Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Oktober 2013, 10:47

Psammophis schokari

Hi,da ich an meiner Seite z. Zt. immer noch Nix ändern kann kommt Ihr als Erste zu der Ehre:

Meine, nein wirklich nicht spontanen Neuzugänge; Habe ja ein paar Stunden in Houten daneben gestanden.

1,1 Psammophis ssp. ich denke schokari.

Sie sind nach ein paar Tagen aus den Faunaboxen in ein 80 cm Becken eingezogen. Beide Tiere fressen lebende und tote Pinkys. Langfristig sollen sie natürlich noch etwas Größer untergebracht werden. Aber für die Eingewöhnung ist das Becken erst mal ausreichend.

Falls das doch irgendwie zu den Giftschlangen soll, bitte verschieben. Für mich ist Psammophis nun mal keine Giftschlange.

Grüße

Michael
»Michael-Kreuzer« hat folgende Dateien angehängt:

2

Dienstag, 22. Oktober 2013, 13:10

Sehr schön dass die Beiden an Mäuse gehen, die muss ich mir die Tage unbedingt nochmal im Becken ansehen.

Gruß

3

Dienstag, 22. Oktober 2013, 13:12

Hallo Michael,
das sind absolut faszinierende Tiere. Habe sie in Houten auch gesehen.
Macht bestimmt Spaß diese Rabauken zu beobachten?
Könnten mir auch gefallen, aber bekanntlich geht ja nicht alles.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:53

Hallo Michael,

bei "schokari" dachte ich jetzt eher an was braunes :D Sehr schöne Art bzw. - da ich kaum was über die vermeindliche Art weiß - Gattung! Habe im Dortmunder Zoo Psammophis mossambicus betrachten können.....wenn deine ähnlich aktiv sind und den stechenden Blick perfektioniert haben muss ich mal gucken kommen ;)

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

5

Dienstag, 22. Oktober 2013, 21:30

Hallo Michael, sehr interessante Tiere! Bitte halte uns über die Entwicklung auf dem Laufenden :thumbup:
Gruß Swen

6

Dienstag, 22. Oktober 2013, 21:59

Genial!!! :thumbup: Hast Du irgendwelche Daten zu den beiden?

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 18:43

Ha, ich wusste doch, dass du da nicht standhaft bleiben wirst. :P :D

Richtig geile Tiere, ich muss euch def wieder im Frühjahr besuchen kommen! (wenn ich darf, Taschen/Beutel/Styrobox lasse ich vorher auch gerne zunähen/kleben :D )


Ich würde mich auch sehr über ein paar Infos und natürlich weitere Berichte von dir freuen. ;)

Kannst du Ähnlichkeiten oder Unterschiede zu den P. sibilans schon feststellen?
(davon gabs in Houten ja auch zwei semi(?)-adulte Tiere... gut, dass ich da kein Geld mit hatte.


Viele Grüße
Patrick

8

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 09:15

Hallo,

Patrick, Du weist, Du darfst gern auf nen Besuch hier her kommen. Brauchst Nix zunähen lassen, wir machen einfach Taschenkontrolle bei der Abfahrt.

Leider habe ich keine weiteren Infos zu den Tieren, nur Psammophis ssp. Libyen.

Vom Verhalten her kann ich keine Vergleiche ziehen. Das liegt aber u.A. an der unterschiedlichen Unterbringung der Tiere. Meine P. sibilans sitzen in einem größeren Holzterrarium in der obersten Etage einer Terrarienanlage.
Die Neuzugänge sitzen in einem kleinen Glasterrarium in "einer Ecke" in der untersten Etage des Regals. Da sind sie natürlich deutlich Schreckhafter , wie wenn sie "einem auf den Kopf spucken könnten"

Grüße

Michael

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 12:07

Hi Michael,

danke für die Antwort.

Stimmt, deine P. sibilans thronen da oben ja richtig über den weltlichen Dingen. :D

Halt uns aber bitte mit weiteren Erfahrungen und Beobachtungen auf dem Laufenden. :)


Gruß patrick

10

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 21:00

Und schon hab ich den Brandstätter wieder rausgekramt... ;)

11

Freitag, 25. Oktober 2013, 11:39

Schokonattern? :)

Interessante und hübsche Tiere hast Du Dir da geholt.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

12

Montag, 23. Dezember 2013, 09:57

Michael, hast du irgendwo schon mal gelesen wieviel die schokaris adult auf die Waage bringen? Ich konnte es weder im Branstätterbuch noch sonst wo finden.......

13

Montag, 23. Dezember 2013, 18:13

Nabend,
sorry da muss ich völlig Passen, keine Ahnung was die wiegen müssten.
Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, das ich eh in den seltensten Fällen weis was ein Tier wiegt, bzw. wiegen sollte.
Mache das an der Optik fest.

Schöne Grüße

Michael

14

Montag, 23. Dezember 2013, 18:30

Nicht schlimm, danke trotzdem, war blos reine Neugier ;-)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Mai 2014, 21:03

Hi Michael,

da ich heute woanders ein Bild der Art gezeigt bekam, wollte ich mal neugierig sein und fragen, wie sich die Tiere entwickelt haben? Hat sich die Vermutung, dass es wirklich schokari sind bestätigt/bestätigen lassen?

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

16

Dienstag, 6. Mai 2014, 21:09

Sollten die nicht Ähnlichkeit mit Grasnattern haben? :D

17

Mittwoch, 7. Mai 2014, 09:08

Sollten die nicht Ähnlichkeit mit Grasnattern haben? :D

Stimmt, sind beides Schlangen.
Gruß Swen

18

Mittwoch, 7. Mai 2014, 13:22

Sollten die nicht Ähnlichkeit mit Grasnattern haben? :D

in gewissen fb gruppen wird das für möglich gehalten. ;)

Delakai

unregistriert

19

Mittwoch, 7. Mai 2014, 16:35

Darauf wollte ich hinaus ;)

20

Montag, 19. Mai 2014, 19:50

Hallo,
ich habe das, durch unseren Urlaub, jetzt erst gesehen.

Leider haben die Tiere mir Milben eingeschleppt. Was bei meinem Bestand schnell ein Problem werden kann.
Deshalb bin ich mit Frontline an die Tiere gegangen.
Habe ich schon bei X Arten gemacht, ganz normal, durch ein eingesprühtes Zewa gezogen. Es hat vorher noch nie Probleme damit gegeben.
Binnen 24 Stunden waren Alle tot.

Natürlich habe ich die Psammophis erst in Quarantäne gehabt und auch nach Milben untersucht. Absolut Nix zu sehen. Wie die Tiere dann anfingen Futter zu verweigern, ging es dann wirklich "Explosionsartig" los.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen