Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Februar 2013, 19:24

Beobachtung nach der Winterruhe

Hallo
Folgende Beobachtung habe ich bei meinen Europäern gemacht.
Seit zwei Tagen befinden sich meine Tiere wieder in ihren Terrarien bei normalem Licht, wenn auch verkürzte Lichtzeit.
Seit gestern liegen 80% der Tiere auf oder unter ihren Sonnenplätzen. Die Strahler dort sind logischer Weise, so kurz nach dem wecken, noch garnicht an.
Ich finde dieses verhalten sehr interessant.
Selbst die Babys welche sich noch garnicht großartig an die Sonnenplätze gewöhnt haben sind dort anzutreffen.
Könnt oder konntet ihr ähnliches beobachten?
Entweder habe ich da früher nie drauf geachtet oder es ist mir einfach nicht aufgefallen. :rolleyes:

2

Freitag, 1. Februar 2013, 20:30

Hallo,
Ähnliches konnte ich interessanterweise schon bei meinen Elaphe dione beobachten. Sobald sie ihre Terrarien wieder bezogen haben treffe ich sie meistens nur unter dem noch ausgeschalteten Strahler an.
Werde berichten wenn ich das dieses Jahr wieder beobachten kann.


Gruß

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Februar 2013, 15:25

Hallo Manni,

ich kenne dieses Verhalten bisher nur von eingewöhnten Tieren bei den Bredlis und dem spilota-Komplex.
Sie suchen den Strahler immer vor dem einschalten auf,was mir zeigt,das sie ein gutes Zeitgefühl haben.
Gruß David


4

Samstag, 2. Februar 2013, 18:34

was mir zeigt,das sie ein gutes Zeitgefühl haben.

wahrscheinlich aber auch ein gutes Erinnerungsvermögen.


Torsten

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Februar 2013, 07:43

oder so ;)
Gruß David


6

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:08

Hallo,

aber warum wartet ihr denn noch, bis ihr die Strahler wieder einschaltet? Die Tiere fragen es sich doch..

7

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:35

aber warum wartet ihr denn noch, bis ihr die Strahler wieder einschaltet? Die Tiere fragen es sich doch..
Ich fahre die Temperaturen lieber langsam und gesittet hoch.
Von zu schnellem "Hochkochen" halte ich nicht viel.

8

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:40

Heisst in Deinen Terrarien ist die Grundtemperatur auch noch sehr tief?

9

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:41

Ja, hatte sie zu diesem Zeitpunkt noch auf 15 Grad.
Ich steuer die Grundtemperatur über die Zentralheizung.

10

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:44

Aha! Über welchen Zeitraum fährst Du denn die Temperaturen hoch?

11

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:46

Wobei eine Grundtemperatur von 15°C gar nicht mal so nierdrig ist..bis in unseren Breiten eine Tagesdurchschnittsstemperatur von 15°C herrscht, ist es schon weit im Jahr...

12

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:54

Aha! Über welchen Zeitraum fährst Du denn die Temperaturen hoch?
So ca. 10-14 Tage.
Alle zwei Tage werden die Temperaturen so um 2 Grad gehoben.

13

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:58

Klingt ja echt gut. Und das alles dank der Zentralheizung? Zum Schluss schaltest Du dann die Strahler ein?

14

Sonntag, 3. Februar 2013, 15:03

Klingt ja echt gut. Und das alles dank der Zentralheizung? Zum Schluss schaltest Du dann die Strahler ein?
Ja, ich habe am Heizkörper ein zeitgesteuertes Heizungsthermostat. Damit klappt das wunderbar.
Und ab 18 Grad werden dann die Strahler langsam (arbeite mit Dimmer) dazugeschaltet.

15

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:59

Was will man da als Schlange mehr.. ;)

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. Februar 2013, 07:56

Hallo,

aber warum wartet ihr denn noch, bis ihr die Strahler wieder einschaltet? Die Tiere fragen es sich doch..

Ich "überwintere" meine Tiere in ihren Terrarien und da ich nur Morelias und Antaresias halte,ist es lediglich eine leichte Temperaturabsenkung.
Die Strahler laufen eh die ganze Zeit,nur nicht so lange,wie im Frühjahr/Sommer.
Gruß David


Ähnliche Themen