Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Juli 2013, 16:39

Morelia Spilota McDowellii soll gesellschaft bekommen

Servus Leute,
wie schon in meinem Vorstellungstreat genannt soll meine Cleopathra ( aka Morelia Spilota Mcdowelli ) 0.1 ein bisschen gesellschaft bekommen in ihrem Reich.

Dazu grundsätzlich ein paar Fragen an evtl. diejenigen von euch die genau das schon praktizieren!

a) Maße eures Terras für das " Pärchen " ... ich habe Atm ca ( stell mich nich grad mitm Maßband hin :D ) .. 2,5m x 1,2m x 1,8m L x B x H .. Aktuell ...
Reicht das eures erachtens aus um es den beiden so gut wie möglich zu machen vom Platzangebot her ?

b) Habts ihr schonma Verschieden alte McDowellis zusammen gesteckt ? .. Meine is atm 2,2-2,3m lang ... Geht primär darum ob es sich um das selbe Geburtsjahr HANDELN MUSS ?!


Vielen Dank schonma für die Antworten :)

Wenn ihr Tipps habt, bezüglich meines Vorhabens... her damit !! :thumbsup:

hier isse, die schöne : http://s7.directupload.net/file/d/3326/7fvakxn6_jpg.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spike_85« (24. Juli 2013, 16:47)


2

Mittwoch, 24. Juli 2013, 17:44

Hallo Spike,
Morelia spilota ssp. ist zwar absolut nicht meine Baustelle, aber mir drängt sich da eine Frage auf.
Möchtest du dir ein Männchen zu deinem Weibchen setzen oder ein zweites Weibchen?
Bei dem was man so liest und hört werden die Nachzuchten von Teppichpythons mittlerweile regelrecht verramscht.
Und selbst bei "ein paar Euro fünfzig " kriegen die Leute ihre Nachzuchten teilweise gar nicht mehr los.
Dementsprechend würde ich mir eine Zucht der Tiere wirklich gut überlegen!!!
Das ist nicht böse gemeint, aber so was muss heutzutage wirklich mit bedacht werden ;)

Zu b....
Das selbe Geburtsjahr MUSS das Tier sicherlich nicht haben.
Ich würde, überspitzt ausgedrückt, aber auch keinen Wurm von 50cm zu einem Tier von über zwei Meter setzen ;)

3

Mittwoch, 24. Juli 2013, 18:22

Vielleicht verwechsle ich den User. Wenn ja, bitte ignorieren.

Ist die Artbestimmung seit gestern nun doch gesichert?
Sind die Papiere für Dein Tier heute aufgetaucht?
Wenn ja, wurde es inzwischen angemeldet?
Wurde nach der Vergesellschaftung mit Deinen Python regius mittlerweile eine Quarantäne eingeleitet?
Wenn nicht, würde ich keinen Gedanken an ein weiteres Tier verschwenden.

0,2: Gesellschaft braucht kein Teppichpython.
1,1: Nachzuchten braucht der Markt leider auch praktisch keine mehr, so daß man sich als Züchter darauf einstellen sollte, seine Jungtiere längere Zeit zu behalten.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:11

Ich gebe auch zu bedenken, dass du bei der Haltung von 2 Tiere immer auch ein adäquates Ausweichterrarium besitzen solltest, falls eine temporäre Trennung (Krankheit z.B.) nötig sein sollte. Bei der möglichen Endgröße ist es glaube ich weniger mit einer Plastikbox getan.....

Um ehrlich zu sein würde ich auch eine ggf. nötige Trennung zur Fütterung als interessant ansehen. Alle Teppichpythons, seien es bredls, cheyneis oder mcdowelli, die ich kennenlernen durfte, waren in dieser Situation einfach ungenießbar und haben selbst nach Blättern geschnappt, die sich bewegt haben. Bei 2 Tieren mit +-200cm, dazu Kohldamps und Futtertiergeruch im Raum => ich würde mir diese Situation nicht ohne weiteres zutrauen, da bin ich ganz ehrlich!

Vielleicht bist du da anders gestrickt, aber manchmal denkt man ja auch nicht direkt an sowas.

Ganz abgesehen natürlich von dem, was Rene und Erdbähr bezüglich der NZ-Situation gesagt haben und der Tatsache, dass Schlangen als Einzeltiere durchaus nicht unglücklich leben ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:54

Soll ein gleichgeschlechtlicher Artgenosse ( in dem Fall Artgenosssin ) werden wenn es mal soweit ist.
Zur Fütterung .. ich Füttere sowieso nich im Terra, sondern in ner großen Plastikbox und jedliche ablenkung etc etc zu vermeiden
zu dir Phil .. joa also falls du die aggresivität meinst.. mich stöhrt das kein bisschen, das sind Schlangen und keine Schoßhunde und wenn se mich beißen sollten, dann hab ich wohl nen Fehler gemacht .. bisher is se aber total umgänglich, kein gefauche, kein gebeisse, nix..."brav" eben.
Zum ausweichterra.. da geb ich dir recht, aber für den Fall ist schon ne Lösung vorhanden keine Sorge

aber ich bitte darum .. wenns ned eure Baustelle is Leut, dann lasst doch denen Vorrand deren Baustelle es is :beer:

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:01

Zitat

aber ich bitte darum .. wenns ned eure Baustelle is Leut, dann lasst doch denen Vorrand deren Baustelle es is :beer:
Wie meinst du das?
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:08

Zitat

Morelia spilota ssp. ist zwar absolut nicht meine Baustelle, aber
so mein ich das, is ja ned bös gmeint

8

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:19

Zitat

Morelia spilota ssp. ist zwar absolut nicht meine Baustelle, aber
so mein ich das, is ja ned bös gmeint
wo ist da jetzt ein Problem, wenn man das im ganzen Zusammenhang ließt? , eine Frage zum Thema u. eine Mitteilung die als Ratschlag angesehen werden kann.

Torsten

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:36

Nun, die Frage ist nicht Morelia-spezifisch. Daher hat das nichts mit Baustellen etc. zu tun.

Hast du nicht gerade in einem anderen Forum die Art bestimmen lassen? Falls ja, sicher, dass es Mcdowelli ist? Falls nein, falscher User ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:48

1,1: Nachzuchten braucht der Markt leider auch praktisch keine mehr, so daß man sich als Züchter darauf einstellen sollte, seine Jungtiere längere Zeit zu behalten.
Ist ja, zumindest bei den meisten ich sag mal "angesehenen" Züchtern,
auch gang und gebe Verpaarungen nur noch nach entsprechender Nachfrage und Absprache vorzunehmen um eben nicht auf den süßen sitzen zu bleiben. ;)
Bei der Mehrzahl der Züchter ist das natürlich nicht der Fall, nicht selten zum Leidwesen der Tiere.


Soweit ich bisher informiert bin ist bei der Vergesellschaftung von Schlangen die Größe voranging.
Zwar geht Größe und Alter ziemlich Hand in Hand aber pauschalisieren kann man das aufgrund anderer Einflüsse ja auch nicht direkt.


Warum soll deine Dame denn Gesellschaft bekommen?
Schlangen sind in der Natur im Allgemeinen "Einzelgänger".
Ich glaube wenn eine Schlange wählen könnte würde sie die Einzelhaltung vorziehen, ist aber nur meine persönliche Ansicht. ^^


Die Beckengröße soll laut Mindestangaben Gesamtlänge multipliziert mit 0,5 Länge x 0,5 Breite x 0,75 Höhe sein,
die angaben richten sich immer nach einer paarweisen Haltung.
Demnach reicht dein Becken schon, aber mehr ist natürlich schöner. (Wenn man die Parameter auch hin bekommt.)

Über den Morelia spilota Komplex hab ich nun schon öfter gelesen das sie recht fressgierig sein sollen,
da bietet sich eine getrennte Fütterung schon mal an.

Aber alles nur frische Theorie. :D
Liebe Grüße.

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:49

Das is ne längere Geschichte.
Kurzfassung :
Schlange hatte keine Papiere als sie zu mir kam, ich hab nun wieder Papiere durch den ursprünglichen Händler.
Davon litt sich die Frage ob, is das Dowelli oder nich, Papiere sagen : Ja

Deshalb Thema für mich gegessen, Punkte abgearbeitet und will auch nixmehr drüber hörn :thumbdown:

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:52

Danke Synepix für die " Rechnung " ! werd ich damit ma ausrechnen und rumtüfteln

Die gute riecht das schon wenn das Futter noch nichtmal im reichweite is, dementsprechend geht sie drauf ab wenn ses dann vor der Nase hat. Die macht ihrem Namen alle ehre bei der Fütterung ... nix für Leute die Nager süß finden kurz gesagt, aber das wissen hier sowieso alle :P

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:58

Die Rechnung richtet sich aber nur für Tiere über zwei Meter der Morelia Gattung und ist halt so das Minimum was der Gesetzgeber für eine "Artgerechte Haltung" angibt. ;)
Findet sich schnell über Freund google, oder einfachmal z.b. Hier.

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:06

Ja kam au grad leicht ins grübeln mit den Maßen :D
3,65 x 1,8 x 3,15 L B H .. an sich echt ne tolle Sache, aber wohl doch eeetwas zu groß für das Zimmer

15

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:11

ja bei der Höhe wirste Probleme bekommen, es sei denn wohnst in ner alten Villa o. Palast.



Torsten

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:12

Ne das nich :D .. hab n Zimmer übrig in der Wohnung für die Schlangen .. 6 x 3 x ..?2,3? .. L B H .. Also Platz is da :)

17

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:14

2m30 Höhe sind aber keine 3m15 Höhe ;)


Torsten

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:16

Jo kla, das is ja auch das was mit den Maßen des Terras errechnet habe.. also leichter blödsinn :D

Aber die Höhe komplett zu nutzen, abzüglich des Standsockels wär auf jeden Fall mahcbar

19

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:20

dann weißte ja was de zu tun hast, in der nächsten Zeit.


Torsten

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:24

Du erwähntest dein Exemplar sei 220 -230cm lang, daraus ergibt (ausgehend von den 230cm) sich ein Terra von mindestens 115x115x172,5 cm (LxBxH). ^^
[230x0,5 , 230x0,5 , 230x0,75]
Problematisch ist eigentlich immer die klimatischen Werte zu bekommen bei sehr hohen Becken.