Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Mai 2012, 23:43

Bodengrund

Hallo zusammen,





da man ja bekanntlich nie auslernt:





Link zum externen Bild!





Wer kennt dieses Substrat?


Wie sind eure Erfahrungen?


Gibts günstige Alternativen?





Danke schonmal
»Hippi« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0898.jpg (241,99 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Juni 2012, 15:27)
Mfg
8) Hippi 8)

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juni 2012, 09:36

Das hatte ich mal in meinem Terrarium, hat ordentlich durchgeschimmelt ......aber das könnte wohl an meinem exzessivem Sprühen gelegen haben :pardon:

3

Freitag, 1. Juni 2012, 09:43

Moin,

ich hab das Produkt noch nicht verwendet, es ist mir viel zu teuer! Um ein Terrarium 150x70 mit 5cm Einstreu zu befüllen bräuchte ich wohl 2 Säcke, also 30-40€. :pillepalle: So ein abgebildeter Sack wiegt ca. 3kg - für das gleiche Geld bekomme ich einen 25kg Sack Tierwohl Super!

Das Tierwohl Super beziehe ich über den Pferdebedarfshandel, da geht man auch kein Risiko ein, sich Milben einzufangen, wie über den Zoohandel, der auch Reptilien führt.
MfG Sebastian

4

Freitag, 1. Juni 2012, 10:00

Ja ist wirklich teuer. Mir gefällt es optisch ganz gut.

Hab für die kleinen Cay Caulker Boas ein Terrarium eingerichtet, aber in der Pinienrinde sind irgendwie kleine Fliegen drin. Hab jez mal einen Dichlorvos Strip rein gehängt.
Wenn die nicht weggehen hol ich mir neues Streu und da hab ich gestern bei Zajak halt den Beutel gefunden ;)

Glaube dieses Tierwohl bekommt man auch bei Amazon.

Ich bin für andere alternativen offen ;)
Mfg
8) Hippi 8)

5

Freitag, 1. Juni 2012, 10:17


Glaube dieses Tierwohl bekommt man auch bei Amazon.


Moin,

nicht bei Amazon direkt, nur über Marketplace.

Ich bestelle immer hier http://www.pferdefuttershop.de/index.php…reu&art=02104MS.
MfG Sebastian

6

Freitag, 1. Juni 2012, 10:42

Ich glaub ich fahre gleich mal nach Fressnapf, da gibts ja auch eine Pferdeabteilung.

Vll gibts das da auch :)

Die Fliegen nerven mich ;)

Ist das hier ähnlich bzw. gleich dem Tierwohl? http://www.fressnapf.de/shop/chipsi-ultra-20l
Mfg
8) Hippi 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hippi« (1. Juni 2012, 10:48)


7

Freitag, 1. Juni 2012, 11:12

Hinter Chipsi und Tierwohl steckt die gleiche Firma JRS J.Rettenmaier & Söhne GmbH+Co.KG, daher gehe ich davon aus, dass entsprechend gleich bezeichnete Produktlinien inhaltlich identisch sind, z. B. Tierwohl classic und Chipsi classic, Tierwohl super und Chipsi super, etc.

Das verlinkte Chipsi ultra kenne ich nicht, wenn dann würde ich zu Chipsi super greifen http://www.fressnapf.de/shop/chipsi-super, da es dem Tierwohl super gleichen sollte, was ich empfehlen kann.
MfG Sebastian

8

Freitag, 1. Juni 2012, 11:14

Alles klar, danke dir.

Fahr dann nachher mal hin :)
Mfg
8) Hippi 8)

9

Freitag, 1. Juni 2012, 21:47

Die kleinen "Fliegen" sind wahrscheinlich Trauermücken.
IdR verschwinden die genau wie Schimmel in frischen Terrarien die noch nicht "funktionieren" bald wieder von alleine.

Auf gut Glück Chemie durchs Becken jagen ist nicht unbedingt zu empfehlen.
Vor allem weil die Larven in feuchtem warmem Boden schlüpfen und ich dir nicht sagen brauche warum das in
Verbindung mit Dichlorvos ungünstig ist...
Viele Grüße,
Peer

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. Juni 2012, 21:57



Auf gut Glück Chemie durchs Becken jagen ist nicht unbedingt zu empfehlen.
Vor allem weil die Larven in feuchtem warmem Boden schlüpfen und ich dir nicht sagen brauche warum das in
Verbindung mit Dichlorvos ungünstig ist...


Moin,

nach der Behandlungsmethode die bezüglich der Milbenbehandlung angeraten wurde denke ich eher, das nicht wirklich klar ist, was da passieren kann;-).
Grüße

Tanio


Epicrates

Anfänger

Beiträge: 13

Wohnort: Bonn

Beruf: promovierter Diplom-Biologe

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:09

Es gibt auch das Produkt "Lignocel" (im Internet auch unter "Lignocell" aufrufbar). Es wird u.a. in der Haltung von Labor-Nagetieren verwendet.

Ich habe es selber ausprobiert, und bin weniger davon begeistert. Es lockt auch die Trauermücken an, wenn es feucht ist. Das passiert schon mal, wenn die Boas ein Wasserbecken umwerfen. Nach einiger Zeit bildet es auch seinen Geruch im Terrarium, denn ich mit der feinen Pinienerde nie hatte.

Wenn man sich für Pinienerde als Untergrund entscheidet, sollte man sich im Winter nach einigen Frostnächten damit eindecken. Durch den Frost ist das Milbenproblem geringer. Die Regenbogenboas sind eigentlich ziemlich anfällig dafür. Außer bei Tieren, die zum Bestand hinzukamen, hatte ich dieses Problem bei der Verwendung von Pinienerde als Untergrund nie.

Also meine Empfehlung wäre "Lignocel" bei Tropentieren nicht. Aber da man immer anderer Meinung sein kann, sollte man es besser selber ausprobieren.

Ähnliche Themen