Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. März 2013, 16:34

Drymarchon couperi (Indigonatter)

Hallo

ich möchte euch hier mal meine absoluten Traumtiere vorstellen..

Meine Tiere sind zwischen 150-180cm lang und können ab diesem Jahr verpaart werden.

Die Paarungszeit ist etwa im November die Eier werden dann im März-April abgelegt.

Die Inkubationsdauer liebt bei etwa 100 Tagen

Weibchen die vor dem vieten Lebensjahr verpaart werden sterben in der Regel an Legenot,da die Eier sehr rau und dazu noch sehr groß sind.

Die Tiere müssen leider in Einzelhaltung gehalten werden,da sie sich sonst gegenseitig fressen würden. :thumbdown:

Man sollte während der Paarung in der Nähe der Tiere bleiben,da das größere Männchen vom Liebesspiel in einen Fressrausch wechseln könnte.

Schön eingerichteteTerrarien zerstören die Tiere in kürzester Zeit. :evil:

Deshalb kommt nur fest angebrachte Deko wenn überhaupt in Frage. X(

Sie sind die absoluten Fressmaschinen,fressen alles was sie bewältigen können,schlingen es herunter ohne es vorher zu töten.

Bei mir gibt es nur Frostfutter 10-15 Mäuse oder 3-4 Ratten,Küken,Forellen usw.

Die Verdauung ist bereits nach etwa 3 Tagen abgeschlossen und ist immer sehr dünn und geruchsintensiv muß möglichst sofort entfernt werden sonst kommt man um reichlich Raumspray nicht herum.

Meine Tiere werden alle 14 Tage gefüttert.

Die Tiere stehen nicht unter Artenschutz dürfen aber aus den USA nicht mehr ausgeführt werden.

Sie gehören zu den Juwelen in derTerraristik und sind dementsprechend schwer zu bekommen.

Liebe Grüße

Peter
»hardwickiiman« hat folgende Datei angehängt:
  • IMAG0287.jpg (108,29 kB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Juli 2016, 09:00)
...ich bin Optimist,bis sie
anfangen, Tiere paarweise nach Cape
Canaveral zu bringen. ...

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. März 2013, 17:04

Hi,

sehr schöne Tiere! Auch wenn es randalierende, verfressene Breischeisser sind hab ich nen Faible für die couperis. Verdammt schöne TIere, an denen ich mich nicht satt sehen kann :hail: Der Kopf ist was Form und Farbe angeht eine echt nette Sache!

Gestatte mir aber die Frage:

Hast du bei deinen Tieren schonmal gesehen, dass die ihre Zunge mithäuten bzw. dementsprechend deutbare Spuren gefunden? Die Zungenhäutung ist immer das erste, was ich mit Drymarchon asoziiere ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Freitag, 29. März 2013, 17:24

Hi

diese Zungenhäutungen finde ich regelmässig an der Scheibe des Terrariums.

Bei der nächsten Hätung werde mal versuchen ob man es auf einem Foto erkennen kann.

Peter 8|
...ich bin Optimist,bis sie
anfangen, Tiere paarweise nach Cape
Canaveral zu bringen. ...

4

Freitag, 29. März 2013, 19:25

Hallo Peter,
vielen Dank für deinen kleinen Bericht über diese fantastischen Tiere.
Habe sie unter anderem im Tierpark Bochum bewundern dürfen.
Einfach klasse Schlangen. :thumbsup:

Delakai

unregistriert

5

Freitag, 29. März 2013, 20:28

Zählen neben meinen Ketten, den Ringnecks und den Hognose zu meinen absoluten Favoriten in den Staaten! Tolle Tiere

6

Freitag, 29. März 2013, 21:07

Hi

dann haltet mal Augen und Ohren für mich auf......dann arbeiten wir an Nachzuchten.... :rofl:

Habe 2.1 brauche dringend bis November noch eine Dame........... ;(

Peter
...ich bin Optimist,bis sie
anfangen, Tiere paarweise nach Cape
Canaveral zu bringen. ...

7

Freitag, 29. März 2013, 22:12

Hi,

kenn die Indigos und Cribos nur aus dem Internet, aber wenn ich lese frisst sich gegenseitig, Legenot, Stinker, Zerstörer...könnten sie für mich kaum weniger Traumschlange sein :pump:
Nichts für ungut, aber was fasziniert euch denn nun an den Tieren?
Viele Grüße,
Peer

8

Freitag, 29. März 2013, 22:34

Hi

sie sind halt völlig anders als alles andere an Schlangen was ich in 40 Jahren gehalten habe.

Stinken tun sie 3 Tage nach der Fütterung 1X dann gibt es erst wieder in 11 Tagen was zu fressen.

Wenn man weiß das die Weibchen erst eine bestimmte Größe und Alter haben müssen um sich zu paaren gibt es auch kaum eine Legenot.

Und Zerstörer gibt es in der Schlangenwelt viele,sie haben halt wenig Feingeühl für schöne Einrichtung.

Sie sind absolut friedfertig....wurden früher auf den Jahrmärkten benutzt um den Leuten Schlangen näher zu bringen oder ihnen Angst zu machen.

Schau sie dir einfach irgendwo mal an falls du die Möglichkeit hast.....Geschmäcker sind zum Glück sehr verschieden und das ist auch gut so. :pump:

Peter
...ich bin Optimist,bis sie
anfangen, Tiere paarweise nach Cape
Canaveral zu bringen. ...

9

Freitag, 29. März 2013, 22:49

Danke Peter,

Vllt muss man Sie einfach live gesehen haben um es nachvollziehen zu können ;)
Danke in jedem Fall für deinen kurzen Bericht sowie Erklärungen. :popcorn:
Viele Grüße,
Peer

10

Freitag, 29. März 2013, 23:23

Hi Peer

gerne........dazu sind wir doch hier........

Ein Austausch verschiedener Halter mit verschiedenen Lieblingstieren bringt auch neue Überlegungen......

Gute Nacht und ein schönes Osterfest

Peter :rolleyes:
...ich bin Optimist,bis sie
anfangen, Tiere paarweise nach Cape
Canaveral zu bringen. ...

Delakai

unregistriert

11

Freitag, 29. März 2013, 23:24

Wer den nordamerikanischen Schlangenmarkt kennt, schätzt diese Tiere ungemein. Da geht es mir weniger jetzt um zerstörerische Verhaltensweisen.
Ich durfte diese Tiere vor einiger Zeit live sehen und war hellauf bgeistert. Das SChuppenkleid, die Größe, die Färbung spielen da einfach eine unglaublich
homogene Komponente. Wenn man auch sieht, dass in Nordamerika kaum eine Schlange größer wird als 1.5m dann sind das natürlich schon enorme Ausnahmen!

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. März 2013, 13:19

Servus

sind schon beeindruckende Tiere von der Masse und Grösse. Wie groß können die Nattern werden?

Hast du ein Fotos von deinem Terrarium und ein Ganzkörperporträt.

gruss Markus

13

Sonntag, 31. März 2013, 10:44

Hier mal zwei Fotos welche recht gut veranschaulichen was das für Brecher werden können.
http://img.mailchimp.com/2009/02/03/cd1c…nd_indigo_2.JPG
http://s016.radikal.ru/i334/1011/2c/208bad2c5c46.jpg

Und hier noch eine corais erebennus
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…s_erebennus.jpg

14

Sonntag, 31. März 2013, 11:04

Hi Manni

danke für die Unterstützung........geile Bilder. :P

Das Tier auf dem Foto wiegt sicher um die 5kg

Meine Tiere liegen im Bereich von 1-2kg

Sie können bis etwa 2,60m werden.

In Terrarienhaltung bleiben sie .....Männchen um 2m....Weibchen 160-180cm deutlich kleiner. :rolleyes:

Peter
...ich bin Optimist,bis sie
anfangen, Tiere paarweise nach Cape
Canaveral zu bringen. ...

15

Sonntag, 31. März 2013, 11:37

Moin, die sind schon Gewaltig. Traumhaft!
Gibts denn in Deutschland die Möglichkeit sich diese Prachtexemplare mal live anzuschauen?

Gruß Ron

16

Sonntag, 31. März 2013, 12:47

Tierpark Bochum
Ach da stehts doch, wer lesen kann ist klar im Vorteil :dash: sorry!

Gruß Ron

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 31. März 2013, 15:45

Hallo, ich besitze auch 1.1. couperi. Ich erwarte in den nächsten Tagen die erste Eiablage meines Weibchens. Die Tiere kömnnen schon sehr gross werden, mein Männchen ist ca. 220cm das Weibchen etwa 180cm. Ich habe schon Paarungsbilder meiner Tiere gepostet , die Vermehrung ist nicht ganz einfach, darum sieht man die Tiere so selten. Ich hatte im letzten Jahr auch paarungen, aber es wurde nichts daraus. Jetzt liegt das weibchen seit 3 Tagen nur noch in der Ablagebox, nach dem sie vorher sehr nervös im Terrarium rumgeschlichen ist. Ich hoffe!!!!!
Es sind wirklich persöhnlichkeiten wie ich es bei Schlangen nur von Ophiophagus her kenne. Einrichten kann man die Terrarien schon, bei mir wachsen soger Pflanzen darin( ich bin unverbesserlich) sie stellen manchmal ein bisschen um!! Das Weibchen hat nch der Paarung richtige Kratzspuren auf den Schuppen gehabt, es geht schon eher rauh zu und her. Eine Häütung später, war alles wieder in Ordnung.
Sie sind neugirig, ungestüm aber friedfertig. Sie haben mich noch nie gebissen.
Drymarchon zu halten, war ein Bubentraum von mir, den ich mir vor 3 Jahren erfüllt habe. Ich hatte erst ein einzelnes adultes Männchen und konnte ein Jahr später ein 4 jähriges Weibchen dazu kaufen. Mit jetzt 6 Jährig und der Grösse mache ich mir keine Sorgen wegen Legenot.
Lukas

18

Sonntag, 31. März 2013, 19:59

Hallo Lukas

Ich als Halter dieser wunderschönen Schlangen drücke ganz besonders die Daumen das es das Weibchen gut übersteht und das alle Eier befruchtet sind.



Liebe Grüße

Peter
...ich bin Optimist,bis sie
anfangen, Tiere paarweise nach Cape
Canaveral zu bringen. ...

19

Mittwoch, 15. Mai 2013, 17:07

Hallo Lukas

hat es was mit der Eiablage gegeben??????

Liebe Grüße
Peter
...ich bin Optimist,bis sie
anfangen, Tiere paarweise nach Cape
Canaveral zu bringen. ...

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Mai 2013, 17:47

Nein, leider nicht. Das hätte ich sofort geschrieben.

Ich hatte schon im letzten Jahr paarungen und keinen Erfolg, das ist mit unter ein Grund warum die Tiere selten zu sehen sind. Ich gebe auf jeden fall nicht auf, ich suche noch Tipps und Tricks zur Vermehrung von D. couperi. Ich denke das Problem liegt bei den Temperaturen im Winter. Im Verbreitungsgebiet, der Teire ist es im Winter, Nachts teilweise recht kalt und wenn die Sonne tagsüber scheint haben sie die Möglichkeit sich ein bisschen auf zu wärmen. Ich habe mir den Ganzen Winter, die Klimadaten aus dem Gebiet angeschaut. Ein solcher Zyklus kann ich in meinem Haus fast nicht erstellen. Es ist regelmässig, kühl oder zu warm, aber nicht der Richtige Tageszyklus. Ich versuche es im nächsten Jahr wieder, vileleicht habe ich bis dahin ein paar Infos mehr und mehr Glück. Ich denke genug alt und gross sind sie. er 9 Jahre sie 6Jahre.

Gruss Lukas

Ähnliche Themen