Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

61

Dienstag, 17. April 2012, 02:37

Ach jetzt mal bitte halblang Marco. Das sind doch mittlerweile Geschichten wie aus nem schlechten Gruselfilm :D
Die Tiere wurden frisch vom Baum gepflückt und stehen unter permanenten Stress, Dehydration und Futtermangel. Schlechte Haltung beim Zwischenhändler ganz zu schweigen. Bist du da allen ernstes der Meinung, dass die Tiere da auch nur Ansatzweise an Paarung denken? Es werden trächtige Tiere importiert, aber die sind dann schon (meist) vor dem Abfangen durch die Jäger trächtig geworden.
Man kann sich jetzt wirklich viel in die Geschichte reindichten, nur um auch irgendwas darzulegen.

62

Dienstag, 17. April 2012, 05:53

Wenn sich zwei verschiedene Lokalitäten miteinander verpaart haben, dann können solche und solche dabei heraus kommen. Das müsstest Du aber eigentlich wissen, Doc. Wie willst Du die unterscheiden? Kopfform Aru und Temperament Biak, oder wie soll ich das verstehen? Und das sind dann sichere Erkennungsmerkmale für die eine oder andere Lokalform? Sorry, aber da komm ich jetzt nicht mit.


Sorry @ Marco, wie realistisch ist denn eine erfolgreiche Paarung während eines Imports? tzzz
...das solltest Du wissen! ;-)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

63

Dienstag, 17. April 2012, 09:02

Sorry @ Marco, wie realistisch ist denn eine erfolgreiche Paarung während eines Imports? tzzz
...das solltest Du wissen! ;-)

Lieber Doc :) , versteh mich nicht falsch, aber hier liegst Du sowas von falsch, falscher geht gar nicht. :)
Nicht das ich mich jetzt auf die geistigen Ergüsse des Geschützes der Eisenbahn einlasse, er "qualifiziert" sich mit jedem Beitrag ja selbst, aber dein Zitat kann ich nicht so stehen lassen. Ich hatte ja das Glück das ich schon vor mehr als 35 Jahren bei einem bekannten ehemaligem Österreichischen Importeur immer anwesend sein konnte wenn ein neuer Indonesienimport eintraf. Ich half da immer gerne mit die Tiere auszupacken und zu versorgen. Waren die Tiere dann nach Arten untergebracht, die Morelia viridis wurden damals ja im Handel nur nach "Erscheinungsbild" sortiert und soweit ohne Sondierung möglich nach Geschlechtern getrennt. Zuordnen nach Verbreitungsgebiet konnten damals nur Leute die sich mehrmals vor Ort befanden. 100%ige Sicherheit hatte man nur bei selbst gesammelten sogenannten Urlaubsmitbringseln. Wir tranken dann immer noch gemütlich Kaffe und und feilschten um den Preis der Tiere die ich mir aussuchte. Bevor ich dann wieder die Heimreise antrat gingen wir immer noch einmal durch die Anlage um zu sehen wie sich die neuen Tiere verhielten. Hier war dann nicht vereinzelt, sondern fast regelmäßig zu beobachten das sich einige Tiere schon 2 Stunden nach dem Auspacken paarten. Ähnlich könnte es sich ja auch beim Exporteur in Indonesien verhalten, der, die Tiere ja ohne Geschlechtertrennung bis zum nächsten Export hält. Oder zweifelst Du das an? Es gibt ja auch Berichte über Zuchterfolge von Schlangen, die über gezielte "Streßbelastungen" erfolgreich verliefen.
Nur mal so zum Nachdenken.

mfg Erich

  • »Eisenbahngeschuetz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 17. April 2012, 10:31

Hallo Erich,
ich danke Dir erstmal wie verrückt für Deinen Beitrag. :good-posting: Endlich hört man das mal von jemanden, der es live mitbekommen hat. Damit sind die ewigen Zweifler hier eines Besseren belehrt worden. ;)

Im Übrigen verwechselst Du den DocNovsek mit mir (Eisenbahngeschütz). Den Nick hatte ich gewählt, weil ich irgendwann in einem Forum ständig Probleme hatte, das alles Nicks schon irgendwie besetzt waren. Und diesen einen hatte eben niemand. Das hat nichts mit geistigen Ergüssen gemein, sondern war einfach zweckdienlich. Es ist aber auch ziemlich armselig von Dir, jemanden aufgrund seines Nicknamen zu "verurteilen". Das nur nochmal zum Nachdenken, Erich! :thumbdown: Denn damit disqualifizierst Du Dich selber, das wäre so, als würde ich Deinen Charakter an irgendwelchen Äußerlichkeiten festmachen.

Im Übrigen, nur nochmal, damit Du uns nicht wieder verwechselst. Ich (Eisenbahngschütz) hatte im Prinzip, das geschrieben, was Du jetzt selber bestätigt hast und der Doc war der Meinung, das Verpaaren während des Transportes oder halt danach nicht möglich sei.

Viele Grüße
von Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisenbahngeschuetz« (17. April 2012, 10:44)


  • »Eisenbahngeschuetz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 17. April 2012, 10:34

Ach jetzt mal bitte halblang Marco. Das sind doch mittlerweile Geschichten wie aus nem schlechten Gruselfilm :D
Die Tiere wurden frisch vom Baum gepflückt und stehen unter permanenten Stress, Dehydration und Futtermangel. Schlechte Haltung beim Zwischenhändler ganz zu schweigen. Bist du da allen ernstes der Meinung, dass die Tiere da auch nur Ansatzweise an Paarung denken? Es werden trächtige Tiere importiert, aber die sind dann schon (meist) vor dem Abfangen durch die Jäger trächtig geworden.
Man kann sich jetzt wirklich viel in die Geschichte reindichten, nur um auch irgendwas darzulegen.


So? Dann frage ich mich, wer hier Gruselgeschichten erzählt. Lies Erich´s Beitrag, denn wirst Du ganz schnell eines Besseren belehrt. :pillepalle: Im Übrigen hast Du wirklich keine Literatur studiert, denn sonst würdest Du Dir solche sinnfreien Aussagen kneifen. :dash:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisenbahngeschuetz« (17. April 2012, 10:44)


SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 17. April 2012, 11:53

Hallo zusammen,

ich glaube in Sachen Identifizierung redet Ihr auch ein wenig an einander vorbei, oder ?

Mag man Biak von Aru noch unterschieden können, so wird es bei Biak zu Padaido oder Aru zu Merauke (ist keine Inselform, ich weiß) schon schwer bis unmöglich.
Von den ganzen Festland- und Hochlandvarietäten mal ganz zu schweigen.
Dies ist allein basierend auf der Optik wohl kaum möglich. Deshalb gehen doch auch viele Halter auch einfach nur noch hin und sprechen z.B. von Festland-Tieren.
So ähnlich drückt es ja auch Herr Maxwell aus (um mal gleich die nächste Grundsatzdebatte zu entfachen).
Und ich glaube das wollte auch Marco (grob) zum Ausdruck bringen.

Die Erfahrungen von Erich sind wirklich sehr interessant, hätte ich nicht gedacht. Danke dafür ! :thumbsup:


Gruss
Sven

Delakai

unregistriert

67

Dienstag, 17. April 2012, 12:04

Zitat

Im Übrigen hast Du wirklich keine Literatur studiert, denn sonst würdest Du Dir solche sinnfreien Aussagen kneifen
Sorry Marco, aber der Einzige, der hier die ganze Zeit versucht, seine Argumente zu verstärken und das mit allen Mitteln bist lediglich du. Bei Boa noch nen Aufriss machen wenns um die Lokalität geht, bei M. viridis ist es dann auf einmal schei* egal.. Wenn du mit 2erlei Maß misst kannst du das gerne tun, verurteile aber dann nicht andere die es ebenfalls tun. Für mich ist diese Diskussion jetzt abgeschlossen da sie sowieso zu nichts führt

68

Dienstag, 17. April 2012, 12:36

In einem anderen Forum zeigte mal jemand Bilder von Tigerpythons die sich im Tranportsack beim auspacken am paaren waren.


Torsten

69

Dienstag, 17. April 2012, 17:25

Lieber Doc , versteh mich nicht falsch

@Erich,
wie könnte ich das falsch verstehen? ;)
Nun die Wf oder Fz die ich bisher an grüne Langeweiler zu sehen bekommen habe, waren fast alle in einem desolaten Zustand.
Wenn ich dann daran denke, das diese Tiere sich verpaaren würden...., hmm ob da dann wirklich vitale Eier bei rum kämen?!
Gut Deine Erfahrung gibt mir dann natürlich die Antwort auf meine Frage!
Ich hätte jetzt nicht gedacht das der Stress, dem die Tiere ausgesetzt waren, während eines Imports, positiv zu werten ist.
...aber auch da hast Du die Antwort bereits gegeben.
Ich wäre jetzt wirklich davon ausgegangen, das der Stress als negativ zu werten wäre, vom Baum gepflückt, meist schlechte Unterbringung bis zum Tag des Transports usw.
Nun würde mich natürlich auch interessieren, wie häufig Du das nun selber schon beobachten konntest?

Zu Dir @Eisenbahngeschütz,
ich glaube kaum, das Erich Dich mit mir verwechselt! ;-)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

70

Dienstag, 17. April 2012, 18:58

@Erich,
wie könnte ich das falsch verstehen?

Na das freut mich, man traut sich ja vor lauter Mimosen kaum noch das schreiben was man denkt, und schon gar nicht das was man weis. 8)

Nun die Wf oder Fz die ich bisher an grüne Langeweiler zu sehen bekommen habe, waren fast alle in einem desolaten Zustand.
Richtig, seltsam ist das Wildfänge früher weitaus besser, gesundheitlich und supstanziell hier ankamen. Selbst parasitär waren höchstens mal Nematoden oder Strongyliden nachweisbar.

Wenn ich dann daran denke, das diese Tiere sich verpaaren würden...., hmm ob da dann wirklich vitale Eier bei rum kämen?!
Gut, darüber brauchen wir beide nicht reden oder? :)

Nun würde mich natürlich auch interessieren, wie häufig Du das nun selber schon beobachten konntest?


Bei so rund 4-5 Importen von etwa 60-100 Tieren jährlich über mehrere Jahre hinweg etwa, ich sag mal grob geschätzt. 10-15 mal.
Also, wie Du siehst kommt es vor, wenn auch nicht wirklich oft, auch aber auch das wirst Du ja wissen.


mfg Erich

  • »Eisenbahngeschuetz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 18. April 2012, 01:57


Zu Dir @Eisenbahngeschütz,
ich glaube kaum, das Erich Dich mit mir verwechselt! ;-)


@Doc: Ich glaube schon, weil er in einem Atemzug über die Sinnfreiheit meines Nicks spricht und im gleichen Atemzug aber mir recht gibt. Also ich interpretiere das jedenfalls so. ;)
Ich denke, wir sollten an der Stelle auch einen Cut machen. Erstens driftet das Ganze in ganz andere Themen ab, zweitens sollte es hier um die Vorstellung meine Amaralis gehen und drittens haben die Emotionen ganz schön hoch gekocht. ^^
Lassen wir´s hierbei bewenden und greifen lieber Themen auf, wo wir uns nicht gegenseitig angiften. Letztendlich will ich ja auch nix anderes als herkunftsreine Tiere. Morelia viridis war da ein schlechtes Beispiel. ;)

Meint Marco

  • »Eisenbahngeschuetz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 18. April 2012, 02:03

Sorry Marco, aber der Einzige, der hier die ganze Zeit versucht, seine Argumente zu verstärken und das mit allen Mitteln bist lediglich du. Bei Boa noch nen Aufriss machen wenns um die Lokalität geht, bei M. viridis ist es dann auf einmal schei* egal.. Wenn du mit 2erlei Maß misst kannst du das gerne tun, verurteile aber dann nicht andere die es ebenfalls tun. Für mich ist diese Diskussion jetzt abgeschlossen da sie sowieso zu nichts führt


Lass uns an der Stelle Frieden schließen. Ich möchte mich nicht noch in meiner Freizeit wegen unser aller schönen Hobby aufreiben. Dazu ist das Leben einfach zu kurz. ;) Außerdem bringt uns diese Diskussion alle kein Stück weiter. :rolleyes: Ich habe teils etwas über reagiert und es wurde zum Schluß hin ziemlich heftig. Also vertragen wir uns wieder und versuchen uns gegenseitig zu unterstützen. :beer: Wäre ein Vorschlag meinerseits. ;)

Viele Grüße
von Marco

73

Mittwoch, 18. April 2012, 09:17

:good-posting:
Mfg
8) Hippi 8)

Delakai

unregistriert

74

Mittwoch, 18. April 2012, 09:53

Dem ist nichts hinzuzufügen. So, ich geh mir jetzt blut abzapfen lassen.