Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

21

Mittwoch, 14. März 2012, 15:49

Naja, der Trugschluss ist doch immer, dass man eine Boa oder nen Python will, weil diese "größer und massiger" werden.. wie gesagt, die haben noch keine Ausnahmetiere gesehn. Von einem Bekannten die Lampropeltis californiae (ehemals nigrita) waren echte Brocken. Kann Tanio wohl auch bestätigen.
Und meine Brooksi-Dame ist mit über 1.60m auch eine absolute Ausnahme. Maik hat sie ja gestern bestaunen dürfen. Im Vergleich zu meinen anderen Lampropelten ist sie ne echte Wuchtbrumme.

22

Mittwoch, 14. März 2012, 16:45

Es gibt schon einige Nattern die eine imposante größe erreichen können u. dabei ein ungestümes Verhalten haben können bzw. den Eindruck eines ungestümen Verhalten hinterlassen können.

Eigentlich ist es egal was man in seiner Obhut hat... man sollte nur nie den Respekt vor dem Tier verlieren.


Torsten

23

Mittwoch, 14. März 2012, 19:27

Ich halte Boas, Nattern sind eher was für Anfänger

@Manni,
da muss ich auch immer schmunzeln*lol* Die Leutz die solche Kommentare von sich geben, haben noch keine Natter gehalten *fg*
Egal was für eine Art, beissen können die alle. ...nur bei den ungiftigen Tieren ist es mir halt egal! Werde ich getroffen, habe ich nicht aufgepasst! Punkt/A U S !
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

24

Mittwoch, 14. März 2012, 19:31

Boa oder nen Python will, weil diese "größer und massiger" werden

@Delakai,
wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Sorry aber sowas habe ich noch nicht gehört!
Klar gibt es immer mal so nen "Spinner" der von sich gibt, je größer, je schwerer umso besser, weil, "ich bin ja toll!"
...aber das ist doch nicht die Regel!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Delakai

unregistriert

25

Mittwoch, 14. März 2012, 20:28

Naja.. leider Gottes ist das mittlerweile immer öfter der Fall, auch wenn es nicht zur Regel wird und in der Masse der Python und Boahalter sicherlich untergeht. Aber wer sich oft auf Börse umtreibt so wie ich sieht ja, wer oder was sich da die "großen Brocken" kauft.. und wenn man da sieht dass sich da 16 jährige Hosenscheißer nen Python sebae kaufen oder nen molurus oder andere Konsorten, meinetwegen auch Anakondas, da kann man nur mitm Kopf schütteln. Und Sätze wie "ach was will ich mit ner Lampropelte? Die wird mir nich groß genug" hab ich nicht nur 1x an meinem Stand gehört ;)

26

Mittwoch, 14. März 2012, 20:54

Ich mag meine Rosenboa, und auch meine Bullennatter :beer: Sowie natürlich auch meine ganzen anderen Tiere :streicheln:
Zum Thema: Kein neues Ereignis aus der "Gonyo"-Welt :pinch:

27

Samstag, 31. März 2012, 21:10

Kleines Update :)


Hat heute auch das erste mal selbstständig gefressen, wenn auch anders als geplant :rofl:
Vorher hatte ich es ja schon mit Mausspringer (klein), Mausspecky (beides Frost) und letztes Wochenende mit einem lebenden VZM-Pinky probiert. War aber alles erfolglos.
Heute dann wieder probiert mit einem Mausspringer, und trotz etwas ärgern nur die Flucht nach vorne. Wieder ohne jeglichen Verteigungsbiss.
Also das Futter auf die Astgabel gelegt und aus dem Terrarienzimmer gegangen und eine Stunde später, um zu schauen ob die grösseren Futtertiere inzwischen gut angewärmt waren schaute ich in das Terrarium und da sah ich dann die "Diva" beim herunterschlingen des Futters :thumbup:
Hatte dann nochmal 2 weitere Futtertiere angewärmt und die selbige Variante nochmals probiert.
Beide Futtertiere in die Astgabel gelegt und kurze Zeit später waren sie auch weg.
Mal schauen ob es nächste Woche auch so relaxt geht.

28

Montag, 2. April 2012, 10:33

Andre, das Problem ist einfach, nachdem sie deine Nase gekostet hat waren die Mäuse nichtmehr so interessant :D.
Ich habe sie extra die Zeit nach dem Schlupf bis zu dir gedrillt. Kleine Andre-Fotos ausgedruckt und den Mäusen aufgesetzt :muhahaha:

29

Montag, 2. April 2012, 19:36

:pillepalle: Schlangen abrichten ist doch verboten :rofl:

30

Sonntag, 22. April 2012, 19:02

@Tequila-Joe,
ein kleines Update wäre nett! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

31

Sonntag, 22. April 2012, 20:11

:) Ok hat sich bis jetzt nicht viel geändert.
Seit dem ersten "Futter auf Astgabel"-Angebot (und fressen) hat sich nix geändert. Reizfütterungen und nur "hinhalten" werden früher oder später mit Flucht gezeigt.
Die letzten beiden Wochenenden wurde das Futter nach dem die verschwunden ist, wieder in die Astgabeln gelegt und 1-2 Stunden später war es weg. Dieses Wochenende wollte sie wieder mal nicht die beiden ersten Varianten, und Astgabel wurde auch ignoriert.
Gehäutet hatte sie sich vor ca. 10 Tagen. Wenn gesprüht wird, und sie befindet sich in den Ästen, geht es etwas ruhiger auf die Flucht.
Aber beim säubern des Terrariums versucht sie dann doch hin und wieder sich mit Abwehrbissen Luft zu verschaffen, getroffen hatte sie bisher nicht.
Man merkt aber die Spannung in der Luft, sozusagen. So das man sich schon etwas darauf vorbereitet und es doch recht gut einschätzen kann, bevor es zu einem Abwehrbiss kommen könnte.
Fotos folgen auch bald wieder ;)

Edit: Grad vor dem abendlichen sprühen ein Handyfoto gemacht.
»Tequila-Joe« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1388.JPG (237,4 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Juli 2014, 21:28)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tequila-Joe« (22. April 2012, 20:34)


Lars W.

Fortgeschrittener

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 22. April 2012, 21:15

Wie groß ist das Tier denn mittlerweile?

Bevor ich zu meinen Kettennattern gekommen bin, hab ich auch über Gonyosomas nachgedacht... Sind schon schicke Tierchen... :)
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

33

Sonntag, 22. April 2012, 21:37

So ca. ~65cm rein vom Vergleich mit den Terrariendimensionen.

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

34

Montag, 10. Dezember 2012, 09:43

Ich wollte mal fragen wie es deiner Gonyosoma geht? Ich habe in zwischenzeit wieder mal Eier ausgebrütet, die Jungen sind immer super schön und spannend.

Gruss Lukas

35

Sonntag, 16. Dezember 2012, 22:25

Hallo Lukas,
die war jetzt mal recht wählerisch bzgl. des fressens die letzten 2 Monate. Aber gestern hat sie wieder gefressen.
Warum das Futter verweigert wurde kann ich nicht genau sagen, da es keine Änderungen der Haltungsparameter, der Inneneinrichtung oder des Drumherums gab.
Aber da kaum Substanz abgebaut wurde denke ich nicht das es einer krankheitsbedingten Ursache als Hintergrund hat, die folgende Kotprobe wird aber vorsorglich eingereicht.
Gibt es Bilder der Nachzuchten hier? Da das Forum mit zu den Startseiten im Browser gehört bin ich zwar täglich online, aber gänzlich online war ich aus Zeitgründen hier in den letzten Wochen leider nicht :dash:

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 18. Dezember 2012, 10:55

Meine adulten sind zwischendurch auch etwas zickig, die NZ fressen die ersten 2-3 Jahre immer wie Mähdrescher. Die Tiere vertragen keine Störung beim Fressen, wenn ich vor dem Füttern lange in meinem Keller bei den Tieren war sind sie nervös und fressen teils nicht oder brauchen lange bis sie ans Futter gehen. Gonyosomas fressen besser wenn sie in kürzeren Abständen gefüttert werden, wenn sie heisshunger haben sind sie so nervös, dass sie nicht fressen!!

Gruss Lukas

37

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:36

Vom Intervall her ist es ca. alle 7 Tage eine kleinere adulte Maus.
Das hektische in dem Sinne, grad wenn Futtergeruch in der Luft ist, kenne ich bisher nur von den Schönnattern. Jeder Schatten wird an der Terrarienfront hinterher gejagt, und wenn es dann Futter gibt und diese erdrosselt wird und dann wieder eine kleine Bewegung vor dem Terrarium ist wird das Futter erstmal los gelassen und kurz hinterher. Das legt sich aber recht schnell und die fressen dann.
Bei dem Spitzkopfnatter-Weibchen werde ich wohl etwas warten, um da das Verhalten einigermaßen zu deuten.
Aber bisher kann ich schonmal sagen, das die es bevorzugt wenn das Futtertier nur in das Terrarium gelegt wird. Dann nimmt die es nach kurzem züngeln sofort und lässt sich nicht ablenken während des fressens.
Aktiv von der Pinzette gab es nur Abwehrbisse bzw. Pseudo-Abwehrbisse.

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 12:45

Bei würde nu,r ein Weibchen von der Pinzette fressen, ich füttere die Tiere in Boxen. Schlangen in die Box aufgetautes Futter dazu und den Raum zwei Stunden nicht mehr betreten.

Lukas

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 12:45

Bei würde nu,r ein Weibchen von der Pinzette fressen, ich füttere die Tiere in Boxen. Schlangen in die Box aufgetautes Futter dazu und den Raum zwei Stunden nicht mehr betreten.

Lukas

Ähnliche Themen