Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 9. März 2012, 00:34

Woher ist der Dachdeckerkork deiner Rückwände?
Mit Frontline bin ich wie Erich auch schreibt bisher am besten gefahren.
Drück dir die Daumen das es sich bald erledigt hat - mein Beileid für die Kleine Schlange.
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

22

Freitag, 9. März 2012, 09:02

In den Aufzuchtbecken ist keinerlei Kork verbaut und der Kork ist seit ca. 2 Jahren in den TErrarien verbaut, daran kanns also nicht liegen. Desweiteren hätten dann dei Tiere in diesen TErrarien auch befallen sein müssen.
Ich gebs langsam auf rauszubekommen, woher die Ursache kommt. Fakt ist - die Milben sind jetzt (hoffentlich) weg, alle Terrarien wurden mit Frontline behandelt, Tiere erstmal noch nicht, da ich die Häutungen abwarten will/muss. Danach wird alles mit Frontline behandelt (sehr dezent da ich mit der Dosierung noch keinerlei Erfahrung hab). 2 Wochen später nochmals, dann hoffe ich, dasss ich alles ausgemerzt habe. Trotzdem wird jetzt erstmal über nen Zeitraum von 2 Monaten jedes Tier min. 1x wöchentlich kontrolliert.

23

Freitag, 9. März 2012, 16:51

Ich hatte auch mal Milben, bin zweigleisig gefahren. D.h. die Tiere wurden wie beschrieben mit Frontline behandelt, die Terrarien ausgeräumt und mit Ardap ausgespüht. Am nächsten Tag die Tiere wieder rein und nach 1 Woche dasselbe wiederholt. Die Behandlung war erfolgreich.
1.1 Boa constrictor constrictor (Surinam)
1.2 Boa constrictor imperator (Sonora)
2.1 Boa constrictor imperator (Mexiko x Pastell)
1.1 Epicrates alvarezi
1.1 Epicrates cenchria cenchria
1.0 Morelia spilota harrissoni
0.1 Morelia spilota ssp. (harrissoni x mcdowelli)
0.1 Morelia spilota ssp. (variegata-Mix)
1.1 Lampropeltis alterna (blairi)
1.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.4 Pantherophis g. guttatus (Okeetee x Miami)
1.2 Pituophis melanoleucus lodingi
1.1 Sanzinia madagascariensis volontany

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

24

Freitag, 9. März 2012, 17:01

Moin,

ARDAP an sich ist ein extrem aggressives Kontaktgift und wirkt bis zu 6 Wochen, dies würde ich auf keinen Fall mehr verwenden auch wenn ich meinen ersten Milbenbefall vor etwa 20 Jahren damit behandelt habe.
Dass ich bei dieser Behandlung keinen Ausfall hatte grenzte an Glück!
Wenn schon was in der Richtung, dann würde ich Zeck Ex empfehlen, was auch in der Lebensmittelindustrie seine Verwendung findet, es richt auch bei weitem nicht so extrem, der Geruch geht in Richtung Limone.
Grüße

Tanio


David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

25

Freitag, 9. März 2012, 17:20

Hallo,

durch Ardap hatten meine damaligen Boas Vergiftungserscheinungen und auch dieses Mittel wird ähnlich wie Frontline von verschiedenen Arten mehr oder weniger gut vertragen.
Python regius,Pituophis catenifer sayi und Morelia bredli hatten keine Anzeichen von Überempfindlichkeit gezeigt.
Auf alle Fälle,sollte man Ardap nicht bei Jungtieren anwenden!
Gruß David


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

26

Freitag, 9. März 2012, 17:29

Grüße

Tanio


27

Freitag, 9. März 2012, 19:09

Ich würde Ardap auch nicht empfehlen, da man schon wissen sollte wie man es einsetzt. (Dosierung)
Habe es früher zwei-dreimal eingesetzt, und das mit sehr gutem Erfolg.
Bei Nachzuchten würde ich jedoch auch Abstand davon nehmen.

Auch einsetzen bei richtiger Dosierung kann man Neguvon. Hilft super das Zeug.
Die alten Hasen kennen es noch.
Für mich immer noch das Beste was es gibt.
Man muss nur wissen wo man es bestellt. ;)

28

Montag, 12. März 2012, 15:55

Hallo
Pflanzen aus dem Baumarkt oder sonst woher sollte man behandeln. Ich mache das so, ich befree die Pflanzen ganz von alter Erde und spühle die Wurzeln gründlich ab, gann wässere ich die Pflanzen ein paar tage ganz-sprich ich lege sie komplett unter Wasser, wechsele das zweimal am Tag und so weiter. Dann Pflanze ich sie in den Humusziegel,den ich vorher mit kochendem Wasser aufbereite. Die Pflanzen brauchen zwar eine Weile bis sie sich erholt haben aber das wird und vieleicht holt man sich so weniger Krabbelviecher rein. Anstadt Humus nehme ich jetzt Serames oder diese Tonkügelchen.
Ich hatte mal eine Kornnatter bekommen die total vermilbt war und habe das mit Frontline sehr gut in Griff bekommen.
Lg Sylvia

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

29

Montag, 12. März 2012, 16:08

Deine Vorgehensweise ist ok, wenn es bei dir so funktioniert.
Jedoch würde ich persönlich diese nur anwenden, um Pestizide oder Düngemittel zu entfernen.

Manni hat ja auch schon geschrieben, dass man sich eigtl keine Schlangenmilben aus dem Baumarkt einfangen kann. Sofern er keine Reptilien verkauft.
Ansonsten ist die Gefahr sich was anderes "gefährliches" einzufangen relativ gering.

Es kommt natürlich auf den Terrarientyp (Regenwald/Trocken) an, aber gerade bei den feuchteren Terrarien sind die Microorganismen und andere Destruenten hervorragend geeignet um den Bodengrund sauber zu halten.
Meine beiden Terrarien gedeihen vor Leben, seien es Springschwänze, Asseln, Raubmilben, Hundertfüsser/Spinnenläufer oder Anderes. Gerade die Asseln kann man wunderbar beobachten, wenn man gesprüht hat und sie an die Oberfläche kommen. :D (Tagsüber geht bei den Corallus ja auch nicht gerade die Post ab.) Abgefallene Blätter sind innerhalb einer Woche bis auf Pflanzenskelett abgefressen und Kothaufen verschwinden auch innerhalb dieser Zeit.

Letztendlich muss es trotzdem jeder selbst entscheiden, wie er es handhaben möchte. ;)

Delakai

unregistriert

30

Dienstag, 13. März 2012, 17:10

So,
kurzes Update.
Leider keine sehr erfreulichen Nachrichten.
Bei meiner nigrita, die ich momentan ja mit einer Creme am Auge behandel, wurde heute eine vollgesaugte Milbe gefunden.
Das Tier sitzt ja momentan auf Quarantäne und hatte keinerlei Milben, auch als ich mit ihr beim TA war. Somit vermute ich, dass die Milben noch im Larvenstadium waren und somit nicht sichtbar.
Da sich das Tier jetzt in der Haut befindet wäre eine sofortige Behandlung mit Frontline relativ sinnlos. Daher warte ich die Häutung noch ab und werde dann mit Frontline behandeln. Hoffe, dass ich den Befall direkt in den Griff kriegen werde.

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 13. März 2012, 20:14

Hallo,

kannst du im Halsbereich abstehende Schuppen erkennen?
Meistens halten sich Milben besonders dort auf und wenn man quasi von hinten in die Schuppenzwischenräume guckt,kann man die dicken schwarzen Milben sehen.
Doof erklärt,aber ich denke,du weist wie ich es meine ;)
Gruß David


saboridah

Fortgeschrittener

Beiträge: 61

Wohnort: Remagen

Beruf: Biologisch Technischer Assistent

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 15. März 2012, 18:14

Hallo,

viele mir bekannte, langjährige Schlangenhalter schwören auch auf Neguvon. Dieses ist zwar durch ausgelaufene Lizenzen nicht mehr in Deutschland erhältlich, aber die meisten importieren es aus Italien. Die Anwendung ist wohl recht einfach. Ich habe allerdings keine Erfahrungen damit gemacht.
Grüße
Patrik

33

Freitag, 23. März 2012, 13:10

Ardap

Hier sind ja einige Bedenken gg. Ardap laut geworden. Natürlich muss man wissen, wie man mit der chemischen Keule umgeht - das gilt für alle Präparate! Ich benutze Ardap seit über 10 Jahren und und hatte noch nie irgendwelche Ausfälle. Wichtig ist natürlich, dass man
a) Ardap nie an Tieren, sondern nur an Gegenständen anwendet
b) den Sprühfilm komplett abtrocknen lässt, bevor die Tiere zurück gesetzt werden (ich setze meine Tiere immer erst am nächsten Tag zurück

Wenn man das in Kombination mit Frontline (das dann eben direkt an den Tieren) anwendet, löst das jedes Milbenproblem...
1.1 Boa constrictor constrictor (Surinam)
1.2 Boa constrictor imperator (Sonora)
2.1 Boa constrictor imperator (Mexiko x Pastell)
1.1 Epicrates alvarezi
1.1 Epicrates cenchria cenchria
1.0 Morelia spilota harrissoni
0.1 Morelia spilota ssp. (harrissoni x mcdowelli)
0.1 Morelia spilota ssp. (variegata-Mix)
1.1 Lampropeltis alterna (blairi)
1.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.4 Pantherophis g. guttatus (Okeetee x Miami)
1.2 Pituophis melanoleucus lodingi
1.1 Sanzinia madagascariensis volontany

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

34

Samstag, 24. März 2012, 16:59

Hallo,

sicherlich richtig,wobei jede Art/Gattung... anders auf dieses Gift reagiert.
Zu Punkt a;Ardap ist ein Langzeit Kontaktgift und schon aus diesem Grund,kommen die Tiere früher oder später damit in Kontakt.
Es ist nunmal mit Vorsicht zu genießen,aber es ist halt sehr wirkungsvoll.
Gruß David