Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

21

Samstag, 18. Februar 2012, 15:43

Moin Peer,

ich habe meine Pflanzen tagsüber immer alle zwei Stunden eine viertel Stunde Wind gegönnt, dadurch sind sie kräftig gewachsen;-).
Grüße

Tanio


22

Samstag, 18. Februar 2012, 17:03

Hi Tanio,

danke für den Tipp.
Bis auf die wenigen Mickerlinge wachsen die anderen eigentlich sehr stabil, sollten Sie zu wacklig werden, setz ich aber noch einen Ventilator dran.
Viele Grüße,
Peer

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

23

Samstag, 18. Februar 2012, 17:15

Moin,

wenn Du schöne stabile Pflanzen haben willst, die nicht unter ihrem Fruchtgewicht zusammen brechen solltest Du den Ventilator generell verwenden, wenn sie indoor aufwachsen.
Grüße

Tanio


24

Samstag, 18. Februar 2012, 18:34

Ok, wird gemacht ;)
Viele Grüße,
Peer

25

Samstag, 18. Februar 2012, 21:01

Auf der Art Fair in Köln wurde eine Installation gezeigt, die genug Wind für die Chilis erzeugt hätte, leider weiß ich den Künstler nicht mehr... :D
Viele Grüße,
Peer

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

26

Samstag, 18. Februar 2012, 21:11

Der hier wäre wahrscheinlich aber doch günstiger im Unterhalt;-)

http://www.youtube.com/watch?v=aoh9NV4FTDk
Grüße

Tanio


27

Samstag, 18. Februar 2012, 21:32

:D :S Da bekommen die Chilis dann noch ein ganz spezielles Aroma.....
Viele Grüße,
Peer

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

28

Samstag, 18. Februar 2012, 21:33

Jep, am Besten mit Böhnen gepaart....
Grüße

Tanio


KAI

Fortgeschrittener

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

29

Samstag, 18. Februar 2012, 21:53

Hi,
ich bin dieses Jahr auch das erstemal unter die Chiligärtner gegangen. :thumbsup:
Aller Anfang ist schwer...
Ich werde es erstmal am Südfenster probieren. Sollte "gespargelt" werden gibts Kunstlicht.
Hat jemand Erfahrung mit Südfenstern. Reicht das um diese Jahreszeit, oder kann ich mich schon auf Kunstlicht einstellen?
Scharfe Grüße, Kai

edit: Ach so und vielen Dank für den Semillas-Link. Nach Tagelangem Googeln kannte ich den noch nicht, und der ist richtig gut!

30

Samstag, 18. Februar 2012, 22:16

Hallo Kai,

Wenn du jetzt "schon" aussähen willst, musst du vermutlich zumindest etwas Licht zuschalten, aber die Info hab ich auch nur aus irgendwelchen Foren, denn es ist bei mir auch das erste Jahr.

Die Samen von Semillas haben bis auf die Jalapeno (hier waren es zwei von drei) zu 100% gekeimt, bin also vollstens zufrieden.
Hast du die Videos von Semilla schon gesehen? Hab mich an die Angaben zur Saaterde etc gehalten. Dank perlite und vermiculite wird die Feuchtigkeit gut gespeichert und Umtopfen geht hoffentlich ohne große Verluste...
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeT« (18. Februar 2012, 22:23)


31

Sonntag, 19. Februar 2012, 00:52

Südfenster geht auch ohne zusätzliches Kunstlich.
Hab seit 3 Jahren immer die Samen ganz normal in Minigewächshäuser gepflanzt und vor das große balkonfenster gestellt (100% Südseite im Schlangenzimmer), ging immer gut soweit.
Je langsamer sie bis jetzt gekommen sind um so mehr Früchte hatten sie am Ende ...[size=8] (hört sich komisch an, is aber so)[/size]

Bin selbst auch noch nicht dazu gekommen dieses Jahr .... irgendwie läuft 2012 die Zeit schneller 8| ?(

Hab gestern von meiner Chefin Habanero´s aus der Schweiz bekommen ..... :wacko: :hail: :dance: :love: :thumbup:
Mal schaun ob ich die auch noch mit ansetzen kann :D

32

Freitag, 2. März 2012, 15:09

So .... gestern hab ich endlich die ersten 30 Samen gesetzt, mal schaun was rum kommt :D :rolleyes:

33

Montag, 16. April 2012, 18:23

Hi,

wie sehen die Chili bei euch aus?

Bei mir blüht zwar nahezu alles, aber nichts ist bisher größer als etwa 30cm.
Eigentlich sind ein paar große Sorten dabei... mal sehen was noch draus wird.
Viele Grüße,
Peer

34

Montag, 16. April 2012, 23:37

Letztes Jahr hab ich ein bisschen mit verschiedenen Sorten rumprobiert. Dabei erwies sich die Sorte "Purple" als besonders geeignet für den Garten. Also habe ich dieses Jahr 30 Purple + 20 Habanero Samen bestellt und ausgesät. Die Purple sind schon relativ gross, die Habaneros wachsen noch ein wenig verhalten. Mal gespannt ob ich die Ernte vom letzten Jahr (~30 Chillis) noch toppen kann :D

Delakai

unregistriert

35

Montag, 16. April 2012, 23:46

Bei mir sind durch die bescheidenen Tage auf dem Fensterbrett leider alle eingegangen. Daher wirds dieses Jahr wohl nichts mit chili-Pflanzen.. muss ich wohl von meinem Kollegen klauen

36

Mittwoch, 18. April 2012, 23:02

RICHTIG !
Purple wachsen echt nicht schlecht aber der Rest ... naja ...

Delakai

unregistriert

37

Samstag, 30. Juni 2012, 19:24

So, nachdem ich mich doch umentschieden hatte und das Experiment Chili 2012 neu startete, kann ich große Erfolge verbuchen.

Angebaut wurden jetzt:

Jalapeno
Habanero chocolate
Cayenne
Europäische Chili - Scharf
Glockenpaprika
Aromapaprika

Bislang setzt alles sehr gut an. Lediglich die Habaneros blühn mometan nur, haben noch nicht angesetzt. Dürfte aber bei der Hitze die nächsten Tage auch soweit sein.
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF0835.JPG (89,71 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2012, 22:50)
  • DSCF0836.JPG (105,98 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Oktober 2012, 16:21)
  • DSCF0840.JPG (78,64 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2012, 22:51)
  • DSCF0841.JPG (90,06 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Oktober 2012, 16:20)

38

Montag, 2. Juli 2012, 23:36

Dafür das du so spät noch gestartet bist, sieht es doch gar
nicht schlecht aus.
An meinen kleinen Büschen konnte ich schon vereinzelt
ernten.
Die größte Pflanze steck ihre Energie bislang noch nicht in
Beeren, hat dafür aber rund 80cm geknackt.
Da bei mir alle indoor auf Fensterbänken stehen, ist es ganz
ok...
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

39

Dienstag, 3. Juli 2012, 00:06

Moin Peer,
ja dafür haben sie noch nen guten Schwung gemacht.
Die Terrasse ist allerdings auch komplette Südlage mit Wind etc. Da wächst alles enorm schnell.
Die Früchte haben von vorgestern auf heute nochmal das Doppelte an Größe zugelegt. Ich denke mal,
wenn das so weiter geht, kann ich in 2 Wochen ernten.
Bislang hab ich 22 Cayenne, 12 Aromapaprika, 18 Jalapenos und 22 Glockenpaprika gezählt.
Die Blüten noch nicht mitgerechnet

Delakai

unregistriert

40

Freitag, 20. Juli 2012, 12:55

Mal wieder ein kleines Update.
Mittlerweile hab ic hbei den Cayenne und Jalapenos zusammen 96 Früchte hängen an 3 Sträuchern.
Ca. 80 Blüten sind noch nicht ausgewachsen. Wird also eine satte Ernte.
Die Aromapaprika und die Spitzpeperoni machen sich ebenfalls prächtig.
Der Habanero hat die erste Frucht angesetzt, Blütenstand hat aber gleichzeitig auch verdreifacht.
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF0855.JPG (123,65 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Oktober 2012, 16:21)
  • DSCF0856.JPG (100,84 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Oktober 2012, 16:21)
  • DSCF0857.JPG (108,57 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Oktober 2012, 16:21)
  • DSCF0859.JPG (108,3 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Oktober 2012, 16:21)
  • DSCF0860.JPG (120,1 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Oktober 2012, 16:21)