Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:59

Hm war nur eine Frage, wollte eigentlich wissen, warum nur das Mineral-Präparat und nicht auch noch das Vitamin-Präparat.

Dieser Thread wurde von folgendem abgeleitet und gesplittet.

http://www.pure-reptiles.de/index.php?page=Thread&threadID=1357

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:07

Zitat

Die Tiere haben beim Züchter UV Licht bekommen um die Vitamin D Synthese zu unterstützen


Ok, danke für die Auskunft. Diese UVB THematik bei Schlangen im Bezug auf die Vitamin D3 Synthese finde ich immer irgendwie interessant!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:11

Hm war nur eine Frage, wollte eigentlich wissen, warum nur das Mineral-Präparat und nicht auch noch das Vitamin-Präparat.

Ich hab die Frage schon verstanden. Und die Antwort ist nunmal, dass die Züchter ihre Tiere seit Jahren erfolgreich so halten und mir dieses Präparat aufgrund seiner Zusammensetzung empfohlen haben. Es sind meine ersten Insektenfresser, da kann ich erstmal nur erfahreneren Haltern vertrauen.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seriva Senkalora« (9. Juni 2013, 21:22)


4

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:31

Hm war nur eine Frage, wollte eigentlich wissen, warum nur das Mineral-Präparat und nicht auch noch das Vitamin-Präparat.

Ich hab die Frage schon verstanden. Und die Antwort ist nunmal, dass die Züchter ihre Tiere seit Jahren erfolgreich so halten und mir dieses Präparat aufgrund seiner Zusammensetzung empfohlen.

LG
Seriva
Dankeschön Seriva, leider beantwortet es nicht meine Frage. Dachte du wüsstest, warum kein Vitamin-Präparat gegeben wird. Könnte ja sein, dass es einen Unterschied zu anderen Insektivoren gibt. Wobei ich an anderer Stelle las, dass die Insekten mit Multivitamin bestäubt werden, was ja wiederum doch ein Vitamin-Präparat wäre.
Grüße Smaragd

5

Montag, 10. Juni 2013, 09:39

Hallo,
ich kenne mich bei diesen hübschen Schnürsenkeln nicht aus, wäre aber mit Vitamingaben vorsichtig. D3 ist sicherlich in Ordnung, aber andere Vitamine werden teilweise von Schlangen nicht so gut vertragen. So sind zB. Probleme mit Vitamin A bei Schlangen sicher jedem bekannt.
Ich besitze ja auch einige Schlangen welche Insekten fressen.
Versuche von mir mit Vitamingaben wurden schnell wieder eingestellt. Dauerhäutungen (V. A) und teilweise auswürgen des Futters waren die Folgen.
Bei mir kam Korvimin zum Einsatz. Zu anderen Produkten kann ich natürlich nichts sagen. Da könnten die Ergebnisse anders aussehen, was ich jedoch nicht glaube.
In den 80iger Jahren war es eine Unsitte den Schlangen übers Futter ein Vitamin ADE Komplex zu verabreichen.
Das wurde jedoch schnell wieder eingestellt nachdem man die oben aufgeführten Probleme bakam und diese sicher den Vitaminen zugeschrieben werden konnten.

6

Montag, 10. Juni 2013, 10:19

Guten Morgen Manni
wäre aber mit Vitamingaben vorsichtig. D3 ist sicherlich in Ordnung, aber andere Vitamine werden teilweise von Schlangen nicht so gut vertragen. So sind zB. Probleme mit Vitamin A bei Schlangen sicher jedem bekannt.
auf solch eine Wortmeldung wollte ich hinaus. Der Komplex Supplementierung interessiert mich, also stelle ich Fragen auch zu anderen Arten.
Habe mir von diesen Fragen auch einen interessanten Austausch versprochen. Stille Mitleser gibt es sicher auch noch was ;)

Ich habe einen Austausch mit einem Freund, der Erfahrung mit Liopeltis tricolor und Sonora semiannulata hat und nicht supplementiert. Allerdings legt er großen Wert auf Gut loading der Futtertiere.

Klesius, www.schlangenland.de , der diese Art seit langer Zeit und vor allem regelmäßig vermehrt, gibt beispielsweise weder in seinem Buch, noch auf seiner Webseite wirklich konkrete Infos zum supplementieren.

Ich selbst bin noch auf Suche von passender Fachliteratur, wäre dankbar, wenn ihr dazu was verlinken könntet, bei Bedarf auch gern per PN.

Grüße Smaragd

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Juni 2013, 10:27

Morgen!

Zitat

D3 ist sicherlich in Ordnung


Genau das macht mich stutzig! Warum verabreiche ich denn D3, wenn ich ohnehin UV Licht anbiete, welches für die Synthese dieses Stoffes verantwortlich ist?

Oder sehe ich diesen Zusammenhang falsch?
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

8

Montag, 10. Juni 2013, 11:17

Hi
Genau das macht mich stutzig! Warum verabreiche ich denn D3, wenn ich ohnehin UV Licht anbiete, welches für die Synthese dieses Stoffes verantwortlich ist?
Eine meiner Lieblingsseiten: http://www.licht-im-terrarium.de/vitamind/reptilien

9

Montag, 10. Juni 2013, 12:08

Hallo
Und die Antwort ist nunmal, dass die Züchter ihre Tiere seit Jahren erfolgreich so halten und mir dieses Präparat aufgrund seiner Zusammensetzung empfohlen haben.
habe noch mal gelesen:
2010 enthielt Herpetal mineral D3 50.000 I.E. Vitamin D3
2013 enthält Herpetal mineral D3 30.000 I.E. Vitamin D3

Daten davor fehlen mir derzeit, müsste ich schauen ob ich ältere Tabellen gespeichert habe. Habe die Tabellen nur bis 2010 geführt, danach komplett aufgehört.
Gruß Smaragd

10

Montag, 10. Juni 2013, 12:37

Hallo
Und die Antwort ist nunmal, dass die Züchter ihre Tiere seit Jahren erfolgreich so halten und mir dieses Präparat aufgrund seiner Zusammensetzung empfohlen haben.
habe noch mal gelesen:
2010 enthielt Herpetal mineral D3 50.000 I.E. Vitamin D3
2013 enthält Herpetal mineral D3 30.000 I.E. Vitamin D3

Daten davor fehlen mir derzeit, müsste ich schauen ob ich ältere Tabellen gespeichert habe. Habe die Tabellen nur bis 2010 geführt, danach komplett aufgehört.
Gruß Smaragd

wie darf man das jetzt verstehen?, geht es darum das die Vitamin D3 anteile gesengt worden u. dadurch eventuell eine Minderversorgung entstehen könnte?.


Torsten

11

Montag, 10. Juni 2013, 13:09

Hallo Torsten
ich war ja mal eine Zeit Tester der Herpetalprodukte und habe mich mit Arne oder Ingo austauschen können.
All die Jahre bemerkte ich, dass Ingo jeden Hinweis/Erkenntnis aufgreift und seine Produkte stets dem angleicht. Gerade weil er so flexibel ist, habe ich die Tabellen von meiner HP genommen, da ich keine Lust mehr hatte sie ständig zu prüfen. Ingo oder Arne führen Herpetal.de, wer wissen will was drin ist, kann dort lesen.

Ich bezog mich auf die Aussage, dass es schon Jahre so mit Herpetal mineral D3 klappt, weil eben die Zusammensetzung stimmt. Jahre sind also realtiv ;)

Bin immer noch am Suchen, ob ich genauere Literatur finde. Wie gesagt, mein Freund supplementiert nicht, puscht nur seine Insekten vor der Verfütterung. Das kommt dem Nährwert von Naturentnahmen gleich.

Grüße Smaragd
p.s. Herpetal-Produkte sind Kombinationen. Man verabreicht z.B. Herpetal complete T mit mineral D3 für Terrarientiere oder Herpetal F mit Herpetal mineral für Freilandtiere. Man muss als dann auch die jeweiligen Produkte miteinander sehen und Inhalt addieren. Mich interessiert hier, wo die Ausnahmen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smaragd« (10. Juni 2013, 13:16)


12

Montag, 10. Juni 2013, 13:26

Ich bezog mich auf die Aussage, dass es schon Jahre so mit Herpetal mineral D3 klappt, weil eben die Zusammensetzung stimmt. Jahre sind also realtiv ;)

Jahre sind relativ u. relativ ist dehnbar ( da dürften wir uns einig sein),es ist aber nun auch die Frage erlaubt, ab wann ist die Zusammensetzung geändert worden?, u. sind dadurch noch keine Probleme entstanden ( weil zu kurzer Zeitraum) bzw. ist die Zusammensetzung noch in einem Bereich wo noch keine erkennbaren Probleme auftreten, ich kann auch die Aussage verstehen das man das übernimmt was der Züchter erfolgreich über Jahre eingesetzt hat ( wenn es auch nur 2 Jahre wären) bis man eventuell von was anderem überzeugt ist.
Ich denke hierzu sollte man aber jetzt ein eigenes Thema eröffnen.


Torsten

13

Montag, 10. Juni 2013, 13:30

Wie gesagt, mein Freund supplementiert nicht, puscht nur seine Insekten vor der Verfütterung. Das kommt dem Nährwert von Naturentnahmen gleich.
Und da denke ich liegt dein Freund ziemlich richtig. :)
Bei Krustenechsen, Panzerechsen, Waranen und Schlangen wird die Gabe von D3 und UV schon lange diskutiert und führte nie zu einem einheitlichen Ergebnis.
So kenne ich Waranhalter die nie suplementiert haben und ausschließlich mit HQI beleuchten.
Sie puschen ihre Futtertiere und fahren damit bestens.
Nimmt man eine Bartagame kann das Ergebnis komplett anders aussehen, und das wird es auch.
Eine richtige Lösung zu finden ist recht schwierig und hängt von vielen Faktoren ab.
Aber ein interessantes Thema wie ich finde. :thumbup:

14

Montag, 10. Juni 2013, 13:45

Nimmt man eine Bartagame kann das Ergebnis komplett anders aussehen, und das wird es auch.
Eine richtige Lösung zu finden ist recht schwierig und hängt von vielen Faktoren ab.

und einer der Faktoren ( meine Meinung) sind die Tiere selber mit ihren unterschiedlichen Umsetzungen der benötigten Nährstoffe, meine damit, auch wenn z.Bsp. alle Echsen das selbe Vitamin benötigen, heißt das aber nicht das sie es auf den selben Weg aufnehmen bzw. verarbeiten müssen, ich gehe davon aus dies ist abhänig von Lebensraum, Tag/ Nachtaktiv u. in welche Richtung die Evolution sich entwickelt.


Torsten

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Juni 2013, 14:09

Danke für den Link Esther, da findet sich ja einiges zu dem Thema!

Dennoch: Es wird angeführt, UV Strahlung gerade bei insektenfressenden Reptilien, also auch O. aestivus wichtig für die Bildung besagten Vitamins ist. Es soll ja auch Schlangen geben, deren Nahrung aus Insekten besteht UND die vorwiegend nachts aktiv sind bzw. sogar unterirdisch leben?!

Ich weiß, das erweitert das ursprüngliche Thema etwas aus. WÄre ja fast einen eigentlichen Thread wert dieser "Nebenaspekt" von Sabrinas Vorstellung ihrer wunderschönen Neuzugänge!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

16

Montag, 10. Juni 2013, 14:14

Ich weiß, das erweitert das ursprüngliche Thema etwas aus. WÄre ja fast einen eigentlichen Thread wert dieser "Nebenaspekt" von Sabrinas Vorstellung ihrer wunderschönen Neuzugänge!
Genau das werde ich gleich in Angriff nehmen.

17

Montag, 10. Juni 2013, 14:19

Suplementierung von Futtertieren bei Schlangen.

Ich habe für dieses Thema, welches sehr interessant ist, hier mal einen eigenen thread aufgemacht.

18

Montag, 10. Juni 2013, 14:45

Darf ich mich bedanken, dass mein Interesse an einer Supplementierung von euch geteilt wird und nun zu einer eigenständigen Diskussion führte. Sowas ist Sinn eines Forums und ich denke, da haben alles etwas davon.

Noch mal zu Dr. Ingo Kobers Herpetal-Produkte: warum er etwas abwandelte und wann genau, das müsste man ihn wohl selbst fragen. Da er aber selbst ein guter Terrarianer ist und in einigen Forenbereichen aktiv, wird er wohl auch die Erfahrungen von Terrarianer mit den Produkten aufgreifen. Gerade diese Flexibilität und Transparenz finde ich bei Herpetal gut. Andere Firmen sind da weniger erkennbar oder relativ starr.

Zum Einsatz für bestimmte Arten habe ich meine Meinung: Ich denke schon, dass man die Lebensweise einer Art berücksichtigen muss. Arten aus Wälder haben ein gemindertes Lichtspektrum, je kühler sie leben einen runter gefahrenen Stoffwechsel.
Lichthungrige Arten, wie Pogona muss man ganz anders zufüttern, als z.B. meine Arten aus Bergwälder. Gerade Japalura, Acanthosaura oder Gonocephalus muss man gesondert betrachten, aber das schweift ganz ab.

Grüße Smaragd

Delakai

unregistriert

19

Montag, 10. Juni 2013, 14:47

Un stellt sich mir die Frage - welchen positiven Nebeneffekt erhoffe ich mir bei Schlangen von der Haltung mit UV-Licht und der Zugabe von D3 bzw. welche Vorteile bringt es? Gut - man sieht bei Serivas Tieren eindeutig, dass es keinen Nebeneffekt hatte und die Tiere sichtlich gesund herangewachsen sind. Was wäre dann mit den Tieren, die nicht mit UV versorgt werden? Weiß hier jemand aus sicherer Quelle, ob Klesius seine Tiere mit UV oder Suplementierungsmitteln versorgt? Wenn nicht - ich hab bislang nichts Negatives über seine Tiere gehört.
Etwas weiter ausgeholt - gilt eien Suplementierung nur bei insektenfressenden Tieren oder sollte man dies nun auch auf nagerspezialisierte Schlangen münzen?

20

Montag, 10. Juni 2013, 15:17

Hi,

und einer der Faktoren ( meine Meinung) sind die Tiere selber mit ihren unterschiedlichen Umsetzungen der benötigten Nährstoffe

Vollste Zustimmung! ;) hier sollte man auch mit der Recherche beginnen wenn man die Ernährung verbessern will.
Was können Reptilien an Vitaminen synthetisieren?
Wozu wird welches Vitamin benötigt?
Was passiert bei "zu viel" Vitamin XYZ?
Was frisst speziell eine Art in der Natur?
Was fressen auch wiederum die Futtertiere in der Natur?
Was für Vitamine können die Futtertiere synthetisieren (Insekten im Gegensatz zu Säugern)?
Wie sollte "gut loading" in Folge dessen im Gegensatz zur Bestäubung entsprechend anders aussehen?
....

Ist ein unglaublich interessantes und komplexes Thema, in welches ich nie genug Zeit stecken konnte. Ich bin dafür umso gespannter, was dieser Thread an Infos bringt ;)
Literatur habe ich nur "Ernährung von Schlangen" aus dem Natur und Tier Verlag. Das Buch ist ok, kann aber dem Preis und der Zielgruppe entsprechend nicht so tief ins Detail gehen, wie es eigentlich notwendig ist.
Viele Grüße,
Peer

Ähnliche Themen