Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lars W.

Fortgeschrittener

  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. April 2012, 21:04

Staubverhalten ZooMed Reptibark

Guten Abend.



meine Kettennattern halte ich bisher auf dem allseits bekannten ReptiBark. Meine calif. Kettennatter hatte damit bisher keine Probleme, jedoch die schwarze Wüstenkettennatter bei der letzten Häutung.

Die Parameter im Terraium waren wie sonst vor der letzten Häutung auch, LF bei 55-70 %. Die letzte Häutung verlief bestens, komplett am Stück. Bei der jetzigen Häutung war der Rumpf und Schwanz sauber und komplett am Stück gehäutet. Lediglich an der Schnauze und an den Augen war noch die alte Haut vorhanden. Dies kam in fast 6 Jahren Schlangenhaltung bisher das erste Mal vor. Ich also die Schlange rausgenommen, ins Warmwasserbad gegeben, 2 MInuten gewartet, und ich konnte die Hautreste rückstandslos und komplikationsfrei entfernen.
Ende gut, alles gut.

Am Maul hatte sich eine Staubkruste gebildet, weil das Tier nach dem Trinken gerne erstmal ne Runde "buddeln" geht.

Nun würde ich es gerne mit einem anderen Bodegrund probieren.

Daher meine Frage: Hat jemand eine Empfehlung für ein staubarmes dunkles Substrat?


Danke schonmal im Voraus.
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

2

Samstag, 21. April 2012, 21:34

Daher meine Frage: Hat jemand eine Empfehlung für ein staubarmes dunkles Substrat?

Hi
Da kann ich dir Pinienrinde wärmstens empfehlen.
Gibt es auch in verschiedenen Stärken.

Delakai

unregistriert

3

Samstag, 21. April 2012, 22:15

Hey Lars,
ich verwende in all meinen Terrarien Bioblumenerde mit Sand und Biotorf gemischt. Grabfähig, kostet fast nix, staubt nicht und sieht im Gegensatz zu dem teuren Mist natürlich aus

Lars W.

Fortgeschrittener

  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. April 2012, 22:31

Danke schonmal für die Antworten.


@Manni

Ist denn Pinienrinde wesentlich anders als Douglasienrinde? Habe da sowas hier gefunden: http://www.kerf.de/Naturalia/Bodengrund/…nrinde::28.html
Meinst du so etwas in der Art?

Ich hatte schon an etwas größere Rindenstücke, so in der "Körnung" von 3-4cm gedacht. Werde mich mal bei meinem Naturalienhändler erkundigen, was er noch so hat.

@Delakai

Ich hätte an ein Kokosfaser-Torf Gemisch gedacht, weil ich damit auch das Terrarium noch ein wenig optisch abwechslungsreicher gestalten könnte.
Nun hab ich mit Kokosfaser-Substrat überhaupt keine Erfahrung, habe es mal bei einem befreundeten Terrarianer gesehen, und fand es eigtl. optisch auch ganz ansprechend. Vielleicht weiß da jemand mehr drüber?

Sand würde ich eher ungern nehmen, habe die Bartagamen bis vor kurzem auf Sand gehalten, und fand es eher suboptimal. (Sand in E-Profilen, etc.)


Es gibt ja viele Bodensubstrate, nur würde ich gerne wieder ein etwas Dunkleres einbringen, weil es einfach optisch gut passt und auch tierische Hinterlassenschaften leichter zu finden sind.
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

Delakai

unregistriert

5

Samstag, 21. April 2012, 22:37

Das Humuszeugs ist Mist hoch 3, mehr auch nicht.
Warum kein Erde-Sand-gemisch? Du sollst es ja nicht in die Profile kippen ;) ich benutz es seit Jahren ohne Probleme und es wird von allen Tieren besser als alles andere angenommen.

Ps: was benutzt du dann bei den bartagamen jetzt wenn keinen Sand?

6

Samstag, 21. April 2012, 22:38

Hallo Lars,

ich nehme für meinen Kornnattern jetzt auch Kokosfaser Substrat . Die wühlen ja auch gerne. ^^ Sieht gut aus und sie finden es toll.
Gibt es ja auch bei Kerf.

7

Samstag, 21. April 2012, 22:40

Das Humuszeugs ist Mist hoch 3, mehr auch nicht.
Warum kein Erde-Sand-gemisch? Du sollst es ja nicht in die Profile kippen ;) ich benutz es seit Jahren ohne Probleme und es wird von allen Tieren besser als alles andere angenommen.

Ps: was benutzt du dann bei den bartagamen jetzt wenn keinen Sand?
warum genau Mist ?

Delakai

unregistriert

8

Samstag, 21. April 2012, 22:46

Staubt, nicht grabfähig, man kann nix drin anpflanzen, keine Nährwerte, sieht bescheiden aus und schimmelt schnell. Warum denn nicht einfach natürlichen Bodengrund verwenden? Erde kommt m.M.n. so ziemlich überall im Verbreitungsgebiet von L.getula sp. vor im Gegensatz zu kleingehäckselten Kokosschalen

Lars W.

Fortgeschrittener

  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. April 2012, 22:50

Bei den Bartagamen Buchenhack.

Und bei den anderen Echsen Erdschicht+ReptiBark, die buddeln noch tiefer :)

Nein, ich wollte das auch nicht in die Profile kippen, nur stell ich mir da die Reinigung nicht so einfach vor wie mit Reptibark.
Da geht es bei mir nämlich so: Schlange raus, Scheiben raus, Inneneinrichtung raus. Und dann komm ich mit ner großen schaufel und leer ist das Ding.


In was für nem Mischungsverhältnis benutzt du denn dieses Sand/Erde Gemisch?
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

10

Samstag, 21. April 2012, 23:21

Hi Lars,

habe mit Piniendekorrinde aus dem Baumarkt bisher gute Erfahrungen gemacht.

Wenn es wirklich dunkler Bodengrund sein soll, kann man auch Schwarztorf nehmen, aus Gründen des Umweltschutzes muss das aber jeder für sich selber entscheiden.
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

11

Sonntag, 22. April 2012, 07:35

Und warum sollte Erde jetzt schlechter zu reinigen sein als irgendwelche Hackschnitzel?
Mischungsverhältnis ist immer unterschiedlich. Je nachdem was mir gead gefällt. Mal mehr oder weniger Sand.

Ps: buchenhack bei Bartagamen? Weia.. Sehr naturnah

Lars W.

Fortgeschrittener

  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. April 2012, 09:09

Ich werd jetzt beim nächsten Bodengrundwechsel mal ein Erd-Torf Gemisch mit etwa größeren Rindenstücken probieren.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps.
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

Ähnliche Themen