Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 10. September 2013, 21:57

Harald, ich liebäugel schon seit geraumer Zeit mit Natrix natrix natrix und Hierophis gemonensis :D Aber ich habe dieses Jahr einen Deal mit der Obrigkeit, dass es keine Neuzugänge gibt :pardon:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

22

Dienstag, 10. September 2013, 22:07

Es muss ja nicht immer gleich sofort sein.. ;)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 10. September 2013, 22:10

Genau so ist es. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! Nur nicht das Forum verlassen ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

24

Dienstag, 10. September 2013, 22:40

Da kann ich Christian und Harald nur zustimmen. Meine "betteln" auch. Wobei die Würfelnattern das bei mir auch machen. Allerdings sind Ringelnattern die einzigen unter den drei Arten die das Verhalten des "sicherns" zeigen, was ja auch auf eine höhere Intelligenz hinweist. Die anderen beiden flüchten auch meist blindlings und scheinbar "unüberlegt" ,während ich das (zumindest bei meinen) Ringelnattern eher selten beobachten konnte.
Gruß Swen

25

Mittwoch, 11. September 2013, 07:25

@Swen:
Nun ja, ich füttere ebenfalls hauptsächlich Fisch, Nager füttere ich hin und wieder hinzu. Wobei das Weibchen während der Trächtigkeit fast immer Babynager hinzu bekommen hat. Das hier gezeigte Weibchen ist von 2009 und das dazugehörige Männchen von 2011, sie sollen wohl aus Kroatien stammen.
Ist die Herkunft deiner Tiere bekannt? Viele der aus Ägypten stammende Tessellatas zeigen eine ähnliche gelbe Färbung des Bauches. Meine "Kroaten" zeigen diese allerdings auch etwas.

Zu den Ringelnattern, das "Sichern" kann ich bei fast allen meinen Tieren regelmäßig beobachten, wie schon genannt bei den beiden Anderen Natrix-Arten überhaupt nicht.
Das "Betteln" kann ich auch auf meine N. maura und N. tessellata übertragen, ebenfalls Thamnophis, Nerodia...
Hat hier schon jemand beobachten dass Futtertiere ausschließlich von hinten an gefressen werden?

Gruß

26

Mittwoch, 11. September 2013, 18:16

@Lucas:

Ich vermute mal dass du die Babynager zwecks Kalziumhaushalt während der Trächtigkeit zufütterst? Ich reibe in dieser Phase immer nur Sepiaschulp über die Fische, hat bislang zur Kalzifizierung der Schalen völlig ausgereicht.

Dachte mir schon dass deine Tiere einen anderen Ursprung haben, sie sind wesentlich dunkler und satter gezeichnet als meine. Es wird mit hoher Warscheinlichkeit davon ausgegangen dass meine Tiere ihre Ursprünge in Ungarn haben und während der 80´er über die ehemalige DDR nach Westdeutschland kamen.

Das Fressverhalten "von hinten" :D konnte ich bei meinen Tieren nie beobachten, ganz im Gegenteil: maura und tessellata sind sehr geschickt darin die Fische solange hin- und herzuschieben bis auch tatsächlich der Kopf erreicht ist. Bei den großen tessellata-Weibern kann es vorkommen dass sie falsch herum fressen, wenn die Fische sehr klein sind. Ringelnatter-Weibchen ist die Position egal, die fangen auch in der Mitte an und klappen die Fische zusammen ;)
Gruß Swen