Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 23. Dezember 2012, 12:29

Ja Marokko würd emich persönlich auch sehr reizen....gibts ja doch einige Schönheiten, kleine Extras wie nördlichste Verbreitungspunkte usw. sind dann noch zusätzliche Anreize, die Extreme auszureizen macht Spaß :D

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 25. Dezember 2012, 21:18

Das stimmt. :D
Vor allem, wenn man sich auf die dortigen Biotope mal anschaut. So sollen die dortigen Cerastes teilweise in Biotopen leben die nur mit harten Untergrund bedeckt sind. Also entgegen ihrere sonstigen Lebensweise (teils eingegraben).

Marokko ist ja auch ansonsten ein sehr schönes Land. Würde ich irgendwann sehr gerne mal besuchen. (Und mir V. monticola ansehen :D )

63

Freitag, 3. Mai 2013, 15:22

Mal wieder ein aktuelles Bild der zwei Kleinen die ich behalten habe :love:






PS: Die Elterntiere sind aktuell auch wieder am paaren (1.0 frisch gehäutet, 0.1 "zu-gesandet") :)


64

Freitag, 3. Mai 2013, 21:54

@André,
KLASSE, keine Frage! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

65

Freitag, 3. Mai 2013, 23:14

Die Hörner sind einfach nur geil. Aber auch die Augenfarbe der Jungtiere weiß zu gefallen.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

66

Sonntag, 5. Mai 2013, 08:46

Wunderbare Tiere. Sehen einfach klasse aus. :thumbup:
Schade das mein Stall voll ist. ;(

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 5. Mai 2013, 13:33

Klasse Tiere.
Ich kann verstehen was du an diesen kleinen Teufeln magst. :thumbsup:

68

Sonntag, 5. Mai 2013, 18:05

Schöne kleine Hörnchenträger!

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

69

Montag, 21. Oktober 2013, 06:15

So, die Kleine hat hat ihren ersten Geburtstag:






Und die haben auch Geburtstag, sprichwörtlich :D


70

Montag, 21. Oktober 2013, 17:25

Wie immer tolle Fotos und tolle Motive :thumbsup:
Und Glückwunsch zur geglückten Nachzucht!
Wie viele sind es denn dieses Jahr geworden?
Hast du wieder hornlose und horntragende Tiere dabei?

71

Montag, 21. Oktober 2013, 18:44

Danke !

Ja bis jetzt sind 2 gehörnte Tiere geschlüpft, ein weiteres sowie einige ungehörnte schauen noch aus den Eiern :love:

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

72

Montag, 21. Oktober 2013, 19:06

Andre, einfach sensationelle Bilder und natürlich Tiere :thumbsup: Näher dran kommt man selbst im Terrarium nicht^^
Glückwunsch zur erneuten Nachzucht, auf dass es mit dem Füttern dann wieder so gut klappt!

Schade, dass es kein Äquivalent dazu unter den Nattern gibt :(
Was die Hörner angeht: Werden die eigentlich mitgehäutet? Oder "wachsen" die ähnlich der Klapperschlangen-Klapper mit zunehmender Häutungszahl mit?
Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

73

Montag, 21. Oktober 2013, 20:02

Die Hörner werden mit gehäutet ^^

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 18:51

Klasse Andre! :thumbsup:
Glückwunsch zum erneuten Erfolg und der guten Entwicklung deiner Holdbacks.
:thumbsup:


Und ich muss mich mal recht herzlich bei dir bedanken, dass du uns regelmäßig tolle Bilder zeigst... So komme ich garnicht mehr erst in Versuchung, sondern brauch nur hier reinschauen. 8)


Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es hier schon angesprochen wurde, aber gibt es Erklärungen zu den gehörnten und hornlosen Individuen?
Hat es was mit der Auflösung der optischen Siluette zu tun, oder dient es als "Windschutz" der Augen?
In Wüsten kann man ja häufig beobachten, wie sich im Windschatten von Steinen/Gräsern eine Mulde bildet, die relativ frei von Sand bleibt und so vllt mehr Sicht ermöglicht.


Viele Grüße
Patrick

75

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 09:04

Danke ^^

Fundiertes kann ich zu dem Thema leider auch nicht beitragen, alles was ich weiß ist das was man so über kurz oder lang mal irgendwo aufschnappt, also Schutz vor Wind/Sand, bessere Tarnung, "Lockeffekt" auf Futtertiere....Was letztendlich stimmt oder ob es eine ganz andere Funktion und/oder hat - keine Ahnung.

Im Prinzip stell ich mir persönlich vor das es nichts essentielles sein kann, den sonst hätten es alle Tiere. Evt ist es ähnlich wie der Melanismus bei z.B. den Kreuzottern Vor/Nachteile gleichen sich aus und so ist eine natürliche Population durchgemischt mit und ohne Hörner. Nur die genauen Vor & Nachteile sind mir unbekannt.

Eine Unterart von Cerastes gasperettii namentlich Cerastes gasperettii mendelssohni haben gar keine Hörner - und scheinen auch zu überleben :D

(Falls ich irgendwo Quark geschrieben habe möge man mich bitte korrigieren) :D

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 12:03

Gerngeschehen. ;)

Ich habe auch nur wild ins Blaue spekuliert.
Generell wird es schwer sein, dafür die eine gültige Erklärung zu finden, sofern es überhaupt nur eine gibt.
Um evolutionäre Schritte nachzuvollziehen und diese dann treffend zu erklären benötigt man ja in den meisten Fällen auch sehr viel Zeit.


Interessant wäre hier natürlich die Erfassung prozentualer Anteile an gehörnten und ungehörnten Individuen in den Populationen dieser Art(en) über einen entsprechenden Zeitraum.
So könnte man Rückschlüsse ziehen, ob es eine neue Entwicklung ist, die sich ausbreitet oder ob sie eher rückläufig ist.


Jedenfalls gefallen mir die gehörnten Tieren besser. :D

77

Freitag, 25. Oktober 2013, 15:36

Die sind total goldig (entschuldigt die Verniedlichung) und wie die Hörchen beim Schlüpfen angelegt sind, sieht sehr interessant aus. Schade, dass die bei unserem Besuch noch im Ei waren.
Und tolle Bilder. :)

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

78

Freitag, 25. Juli 2014, 08:53

Hier auch mal wieder ein Bild meiner zurück gebliebenen :love:

Cerastes g. gasperettii NZ´12



Leider geht es mit meinem adulten Weibchen aber langsam zur Neige, seit 2 Monaten steckt sie in der alten Haut ohne das auch nur ein Fetzen davon abgeplatzt ist, nachdem ich sie die letzten 2 Häutungen von Hand gehäutet habe ist jetzt wohl die Zeit gekommen den Tierarzt zu besuchen ;(

79

Freitag, 25. Juli 2014, 12:09

Sehr hübsch!

Ich drücke die Daumen, dass Du das Weibchen wieder hinbekommst!

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Tim S-K

Schüler

Beiträge: 43

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Metallindustrie

  • Nachricht senden

80

Freitag, 25. Juli 2014, 13:06

Hey,

Das tut mir leid wegen deinem Weibchen. Hast einen Tierarzt der sich an Giftschlangen wagt?

Wünsche alles Gute!