Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. November 2012, 17:36

Corallus batesii - weitere (Unter)arten?

Hi,

wie bereits in einem anderen Thread angeschnitten, interessiere ich mich für die evolutionäre Entwicklung, Verbreitung etc von Corallus - einhergehend also auch die Klassifizierung...

Abseits der Unterteilung von caninus in caninus und batesii, geht Henderson ja weiter und sieht batesii nur als Behelfsbezeichnung für weitere (Unter)-arten. (Link zum Paper)
Zitat daraus von Henderson: "the molecular data support the distinctiveness of C. caninus, which is monophyletic. The inclusion of the remaining populations under
the name C. batesii, which do not comprise a monophyletic group, should be viewed as a preliminary step as that taxon likely includes more than one species."

Weiß einer von Euch ob an dem Thema derzeit jemand arbeitet?
Viele Grüße,
Peer

2

Donnerstag, 15. November 2012, 17:39

Hallo Peer,
wenn ich mir meine Tiere so anschaue, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich Corallus batesii aus verschiedene Verbreitungsgebiete halte.
Sie unterscheiden sich von Verhalten, vom Aussehen und von der Größe her voneinander.
Im Terrarium wird man dennoch nicht viel daraus schlussfolgern können, da man die Herkunft, besser gesagt die Fanggebiete der Tiere, nicht kennt.
(Bei meinen Tieren handelt es sich zudem ausnahmslos um Nachzuchten, nicht das man das falsch versteht)
Corallus batesii darf ja schon länger nicht mehr legal aus Brasilien ausgeführt werden und kommen, wenn es WF gibt, über dubiose Wege.
Auch musste ich feststellen, dass die Schuppenschilde in Bereich der Schnauze, bei einigen Tierchen aus einem Wurf, durchaus so angeordnet sein können, wie sie es bei Corallus caninus sind. Gerade dies macht Henderson aber zum Hauptunterscheidungsmerkmal :S .

Corallus caninus kann man optisch sehr schnell von Corallus batesii unterscheiden. Auch ohne die Schuppen zu vergleichen.
Aus wie viel verschieden Verbreitungsgebieten die Tiere in den Terrarien stammen und ob es wirklich Sinn macht bzw. gerechtfertigt ist, Corallus batesii und eventuell auch Corallus caninus nochmal in Unterarten aufzuteilen, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Harald www.Corallus.de

3

Donnerstag, 15. November 2012, 18:06

Hallo Harald,

danke für deine offene Antwort.
Ich stimme dir zu, dass wir zu diesem Punkt in der Terraristik inzwischen nicht mehr viel beitragen können. Habe gehofft von jemandem hier einen Hinweis zu erhalten, welche Herpetologen an dem Thema oder der ganzen Gattung vor Ort forschen.
Viele Grüße,
Peer

4

Donnerstag, 15. November 2012, 18:18

Hallo Peer,
ich hatte die Frage des Themas verstanden, dachte aber, ich schreibe mal einfach meine Meinung zum Thema weitere Unterarten.
War ja doch ein wenig still hier und wie du siehst, habe ich extra eine Zeit mit meiner Antwort gewartet.
;)
Gruß Harald www.Corallus.de

5

Donnerstag, 15. November 2012, 18:44

:)
danke, für deine Meinung und den Push :thumbup:
Viele Grüße,
Peer

Ähnliche Themen