Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Dezember 2012, 12:04

Herptek Terrarium Rezension

Hallo zusammen,

ich hoffe euch gefällt meine erster Rezension :)

_________________________________________________

Vor einiger Zeit habe ich mir ein Herpek Terrarium, mit den Maßen 60x60x50 (LxBxH), gekauft.

Ich bin vor Jahren schonmal auf die Firma gestoßen und ich fand das Aufbau- und Stapelprinzip klasse. Grade für die Jungtieraufzucht bieten sich die kleineren Terrarien an.
Durch die eingelassenen Belüftungsflächen ist es möglich, die Beleuchtung komplett außen anzubringen und die Terrarien trotzdem stapeln zu können.

Die Terrarien sind aus Kunststoff gefertigt, sind dadurch sehr stabil und dennoch sehr leicht.

Alle Terrariengrößen sind in grau, schwarz und beige lieferbar. Ich habe mich, wie ihr sehen könnt, für die Beige Variante entschieden.

Die Dicke der Wände beträgt ca. 2cm und die Terrarien werden standardmäßig mit 6mm Glas geliefert.

Kleines Manko ist die Bodenplatte. Diese ist etwas dünner, vermutlich für die Anbringung einer Bodenheizung, und ist leicht gewölbt. Dies sieht man jedoch, nach Befüllung des Terrariums mit Bodengrund, nicht mehr.

Die Wärme bleibt sehr gut im Terrarium und fällt nach Ausschalten der Wärmelampe langsam ab.

Bei meinem Terrarium verwende ich nur einen 40W Repti Basking Spotlamp von Zoo Med und komme auf einen Temperaturgradienten von 34°C unter der Lampe bis hin zu 27°C vorn. Bei der von mir gewählten Größe des Terrariums, befindet sich (wie ihr auf den Bildern sehen könnt) die Belüfung-Lampen-Ablage mittig. Die größeren Terrarien haben die Heizlampenablage weiter außen.

Paar Fakten zum Terrarium:

Material: Plastik
leer Gewicht mit Glasscheiben ca. 10kg
Länge 60cm Breite 60cm Höhe 50cm
max. Bodenfüllhöhe 8cm

Belüftungsfläche:
Material: Edelstahl + Edelstahlschrauben und Muttern
Groß: 35x18x10 cm
Klein: 18x18x18 cm


Meine "Versuchsobjekte" sind meine beiden neuen Boa c. longicauda NZ 11.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf und die Insassen ebenfalls ;)

vorläufiges Fazit:

Das Terrarium gefällt mir bisher sehr gut. Es ist sehr gut verarbeitet und weißt keine Anzeichen von Herstellungsfehlern, wie zb. Plastik- und Metallgrahte, auf.
Da mir persönlich eine Lampe reicht, habe ich die große Lampenablage abgedeckt, damit die Luftfeuchtigkeit besser gehalten wird.

Ein dickes Minus ist der Preis von 185€ für das Kleine Terrarium.
Bei den großen Terrarien kommt hinzu, dass diese auch nur in der Höhe von 50cm zu bekommen sind, jedenfalls die, die für Boas geeignet sind.
Desweiteren wurde mir nach Besatz gezeigt, das über der Glasscheibe ein kleiner Vorsprung ist, auf den man sich legen kann.
Sehr gefährlich bei Besatz mit Giftschlangen, wenn man das nicht weiß! Demonstrationsbild anbei


____________________________


Wenn noch was fehlt, einfach nachfragen :)
»Hippi« hat folgende Dateien angehängt:
  • komplett.jpg (140,26 kB - 100 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2019, 15:20)
  • belüftung.jpg (134,25 kB - 65 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2019, 15:20)
  • LuftuLicht.jpg (130,52 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2019, 15:20)
  • CIMG0998.JPG (130,97 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2019, 15:21)
Mfg
8) Hippi 8)

2

Samstag, 29. Dezember 2012, 16:21

Hallo,

ich kenne diese Terrarien, ein bekannter von mir benutzt Sie als Quaratänebecken für seine Importe da diese Becken sehr leicht zu reinigen sind, das von dir erwähnte Manko ist auch in meinen Augen nicht ohne für Gifttierhalter.


Torsten

Lars W.

Fortgeschrittener

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Dezember 2012, 16:53

Danke für die Informationen über diese Becken! Kannte die noch gar nicht...
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

4

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:49

Hi,

Rezensionen über Terrarienprodukte sind eine gute Idee für dieses Forum :thumbup: Danke Hippi

Der meiner Meinung nach größte Konstruktionsfehler an den Kisten ist allerdings die unzugängliche Beleuchtung. Sind die Becken erstmal gestapelt und an der Wand, gibt es keine Möglichkeit mehr eine Lampe zu wechseln oder?
Ansonsten liegt der Fokus sicherlich auf Funktionalität und nicht auf Optik ;)
Viele Grüße,
Peer

5

Sonntag, 30. Dezember 2012, 13:03

Finde die Becken von der Art her sehr gut.

War Anfang des Jahres bei einem Züchter der nur die Becken in Betrieb hatte, auch in allen Größen .

Sind leider nicht für große schlangen geeignet, da sie zu klein sind (Max 180cm) ansonsten aber sehr gut.

Ja das mit den Lampen könnte schwierig werden, aber die sind ja zum Glück nicht al so schwer. :-)

6

Donnerstag, 3. Januar 2013, 09:35

vorläufiges Fazit:

Das Terrarium gefällt mir bisher sehr gut.


Biete Terrarien Phillip S.
46535 Kreis Wesel
Do, 03. Jan 13 02:32

Herptek Terrarium
60*60*50
150€


Hi,

ist nicht dein ernst oder?
Warum verkaufst du die Plastikdose nun wieder? Zu wenig Belüftung?...
Viele Grüße,
Peer

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:10

Wie immer, kaufen und schnell verkaufen, Hauptsache man kann sagen,man hat dies und jenes gehabt...;-)
Grüße

Tanio


8

Donnerstag, 3. Januar 2013, 11:27

Wie immer, kaufen und schnell verkaufen, Hauptsache man kann sagen,man hat dies und jenes gehabt...;-)
Ist wie bei den Tieren :rolleyes:

9

Donnerstag, 3. Januar 2013, 17:24

Zitat von »Exotenhaus Holzhausen«
Wie immer, kaufen und schnell verkaufen, Hauptsache man kann sagen,man hat dies und jenes gehabt...;-)

Ist wie bei den Tieren :rolleyes:
Diese Aussagen sind auch wie immer , oder kennt jemand die Hintergründe.


Torsten

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Januar 2013, 18:41

Es ist ja nicht so das man von einer gewissen Regelmäßigkeit schreiben könnte...
Grüße

Tanio


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Januar 2013, 18:49

Angesichts der Tatsache, dass User "Hippi" aktuell gesperrt ist, wäre es doch sicher am sinnigsten, entweder den Thread gänzlich, oder die Anmerkungen zu löschen. So kann sich der "Verantwortliche" ja eh nicht rechtfertigen und weiterbringen wird diese Disskusion darüber, Wer-Wann-Wie oft -Was - an und verkauft hat, mit Sicherheit keinen von uns!

Peace :huh:

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

12

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:04

Dem Beitrag von Phil ist nichts weiteres hinzuzufügen.

Hiermit ist der Thread bis auf weiteres geschlossen.

Ähnliche Themen