Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 15. September 2013, 22:31

@Phil: Na klar, und meine Hände reichen im Stand bis zu den Knien :rofl:

Meine beiden fressen leider noch nicht, sollten allerdings Mäuseteile annehmen.
Gruß Swen

42

Montag, 16. September 2013, 09:42

Finde ich gut das es hier jetzt einige Halter dieser Art gibt.
Wäre nett wenn ihr die Entwicklung der Tiere ein wenig dokumentieren würdet.

43

Montag, 16. September 2013, 09:51

Schick! Steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste, aber bislang hat sich nie etwas ergeben.
Na dann behalte ich Euch mal im Auge bis ihr NZ habt. :)

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

44

Dienstag, 24. September 2013, 10:33

Hallo,
obwohl noch nicht auf meier HP, halte ich seit ein paar Monaten auch 5 Coronella.
Die Tiere sind noch unter quarantäne Bedingungen unter gebracht. Deshalb noch keine Fotos und somit auch noch nicht auf meiner Seite.
Mittlerweile fressen alle 5 tote Pinkys. ABER nur von Zwergmäusen. Ich habe mir extra dafür 2 Gruppen mit je 8 Tieren hin gesetzt.
Grüße
Michael

Delakai

unregistriert

45

Dienstag, 24. September 2013, 11:45

Aus welcher Linie stammen die Tiere?
Man hört ja sehr oft, dass gerade Jungtiere eigtl. nur an sehr kleine Echsen rangehen, gabs da bei deinen Tieren Anfangs Probleme?

46

Dienstag, 24. September 2013, 19:20

Ich denke, auch wenn ich Dir den Züchter nenne kannst Du Nichts damit anfangen. Er hat eigentlich nur Schildkröten und tritt so praktisch nicht in Erscheinung. Es war purer Zufall das ich überhaupt mitbekommen habe das er auch Coronella hat. Ihre Wuzeln hatten die Tiere vor vielen Jahren mal in der ehemaligen DDR.

Ganz am Anfang wurden sie mit Schwanzstücken von Springern angestopft, bzw. es wurde ihnen wenn sie beißen wollten leicht reingedrückt. Wenn man sie dann schnell los ließ wurde das willig geschluckt. Damit sind sie in den ersten Wochen sehr Gut gewachsen. Dann wurden Pinkyteile so verabreicht. Zu dem Zeitpunkt haben sie schon teilweise allein gefressen.
Und jetzt nehmen sie ganz willig die Zwergmaus Pinkys. Allerdings dürfen die noch nicht älter wie max. 4 Tage sein.
Das nächste Mal sollen sie dann einzeln in kleinen Dosen fressen. Mal sehen obs klappt, bisher wurde immer "in Gruppe" gefressen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Schöne Grüße

Michael

47

Dienstag, 24. September 2013, 21:48

Hallo,

ich hatte immer recht gute Fütterungserfolge mit Köpfen von kleinen Pinkys. Man glaubt zwar nicht, das dies funktioniert, aber die Kleinen sind zäh und kräftig. Ausserdem scheint der Geruch eines geöffneten Pinkykopfes den Fressreiz zu stimulieren!

49

Mittwoch, 25. September 2013, 17:05

Ein kleines Update auch von meiner Seite:

Meine Beiden haben Montag nach über einer Woche hartnäckiger Verweigerung erstmals gefressen. (Nach der "Hjori-Methode" :D )
Gruß Swen

50

Mittwoch, 25. September 2013, 17:15

Hi Swen!

:thumbsup: Schön das es mit dem Fressen geklappt hat. Ich weiss was für ein großer Stein einem vom Herzen fällt, wenn das erste Mal Nahrung genommen wird.
Auch von mir nochmal Glückwunsch zu diesen äußerst schicken Neuzugängen! Schön, das man mittlerweile immer mehr einheimische / europäische Arten in Terrarien sieht.

Gruß Sebastian

51

Mittwoch, 25. September 2013, 21:08

Schön, dass sich hier doch ein paar Halter dieser Tiere tummeln.
Sehr schöne Tiere habt ihr!

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

52

Mittwoch, 25. September 2013, 21:22

Tiptop Swen :thumbsup: ...das beruhigt mein Gewissen..

53

Mittwoch, 25. September 2013, 21:26

Wenn man darüber nachdenkt, daß die Kleinen am Samstag erst einen Monat alt sind, finde ich sie gar nicht so schwer zu Ernähren! Vielleicht ist es eines dieser Vorurteile, das einigen Arten anhaftet..

54

Mittwoch, 25. September 2013, 22:16

Ich glaube mittlerweile, dass den meisten europäischen Arten zu unrecht eine schwere Haltung unterstellt wird. Nur weil diese sich nicht ganz so lange so misshandeln lassen, wie es beispielsweise Pantherophis spec. häufig noch erträgt!
Pflegt man die meisten Europäer, unter den gleichen Bedingungen, wie sie auch einer Kornnatter gebühren sollten, stellen einen die wenigsten vor ernsthafte Probleme.

Gruß Sebastian

P.S.: Ich darf mir solche Threads einfach nicht mehr anschauen. Irgendwie werde ich mittlerweile "geil" auf europäische Nattern... :S .

55

Donnerstag, 26. September 2013, 08:05

Wie ich hörte, halten hier manche ausschließlich Europäer :D
Gruß Swen

56

Donnerstag, 26. September 2013, 08:14

Ich finde es eigentlich ganz in Ordung so das Europäer eher eine kleine Rolle in der deutschen/europäischen Terraristik spielen, nachher werden nur die Bestände abgesammelt.

Sorry fürs OT ^^

57

Donnerstag, 26. September 2013, 08:21

Kleines Update:

Gestern am späten Nachmittag habe ich die Kleinen einzeln in Dosen von 5x5x5 cm gepackt und jeweils eine Zwergmaus Pinky, tot mit offenem Kopf dazu.
Nach 2 Stunden nachgeschaut, alle 5 haben ganz artig gefressen.

58

Donnerstag, 26. September 2013, 08:42

Ich finde es eigentlich ganz in Ordung so das Europäer eher eine kleine Rolle in der deutschen/europäischen Terraristik spielen

Ich glaube nicht das sie jemals eine große Rolle spielen werden. Da kann man doch nichts mit verdienen. ;)
Gestern am späten Nachmittag habe ich die Kleinen einzeln in Dosen von 5x5x5 cm gepackt und jeweils eine Zwergmaus Pinky, tot mit offenem Kopf dazu.

Ja die gute alte Methode hilft sehr oft. :thumbsup: Nur waren/sind es bei uns immer kleine Blumentöpfe.
Freut mich sehr das sie bei euch allen so gut fressen. :thumbup:

Phil91

Moderator

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 26. September 2013, 09:49

Auch wenn ich nichts zu dieser Art speziell beitragen kann:

Es ist echt interessant mal persönliche Erfahrungen zu dieser Art und speziell zur Fütterung zu lesen! Als ich den Thread erstmals sah, war nämlich genau DAS mein Gedanke "Die fressen doch in Gefangenschaft nicht selbst, brauchen kleine Echsen, und und und".

Daher mal Danke, dass ihr eure Erfahrungen hier preis gebt :thumbsup:

Zitat

P.S.: Ich darf mir solche Threads einfach nicht mehr anschauen. Irgendwie werde ich mittlerweile "geil" auf europäische Nattern... :S .

Kann ich voll und ganz nachvollziehen! Um Europa kommt man hier ja kaum mehr herum :whistling: ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

60

Donnerstag, 26. September 2013, 16:53

Ich finde es eigentlich ganz in Ordung so das Europäer eher eine kleine Rolle in der deutschen/europäischen Terraristik spielen, nachher werden nur die Bestände abgesammelt.
Dem stimme ich voll und ganz zu, zwar scheint das Interesse an Europäern zu steigen, doch ein Absammeln sollte für Händler bei den meisten Europäern glücklicherweise nicht ergiebig sein.

P.S.: Ich darf mir solche Threads einfach nicht mehr anschauen. Irgendwie werde ich mittlerweile "geil" auf europäische Nattern... .
Hier übrigens die gewünschten Bilder...
index.php?page=Attachment&attachmentID=6652 index.php?page=Attachment&attachmentID=6653

Gruß