Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. April 2012, 21:23

Gelege Orthriophis taenuris friesei

Am Ostermontag gab es dann die schönsten Eier im Nest zu finden :thumbsup:
Verpaarung war am 16.02.12 und 17.02.12, danach wurden die beiden getrennt. Ab Mitte März konnte man dann ein zunehmendes Körpervolumen im letzten Körperdrittel feststellen. Am 17.03 wurde dann auch das letzte mal Futter angenommen, danach wurde es gar nicht mehr angenommen, teils wurde sogar defensiv der Rückzug vorgenommen wenn Frostfutter angeboten wurde.
So dann am Vormittag des 09.04.12 konnte ich dann durch das Schlupfloch der Schlupfbox ersehen das die Ablage begann, bis Abends hatte ich sie dann in Ruhe gelassen da ich mir nicht sicher war ob alles bereits abgelegt wurde.
Am Abend hatte ich dann die Schlupfbox geöffnet und das Weibchen von dem Gelege entfernt, dieses ging relativ entspannt. Es gab kein Abwehrverhalten oder sonstiges, das Tier war durch die Ablage noch recht benommen/abwesend.
Die Eier selbst waren fast schon komplett ausgehärtet, und die 5 Eier wurden in den Inkubator (28°) überführt.
Da es das Erstgelege war, waren es nur 5 Eier mit einer Größe von 7,5 bis 8,0 x 3,0 cm. Gumbrecht berichtet von einer mittleren Größe von 6,5x3,0cm, also leider keine Min/Max-Angabe in der Größe selbst.
Hier noch ein kleines Bild nach öffnen der Schlupfbox.
»Tequila-Joe« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1044.JPG (313,63 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2016, 16:56)

Kai S.

Schüler

Beiträge: 41

Wohnort: nähe Stuttgart

Beruf: Maler & Lackierer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. April 2012, 21:36

Glückwunsch.

Zeige bitte mal Bilder von den Eltern. :D Das was ich sehe :thumbsup: super schön also das Weibchen. Wenn die kleinen schlüpfen gibst mir bitte bescheid. Wie groß ist das Pärchen und wie alt ?? Für mich einfach die schönsten Schönnattern.

gruß Kai

3

Mittwoch, 11. April 2012, 22:05

Hi Kai, danke Kai :-)
Wenn die anfangen zu schlüpfen, dann poste ich es hier. Wenn schon ein Thread da ist kann dieser ja auch gefüllt werden :D
Wie groß die Elterntiere sind kann ich Dir ehrlich gesagt nicht wirklich genau sagen, ich leg bei den Tieren eigentlich nie den Meterstab dran.
Die letzte Häutung des Weibchens hatte ca 2,2m, war aber natürlich gedehnt, Also rein vom Augenmaß so min 1,6m etwa (1.1).
Längenwachstum war in den etwa ersten 18 Monaten enorm. Im Vergleich zum Vorjahr haben die etwa 15-20cm in der Länge zugelegt (nach Augenmaß), aber an Volumen anfangs zugelegt so das der Futterintervall grob verlängert wurde.
Das Weibchen hatte ich allerdings vorsorglich nach der Verpaarung auf einen geringeren Futterintervall gesetzt mit gleicher Futtergröße. Beide bekommen bei mir je Fütterung S-M Ratten. Und zwischendurch auch mal ein bis zwei Küken.
Achso ja, beide sind von Mai 09.
Hier mal ein paar ältere Fotos von denen, muss mal wieder was neues knipsen :hail:
EIns wie die noch klein und smart waren :rolleyes: und einmal von der Paarung.
»Tequila-Joe« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0659.JPG (213,24 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2016, 16:56)
  • IMG_0941.JPG (267,75 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2016, 16:57)
  • IMG_0969.JPG (182,08 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. September 2015, 23:55)
  • p1020085.jpg (61,68 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Januar 2014, 19:23)
  • P1070520.JPG (238,2 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2016, 16:57)

4

Donnerstag, 12. April 2012, 09:18

Wunderhübsche Schlangen. :thumbsup:
Auch da kann man hoffen dass diese Tiere sich mal wieder etwas mehr etablieren.
Halt uns auf dem Laufenden.

5

Donnerstag, 12. April 2012, 21:54

Und so aggressiv wie es immer heißt sie die beiden auch nicht :thumbsup:
Wenn ich bedenke das ich die im ersten halben Jahr vielleicht grad mal 2-3 mal gehändelt hatte, und sie dann in die 70/75er Würfel gekommen sind wurden sie erst wieder gehändelt als sie in ihr vorletztes Becken gekommen sind.
Als Jungtier etwas schnappig, was ja normal bei fast allen Arten ist. Wie diese dann umgesetzt wurden in das nächst grössere Terrarium waren die sehr nervös und "peitschen" mit dem Schwanz und versuchten immer zu flüchten, aber wirklich offensiv (wie z.B. Pituophis sayi) waren sie nicht wirklich. Naja ok, das Männchen hatte mich während des umsetztes versucht zu beissen :rolleyes:
Aber schlussendlich für jemanden der große Nattern mag, warum nicht. Sehen schön aus, sind auch über Tag teils sehr aktiv, fressen alles was angeboten wird und beobachten rege das Geschehen vor dem Terrarium.
Also alles andere als langweilige Tiere, meiner Meinung nach. Ist halt immer Geschmackssache.
Eigentlich schon schade das die so in den Schatten gestellt werden heutzutage, die bieten doch fast alles was man sich wünscht :pardon:

6

Freitag, 8. Juni 2012, 20:59

So mal Update :-)
Gestern Abend ging es dann los :hail: :hail: :hail: (Bild 1)
Und heute morgen kroch dann der erste Schlüpfling durch die Inkubationsbox :wie-geil: (Bild 2)
Heute Abend nach Feierabend kurz rein geschaut und 80% des Geleges war unterwegs (Bild 3 leider sehr schlecht), nach der Runde mit dem Hund wurde dann umgesetzt.
Dabei entstand dann auch Bild Nr. 4. Ich war recht überrascht das die vier sehr relaxt waren, mal ab von einem der sporadisch "Hacken-Gas" hatte, man konnte sie in der Hand "führen" ohne das diese panische agierten auf den Kontakt und die Berührungen der Hand.
Naja die Boxen, obwohl größer als Inkubator-Box, schien allen nicht zu gefallen. Es wurde kurzerhand alles auf dem Kopf gestellt (Bild 5).
Mal ab von der positiven Überraschung während des umsetzens. Fand ich es recht interessant das bis auf ein Tier, alle Eier an den Polen angeritzt wurden.
Selbst das liegende Ei wurde nicht nach oben geöffnet. Ist das jetzt Zufall, oder gibt es auch andere Arten aus dem ehemaligen Elaphe-Komplex die ähnlich agieren bzw. wo dieses häufiger vorkommt?
Ei Nr. 5 war als erstes eingefallen, und wurde bisher nicht angeritzt. Es bleibt noch etwas mit der Box im Inkubator.

Ich bin wieder mal hin und weg von den Schönnattern :beer: , einfach super interessante und schöne Tiere :love:


Edit: Bilder vergessen :rolleyes:
»Tequila-Joe« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.JPG (424,45 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Januar 2014, 19:23)
  • 2.JPG (443,81 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Januar 2014, 19:23)
  • 3.JPG (381,62 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Januar 2014, 19:23)
  • 4.JPG (313,7 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2012, 22:44)
  • 5.JPG (378,66 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2012, 22:44)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tequila-Joe« (8. Juni 2012, 21:06)


Delakai

unregistriert

7

Freitag, 8. Juni 2012, 22:00

Glückwunsch!

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Juni 2012, 11:17

Ich hatte früher 2.2. friesei, das sind wunderbare Tiere. Meine waren zwischen- 220cm Weibchen und 250cm Männchen gross. Das grösste Gelege waren 26 Eier!!! In der Schweiz, kann man leider grosse Nattern, fast nicht mehr verkaufen! Ich halte heute noch ridleyi. Die Eier werden meist Teju Futter. Das letzte Gelege habe ich ausgebrütet, auf wunsch eines Freundes der eine Ophiophagus hat. Vor 5-6 Jahren wurden mir die Tiere noch aus der Hand gerissen, heute intressiert sich Niemend mehr dafür, schade. Friesei habe ich schon lange keine mehr gesehen.
Lukas

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Juni 2012, 17:15

Herzlichen Glückwunsch zum Nachzuchterfolg.
Sehen schon sehr gut aus, die kleinen Racker. ;)

10

Samstag, 9. Juni 2012, 18:38

Danke ihr Drei. Nummer 5 ist heute doch noch geschlüpft. Körperlich etwas schlanker, aber in der Länge etwa wie die Geschwistertiere.
Beim heutigen Wasserwechsel waren diese auch recht ruhig, wild ist da etwas anderes. Aber mal schauen wie die sich noch entwickeln.

Ähnliche Themen