

6

Samstag, 25. Februar 2012, 08:43

Wie kommst du darauf das die Eier "nässeempfindlich" sind bzw du sie über Gitter inkubieren musst ?
Inkubierst du die Eier direkt im Substrat? Ich fange mit Morelias gerade erst an, habe die Infos aus den passenden Büchern. Natterneier habe ich auch immer im Substrat (Perlite) liegen, wollte aber bei den Morelias auf Nr. sicher gehen...
1.1 Boa constrictor constrictor (Surinam)
1.2 Boa constrictor imperator (Sonora)
2.1 Boa constrictor imperator (Mexiko x Pastell)
1.1 Epicrates alvarezi
1.1 Epicrates cenchria cenchria
1.0 Morelia spilota harrissoni
0.1 Morelia spilota ssp. (harrissoni x mcdowelli)
0.1 Morelia spilota ssp. (variegata-Mix)
1.1 Lampropeltis alterna (blairi)
1.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.4 Pantherophis g. guttatus (Okeetee x Miami)
1.2 Pituophis melanoleucus lodingi
1.1 Sanzinia madagascariensis volontany

7

Samstag, 25. Februar 2012, 11:26

Hallo,
ich habe bis auf einmal alle Schlangeneier "trocken" inkubiert. Geh doch einfach in einen Laden wo Du Tortenheber, Tortenplatten und alles was mit den Dickmachern zu tun hat, bekommst. Dort habe ich "Abkühlrost" für Tortenböden aus Kunststoff gekauft und mir zurecht geschnitten! Die Teile sind günstig ( bei Schlecker, IhrPlatz &Co) zu bekommen, lassen sich S U P E R schneiden und sind stabil! ;)

Ich habe einfach ne Kunststoff Box genommen, das Rost zurechtgeschnitten, mir Pflastersteine (Brötchen 10/20/8 ) zu kleinen Würfeln (5 x 5) geschnitten und das Rost darauf gelegt! Fertig war das Ding! Unter dem Rost habe ich Granulat bis auf Höhe von den Pflastersteinwürfeln geschichtet, gut angefeuchtet und anschl. auf die Eier gewartet! ;) Hat bis heute immer gut funktioniert!

Diese möchte ich gern ohne Substratkontakt inkubieren,
da die Eier ja doch ein wenig Nässeempfindlich sind.

Sorry aber die Eier sind alles andere als empfindlich. Wenn mal ein Ei leicht eingefallen war, habe ich dem Ei nen kleinen Sprühstoss aus der Gloria verpasst und siehe da, die "Beule" war wech ;)

EDIT: Was meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet wir ist dafür Sorge zu tragen, das die Eier genug "Frischluft" bekommen!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

8

Samstag, 25. Februar 2012, 13:16

ich nutze abstreifgitter aus der farben und lack abteilung aus dem baumarkt, gardinenringe sind auch klasse

Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

9

Samstag, 25. Februar 2012, 13:42

Hallo zusammen,

da ich ja auch auf ein Gelege von meiner Teppichdame warte habe ich schon fast alles fertig und es schaut so aus bei mir....

Die Gitter habe ich mir vor Jahren mal bei Baumarkt gekauft ich glaube in der Sanitär-Abteilung, unter der Schale werde ich noch Substart machen
wie es Doc beschreiben hat.

Mich würde mal Interessieren ob schon mal einer komplett mit Spagnummo. Inkubiert hat? Ich habe mal gehört das es Desinfizierend wirken soll.

Gruss Markus
»Markus W« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC02734.JPG (1,29 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2012, 08:05)
  • DSC02733.JPG (1,17 MB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Juni 2015, 11:29)

10

Samstag, 25. Februar 2012, 15:20

@Markus W.,
hast Du den Inkubator noch nicht modifiziert?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

11

Samstag, 25. Februar 2012, 17:12

Doch bin gerde dabei, die untere Schale ist schon raus und durch eine Platte ersetzt worde...die Lüftungen rechts oben mache ich morgen noch mit
Gitter zu und alle Klappen und Löcher sind heute zu gemacht worde.

Morgen lasse ich das Dingen nochmal Probelaufen damit wirklich alles Safe ist und nichts mehr gemacht werden muss...;-)

Habe ich was vergessen ?

Gruß Markus

12

Samstag, 25. Februar 2012, 20:12

Habe ich was vergessen ?

Zeig mal ein Bild wo das ganze Gerät zu sehen ist (interessieren würde mich innen wie aussen)!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

13

Samstag, 25. Februar 2012, 20:14

Ich mache morgen weiter und machen dann mal ein komplett Bild vom ganzen...

Gruß Markus

14

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:30

Hallo zusammen,

so ich habe alles fertig gemacht und die Ritzen und Löcher sind zu.....jetzt brauche ich nur noch ein Perfektes und genaues Thermometer.

@ Maggus

hier die Bilder :thumbup:

Gruss Markus
»Markus W« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC02738.JPG (1,55 MB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2012, 13:14)
  • DSC02735.JPG (1,49 MB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2012, 13:14)
  • DSC02739.JPG (1,39 MB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2012, 13:14)

15

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:52

Hallo,
@Markus,
zieh ne dünne Silikonwurst über die Ränder des Lochgitters, besser ist das. Geh mal mit dem Finger dran vorbei, dann weisst Du warum!
Nur so als Tipp! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

16

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:11

Jetzt wo du es sagst ;-)

Stimmt mache ich gleich noch...

Gruß Markus

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Februar 2012, 14:00

Moin,

der Inkubator sieht so sehr professionell aus aber ich würde in Anbetracht dessen, dass die Jungtiere warscheinlich frei drin rumkriechen können gar kein Lüftungsblech aus Metall ran machen, ich hätte da eher ein engmaschiges Kunststoffe- oder Glasfasergwebe ( für Klebemörtel) aus dem Baugewerbe genommen, da kann auf keinen Fall auch nur ansatzweise eine scharfe Kante den Tieren schaden.
Dies könnte man aber immer noch über die Metalgaze drüber machen.

Könnte man vielleicht als etwas übervorsichtig abstempeln aber sicher ist sicher und ein großartiger Mehraufand ist es ja auch nicht.
Grüße

Tanio


18

Montag, 27. Februar 2012, 10:34

Du kannst die Eier über Gitter inkubieren (ich habe immer diese Farbabstreifer genommen) oder sie direkt in Vermiculite zeitigen.
Wie Maggus schon schreibt, fallen die Eier am Anfang ein kannst du sie auch direkt (leicht) besprühen oder ein feuchtes Zewa drüber legen.

Mir haben die Eier am besten gefallen IM Vermiculite, Kunststoffdose (40*30*20) unten 2cm Seramis drüber 5cm Vermiculite ("Handfeucht), Wasser auffüllen bis die Seramis Kugeln im Wasser stehen und gut is !
Wo ich die Eier rein gelegt hab hab ich vorher einfach mit den Fingern eine kleine Kuhle gemacht das sie gut drin liegen und das wars schon ....

Auf Spagnum hab ich noch nicht gezeitigt, will ich aber evtl auch mal machen ....

19

Donnerstag, 1. März 2012, 17:29

Na, der Thread hat sich echt mal gelohnt. Vielen Dank für eure vielen Antworten und guten Anregungen.
1.1 Boa constrictor constrictor (Surinam)
1.2 Boa constrictor imperator (Sonora)
2.1 Boa constrictor imperator (Mexiko x Pastell)
1.1 Epicrates alvarezi
1.1 Epicrates cenchria cenchria
1.0 Morelia spilota harrissoni
0.1 Morelia spilota ssp. (harrissoni x mcdowelli)
0.1 Morelia spilota ssp. (variegata-Mix)
1.1 Lampropeltis alterna (blairi)
1.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.4 Pantherophis g. guttatus (Okeetee x Miami)
1.2 Pituophis melanoleucus lodingi
1.1 Sanzinia madagascariensis volontany

Ähnliche Themen