Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robert

Meister

  • »Robert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. März 2012, 20:47

Coleonyx elegans

Hi,
wollte euch nach etwas stiller Zeit und langem Einlesen ins Forum mal einige meiner Tiere vorstellen. Sind zwar keine Schlangen, aber ich hoffe sie wissen trotzdem zu gefallen.
Dies sind meine Mexikanischen Krallengeckos. Ich habe sie im Dezember 2011 bekommen. Das Männchen (Bild 1+2) sieht wunderbar aus, frisst sehr gut und ist putze munter. Das Weibchen, auf Bild 3 und 4 zu sehen, sah Anfangs eher schlecht als recht aus. Aber ich habe sie mit viel Liebe und Zeit aufgepeppelt. Mittlerweile frisst sie ebenso gut wie das Männchen. Ich habe mich auf Grund des Umfangs der Tiere und dem drohenden Paarungsdrang des Männchen für Einzelhaltung entschieden. Diese werde ich auch abgesehen von Paarungintervallen so beibehalten.
Entgegengesetzt der paar Seiten Literatur die es über die C. elegans so gibt, stehen meine Tiere eher auf eine etwas feuchtere Umgebung. Luftfeuchtigkeiten von 70% und mehr werden gerne genommen und sorgen für mehr Aktivität und bessere Futteraufnahme. Diese Beobachtung hat auch ein anderer Kollege von mir festgestellt, der eine 1,2 Gruppe in einem Becken zusammen hält.
Warum dies so ist, kann ich derzeit noch nicht sagen, aber ich werkele weiter dran rumm.
Nun die Bilder...
»Robert« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG0755.JPG (2,14 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. September 2014, 14:34)
  • CIMG0757.JPG (2,3 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. September 2014, 14:34)
  • CIMG2738.JPG (2,59 MB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. September 2014, 14:34)
  • CIMG3420.JPG (5,47 MB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. September 2014, 14:34)
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Delakai

unregistriert

2

Freitag, 9. März 2012, 20:52

Schöne Tiere, auch interessant. Leider immer etwas unterschätzt. Sehen sie für viele ja nur wie ein etwas dünnerer E. macularius aus..
Ich würd aber einen anderen Bodengrund empfehlen. Sieht sehr grobkörnig aus und mit LF halten ist bei dem Zeug meist auch nicht wirklich viel drin.

lg
Daniel

Robert

Meister

  • »Robert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. März 2012, 20:58

Mit der Luftfeuchte halten habe ich sehr wenig stress.
Nichts desto trotz, welchen Bodengrund würdest du verwenden? Zu feinkörnig sehe ich skeptisch entgegen. Die Tiere sind sehr ungestühm beim fressen. Ich hab bei feinerem Bodengrund bissl Angst das zu viel davon aufgenommen werden könnte.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Delakai

unregistriert

4

Samstag, 10. März 2012, 03:53

Je feinkörniger er ist desto geringer ist die Gefahr des Verstopfens. Warum greifst du nicht ganz einfach auf natürlichen Habitatsbodengrund zurück?

5

Samstag, 10. März 2012, 09:18

Hi
Mir gefallen diese Geckos. Ich finde die Köpfe klasse.
Zur Haltung und Bodengrund kann ich nichts sagen, halte mich daher lieber zurück.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. März 2012, 09:35

Moin,

ich finde sie hübscher als Leos, da der Fettschwanz fehlt.
Kannst Du näheres zur Haltung schreiben, ich sehe diese Echsen das erste Mal bewusst.
Grüße

Tanio


Robert

Meister

  • »Robert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. März 2012, 17:52

Klar kann ich das machen.
Ich halte wie oben beschrieben das Männchen vom Weibchen getrennt. Das Männchen lebt in einem 60x30x30cm Becken und das Weibchen in einem 50x30x30cm Becken. Beleuchtet wird jeweils über eine Leuchtstoffröhre mit 18 bzw 15W und einen Halogenspot mit 28W. So komme ich am Tage auf ein horizontales Temperaturgefälle zwischen 26°C und 34°C. Der Bodengrund besteht aus Aussaaterde, in welche die Epipremnum direkt gepflanzt wurde. Beim Männchen habe ich zusätzlich eine Schefflera gepflanzt. Diese macht sich jedoch nicht besonders und wird wohl eingehen.
Über der Erde befindet sich eine Schicht Tannenrinde. Für jedes Tier sind sowohl im kühleren als auch im wärmeren Bereich Versteckplätze geboten. Zu erwähnen ist, dass sich das Männchen tagsüber eher im feucht kühlen Bereich aufhält und sein Versteck nie verlässt. Das Weibchen hingegen ist nur Vormittags in ihrem kühlen Unterschlupf, wechselt jedoch gegen 13Uhr täglich den Schlafplatz und sucht sich eine wärmere Ecke. Die Mexikanischen Krallengeckos halten sich noch strikter an den Tag/Nacht-Rhythmus als die Leopardgeckos oder die Afrikanischen Krallengeckos. Ein richtiges Sonnenbad konnte ich noch nie beobachten. Was aber bei meinen Leopardgeckos und früher auch bei den Afrikanern öfter vor kam. Gefressen wird eigentlich alles was ins Maul passt, ich denke da nehmen sie sich nicht viel gegenüber anderen Lidgeckos. Ich halte wie oben geschrieben die Tiere etwas feuchter als in der Literatur angegeben. Bei den angegebenen 70% gehe die Tiere schlechter ans Futter, wobei die Futterintervalle auf Grund des Aufpeppelns des Weibchens sehr konstant waren/sind.
Hmm, mehr gibts noch nicht zu sagen... habe die Tiere ja erst seid 2 1/2 Monaten.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Robert

Meister

  • »Robert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. April 2012, 20:59

Update:
»Robert« hat folgende Dateien angehängt:
  • Paarung 1.jpg (313,01 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. September 2014, 14:37)
  • Paarung 2.jpg (335,35 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. September 2014, 14:34)
  • Paarung 3.jpg (209,96 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Dezember 2014, 14:19)
  • Paarung 4.jpg (269,49 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. September 2014, 14:34)
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

9

Donnerstag, 5. April 2012, 22:20

Danke für das Update und die vorherigen Beschreibungen Robert.
Find es immer wieder schön etwas über Arten zu erfahren, die man normalerweise selbst nicht so im Blickfeld hat. Danke.
Viele Grüße,
Peer

Robert

Meister

  • »Robert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. April 2012, 16:39

Da fällt mir gerade ein, das es in diesem Forum ja sone tolle Videofunktion gibt. Daher bleibts natürlich nicht bei Bildern, sondern es gibt nen Filmausschnitt!

Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Ähnliche Themen