Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. März 2012, 03:14

Liasis olivaceus frisst(?) Steine

Hey!
Nach langer Zeit mal wieder was von mir. Das hier habe ich gerade auf Facebook gefunden. Genauer auf der Seite "Australia".


Beschreibung dazu:

Zitat

Here’s something you don’t see every day. This impressive Olive Python was just caught chowing down on some rocks by Parks Australia. Apparently this is not abnormal behaviour. :/


Besonders der letzte Satz ist interessant. Ist das wirklich kein abnormales Verhalten? Weiss da jemand mehr zu?

mfg

Delakai

unregistriert

2

Donnerstag, 29. März 2012, 06:57

Ich hab 2 Theorien, die zugegeben sehr weit hergeholt sind und auch aus völlig anderen Bereichen stammen aber ggf. ist ja doch eine geringfügige Übereinstimmung vorhanden:

#1: geflügel frisst in größeren Mengen Steine, um Körner und Saatgut im Magen zu zerkleinern.
#2: einige Tiere fressen kalkhaltigen Boden/Steine für das Knochenwachstum

Diese Theorien sind lediglich überlegungen und nicht völlig ernst zu nehmen

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. März 2012, 07:57

Hallo zusammen
Ohne zu wissen wie genau das Bild entstanden ist bleiben uns wohl nur Spekulationen.

Meine sind folgende:
-L.Olivaceus hat vorher ein kleineres Futtertier erwischt und sich dabei Steine mit "reingeschaufelt".
-Oder diese Steine waren mit einem Duft behaftet der sie als potentielles Futter erscheinen liess.
Man kann ja des öfteren nachlesen was alles schon so beispielsweise in Python bivittatus verschwunden ist ;)

Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

4

Donnerstag, 29. März 2012, 09:16

Würde Mad zustimmen.

Dass Sie nach dem fressen evtl. noch Steine oder wie bei unseren Schlangen Streu im Maul hat.

Ist ansonsten nicht (logisch oder) sehr oft das bei einer Schlange durch Steine der Freßinstinkt geweckt wird, solange Sie nur nach Stein riechen.

5

Donnerstag, 29. März 2012, 09:28

Ich hab 2 Theorien, die zugegeben sehr weit hergeholt sind und auch aus völlig anderen Bereichen stammen aber ggf. ist ja doch eine geringfügige Übereinstimmung vorhanden:
Diese Theorien sind lediglich überlegungen und nicht völlig ernst zu nehmen

Zugegebensehr weit hergeholt, sehr weit. :)

Wurde aber keinesfalls völlig ernst genommen, sondern herzlich gelacht. ;)

Ps. Schade das ich gestern nicht schnell genug eine kamera zur Hand hatte, denn beim Füttern eines Caninusbabys wurde das am Boden ausgelegte Zewa mit eingedreht. Tolle "Veröffentlichung" wäre gewesen. "Wurde Corallus caninus bisher im Terrarium falsch ernährt? bevorzugt er statt Mäusen leicht befeuchtetes Zewa. Weitere Studien folgen." :D

Für die Überängstlichen hiert, er hat natürlich das Zewa unter Grausen wieder ausgelassen und stattdessen die Maus verspeist. Schade, Zewa wäre um soviel billiger und immer in allen Größen vorhanden. 8)

mfg Erich

6

Donnerstag, 29. März 2012, 09:54

Hi,

hab aber auch schon Forenbeiträge gelesen, bei denen das Zewa komplett im Neonat verschwunden ist. :dash:
MfG Sebastian

7

Donnerstag, 29. März 2012, 10:59

Also meine Oliven fressen keine Steine. Ich halte die Äußerungen von Mad ebenfalls für am wahrscheinlichsten. Steine fressen zum Knochenaufbau geht bei Schlangen nicht, da sie das Calcium nicht aus den Steinen rausbekommen und verwerten können.

8

Donnerstag, 29. März 2012, 11:54

Hallo zusammen
Ohne zu wissen wie genau das Bild entstanden ist bleiben uns wohl nur Spekulationen.

Meine sind folgende:
-L.Olivaceus hat vorher ein kleineres Futtertier erwischt und sich dabei Steine mit "reingeschaufelt".
-Oder diese Steine waren mit einem Duft behaftet der sie als potentielles Futter erscheinen liess.
Man kann ja des öfteren nachlesen was alles schon so beispielsweise in Python bivittatus verschwunden ist ;)

Gruss Martin


Genau diese Vermutungen hatte ich auch. Was mich nur stutzig gemacht hatte war folgender Satz:

Zitat

Apparently this is not abnormal behaviour.

Deswegen dachte ich das es sich vielleicht um ein normales Verhalten handelt, aber nach kurzer Google-Suche konnte ich dazu auch nichts finden. Mit dem Satz kann natürlich auch gemeint sein das es völlig normal ist das eine Schlange beim fressen Substrat mit aufnimmt. Aber das es sich nicht um eine Terraristik-Seite handelt hielt ich das erstmal für unwahrscheinlich.

mfg

Delakai

unregistriert

9

Donnerstag, 29. März 2012, 15:44

Zitat

Ich halte die Äußerungen von Mad ebenfalls für am wahrscheinlichsten.
Steine fressen zum Knochenaufbau geht bei Schlangen nicht, da sie das
Calcium nicht aus den Steinen rausbekommen und verwerten können.
Ich sag ja - es war eine sehr sehr wage vermutung. Erich hab ich damit ja den Tag versüßt. Es war lediglich das Erste was mir in den Kopf gegangen ist. Gesehn oder gehört hatte ich dies natürlich auch noch nicht

10

Donnerstag, 29. März 2012, 16:06

@Delakai, ich habe Dir ja auch keinen Vorwurf gemacht. Was das Steinefressen zum Knochenaufbau angeht, so machen das sogar einige Flusskrebsarten, die wiederum primäre Beute von Schlangen sind...Allerdings wenn die Krebse verspeist und verdaut wurden, scheiden die Schlangen die Steinchen auch wieder aus... Die Physiologie ist halt anders als bei anderen Tiergruppen.

11

Donnerstag, 29. März 2012, 19:18

es gibt auch vegetarische Schlangen

Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

Delakai

unregistriert

12

Donnerstag, 29. März 2012, 20:02

Wobei sich mir hier die Frage stellt was Salat bei einer Schlange sucht..

13

Donnerstag, 29. März 2012, 20:42

Wobei sich mir hier die Frage stellt was Salat bei einer Schlange sucht..

Das selbe wie ein Kinderpingui bei einer Echse. ;)


Torsten

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. März 2012, 21:10

Wobei sich mir hier die Frage stellt was Salat bei einer Schlange sucht..
Oder evt was ein Python regius in einer Nagerbox zu suchen hat :wacko:
Auf jeden Fall wieder mal ein tolles Beispiel für eine ernstznehmende Haltung. :pillepalle:
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

15

Donnerstag, 29. März 2012, 22:22

ich glaub ich nehm mir noch ne tuete chips und nen bier und warte noch paar kommentare ab bevor ich aufloese :-)
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

16

Donnerstag, 29. März 2012, 23:55


Hallo,

na so wie der Königspython aussieht hat der auch seit längerem nichts anderes als Salat gefressen :pillepalle: .

17

Freitag, 30. März 2012, 04:06

ich glaub ich nehm mir noch ne tuete chips und nen bier und warte noch paar kommentare ab bevor ich aufloese :-)



Ich möchte lösen :D

KöPy ist ausgebüchst und wurde in der Nagerbox gefunden in der zuvor zwei Mäuse mitsamt Futter (der Salat) untergebracht waren. Wie die Schlange in die Box gekommen ist, keine Ahnung. Aber so würde ich mir das zusammenreimen 8)

18

Freitag, 30. März 2012, 17:41

tja, so ist das wenn man ohne hintergrund nur nach einem bild urteilt

das bild ist schon ueber 10 jahre alt und und nicht von mir . es wurde waehrend einer fütterung aufgenommen bei der der halter es gut mit dem futtertier meinte und ihm noch salat in das behaeltniss gelegt hatte. die maus ist rausgesprungen und der regius hat vorbeigehauen und das salatblatt erwischt. er hat es nicht gefressen, sondern nur erwuergt :-)
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

19

Freitag, 30. März 2012, 20:05

Hi,
tja, so ist das wenn man ohne hintergrund nur nach einem bild urteilt

das bild ist schon ueber 10 jahre alt und und nicht von mir . es wurde waehrend einer fütterung aufgenommen bei der der halter es gut mit dem futtertier meinte und ihm noch salat in das behaeltniss gelegt hatte. die maus ist rausgesprungen und der regius hat vorbeigehauen und das salatblatt erwischt. er hat es nicht gefressen, sondern nur erwuergt :-)
und auch die gute Absicht dahinter macht es nicht besser 8|
Wer damit rechnet das ein Futtertier noch Futter braucht während es verfüttert werden soll ( Was für ein Satz :D - ich finde der hat den Rhetorikpreis 2012 verdient!) der hat doch irgendwo was falsch durchdacht.
Das war glaub ich auch schon vor 10 Jahren so.

Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

20

Freitag, 30. März 2012, 20:33

ich kann da beileibe nichts verwerfliches sehen, aber es soll ja leute geben da ist nicht mal ein halb gefuelltes glas was positives
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

Ähnliche Themen