Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 25. November 2012, 18:56

Ich glaube Dir,keine Frage und es wird auch vernünftiger sein den Gedanken zu verschieben,bis ich ein Außengehe zur Verfügung stellen kann.

Du sprichst aus Erfahrung und die hast du lange genug.

Ich gucke mal in Ruhe den Link von Patrick durch,vielleicht findet sich was tolles.
Danke übrigens,Patrick.
Gruß David


22

Sonntag, 25. November 2012, 21:32

Moin,

ich bin der Meinung man kann Fritten sehr wohl wunderbar in der Wohnung halten, man muss sich eben nach ihnen ausrichten. Wir waren erst dieses Jahr schnuppern und da geht die Wohnungshaltung wunderbar.
Ein Schrank als Käfig ist zwar vorhanden, wird aber nur zum schlafen genutzt. Oder wenn man durchwischen muss ;-)
Aber auch da wurde uns eingebleut dass diese Tiere NIEMALS zur reinen Käfighaltung zählen, sondern ihren Freilauf brauchen, den sie da auch bekommen, was heißt: Alle Räume außer Badezimmer sind Frittengerecht und zum spielen und toben freigegeben, inklusive Spielzeug natürlich.

Ich gebe dir aber Recht Tanio dass der Wildgeruch natürlich da ist. Jedoch nicht zu vergleichen wenn man jemandem ein unkastriertes Fritten vor die Nase hält O.O
Und ganz ehrlich: Manche Hunde stinken mehr als jedes Frettchen! Ob nass oder trocken ....;-)

LG

Rene77

Fortgeschrittener

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 25. November 2012, 21:44

@Tanio den Vergleich mit den Honig habe ich angespielt, da es kein typischer Wildgeruch für mich ist. Und wir hatten schon Kontakt mit unkastrierten und kastrierten Frettchen. Und die kastrierten sind für mich fast Geruchlos. Wie gesagt Hygiene ist alles. Und unsere waren auch nur für die Zeit wo keiner zu Hause war im Käfig.. Ansonsten war der offen. Blumen gab es bei uns nicht. Und zum schlafen, sind sie ganz allein in den Käfig gegangen. Und wie gesagt, Meerschweine und Kaninchen stinken mehr.

Aber wie gesagt, das muß jeder selber wissen wie er sie hält. Wenn man genügent Platz für ein Außengehege hat ist das ok. Bei uns würden auch keine ehr in die Wohnung kommen. Erstens hat unser Sohn eine Tierhaarallergie und zweitens haben wir jetzt ein Haus.
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

24

Montag, 26. November 2012, 07:36

Moin,

hat wer von euch Erfahrungen mit Chinchillas? :D
Werden die nachts sehr laut?

Meine Chefin hat sich in die Kneul verguckt :rolleyes:
Gruß David


25

Montag, 26. November 2012, 13:03

Moin,

meine beste Freundin hatte mal welche. Süße Fellkugeln aber recht laut abend und nachts am nagen^^ dass kann man mit unseren Ratten gar nicht vergleichen. Die kann ich problemlos im Schlafzimmer halten aber Chinchis?´Never XD

Trotzalledem sind das ganz tolle Tiere die zham werden können und es macht einfach einen riesen Spaß denen bei herumtoben,sandbaden und der Fellpfelege zuzusehen :-)
Der Platz ist allerdings eher das Problem, pro Tier sollte man einen Quadratmeter, eher mehr zur Verfügung haben. Und die Hähe darf auch nicht außer Acht gelassen werden da die Tiere sich sehr gern in luftigen Höhen aufhalten. mindestmaße sind hier 150 x80 x150,aber wie gesagt dass sind nur die Mindestmaße- Größer ist auch da immer besser.

Liebe Grüße

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

26

Montag, 26. November 2012, 18:48

Hallo,

ich habe mal an den Ästen gekratzt und mss sagen,es kracht ganz schön,durch den Holzkorpus.Also :thumbdown:
Aber die Entscheidung wird auf Frettchen fallen,denn unser Vermieter hat mir einen Raum angeboten,der eh leer steht und wo ich auch nichts für zahlen muss.Somit hätten die Tiere Platz ohne Ende :)
Gruß David


27

Montag, 26. November 2012, 19:16

Aber die Entscheidung wird auf Frettchen fallen,denn unser Vermieter hat mir einen Raum angeboten,der eh leer steht und wo ich auch nichts für zahlen muss.Somit hätten die Tiere Platz ohne Ende :)

Was passiert mit den Tieren wenn der Vermieter den Raum aufeinmal selber nutzen möchte o. du sogar Umziehen musst/ müsstest ( aus welchen gründen auch immer)u. dir dann eventuell kein geräumiger Platz mehr zur Verfügung steht.


Torsten

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

28

Montag, 26. November 2012, 19:39

Was wäre wenn die Welt untergeht?

Der Raum steht leer,schon ewig und wird nicht gebraucht.
Wenn ich MAL umziehen müsste,wüsste ich auch nicht,was mit dem restlichen Tierbestand passiert (kann ich alle Tiere mitnehmen usw.?).
Ich wüsste jetzt nicht,warum ich hier ausziehen muss,da ich eine feste Arbeit im Ort habe etc pp.

Wenn ich so weit in die Zukunft gucken müsste,dürfte ich gar keine Tiere halten.
Gruß David


29

Montag, 26. November 2012, 21:49

Guten Abend :-)

Nun, umziehen, das kann immer mal passieren, aber du solltest auf jedem Fall die Erlaubnis des Vermietern einholen! Frettchen gehören nicht zu den Käfigtieren und man benötigt die Einverständnis des Vermieters,sonst kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Schon oft im Fretten Forum solche Fälle gehabt -.-

LG

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

30

Montag, 26. November 2012, 22:10

Ratten im Schlafzimmer....da wundert es mich auch nicht, dass man Frettchen als nicht bzw. kaum riechend abstempelt....

Chinchillas sind auch ganz tolle Tiere, die auch für berufstätige eigentlich ganz gut geeignet sind, da sie nachtaktiv sind.
Geruchsmäßig riechen sie auch nicht wirklich streng, was vielleicht auch am Sandpflegebad liegen könnte,sie müssen aber auch in Gruppen gehalten werden.

@Hadiakum,

wenn man Tiere möglichst artgerecht halten will, fällt die Wohnungshaltung bei Frettchen eben aus.
Muß aber jeder selber wissen, was er für sich vertreten will und kann mit einer artgerechten Haltung hat dies aber in keinster Weise was zu tun, da sollte man sich auch nichts schön reden wollen und sollen, dies geht schlichtweg nicht.
Ein Zimmer absolut frettchengerecht ein zu richten mag vielleicht noch gehen aber nicht eine bewohnte Wohnung in der man selber lebt, es sei denn, man will in einem für den menschen nicht "artgerechtem" Raum leben....
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (26. November 2012, 22:16)


31

Dienstag, 27. November 2012, 00:10

Moin Tanio,

soll das ein Seitenhieb sein dass Ratten stinken? Seltsam, tun unsere jedenfalls nicht.
Wenn man die Tiere natürlich auf Holz hält welches nicht impragniert ist, dann muss man sich nicht wundern dass sie stinken^^

dann ist also jeder Frettchenbesitzer der die Tiere in der Wohnung hält ein Tierquäler? Interessanter Aspekt.
Glücklicherweise gibt es genügend Frittenbesitzer deren Tieren es auch in der WOhnung wunderbar geht. Und man kann sehr wohl zwei bis drei Zimmer Frittengerecht machen sodass auch der Homo sapiens noch darin leben kann. Hat sogar einen Vorteil: Es ist immer aufgeräumt :thumbsup:

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 27. November 2012, 07:31

Moin,

von Tierquälerei habe ich nicht ein Wort geschrieben nur von einer nicht artgerechten Haltung.

Hier ist es eben die selbe Geschichte wie bei vielen Kaninchen, welche in den allermeisten Fällen auch nicht richtig gehalten werden.
Ich schrieb ja auch, dass das jeder für sich aus machen muss aber nur weil eben die Meisten Frettchen so halten heißt es nicht, dass es nicht weitaus besser geht.

Und einen Seitenhieb habe ich auch nicht ausgeteilt, man kennt mcg als sehr direkten Menschen und wenn ich was zu sagen habe, sage ich das nicht durch die Blume;-).

Die Meisten unserer Frettchen haben wir von Personen bekommen, die über eine gewisse Zeit dann doch gemerkt haben, dass die Haltung im Haus doch auch mit viel Mühe und Arbeit verbunden ist, viele wurden zudem noch einzeln in sogenannten Frettchenkäfige aus dem Fachhandel gehalten, andere hatten rausgerissene Zehennägel, weil die in Stoffschlaufen vom Teppich, Gardine oder Decke hängen geblieben sind, eines hatte den Hinterlauf gebrochen, weil es auf dem Laminat keinen gripp zum bremsen mehr hatte und gegen ein Tischbein mit voller Wucht beim spielen gerannt ist, andere waren absolut bissig usw.

Persönlich schon mehr als genug wegen nicht artgerechter Haltung anderer, die ihren Rat teils auch in Frettchenforen gesucht haben mit gemacht....
Grüße

Tanio


33

Dienstag, 27. November 2012, 09:21

Was wäre wenn die Welt untergeht?

Der Raum steht leer,schon ewig und wird nicht gebraucht.
Wenn ich MAL umziehen müsste,wüsste ich auch nicht,was mit dem restlichen Tierbestand passiert (kann ich alle Tiere mitnehmen usw.?).
Ich wüsste jetzt nicht,warum ich hier ausziehen muss,da ich eine feste Arbeit im Ort habe etc pp.

Wenn ich so weit in die Zukunft gucken müsste,dürfte ich gar keine Tiere halten.

Hallo,

mit dem Weltuntergang können dir ja die Majas weiterhelfen, spätetstens am 21. 12 wissen wir es. :D

Nur weil im Moment alles danach aussieht, das alles bestens für dich aussieht... heißt das aber nicht das dies immer so bleibt (nicht verkehrt verstehen, hoffe deine Situation, die anscheinend für dich gut ist, bleibt so), gerade wenn man auf Miete wohnt u. einen Tierbestand hat dem nicht jedem Vermieter gefällt ( spreche da aus eigener Erfahrung).
Ich bin halt der Meinung wenn man auf Miete wohnt u. Tiere hält die gewisse Bedingungen brauchen o. bei anderen Mietern Missmut hervorrufen das man da dann doch anders vorgehen sollte u. nicht nur einfach ins blaue plant, ein Plan B ( o. darüber nach zu denken) ist dann wohl doch sinnvoll.


Torsten

Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 27. November 2012, 11:54

Hi.

also mit frettchen kann ich dich gut beraten. Halte die Tiere schon seit Jahren.
Von Käfighaltung halte ich bei denen absolut nix. Sind richtige süße Kobolde.
Ich hab 4 davon. Und alle halten sich frei in der Wohnung auf. Haben im Badezimmer ein Kazenklo.
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

Ähnliche Themen