Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schumi

Anfänger

  • »Schumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Backnang

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 27. März 2013, 14:39

Hallo,
nach umfangreicher Recherche und Information über die mir hier vorgeschlagenen Arten bin ich mir jetzt ziemlich sicher das es eine der Thamnophis-Arten wird.
Da diese Schlangen ja recht gerne Schwimmen und auch an Gewässern zu Hause sind möchte ich ein großes Wasserbecken in meinem Terrarium realisieren.
Gedacht hatte ich hierbei an die Maße (LxBxH) 60x30x15. Das Becken lasse ich bei einem Terraristikshop bei mir in der nähe aus Glas anfertigen. Ich möchte einen Filter einbauen, weis aber noch nicht welchen. Ich hatte an einen Hamburger Mattenfilter gedacht, weis aber nicht ob dieser bei der Höhe umsetzbar ist... . Ich werde das Wasser natürlich regelmäßig wchseln, möchte aber nicht dauernd Substratteile etc. aus dem Wasser fischen müssen.
Natürlich bin ich auch über tipps zu diesen Schlangen dankbar :).

Grüße Robin

22

Mittwoch, 27. März 2013, 15:02

Natürlich bin ich auch über tipps zu diesen Schlangen dankbar :).
Frag mal den Lucas hier aus dem Forum, der kann die da bestimmt weiter helfen.

23

Mittwoch, 27. März 2013, 15:43

Auch von mir ein herzliches Willkommen, wenn auch etwas Spät;-)

24

Mittwoch, 27. März 2013, 16:02

Hallo Robin,

HMF ist auch bei 15cm kein Problem, meiner Meinung nach wird ein Filter allerdings nicht effektiv genug das Becken reinigen. Ein regelmäßiger Wasserwechsel ist hier ratsamer.

Sind Thamnophis marcianus für dich interessant? Ich hatte meine Tiere eigentlich alle an eine Schule abgegeben, beim Ausräumen des Terrariums aber noch ein junges Tier mit etwa 40cm gefunden :) Wenn du dein Terrarium eingerichtet hast und ich mal in Stuttgart bin (vermutlich im Juni) könnte ich dir das Tier mitbringen. Würde mich freuen es im Forum vermitteln zu können.
Viele Grüße,
Peer

Schumi

Anfänger

  • »Schumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Backnang

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 27. März 2013, 19:51

Hallo.

@Pet
Danke für den Hinweis, ich hatte ohnehin vor das Wasser regelmäßig zu reinigen. Ich hatte vergessen es hinzuschreiben. Der Filter ist nur dafür gedacht um kleinere Stücke Bodengrund herauszufiltern, damit nicht täglich ein Wasserwechsel notwendig ist um das Becken schön aussehen zu lassen.
Zu deinem Angebot mit der Thamnophis marcianus, ich wollte eigentlich ein Pärchen besetzten und weis nicht wo ich eine weitere Schlange dieser Unterart herbekommen soll... . Wenn diese Unterart nicht besonders schwierig zu bekommen ist wäre ich durchaus interressiert.

Grüße Robin

26

Donnerstag, 28. März 2013, 19:07

Hallo,

Wassernatter ist nicht immer gleich Wassernatter. ;)
Ich bezweifle dass die Tiere einfach so den Wasserteil aufsuchen werden, sollten sie sich regelmäßig im Wasser aufhalten würde ich mir eher Gedanken um Milben etc. machen.

Die marcianus werden recht häufig als Nachzuchten angeboten, solltest du ernsthaftes Interesse an einem Gegenstück haben melde dich mal bei mir.

Gruß

Schumi

Anfänger

  • »Schumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Backnang

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

27

Freitag, 29. März 2013, 10:55

Hallo,

@Lucas
Danke für den Hinweis, denkst du das solch ein "großer" Wasserteil überhaupt Sinn macht?
Habe bis jetzt nur gelesen dass sich die Schlangen gerne am und im Wasser aufhalten...
Das die Art häufig gehandelt wird freut mich, aber jetzt muss ich schauen das das Terrarium zügig fertig wird :).

Grüße Robin

28

Freitag, 29. März 2013, 11:41

hi,

Hallo alle miteinander.
Warum muss es denn eine Natter sein? :)

29

Samstag, 30. März 2013, 18:06

:welcome: @ Robin
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Ähnliche Themen