Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. August 2013, 19:16

Klima Zwergbitis

Hallo,
bräuchte mal eure Hilfe.
Kann mir einer sagen wie und ob Zwergbitis überwintert werden?
Habe mir Klimadaten aus zB. Südafrika angeschaut.
Das bringt mich aber nicht weiter da die Tiere ja teilweise aus den Bergen kommen wo ein ganz anderes Klima herrscht.
Vielleicht hat einer einen Tipp für mich.

2

Donnerstag, 1. August 2013, 19:19

Welche Zwergbitis spezieell?, könnte dann bei einem bekannten nachfragen der aus südafrika ist u. auch Bitis arten hält.



Torsten

3

Donnerstag, 1. August 2013, 19:29

Welche Zwergbitis spezieell?, könnte dann bei einem bekannten nachfragen der aus südafrika ist u. auch Bitis arten hält.



Torsten
Das wäre klasse.
An erster Stelle ständen da Bitis caudalis, B. peringueyi u. B. cornuta.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. August 2013, 19:35

Plant da wer eine außereuropäische Expansion :D

Hab zwar keine Ahnung, ob Tanio aktuell Zeit hat hier zu lesen, aber als Ansprechpartner fiele mir unser Glatzibärchen so spontan ein.

Bin mir zwar sicher, dass su auch schon gegoogelt hast, aber:

http://www.schlangengrube.de/modules/for…ic.php?p=380813
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

5

Donnerstag, 1. August 2013, 19:38

B. peringueyi na da haste dir aber was spezieelles ausgesucht... muß man erst mal dran kommen zum vernünftigen Kurs, ich kontaktier ihn mal.


Torsten

6

Donnerstag, 1. August 2013, 19:44

Hola Manni,
ich komme immer mehr zu dem Schluss:
Du hast einfach einen TIERISCH guten Geschmack :rofl:
Grade Caudalis und Peringuery sind wirklich traumhaft schön!

Hast du eventuell schon jemanden im Auge, der sogar Bitis peringuey nachzieht?
Ich habe schon etliche Leute deswegen angeschrieben, aber die Ergebnisse waren...nunja....ernüchternd ;(

7

Donnerstag, 1. August 2013, 19:51

Hast du eventuell schon jemanden im Auge, der sogar Bitis peringuey nachzieht?

bei denen ist die sache nicht so einfach ... bei caudalis u. cornuta sieht das wohl besser aus.
Caudalis o. cornuta sind jetzt Tiere angeboten worden ( Nz teils fressend teils nicht fressend) zum Spotpreis bei T-A.


Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mustang0178« (1. August 2013, 19:57)


8

Donnerstag, 1. August 2013, 19:54

Nein, das interessiert mich nur da ich diese Tiere bei einem Kollegen bewundern konnte.
Bin halt immer neugierig. ;)

9

Donnerstag, 1. August 2013, 19:55

Jupp, wie gesagt, meine Suche nach Züchtern war bisher nicht grade von Erfolg gekrönt.
Caudalis werden zur Zeit sogar recht viele angeboten.

10

Donnerstag, 1. August 2013, 19:58

Ja, dann.
Wie sieht das denn bei deinem Kollegen mit Nachzuchten von den kleinen "schielenden Raketenwürmern" aus? :pardon: :rofl:

11

Donnerstag, 1. August 2013, 20:00

Nein, das interessiert mich nur da ich diese Tiere bei einem Kollegen bewundern konnte.
Bin halt immer neugierig. ;)

und wie hält der die kleinst tackerer?.


Torsten

12

Donnerstag, 1. August 2013, 20:15

Wie sieht das denn bei deinem Kollegen mit Nachzuchten von den kleinen "schielenden Raketenwürmern" aus? :pardon: :rofl:
B. caudalis züchtet er regelmässig. B. peringueyi hat er nur einmal ein Tier durchbekommen.
B. cornuta kann ich nicht sagen. Die Zucht ist wohl garnicht so schwierig wenn man gut freßende Eltern hat.
Das Problem ist wohl, zumindest bei den zwei zuletzt genannten, die Babys ans freßen zu bekommen.
Ferner sind sie sehr Streßempfindlich.
und wie hält der die kleinst tackerer?.
Genau das mit den Wintertemperaturen habe ich leider vergessen zu fragen, und jetzt ist er im Urlaub. ;(

13

Donnerstag, 1. August 2013, 20:57

Hallo, ich habe hier ne ältere Herpetofauna, worin Bitis xeropaga behandelt wird, diese wird nicht überwintert.

lg Kai

14

Donnerstag, 1. August 2013, 21:11

Hallo, ich habe hier ne ältere Herpetofauna, worin Bitis xeropaga behandelt wird, diese wird nicht überwintert.
Hi,vielen Dank. Steht da denn etwas von einer Absenkung?

15

Donnerstag, 1. August 2013, 21:54

Hi,vielen Dank. Steht da denn etwas von einer Absenkung?
http://www.wetteronline.de/wetter/suedafrika
Absenkungen sind da 100%ig, schau doch mal auf der Wetterkarte für südafrika nach, welche Temperaturen da im Moment sind, kann auch auf Nachttemperaturen umgestellt werden.
Je nach Gebiet sind da schon ganz schöne Unterschiede.


Torsten

16

Freitag, 2. August 2013, 11:44

Hi Manni,

aus welchen gebieten kommen denn die Bitise deines bekannten ( lässt mein bekannter fragen).


Torsten

17

Freitag, 2. August 2013, 11:54

Die B. peringueyi aus Swakopmund Namibia und die B. caudalis aus Springbok Südafrika.
Bei den B. cornuta bin ich überfragt.

18

Samstag, 3. August 2013, 12:10

So, habe jetzt Antwort vom Züchter.
Er hat die Herkunftsgebiete bereits zweimal besucht und war selber erstaunt wie kühl es dort im Winter sein kann.
Nachts hat er sogar einmal die Fensterscheiben an seinem Auto freikratzen müssen.
Er hält seine Tiere für 8-10 Wochen bei 14-16 Grad und Strahler aus.
Bei Wildfängen kann jedoch die Umstellung Sommer/Winter ein kleines Problem bereiten.
Nachzuchten sind diesbezüglich unkomplizierter.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. August 2013, 13:50

Zitat

Bei Wildfängen kann jedoch die Umstellung Sommer/Winter ein kleines Problem bereiten.
Nachzuchten sind diesbezüglich unkomplizierter.


Das überrascht mich jetzt schon. Gerade bei Wildängen hätte ich jetzt viel eher gedacht, dass die an diese Umstellung gewöhnt sind ?(

Oder liegt das einfach an dem oftmals schlechten Allgemeinszustand der Tiere?
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

20

Samstag, 3. August 2013, 13:54

ich denke mal Manni meint damit ... die Verschiebung der Jahreszeiten Europa/Afrika, in den Herkunftsgebieten ist jetzt Winter u. hier Sommer.


Torsten

Ähnliche Themen