Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Juli 2010, 19:59

Die Problematik zur Bezeichnung "Rotschwanz"

Hallo Leute,
ich habe mich und "unseren" Manni, schon öfter gefragt, warum Tiere die nur eine quäntchen von rot am Schwanz haben, Rotschwanz genannt werden!
Wie ich mit dem Hobby angefangen habe, wurden lediglich die Vertreter der Verbreitungen wie z.B.
Brasilien
Peru
Surinam
Guyana

als Rotschwänze betitelt! Da konnte man die Bezeichnung Rotschwanz noch zuordnen, das kann man meiner Meinung nach heute nicht mehr, es sei denn man fragt explizit nach!
Was ist da falsch gelaufen? :pillepalle:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

*VorstadtZoo*

unregistriert

2

Samstag, 10. Juli 2010, 20:13

Die "Neuankömmlinge" in dem Hobby haben angefangen ihre Tiere mit rotem Einschlag so zu nennen. Die kleinen Züchter haben darin eine Wertsteigerung gesehen und so ist es leider dazu gekommen .....

caycaulker

unregistriert

3

Samstag, 10. Juli 2010, 20:14

Hi,
hab ich mich auch schon öfters gefragt. Eine Antwort bis heute nicht. ;)

ThorstenG

unregistriert

4

Samstag, 10. Juli 2010, 21:17

Hi!

Ist doch ganz einfach: Hat die Boa einen roten Schwanz ist ein ein "Rotschwanz". Kann man nicht wegdiskutieren. :D

Sorry, aber die Frage ist irgendwie sinnlos. Keiner erwartet doch heute beim Inserat "Rotschwanzboa zu verkaufen" reinrassige Tiere, wenn keine näheren Angaben zum Verbreitungsgebiet gemacht werden und/oder der Anbieter ein bekannter Züchter dieser Boas ist. Und das war auch schon immer so.

Zudem haben viele reinrassige Surinam- oder Guyanatiere eher rotbraune bis bordeauxfarbene als rote Schwänze. Richtig kirschrote Schwänze haben nur sehr wenig Tiere, noch weniger Tiere behalten diese Farbe auch nach 2 jahren noch und dunkeln nicht nach.

5

Sonntag, 11. Juli 2010, 09:14

Ist doch ganz einfach: Hat die Boa einen roten Schwanz ist ein ein "Rotschwanz". Kann man nicht wegdiskutieren.

@Thorsten, Du solltest eigentlich wissen was und wie ich das meine! ...aber wenn ich mir Deine Antwort so durchlese...., scheint das wohl nicht der Fall zu sein!
Sorry, aber die Frage ist irgendwie sinnlos. Keiner erwartet doch heute beim Inserat "Rotschwanzboa zu verkaufen" reinrassige Tiere, wenn keine näheren Angaben zum Verbreitungsgebiet gemacht werden und/oder der Anbieter ein bekannter Züchter dieser Boas ist. Und das war auch schon immer so.

Das war vor 20 Jahren noch völlig anders, falls Du dich daran noch erinnern kannst!
Wenn da jemand eine Rotschwanzboa zu verkaufen hatte oder man über Rotschwänze diskutierte, handelte es sich bei dem Tier sicher nicht um einen Kolumbianer (der zudem nur einen roten Punkt auf dem Schwanz zu verzeichnen hat).
Es war völlig klar das hier Boa con.con. gemeint war!!!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

6

Sonntag, 11. Juli 2010, 09:58

Ist doch ganz einfach: Hat die Boa einen roten Schwanz ist ein ein "Rotschwanz". Kann man nicht wegdiskutieren.

@Thorsten, Du solltest eigentlich wissen was und wie ich das meine! ...aber wenn ich mir Deine Antwort so durchlese...., scheint das wohl nicht der Fall zu sein!
Sorry, aber die Frage ist irgendwie sinnlos. Keiner erwartet doch heute beim Inserat "Rotschwanzboa zu verkaufen" reinrassige Tiere, wenn keine näheren Angaben zum Verbreitungsgebiet gemacht werden und/oder der Anbieter ein bekannter Züchter dieser Boas ist. Und das war auch schon immer so.

Das war vor 20 Jahren noch völlig anders, falls Du dich daran noch erinnern kannst!
Wenn da jemand eine Rotschwanzboa zu verkaufen hatte oder man über Rotschwänze diskutierte, handelte es sich bei dem Tier sicher nicht um einen Kolumbianer (der zudem nur einen roten Punkt auf dem Schwanz zu verzeichnen hat).
Es war völlig klar das hier Boa con.con. gemeint war!!!

Naja, das ist schon etwas Komplex und ich enthalte mich mal meiner Meinung.. Aber generell war vor 20 Jahren vieles noch anders. Die Jugend, die Aufnahmebereitschaft, die Lernwilligkeit und und und. Heute will doch jeder eine 1 Seiten Anleitung, einen Kasten und das Tier ohne die genauere Systematik, angefangen von Anatomie bis Taxonomie durchzukauen. Klar kann man nicht alles von Tag 1 an wissen, aber die Lernbereitschaft ist doch generell gesunken.
Man braucht sich doch nur mal die beliebteste aller Fragen anzuschauen: "Warum frisst die Kornnatter nicht". Damals hat man sich vermute ich mal noch ein Buch genommen statt Zweizeiler in ein Forum zu schreiben. Es ist aber auch genauso verkehrt alles zu glauben was der Züchter einem sagt oder ein anderer Halter ohne dies auch mal zu hinterfragen. Vielleicht sind es veraltete Meinungen die schon längst überholt wurden? Die Eigen-Informationsbeschaffung ist einfach auf der Strecke geblieben und dies sah vor 20 Jahren noch ganz anders aus, wenn ich den Aussagen wie von dir Markus und anderen glauben darf. Es bringt aber auch nix dabei da rum zu jammern sondern wenn auch zu handeln das eine explizite und Bundesweite Aufklärung stattfinden würde um dieser Lernresistenz auch auf den Grund zu gehen, das fängt schon in der Schulzeit an und sollte erst im Sterbebett aufhören. Bzgl. dem "alles dem Züchter glauben" meine ich insofern das vorallem die Meinungsbildung heutzutage doch stark durch Medien und Grüppchen geprägt ist statt auch mal da ein Einzelgänger zu sein und eine wirklich eigene Meinung zu haben die sich vielleicht mit keinerlei deckt. Wie sagt man so schön? Alle werden als Individuen geboren und die meisten sterben als billige Kopie?

ThorstenG

unregistriert

7

Sonntag, 11. Juli 2010, 10:11

@Maggus:

Leg Dir mal ein feuchtes Handtuch in den Nacken mein Schatz! :D :D :D ;)

8

Sonntag, 11. Juli 2010, 10:15

Leg Dir mal ein feuchtes Handtuch in den Nacken mein Schatz!

Wie sagt Dieter Nuhrso schön! :rofl:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

9

Sonntag, 11. Juli 2010, 10:29

Damals hat man sich vermute ich mal noch ein Buch genommen statt Zweizeiler in ein Forum zu schreiben.

@Basti,
damals gab es kein I-Net demnach auch kein Forum! Die einzigsten Alternativen waren die Buchhandlung oder der Rundbrief (nicht war Manni? ;) ) Geschweige denn, das man die Zeit und das nötige Kleingeld hatte um mit einem ( später dann) 56k Modem, das neue Medium I-Net durchsuchen konnte*lol* Das waren noch Zeiten *fg* Daran kann ich mich noch erinnern als wenn es gestern war!!! Heute haben es die Leute doch um einiges einfacher aber ist das auch besser? Ich mag heute noch die persönlichen Gespräche und würde dieses dem Netz immer vorziehen (wenn möglich)! ;) Gerade Du Basti, weist wovon ich spreche, wieviele Stunden haben wir zusammen am Telefon verbracht und gesprochen und gesprochen und gesprochen! :D
Ich finde in einem Gespräch kommt bei weitem mehr rüber!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

caycaulker

unregistriert

10

Sonntag, 11. Juli 2010, 10:42

Ich finde, es ist so, wie es ist. Und das ist auch gut so. Früher gab es sovieles nicht. Und vllt hätte dadurch auch der ein oder andere heute das schönste Hobby der Welt nicht....

11

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:34

Damals hat man sich vermute ich mal noch ein Buch genommen statt Zweizeiler in ein Forum zu schreiben.

@Basti,
damals gab es kein I-Net demnach auch kein Forum! Die einzigsten Alternativen waren die Buchhandlung oder der Rundbrief (nicht war Manni? ;) ) Geschweige denn, das man die Zeit und das nötige Kleingeld hatte um mit einem ( später dann) 56k Modem, das neue Medium I-Net durchsuchen konnte*lol* Das waren noch Zeiten *fg* Daran kann ich mich noch erinnern als wenn es gestern war!!! Heute haben es die Leute doch um einiges einfacher aber ist das auch besser? Ich mag heute noch die persönlichen Gespräche und würde dieses dem Netz immer vorziehen (wenn möglich)! ;) Gerade Du Basti, weist wovon ich spreche, wieviele Stunden haben wir zusammen am Telefon verbracht und gesprochen und gesprochen und gesprochen! :D
Ich finde in einem Gespräch kommt bei weitem mehr rüber!

Na genau das meine ich im übergehenden Sinne, damals gab es wie du sagst kein Internet und erst so zwischen 1996 - 1999 kam der große Run auf das Internet.
Ich bekam es ja auch nur so früh da wir damals nach Kairo gezogen sind und ich Kontakt zu ehemaligen Mitschülern halten wollte. Das war aber wohlgemerkt durch deren Leitung da drüben gerade mal läppische 28.8 Modems.. Da war 56K eine Revolution :D
Aber auch die Zeit davor, da erinnere ich mich stark dran und wie du schon sagst, du weißt ebenfalls das ich auch lieber telefoniere und ich mich dort vorallem besser artikulieren kann als in Schriftform. Wenn ich zusammenzählen müsste auch wieviele Stunden Gespräche wir beide schon kamen, so finde ich, ist das für den Zeitrahmen den wir uns kennen doch schon sehr ordentlich :D
Aber genau da hakt doch die ganze Sache und daher fand ich auch die IG damals sehr interessant, da wäre dann kein Medium im Sinne von Forum da gewesen sondern eine Diskussionsrunde unter mehreren Augen statt unter mehreren Tasten. Ich verstehe auch so manches falsch was jemand schreibt, auch umgekehrt - Sobald aber dann an der Strippe ist es doch wirklich leichter sich zu unterhalten und auch die Themen rüberzubringen als über Tasten.
Das ist auch der Grund warum ich eigentlich für jedes Fachgespräch was länger dauern könnte und nicht gerade oft da war doch lieber im Zusammentreff bespreche oder aber per Telefon statt in die Tasten zu hauen. Ich finde genau die Möglichkeit es "einfach" zu haben doch irgendwo der Reiz verloren geht dazuzulernen. Vorher musste man es sich "erarbeiten", heute gibt's google. Ich finde jedoch auch Plattformen gut die seltene Themen behandeln, also nicht immer nur das bloße Haltungsgeschwafel sondern auch auf andere Punkte eingehen die man sonst nur in verdammt teurer Literatur finden würde. Vorallem für den Einstieg ist da dass Internet doch ganz gut geeignet. Das ist ja auch der Grund warum ich meine Seite nicht auf Haltung aufbaue wie zisch andere Seiten sondern der Schwerpunkt ganz woanders liegt.
Wie es ja auch da steht dient dies nur als Grundlage und als Einstieg, das richtig tiefe Wissen - Tja, wozu gibt's denn auch Tierärzte die Öffentliche Fortbildungen anbieten? Beispiel hier in Wiesbaden ist demnächst, eigentlich nur für Tierarzthelfer/innen eine Fortbildung für Reptilien angesagt unter der Führung einer der sehr bekannten Tierärzte - Aber mal lieb nachfragen hilft diese auch besuchen zu dürfen trotz das man nicht in dem Beruf arbeitet. Da zahlst du dann zwar für, aber ist es das nicht auch Wert? Der 10€ Kornnatter Besitzer, pardon, kommt sicher nicht auf die Idee.. leider!
Die Eigeninitiative ist in meinen Augen das hinkende Bein der neuen Generation. Ich bin zwar "erst" 25, aber ich sehe heute schon einen massiven Veränderungsschnitt zu der kommenden und schon existierenden Jugend. Man kann es auch mal aus Schulischer Sicht sagen: Die kennen ihre Rechte, aber die Pflichten werden ignoriert. Ich will da nicht alle über einen Kamm scheren, aber mir wäre die Hölle heiß gemacht worden wenn ich so reagiert hätte wie die. Alleine aus dem Elternhaus, damit meine ich nicht Gewalt, aber das Donnerwetter wäre vorprogrammiert gewesen. Wie du auch weißt, hatte ich vor meinen Umzug nach Hessen ebenfalls eine Boa die ich aber wegen der Vermieterin damals abgeben musste. Ging halt nicht anders, allein dafür hat mein Vater mir die Hölle heiß gemacht und ein gutes Gefühl hatte ich ohnehin nicht dabei. Wie sagt man so schön? Wenn man was anfängt, dann bring es auch zuende! Das Leben ist kein Ponyhof sondern verlangt manchmal über seine Grenzen hinauszugehen. Gemütlichkeit? Wenn man es sich leisten kann.. aber die 0 Bock Mentalität gibt's nicht!
Sorry für die Ausschweifung und das Off-Topic, man kann gern den Thread ja mal splitten um mal generell das Problem anzusprechen :)

bonnie99

unregistriert

12

Sonntag, 18. Juli 2010, 10:59

Ach wie schön - ihr sprecht mir aus dem Munde .... :good-posting: