Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

21

Montag, 10. Juni 2013, 15:23

Ich kann mal einen kurzen Ausschnitt von Brian Hubbs betreffend Lampropeltis holbrooki bringen. Ein sehr interessanter Ausschnitt der aus persönlicher Beobachtung zeigt, was diese Tiere so alles vertilgen. Da sind unsere vorgesetzten Nager fast exotisch

Delakai

unregistriert

22

Montag, 10. Juni 2013, 18:16

Zitat

Like other Common Kingsnakes, Speckled Kingsnakes are very general in their selection of prey, and include rodents, reptiles, birds, amphibians and eggs in their diets. In 1949 R. F. Clark found mice to be the most common prey in northern Louisiana, followed by rats, Water Snakes, Coachwhips, Hognose Snakes, Coperheads, birds, unidentified snakes, green snakes, garter snakes, rattlesnakes, and coral snakes [...] skinks, green anoles, mud and snapping turtles and cardinals. [...] found Salamanders in the stomarchs of Arkansas specimens. Turtle eggs, lizards and their eggs and Earth Snakes can also be added to the list of documented prey items in Louisiana and in Mississippi at least one Speckeld Kingsnake is known to have raided more than one turtle nest. [...] Speckled Kingsnakes will also bi cannibalize their own kind.
Quelle: Common Kingsnakes - a History of Lampropeltis getula (Brian Hubbs)

Wie man sieht sieht eine entsprechende Nahrungsaufnahme bei freilebenden Tieren durchaus etwas anders aus

23

Montag, 10. Juni 2013, 19:31

Wie man sieht sieht eine entsprechende Nahrungsaufnahme bei freilebenden Tieren durchaus etwas anders aus
Ja,
solche Arbeiten zum Beutespektrum kenne ich. Da gab es auch mal eine nette Diskussion in einem anderen Forum, was die Rackhaltung ein wenig in Frage stellte, weil der Mageninhalt belegte, dass die Spezies eben doch klettert und sich Nahrung vom Baum pflückt ;) will es nicht aufwärmen ....
Wir schweifen ab, Nahrungsspektrum hat so nichts mit Supplementierung zu tun.

Aber dazu eine Grundeinstellung von mir, womit ich mich schon lange befasse, nämlich die Nahrung aus der Natur. Welche Informationen erhalten unsere Pfleglinge durch sie je nach Jahreszeit? Was wird ihnen vorenthalten, wenn wir NUR Insekten aus Handel oder Eigenproduktion mit Nahrung aus dem Supermarkt (das ganze Jahr gleichbleibend) verfüttern?

Grüße Smaragd

24

Montag, 10. Juni 2013, 19:39

Hallo, ein sehr interessantes Thema.

Ich halte ja unteranderem Storeria dekayi, diese Tiere werden von mir mit Regenwürmern und Tauwürmern ernährt. Der Züchter dieser Tiere erzählte mir, dass er bei Jungtieren einmal Ausfälle hatte, wahrscheinlich wegen fehlenden Nährstoffen. Er und auch ich supplementieren also unsere Futtertiere, ich benutzte dafür das Herpetal Complete.

Wobei ich jetzt im Sommer vermehrt Würmer aus dem Garten füttere, diese supplementiere ich nicht extra.

Bedenken sollte man aber, dass Tauwürmer, alle aus Kanada stammen und somit einen weiten weg bis Europa hinter sich haben. Da werden nicht mehr viele Nährstoffe drin sein bis sie an uns Halter verkauft werden.



lg Kai

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

25

Montag, 10. Juni 2013, 19:42

Zitat

was die Rackhaltung ein wenig in Frage stellte, weil der Mageninhalt belegte, dass die Spezies eben doch klettert und sich Nahrung vom Baum pflückt


Ah, ich erinnere mich an besagte Disskusion :D Wobei es nicht umbedingt was mit Rackhaltung an sich zu tun hat was du sagst. Die wenigsten Terrarien sind hoch genug angelegt um die Höhe in der Vögel sich niederlassen zu simmulieren. Zudem kommen viele Vogelarten gerne mal auf den Boden ;)

Das Beutespektrum ist aber immer eine interessante Sache. Betrachtet man diese Angaben könnte man glatt denken, dass viele hierzulande gehaltenen Arten nicht NUR genormte Ratten und Mäuse verputzen 8| Auch vermeindliche Futterspezialisten wie Python regius.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

26

Montag, 10. Juni 2013, 19:44

Nahrungsspektrum hat so nichts mit Supplementierung zu tun.

Aber dazu eine Grundeinstellung von mir, womit ich mich schon lange befasse, nämlich die Nahrung aus der Natur. Welche Informationen erhalten unsere Pfleglinge durch sie je nach Jahreszeit? Was wird ihnen vorenthalten, wenn wir NUR Insekten aus Handel oder Eigenproduktion mit Nahrung aus dem Supermarkt (das ganze Jahr gleichbleibend) verfüttern?

ich bin schon der Meinung das Supplementierung was mit dem Nahrungsspektrum zu tun hat, ich bin deshalb der Meinung das das eine was mit dem anderen zu tun hat, woher sollte man denn sonst Wissen was das zu fütternde Tier wirklich braucht, ist aber auch davon abhänig ( wie schon erwähnt) was nehmen die Beutetiere wo u. wann zu sich, gibt es bestimmte Zeiten wo nur gewisse Futtertiere zu sich genommen werden, selbst dann wenn das komplette Futterspektrum zur Verfügung steht,warum fressen manche Schlangen als Jungtiere nur Echsen u. später als adulte dann auch Säuger.


Torsten

27

Montag, 10. Juni 2013, 22:07

Hallo Kai
Ich halte ja unter anderem Storeria dekayi, diese Tiere werden von mir mit Regenwürmern und Tauwürmern ernährt.
ich habe auch einige Arten, die bevorzugt Regenwürmer/Tauwürmer nehmen. Für die eigene Zucht von Regenwürmer habe ich einen "Komposter im Wohnzimmer" im wahrsten Sinne. Tauwürmer aus Kanada lassen sich kurzzeitig aufwerten, leider habe ich noch keinen Weg gefunden sie selbst zu züchten. Ich habe mir sagen lassen, dies sei unmöglich.
Regenwürmer müssen nicht supplementiert werden, da sie vor allem im vorderen Teil sehr hohe Anteile als Calcium haben. Für eine Spezies, den Shinisaurus crocodilurus wäre eine Supplementierung auch völlig sinnfrei, da sie die Nahrung ins Wasser ziehen. Falls dich meine Datei zu Regenwürmer interessiert: http://www.bergagamen.de/pdf/Regenwurm.pdf
schönen Abend Smaragd

28

Montag, 10. Juni 2013, 23:31

Hallo Esther, danke dir, die Datei kenne ich natürlich schon!

Gutloading betreibe ich natürlich auch bei den Tauwürmern, trotzdem bestäube ich diese. Da meine Tiere Winterruhe halten, hoffe ich, dass ich vorallem mit Regenwürmern aus dem Garten auskomme, dies ist wohl das Beste Futter.

Die Regenwurmzucht wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber durch einen eigenen Garten und die Winterruhe wohl nicht nötig, falls ich nicht auskomme werde ich genau dein System nachbauen ;)

lg Kai

Delakai

unregistriert

29

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:08

Zitat

Wir schweifen ab, Nahrungsspektrum hat so nichts mit Supplementierung zu tun.
Sehe ich anders. Warum supplementieren wir in der Terrarienhaltung und warum wird dies in der Natur nicht benötigt? Wir supplementieren nicht nur für den Vitamin D3-Haushalt bzw. die Synthese sondern versorgen die Tiere auch mit anderen wichtigen Zusätzen, die sie sich gezielt über die reiche Abwechslung am Nahrungsspektrum selbst zuführen (können). Durch unsere oftmals stark begrenzten Möglichkeiten der variablen Fütterung (nicht jeder hat die Platzmöglichkeiten, 30 verschiedene Futtertiervarianten selbst zu ziehn und eine Naturentnahme von z.B. Amphibien steht hier ausser Frage) müssen wir zwangsläufig darauf zurückgreifen.
Nun hole ich aber mal meine Frage von vorhin zurück - ist eine Supplementierung nur bei Insektenfressern von Nöten oder kann man dies auch auf Nagerfresser münzen?
Blutuntersuchungen meiner Tiere (Kontrolltechnisch) ergaben, dass alle meine Schlangen im Optimum liegen was Organwerte angehen. Un stellt sich ebenfalls die Frage - kann man hier verbessern?

30

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:22

Blutuntersuchungen meiner Tiere (Kontrolltechnisch) ergaben, dass alle meine Schlangen im Optimum liegen was Organwerte angehen.

worauf basieren diese Organwerte, die als Kontrollwert dienen?, stammen diese Werte von Tieren die aus der Natur stammen o. von Tieren wo man glaubt das diese richtig u. optimal gehalten werden o. nimmt man da einfach nur einen theoretischenwert an?.


Torsten

Delakai

unregistriert

31

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:31

Wo hier der Richtwert bzw. die Norm liegt kann ich dir nicht sagen Torsten - ich bin kein Mediziner. Allerdings vermute ich mal, dass durch medizinisches Fachwissen (wichtig sollte hier FACHwissen sein) und eben jahrelange Erfahrung ein quäntchen Basiswissen darüber vorhanden ist. Sonst wären ja i.d.R. alle Blutuntersuchungen für Organschäden für die Katz (m.M.n.).
Interessant wäre allerdings eine Vergelichstabelle von "Normalwerten" von Tiere (Art X) aus der Natur und im TErrarium, ob sich hier gewisse Werte zwar ändern, aber immer noch im Normalbereich liegen

32

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:36

Interessant wäre allerdings eine Vergelichstabelle von "Normalwerten" von Tiere (Art X) aus der Natur und im TErrarium, ob sich hier gewisse Werte zwar ändern, aber immer noch im Normalbereich liegen

genau das ist ja was ich meine.

33

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:54

Was ist Supplementierung?

http://www.bergagamen.de/pdf/Supplementierung.pdf

Gruß Smaragd

34

Donnerstag, 13. Juni 2013, 08:40

Guten Morgen Manni
ich habe hier noch mal gelesen, da sprang mir dein Beitrag ins Auge.
Bei Krustenechsen, Panzerechsen, Waranen und Schlangen wird die Gabe von D3 und UV schon lange diskutiert und führte nie zu einem einheitlichen Ergebnis.
So kenne ich Waranhalter die nie suplementiert haben und ausschließlich mit HQI beleuchten.
Sie puschen ihre Futtertiere und fahren damit bestens.
Ich kenne einen Waran-Halter, der auch kürzlich auf einen NZ-Erfolg verweisen konnte, der supplementiert mit meiner Mischung bestehend aus 1 : 1 Korvimin mit Calciummix. Er erwarb erst vor wenigen Tagen eine neue Portion von mir. Er hat vitale Tiere und wie gesagt, eine Art erfolgreich nachziehen können, obwohl diese wohl als heikel gilt.
Gruß Smaragd

35

Donnerstag, 13. Juni 2013, 10:32

der supplementiert mit meiner Mischung bestehend aus 1 : 1 Korvimin mit Calciummix.
auf welchen Informationen erstellst du deine Mischungen, hast du längere Beobachten bei verschiedenen Tieren gemacht ( nicht nur die eigenen), Vergleichswerte, Blutuntersuchungen usw..

Er erwarb erst vor wenigen Tagen eine neue Portion von mir. Er hat vitale Tiere und wie gesagt, eine Art erfolgreich nachziehen können, obwohl diese wohl als heikel gilt.
das er jetzt eine als heikel geltende Waranart erfolgreich nachgezogen hat, liegt aber doch bestimmt nicht allleine daran das er mit deinem Mischungsverhältniss supplementiert sondern auch an anderen Haltungsparameter, die eine Rolle spielen dürften/ könnten.


Torsten

36

Donnerstag, 13. Juni 2013, 11:40

Hallo Torsten
der supplementiert mit meiner Mischung bestehend aus 1 : 1 Korvimin mit Calciummix.
auf welchen Informationen erstellst du deine Mischungen, hast du längere Beobachten bei verschiedenen Tieren gemacht
ja, diese Mischung basiert auf Jahrzehnte Basis und anhand von vielen Arten.
( nicht nur die eigenen),
ja, nicht nur ich, sondern einige andere Gruppen auch, wobei sie eher Vierbeiner sind.
Vergleichswerte, Blutuntersuchungen usw..
auf welche Basis Laborkontrollen? Wir reden von wechselwarmer Spezies mit dem jeweiligen Metabolismus?
Er erwarb erst vor wenigen Tagen eine neue Portion von mir. Er hat vitale Tiere und wie gesagt, eine Art erfolgreich nachziehen können, obwohl diese wohl als heikel gilt.
das er jetzt eine als heikel geltende Waranart erfolgreich nachgezogen hat, liegt aber doch bestimmt nicht allleine daran das er mit deinem Mischungsverhältniss supplementiert sondern auch an anderen Haltungsparameter, die eine Rolle spielen dürften/ könnten.
Ich sagte nicht, dass der NZ-Erfolg durch die Supplementierung der Art kam, sondern verwies lediglich darauf, dass supplementiert wird. Es ist auch nicht nur Hörensagen, sondern mein unmittelbares Wissen.
Gruß Smaragd

37

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:38

der supplementiert mit meiner Mischung bestehend aus 1 : 1 Korvimin mit Calciummix
so ich muss nochmal nachhaken, bevor hier Missverständnisse entstehen
- Korvimin ist nach meinem Wissen ein Fertigprodukt, welches aus verschiedenen Sachen zusammengestellt ist, in einem gewissen Verhältnis
- selbiges trifft auf Calciummix zu

sowie ich das jetzt verstanden habe, mischt du selber 2 Fertigprodukte zu einem ohne dann genauere Angaben machen zu können, was im extrem Fall passieren könnte ,da nach den bisherigen Erfahrungen noch kein nachweißliches Problem ( bezogen auf dein Mischungsverhältnis u. verwendeten Produkten) bei Tieren, wo dein Mischungsverhältnis verwendet wird, aufgetreten ist.

Zitat von »mustang0178«

Zitat von »Smaragd«
Er erwarb erst vor wenigen Tagen eine neue Portion von mir. Er hat vitale Tiere und wie gesagt, eine Art erfolgreich nachziehen können, obwohl diese wohl als heikel gilt.

das er jetzt eine als heikel geltende Waranart erfolgreich nachgezogen hat, liegt aber doch bestimmt nicht allleine daran das er mit deinem Mischungsverhältniss supplementiert sondern auch an anderen Haltungsparameter, die eine Rolle spielen dürften/ könnten.

Ich sagte nicht, dass der NZ-Erfolg durch die Supplementierung der Art kam, sondern verwies lediglich darauf, dass supplementiert wird. Es ist auch nicht nur Hörensagen, sondern mein unmittelbares Wissen.
deine Schreibeweiße, macht es mir persönlich nicht leicht, das richtig zu deuten... zudem lässt diese viel Interpredationsspielraum ( meiner Meinung nach).
Worauf bezieht sich jetzt die Aussage
- "Es ist auch nicht nur Hörensagen, sondern mein unmittelbares Wissen."

Torsten

38

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:46

Hallo Torsten,
ich versuche es noch mal und entschuldige mich, falls ich unverständlich schreibe. Gebe auch ehrlich zu, dass ich einiges nicht kommentieren möchte, weil ich schlicht diesen Austausch so nicht mag.

Korvimin ist ein Vitaminpräparat mit einem vor allem hohen Vit-A-Anteil. Es wurde ja vor Jahren etwas reduziert, aber immer noch hoch genug, um es in den Medikamentenstatus zu haben.
Korvimin hat kein Mineral-Präparat unter dem Markenname.
Viele Terrarianer benutzen schon Jahrzehnte Korvimin und geben ein Calcium dazu. Da ich Mediziner bin, mische ich verschiedene Calciumsalze, z.B. schnell bioverfügbar, bis zu dem langsamen Stoffwechsel der Rptilien gemäß. Schau dir die Mischung an, dann siehst du das Ziel.

In der Iguana iguana-Gruppe ist diese Mischung Usus. Es gibt eine Gruppe Terrarianer, die beziehen alle schon Jahre diese Mischung, es geht einfach darum, dass man so nicht große Portionen lagern muss, sondern wir schneller frisches Pulver haben.

Tja und schließlich ist diese Mischung auch von einem TA, Dr. Michael Kluge abgesegnet, bzw. er verweist in der Praxis auch auf meine Datei. Von ihm beziehe ich immer frisches Korvimin.
Vor einigen Jahren hielt ich zusammen mit ihm einen Vortrag, er zu Diagnostik und Behandlung, ich zur Vorbeugung. Damals entstand die Präsentation, die nun als Datei auf meiner HP ist.

Keine Ahnung, ob ich dir etwas verständlicher erklären konnte. Ich selbst bin kopflastig mit Echsen beschäftigt, Schlangen so gut wie gar nicht. Darum aber liegt mein Interesse doch da, sobald die Supplementierung angesprochen wird.

Zu dem was ich über Supplementierung von Warane mitteilte, musst du keinen Satz splitten, nimm die Mitteilung als Komplex. Ich habe gesagt, es ist nicht Hörensagen, sondern in dem Fall mein unmittelbares Wissen.
schönen Abend Smaragd

39

Freitag, 14. Juni 2013, 00:34

ich versuche es noch mal und entschuldige mich, falls ich unverständlich schreibe. Gebe auch ehrlich zu, dass ich einiges nicht kommentieren möchte, weil ich schlicht diesen Austausch so nicht mag.
wie ist das jetzt zu verstehen mit dem " Gebe auch ehrlich zu, dass ich einiges nicht kommentieren möchte, weil ich schlicht diesen Austausch so nicht mag.". Was ist jetzt an diesem Austausch nicht richtig, sodas du ihn nicht magst?, fehlt das Niveau manch beteiligtem schreibers ?,Entschuldigung das ich nicht wusste das du Mediziner bist u. daher so manches als gegeben hinzunehmen ist.

musst du keinen Satz splitten, nimm die Mitteilung als Komplex. Ich habe gesagt, es ist nicht Hörensagen, sondern in dem Fall mein unmittelbares Wissen.
ja, unmittelbares Wissen worauf?, also doch dann wohl auf den Nachzuchterfolg!, u. dies ist jetzt aus meiner Sicht auf das Ganze gesehen, in dem worum es geht.

Einiges ist mir verständlicher geworden ... weil ich Zusatz Informationen bekommen habe, die mir vorher nicht bekannt waren.


Torsten

40

Freitag, 14. Juni 2013, 01:29


ja, unmittelbares Wissen worauf?, also doch dann wohl auf den Nachzuchterfolg!,
nein, nein, nein. auf die Tatsache, dass ein Terrarianer die Nahrung seiner Warane supplementiert. Manni hatte erwähnt, dass das nicht üblich sei oder zumindest umstritten. Ich wollte ihn NUR mitteilen, dass ich genau weiß, dass es doch üblich ist. Sorry ja, ich erwähnte auch, dass es zu gesunden NZ kam.

Gute Nacht
Smaragd

Ähnliche Themen