Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. August 2013, 20:09

Bei der Acrantophis madagascariensis blutete mir gerade das Herz :dash:

Generell bin ich positiv überrascht, dass der Bericht auf großartige Panikmache verzichtet. Auch wenn mir zwischen diesem Bericht und der möglichen Realität sicher Welten liegen können :whistling:

Von dieser Auffangstation habe ich zugegebenermaßen das erste mal gehört 8|

Danke für den Link Manni!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. August 2013, 20:46

Ich finde die teilweise Ausdrucksweise etwas unpassend..
"..die den Menschen gefährlich werden können"
Selbst ein Hund, ja sogar eine Katze kann einem Menschen gefährlich werden
und zu dem kommt es auch darauf an wie mit den Tieren umgegangen wird.
Eine art Prüfung der Kenntnisse für kommende Haltungen finde ich gut und hinsichtlich der Unwissenheit bei sehr vielen Haltern auch angebracht
aber diverse Arten gänzlich zu verbieten nur weil sie gefährlich werden könnten finde ich nicht richtig da man sowas nicht gänzlich pauschalisieren kann.
Außerdem finde ich das bei solchen gesetzlichen Vorhaben wenigstens die entsprechende Fachkenntnis vorhanden sein sollte bzw. entsprechend qualifizierte Experten einbezogen werden sollten,
wozu so ein Staatsanwalt z.B. mit nichten gehört.

Aber vielen dank für den Link. :)

4

Freitag, 2. August 2013, 06:04

Hi.
Mal von kommende Verordnung abgesehen. Finde ich das die Tiere (meistens) in Privater Hand doch wesendlich besser untergebracht sind. Die Haltung bei dieser Auffangstation ist für mich unter aller sau. Ich würde nie auf den Gedanken kommen einen Tigerpython auf kalten Fliesen und mit einer Hundehütte als versteck zu halten. Mich würde Interessieren ob da bei kommenden Verordnungen auch was gesagt und geändert werden muß.

Delakai

unregistriert

5

Freitag, 2. August 2013, 09:59

Leider siehts in vielen Auffangstationen nunmal nicht besser aus. Wir sollten froh sein dass es diese überhaupt gibt, oder bist du der Meinung, in staatlichen Tierheimen liegen die Tiere aufm Plüschteppich? Da wird selten differenziert. Ich werd mal Axel fragen ob die DGHT hierbei schon etwas versucht mit einzubringen

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. August 2013, 14:14

Wochenende juchee :D

Bei solchen Stationen ist das oft ein finanzieller Aspekt der dahinter steht.
Solche Einrichtungen bekommen nun mal nur wenig Geld (private Stationen teilweise sogar gar keins mit Ausnahme von Spenden)
und müssen entsprechend zusehen das ganze umgesetzt zu bekommen..
Oft wird aber auch nicht gerade viel Fachkenntnis vorausgesetzt.

7

Freitag, 2. August 2013, 20:35

Bin trotzdem der Meinung das es der Tiere unwürdig ist. Denke selbst mit wenig Geld lassen sich viele arten einigermaßen vernünftig halten.

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. August 2013, 23:03

Das es der Tiere (im allgemeinen) unwürdig ist steht wohl außer Frage.

Aber ist immerhin besser als die Tiere irgendwo im Feld aus zu setztem wo sie sterben würden,
oder der Klassiker bei vielen Reptilien..Die Toilette..
Da komme ich schon wieder zum Punkt ich Sachen Kenntnisprüfung.. :D

Aber ich bezweifle stark das sich das Gesetzt in der Form wie dort angesprochen durchsetzten wird.

Delakai

unregistriert

9

Freitag, 2. August 2013, 23:07

Siehe Holland.

10

Samstag, 3. August 2013, 12:25

Siehe Holland.

wie läufts da, bin zu faul zu googeln.


Torsten

Delakai

unregistriert

11

Samstag, 3. August 2013, 12:28

http://www.terraristik-ostfriesland.de/s…ad.php?tid=9031

Das hier ist die Positivliste nur für Nager und Säuger. Die für Reptilien wird noch veröffentlicht

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. August 2013, 13:55

Man kann allein von der Mentalität her schlecht Holland mit z.B. Deutschland vergleichen finde ich.
(Was ja doch auch gut Einfluss darauf nimmt was man bei den Leuten durchgesetzt bekommt und was nicht.)
Sehr wahrscheinlich wird es eine "abgespeckte" Version dieses Gesetzes geben, aber wie gesagt die Prüfung bezüglich Fachkenntnisse befürworte ich gänzlich. :)
Bleibt ab zu warten.

Delakai

unregistriert

13

Samstag, 3. August 2013, 14:44

Naja.. was Tierschutz angeht ist man darauf bedacht, alles EU-weit auf selber Ebene zu haben, also ist es bei uns auch nur noch eine Kleinigkeit bis es soweit ist. Man erkennt ja in den einzelnen Bundesländern schon, wieviel Blödsinn da von der Bildfläche verbannt wird

14

Montag, 5. August 2013, 13:24

Wenn man dem Typen da genau zugehört hat, kann man doch eigentlich nur den Kopf schütteln.
Im Prinzip sagt er nur aus, dass Verbote und Regelungen für die Tiere hermüssen, die eh nur wenig gehalten werden. (Unter anderem spricht er ja Pumas an.)
Klingt eher nur wie "ich mach mal was, damit mich die Bevölkerung toll findet und die Minderheit, die ich da trete ist mir stimmenmäßig auch egal..."...

Der Bericht war schön sachlich (das kann der WDR tatsächlich noch, hatte nach den ganzen "Check" Sendungen schon befürchtet, dass die das verlernt hätten), aber wirklich was gesagt wurde darin ja nicht, oder?

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!