Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:42

Avicularia metallica Guyana

Kurzer Hinweis bevor ich loslege: Vorerst wird es in diesem Thread um das Terrarium gehen, später dann aber um das Tier, also nicht wundern wenn dass hier das falsche Unterforum zu sein scheint.



Hi,

ich habe mich vor kurzem entschlossen unter die Spinnenhalter zu gehen. Eigentlich war ich nie so der Spinnenfreund.....draußen ok, aber in meinem Zimmer an der Wand kann ich die Viecher nicht leiden, hauptsächlich die fetten Kellerspinnen. Als ich letztens jedoch auf Youtube unterwegs war, um mir Schlangen Videos von Viperkeeper an zu schauen, wurde mir ein Video von nem Kerl mit dem nick "Tarantulaguy1976" empfohlen. Nachdem ich recht viele von seinen Videos angeschaut habe kam in mir auch der Wunsch hoch, den ich schon als kleiner Junge hatte, nämlich selbst eine Vogelspinne zu besitzen.

Nachdem ich mir dann einiges an Informationen aus Büchern und Internet zugelegt hatte wurde dann schnell klar, dass entweder eine Avicularia versicolor oder eine Chromatopelma cyaneopubescens bei mir einziehen würden. Hauptkriterium, warum es jetzt letztere geworden ist war, dass A. versicolor meist dazu neigt sich tagsüber zu verstecken. Ein Tier das ich fast nie bei Licht sehe hab ich aber schon. ;)

Kurzer Steckbrief:



Name: Chromatopelma cyneopubescens

Trivial Name: Cyanblaue Venezuela-Vogelspinne

Erstbeschreibung: Strand 1907

Herkunft/Habitat: Nördliches Venezuela, Region Caracas, Hauptsächlich Paraguaná Halbinsel

Sanddünen und trockene Bergwälder, dabei teils extremes Klima (Tags bis 40 Grad, nachts bis 18 Grad, Luftfeuchtigkeit von 50 - 80%).

Lebensweise: Bodenlebend, klettert jedoch auch gerne. Kann auch arboreal gefunden werden.

Größe: 0.1 bis 6/7 cm

Temperament: Relativ nervös, schnell. Meistens nicht aggressiv im Abwehrverhalten, flüchtet lieber oder setzt seine Brennhaare ein.

Mehr Infos gibts z.B. hier.



Über die Haltungsparameter kann man bei gründlicher Suche so ziemlich alles finden, es gibt Leute die sagen die Tiere müssten sehr trocken gehalten werden (30-50% LF), es gibt Leute die halten ihre Tiere ziemlich feucht (70 - 80% LF). Auch bei den Temperaturen gibt es einige Schwankungen in den Angaben, teilweise nur 22 Grad tagsüber, teilweise lokal bis 40 Grad. Zudem ist man sich absolut uneins ob die Tiere nun boreal oder arboreal gehalten werden sollen.

Was lernt der interessierte zukünftige Besitzer daraus? Erstens, dass die Tiere wohl recht tolerant zu sein scheinen, nicht umsonst werden sie häufig als Anfängerspinnen empfohlen, trotz ihres nicht ganz so ruhigen Temperaments. Zweitens, dass man wirklich genauer recherchieren sollte bevor man sich (irgend)ein Tier zulegt, um wirklich geeignete Parameter zu finden.

Ich werde bei der Haltung hauptsächlich nach dem gehen, was Klaas in seinem Buch Vogelspinnen - Herkunft - Pflege - Arten angibt. Das heißt Temperatur Tagsüber lokal bis 30 Grad, nachts 18 - 20 Grad.

Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70%. Wenn man sich einmal Klimadiagramme von der Region anschaut sieht man, dass die LF zwischen minimal ca. 50% bis maximal 80% schwankt, so dass dieser Wert ok sein sollte, zumal ich Pflanzen in das Terrarium setzen möchte. Lustigerweise ist mir bei der Recherche auch aufgefallen, dass die Befürworter hohe LF ihre Tiere nie trinken sehen, während die Befürworter geringer LF ihre Tiere oft trinken sehen....

Als Terrarienmaß habe ich 30x30x40cm gewählt, um dem Tier auch Klettermöglichkeiten einzugestehen.



So, folgende Ausstattung wird dann die Tage bei mir eintrudeln:



Terrarium:

Exo-Terra Terrarium 30x30x45cm mit compact Top 30

Dabei hab ich lange überlegt was für ein Terrarium geeignet wäre. Die Exo-Terra Terrarien hatte ich anfangs außer acht gelassen, wegen des Deckels aus Drahtgaze und möglicher Verletzungsgefahr. Da aber Klaas selbst schreibt dass er die Tiere in solchen Behältnissen pflegt und ich mittlerweile einige Bilder von Spinnenbesitzern, die sogar rein arboreale Spinnen problemlos in diesen Terrarien halten, gesehen habe, hab ich mich dann für diese Terra entschieden.



Heizung/Beleuchtung:

Ich werde das Terrarium über die Beleuchtung beheizen, hierbei soll eine 40W Exo Terra Neodymium Tageslichtlampe Sun Glo zum Einsatz kommen. Dass in das compact top 30 nur 25W Lampen passen habe ich erst später gesehen, ist aber auch nicht weiter wild, da ich eh einen Dimmer vorschalten werde, um je nach Zimmertemperatur regulieren zu können.

Für die Nacht habe ich mir noch eine Dragon 5W Heizmatte besorgt, wichtig ist hierbei, dass ich sie oben am Terrarium anbringen werde, beheiztes Substrat ist für Spinnen tödlich.

Geschaltet wird über zwei Schaltzeituhren, gemessen wird mit dem Exo-Terra kombi Hygro/Thermometer.



Als Bodengrund wird eine Mischung aus Maulwurshügel-Erde und Waldboden zum Einsatz kommen, ganz unten werde ich noch etwas Sermais als Drainage verteilen. Ich werde das Substrat recht hoch einsetzen, damit dass Tier graben kann (wobei die meisten Tiere wohl eher nicht graben). Zusätzlich habe ich mir noch weiße Asseln und Springschwänze bestellt, wobei ich nicht weiss ob ich die Tiere einfach nach einsetzen des Substrats in das Terrarium kippe, oder unter das Substrat mischen muss?



Für die Bepflanzung habe ich mir:

1x Episcia dianthiflora

1x Neoregelia lilliputiana

1x Philodendron scandens

bestellt, wobei ich schauen muss was und wie viel ich einsetze. Aber ich habe gelesen das Vogelspinnen eh mit der Bepflanzung kurzen Prozess machen, wenn sie ihnen nicht "gefällt". Außerdem weiss ich nicht ob die Bromelie in dem Terrarium überleben wird, ich werds sehen.

Die Bepflanzung ist natürlich nicht sonderlich exakt, was Habitat Nähe betrifft, aber Kakteen, Nadelgehölz und Agaven führen nur zu blutigen Händen bei Reinigungsarbeiten und könnten für das Tier Verletzungsgefahr darstellen.
Bewässern werde ich die Pflanze direkt in den Wurzelballen, mit einer Marinadenspritze, da die Tiere direkte Feuchtigkeit meiden und nicht mögen. Als Dünger benutze ich Compo Guano Stäbchen (danke Tanio für den Tip).



Abgerundet wird die Ausstattung durch eine Korkröhre, Hölzer, eine Wasserschale und eine Kokosnuss-Höhle. Bei der Höhle überlege ich noch ob ich sie einsetze, da die Röhre hohle ist und die Tiere mit der Zeit eh ihr "eigenes Haus" spinnen.



Bei dem Tier handelt es sich um eine subadulte 0.1 DNZ mit 3,5cm Körperlänge von Thorsten Trapp. Ich werde das Tier am 10.3. auf der Terraristika abholen, zusammen mit dem neuen Terrarium für meine Wurst. :)



So.......mehr fällt mir erstmal nicht ein, die Tage werde ich Bilder vom Terrarienaufbau machen. Wäre nett wenn einer mir die Frage mit den Asseln und Springschwänzen beantworten könnte.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:57

Moin,

na da hat sich ja jemand wieder richtig gut ins Zeug gelegt auch hier finde ich dies wirklich Super!Ich sagte doch, Du gehörst zu den wenigen Neueinsteigern bei denen ich mich wirklich freue, weil ich erkennen kann, dass da auch wirkliches Interesse besteht.

Ich selber bin nicht sonderlich fit in Bezug auf die Vogelspinnenhaltung auch wenn ich selber eine Brachypelma smithi, Pamphobeteus platyomma und bis vor kurzem noch eine Pamphobeteus antinous hatte, die sich aber trotz ihrer extremen Größe als ein Männchen geoutet hat und ein Freund, bei dem meine anderen beiden Vogelspinnen auch seit geraumer Zeit zur Verpaarung sitzen an jemanden verkauft hat, der das passende Weibchen für hat.

Zur Müllabfuhr in Deinem Terrarium, Du kannst die Asseln und die Silberschwänze einfach so ins Terrarium geben, die suchen sich selber den Weg.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Tiere auch bei einer recht trockenen Haltung gedeihen werden, ich denke mal eher nicht.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

3

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:59

Interessantes durchdachtes Konzept, nur würde ich das Maß von 30x30 Grundfläche nochmals genau überdenken. Die Tiere werden doch relativ groß und sind zudem noch sehr aktiv.
Wir haben für unsere Bodenbewohner Maßanfertigungen mit 60x40 machen lassen und dieser Raum wird auch komplett genutzt. Auch gestaltet es sich weitaus einfacher hier ein Feuchtigkeitsgefälle zu gewährleisten.

Lg
Daniel

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:10


Zur Müllabfuhr in Deinem Terrarium, Du kannst die Asseln und die Silberschwänze einfach so ins Terrarium geben, die suchen sich selber den Weg.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Tiere auch bei einer recht trockenen Haltung gedeihen werden, ich denke mal eher nicht.



Hm, da muss ich mal schauen. Wenn es nicht klappt besteht immer noch die Möglichkeit "normale" Kellerasseln einzusetzen, das machen laut Spinnenforum auch einige.


Interessantes durchdachtes Konzept, nur würde ich das Maß von 30x30 Grundfläche nochmals genau überdenken.....



Da zitiere ich mich mal selbst:

Bei dem Tier handelt es sich um eine subadulte 0.1 DNZ mit 3,5cm Körperlänge...



Ich wollte auch erst ein Terrarium mit 45x45x45 kaufen, zumal da zwei Lampen in den Lampenkasten passen. Das habe ich dann aber aus zwei Gründen nicht gemacht:
1) Ist das Tier noch relativ klein und ich will keine Probleme mit der Fütterung bekommen, bis das Tier ausgewachsen ist vergeht noch einige Zeit.
2) Wenn das Tier dann ein neues Terrarium brauch habe ich das 30x30x45 Terrarium für eine Avicularia :D

Delakai

unregistriert

5

Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:17

Dachte wir reden hier von Endmaß.
Dann vergiss was ich gesagt hab

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Februar 2012, 16:26

Hab heute das Terrarium bekommen, schaut ganz ordentlich aus. Aber diese Styropor Rückwand is nicht so wirklich schön .... muss mal schauen ob ich da nicht lieber Kork nehme. Hab in der Beziehung was recht interessantes gefunden: http://www.naturkork-nordheim.de/7.html

Delakai

unregistriert

7

Freitag, 24. Februar 2012, 16:42

Ansich günstig, nur wirds bei mehreren Terrarien auch gleich richtig teuer wenn man größere hat. Für meine spinnenterrarien wäre es allerdings eine Überlegung wert..

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Februar 2012, 16:12

Gestern hab ich das leere Terrarium aufgestellt und mal aufheizen lassen und dann entschieden dass das nicht genug Wärme und Licht sind. Also hab ich mir noch ein compact top + eine reptiglo 2.0 gekauft. Das sollte mit der sunglo dann reichen, hoffe ich, außerdem sollte das Licht erheblich besser sein als nur mit der sunglo. Die ist nämlich entgegen der Herstellerangabe vom Licht her gelb und nicht Tageslicht.
Zusätzlich hab ich noch eine größere Heizmatte bestellt um die Nachttemperatur besser halten zu können.
Die Bepflanzungspläne haben sich auch etwas geändert, Episcia dianthiflora und Neoregelia lilliputiana kommen in das Schlangenterrarium, die würden glaube ich nicht lange in dem Spinnenterrarium überleben. Da kommen der Philodendron und zusätzlich noch eine Cryptanthus bivittatus rein, die Erdbromelie braucht erheblich weniger Luftfeuchtigkeit und sollte besser in das Terrarium passen.
Gestern war ich dann auch shcon Erde sammeln und sah aus wie ein Totengräber, nun muss nur noch die Ausstattung mal langsam ankommen ....

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. März 2012, 00:08

So, das Terrarium ist fertig.



Ich hab die Exo-Terra Rückwand jetzt doch benutzt, habe das Ganze dann mit der Korkrückwand kombiniert und mit Hilfe von Heißkleber mit Moos und Erde verziert.



Dazu kam dann noch eine Korkrohre, ebenfalls verziert, die ich mit ner Zange ordentlich zerlegt habe. Hinter der Korkröhre hab ich ein Loch in den Boden vorgebohrt, falls das Tier eine Höhle will (was bei C.c. aber eher unwahrscheinlich ist). Ausserdem hab ich noch einige Korkstücke hinten bei der Röhre in den Boden gedrückt, damit das Tier dort sein Netz spinnen kann.



Bepflanzt ist das Terrarium jetzt mit 2x Philodendron scandens und 1x Crypthantus bivittatus. Bodengrund sind 2 cm Seramis und dann ordentlich Wald und Maulwurfs-Erde, nach hinten ansteigend. wenn sich meine Müllabfuhr (Springschwänze und Asseln) morgen mal verkrochen hat werde ich die hässliche Kokos Erde in der sie gekommen sind raus nehmen oder überdecken.


Für Beleuchtung und Heizung sorgen nun 2 compact top 30 mit 1x 40 Watt Sunglo + Dimmer und 1 x 26 Watt reptiglo 2.0.







War ein langer Abend, aber ich muss sagen ich bin echt erfreut über das Ergebnis. Freue mich schon darauf das Boa Terrarium "ordentlich" zu machen, da hab ich viel mehr Freiraum für Ideen als im Spinnenterrarium. :)
»Marc« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.JPG (595,49 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2014, 21:37)
  • 2.JPG (392,24 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2016, 18:29)
  • 3.JPG (703,9 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:16)
  • 4.JPG (825,42 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:16)
  • 5.JPG (717,51 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2013, 15:01)

10

Freitag, 2. März 2012, 00:18

:thumbsup:

Spinnen sind nicht meine Welt, aber zu sehen welche Entwicklung deine Haltung von Plastikdose bis jetzt gemacht hat, finde ich einfach spitze.
Das Terrarium sieht super aus!
Viele Grüße,
Peer

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. März 2012, 00:38

Moin,

so langsam könnte man meinen, ich würde Dich zu schleimen, dem ist aber nicht so!
Marc, sehr liebevoll eingerichtet!!! :streicheln:
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

12

Freitag, 2. März 2012, 02:49

Schön eingerichtet, aber sei nicht enttäuscht wenn die Spinne sich dort aufhält und dort ihr Nest spinnt wo du es am wenigsten vorgesehen hattest. Haben bislang all unsere Tiere gemacht

13

Freitag, 2. März 2012, 09:03

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Sehr schön eingerichtet.
Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg. :thumbup:

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. März 2012, 11:25

Moin Marc,
als ich mir Deine Bilder nochmals auf dem Laptop angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass Du die Rückwand verkehrt rum rein gemacht hast.
Grüße

Tanio


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. März 2012, 12:18

Die vom Exo-Terra? Hm ....naja sollte kein Problem darstellen, denke ich. Ist unten ordentlich zu gestopft...ich dachte mir das diese Lücken oben eher doof wären falls irgendwas versucht da hinen zu kriechen.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. März 2012, 12:24

Moin,

nein dies stellt natürlich kein Problem da, wobei es an sich egal ist, ob sie sich von unten hinter die Rückwand oder von oben hinter die Rückwand drücken könnte, wenn sie es wollte.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

17

Freitag, 2. März 2012, 12:56

Naja..
prinzipiell müsste sie dafür erstmal den ganzen Boden umgraben damit sie da wohl ran kann, das wäre eher der seltenere Fall, ganz ausschließen kann man es allerdings nie. es sei denn du stopfst etwas Laub hinten rein, dann könntest du das Risiko minimieren ohne dabei die Optik zu zerstören

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. März 2012, 14:04

Glaub ich nehm das Risiko in kauf, zumal Chromas nicht unbedingt als große Buddler bekannt sind. Die Löcher sind auch mit Seramis und Erde gut zugestopft, glaube nicht dass das große Risiken birgt.
Außerdem müsste ich dann die Komplette Einrichtung und die eingeklebten Rückwände nochmal raus reissen, da hab ich schlicht und einfach keine Lust zu. :thumbsup:

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. März 2012, 19:12

Hallo Marc,
ich wollte das schön eingerichtete Terrarium auch nicht wieder komplett auseinander reißen zumal das Risko denke ich doch recht gering ist.
Ich habe eine Aspidelaps, die versteckt sich immer hinter der Rückwand und da kann ich machen was ich will.
Grüße

Tanio


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. März 2012, 22:19

Hi,



nach Kommentaren und Tipps im Spinnenforum bezüglich meines Terrariums habe ich mich nun doch entschieden, statt einer Chromatopelma cyaneopubescens eine Avicularia metallica zu kaufen. Das Tier passt einfach besser zu meiner Ausstattung und da ich mir eh später eine Avicularia kaufen wollte ist es auch kein Beinbruch, die Chromatopelma kommt bestimmt noch. Eventuell könnte ja ein Mod das "Chromatopelma cyaneopubescens" in meinem Thread Titel gegen "Avicularia metallica" tauschen. :)


Dementsprechend habe ich heute Abend noch einige Kletteräste im Wald gesammelt und außerdem noch zwei Pflanzen im Terrarium untergebracht, da die Avicularia es lieber luftfeucht hat und ich so auch die Pflanzen verbauen kann, welche eben mehr Feuchtigkeit brauchen (Neoregalia lilliputania und Episcia dianthiflora).



Des Weiteren habe ich einen Plexiglas Zuschnitt bestellt, um den Gaze Deckel des Exo-Terra zu ersetzen und so die Luftfeuchtigkeit besser halten und das Verletzungsrisiko für das sehr kletterfreudige Tier minimieren zu können. Ich hoffe nur der kommt auch noch diese Woche vor Samstag an.



Hier mal n paar Bilder mit den zusätzlichen Pflanzen, leider hab ich vergessen den Blitz der Kamera aus zu machen, aber ich hab keine Lust jetzt neue Bilder zu machen. :P
»Marc« hat folgende Dateien angehängt:
  • 6.JPG (330,44 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:19)
  • 7.JPG (298,08 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:19)
  • 8.JPG (409,08 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2013, 15:01)