Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 17. November 2012, 10:12

Beim Einwintern des Kollegen Malpolon hab ich heute die Gelegenheit genutzt um ein paar Fotos zu machen. Vielleicht kann der ein oder andere ja was zur Art- bzw.Unterartzugehörigkeit beitragen, die ja offenbar umstritten ist.



P.S. das Tier wiegt jetzt 385,6g :D
Habe mir die Fotos jetzt min. zehn mal angeschaut. :)
Ich kann mir nicht helfen, aber irgend etwas passt hier nicht.
Die gezeigten Fotos für eine halbpfündige Schlange passen auch bei unvorteilhaften Aufnahmen irgendwie nicht zusammen.
Auf dem ersten Foto ist das Tier min. doppelt so dick wie dein Daumen. ;(
Aber vielleicht bin ich auch nur komplett auf dem Holzweg, oder die Waage spinnt. :D

@Swen,
ist nicht böse gemeint, nur mir kommt das sehr komisch vor.

22

Samstag, 17. November 2012, 17:55

Habe mir die Fotos jetzt min. zehn mal angeschaut.
Ich kann mir nicht helfen, aber irgend etwas passt hier nicht.
Die gezeigten Fotos für eine halbpfündige Schlange passen auch bei unvorteilhaften Aufnahmen irgendwie nicht zusammen.
Auf dem ersten Foto ist das Tier min. doppelt so dick wie dein Daumen.
Aber vielleicht bin ich auch nur komplett auf dem Holzweg, oder die Waage spinnt.


@Manni: :D Ich sag ja: Hab mich selbst erschrocken. Du hast Recht:gerade auf dem Foto wo meine Hände zu sehen sind wirkt das Tier viel größer als daumendick.

Auf diesen Bildern sieht man den Vergleich zur "Zoomed-Exoterra-wasweissich-Wasserschale" die ja jeder kennt. Wenn Du im Frühjahr noch mal nach Asbach kommst sag Bescheid. Sind dann noch ca. 35km zu mir.Dann kannst Du Dich vor Ort selbst überzeugen(Bier steht dann auch kalt ;) ).
»Swen« hat folgende Dateien angehängt:
  • malpo1.jpg (139,54 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Dezember 2016, 16:23)
  • malpo2.jpg (188,87 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Dezember 2016, 16:23)
Gruß Swen

23

Samstag, 17. November 2012, 18:01

Auf diesen Bildern sieht man den Vergleich zur "Zoomed-Exoterra-wasweissich-Wasserschale" die ja jeder kennt.
Hi
Ja auf den Fotos sieht es def. anders/besser aus. :thumbup:

Wenn Du im Frühjahr noch mal nach Asbach kommst sag Bescheid. Sind dann noch ca. 35km zu mir.Dann kannst Du Dich vor Ort selbst überzeugen(Bier steht dann auch kalt ;) ).
Na also geht doch. So kann man sich auch einladen. :rofl: :rofl:

Spaß bei Seite. Werde dein Angebot gerne annehmen. :thumbsup:

24

Samstag, 17. November 2012, 18:03

:thumbsup:
Gruß Swen

25

Dienstag, 19. November 2013, 09:38

Hi!

Ich habe ja nun schon sehr viel gelesen, natürlich und wie immer, viele verschiedene Meinungen/Daten......
Frage deshalb einmal in die Runde:

Wie gross dimensioniert ihr eure Endbecken für Malpolon?
Mit wieviel Jahren sind sie Adult?


Neugierige Grüße

Magnus

26

Dienstag, 19. November 2013, 12:09

Hallo Karl,

also meine "Endbecken" messen ca.200x50x50cm , bzw. 200x50x40.Wann die Tiere adult sind hängt sicherlich maßgeblich von der Fütterung ab, in der freien Natur wohl etwas später als im Terrarium.
Gruß Swen

27

Dienstag, 19. November 2013, 12:56

Danke dir Swen für deine Einschätzung.

Gruss
Magnus

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

28

Montag, 9. Dezember 2013, 13:31

Hallo Karl,

also meine "Endbecken" messen ca.200x50x50cm , bzw. 200x50x40.Wann die Tiere adult sind hängt sicherlich maßgeblich von der Fütterung ab, in der freien Natur wohl etwas später als im Terrarium.



Hi Swen,

aus persönlichem Interesse muss ich dazu ein paar Fragen stellen. ;)

Beziehst du dich nur auf M. insgnitus oder auch auf M. monspessulanus?

Wenn du schreibst "Endbecken" denke ich, dass du mit deinen angegebenen Maßen doch eher die Aufzucht-/Übergangsterrarien meinst?
Denn ich finde die genannte Tiefe von 40/50cm doch eher als sehr gering bemessen, wenn wir von Tieren mit einer solch hohen Aktivität sprechen. (auch bei 2m Länge des Terrariums)

Gerade M. monspessulanus Männchen erreichen ja doch mal gerne stattlichere Ausmaße. Und die M. insignitus, die ich bisher gesehen habe waren auch nicht gerade sehr klein.


Versteh meine Frage bitte nicht falsch, aber da ich ja selber sehr an solchen Tieren interessiert bin und daher auch einiges über die Arten lese, muss ich einfach fragen.


Viele Grüße
Patrick

29

Montag, 9. Dezember 2013, 17:47

Hi,
also wenn ich einfach mal von meinem Paar Insignitus aus gehe, reicht solch ein Becken völlig. Ok, mit etwas mehr Höhe und Tiefe lässt sich schöner Einrichten.

Meine Beiden bewohnen nur 150x70x60 (LxBxH). Rein von der "Optik" passt das Gut.

Sie sind auch nicht wirklich so Aktiv und jede "Aktivität" erfolgt eigentlich sehr Ruhig und auch nicht Schneller wie bei anderen Schlangen.

Für so richtige M. monspessulanus "Trümmer" von 180 cm würde das natürlich nicht ausreichen.

Grüße

Michael

PS: Patrick, Du hast sie doch schon gesehen, wirkt das zu Klein?

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

30

Montag, 9. Dezember 2013, 18:20

Hi Michael,

danke dir schon mal für die Antwort.


Deswegen hatte ich auch gefragt, da Magnus ja nach Malpolon allgemein gefragt hat, zumindest habe ich das so verstanden.

Ich selber halte ja keine und kann daher nur von anderen aktiven Nattern und meinen Bildern und Infos meine Schlüsse ziehen. Wenn ich an meine H. hippocrepis denke, die vllt gut mit Malpolon zu vergleichen sind (die Weibchen mit M insignitus und der große Mann mit M. monspessulanus) kamen mir die Angaben nur etwas wenig vor. Habe ja auch Terrarien in 40er Tiefe für die Viperas und das ist mir für die semi-adulten Viperas einfach schon zu wenig. Gerade im Bezug auf Rückzugsmöglichkeiten sowie eine gute Einrichtung.

Wenn ihr da aber bei den M. insignitus keine Probleme drin seht, akzeptiere ich das gerne, mangels eigener Erfahrung.



Ja Michael deine Tiere kenne ich ja schon recht gut. :D
Du nutzt aber auch fast die doppelte Tiefe.

Also meine Hufeisennattern sind den ganzen tag unterwegs und das in alle Richtungen... Dachte immer Malpolon wären da noch extremer, aber gut, da scheine ich mich geirrt zu haben.


Viele grüße
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pat-angkor« (9. Dezember 2013, 18:43)


31

Montag, 9. Dezember 2013, 23:56

Von der Aktivität her, zumindest wenn man sich so durchs Netz und dergleichen liest und auch mal den Film gesehen hat, könnte man schon vermuten das eher 250x80x80 angesagt sind. Wäre eventuell interessant das herauszufinden, bzw. zu hinterfragen, wie verhalten sie sich wenn man den Platz tatsächlich bietet?! Ändern sie ihr verhalten? Passen sie sich an den gebotenen Lebensraum an......... :pardon:

Was meint ihr?

32

Dienstag, 10. Dezember 2013, 09:13

@Patrick: Natürlich ist es für die Tiere schöner, wenn sie in einem noch größeren Becken gehalten werden. Das gilt sicher für alle Arten. Trotzdem halte ich persönlich diese Abmessungen für ausreichend dimensioniert.Zumindest für M.insignitus. Bei kapitalen M.monspessulanus-Männchen kann man sicher noch was dazugeben. Aber wer hat die schon?

Wer schon mal Malpolon im Terrarium beobachtet hat, weiß daß sich die Tiere nie "unüberlegt" durchs Terrarium bewegen und ihre festen Lieblingsplätze haben. Das ist schon was anderes als bei "dümmeren" Schlangen. Die Terrariengröße scheint da eher nicht der wichtigste Aspekt zu sein.
Gruß Swen

33

Dienstag, 10. Dezember 2013, 13:04

Vorallem sollte man auch die wirkliche Grösse der Tiere berücksichtigen. Weibchen bleiben deutlich kleiner und nur alte Männchen erreichen Maße von deutlich über 180cm.!
Malpolon ist nicht hektisch, besitzt nur dir Fähigkeit sehr schnell zu sein!

@Swen: Wie gross ist denn das Tier, welches in besagter Beckengrösse lebt?

34

Dienstag, 10. Dezember 2013, 20:25

@Harald: hab das Tier bislang nicht gemessen, schätzungsweise 1,20m. Bei einem Alter von über zwölf Jahren. Von den Grössenangaben in der einschlägigen Literatur sollte man sich nicht täuschen lassen.......
Gruß Swen

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 10. Dezember 2013, 20:38

Hi Swen,

vielen Dank für die Erklärung. :thumbsup:
So liest sich das für mich auch ganz anders. Wenn man sich über Malpolon informiert und mit Leuten spricht, heißt es halt immer nur direkt "die brauchen richtig viel Platz". ;)

Mangels eigener Erfahrung hatte ich dann halt den Vergleich zu den Zornnattern gezogen.
Wobei die teilweise unüberlegter agieren. Wenn sie sich erschrecken fliegen die auch mal richtig. Leider sind die sehr auf Bewegungen fixiert, und dann passiert es auch mal dass sie sich verbeißen.
Deswegen nutze ich da die 80cm Tiefe, sodass die sich auch aus dem Weg gehen können.


Aber auch wenn wir ja jetzt hauptsächlich von den M. insignitus gesprochen haben, sehe ich es genau wie du und würde 50cm Tiefe für ein adultes M. monspessulanus Pärchen von mehr als einem Meter Länge als nicht artgerecht empfinden.
Das liegt aber einfach an meiner persönlichen Einstellung... mein ehemals aktuelles Hufeisennatter Terrarium (140x80x80) ist mir auch deutlich zu klein für das Paar gewesen.



Viele Grüße
patrick

36

Dienstag, 10. Dezember 2013, 22:27

Ich danke euch an dieser Stelle für eure Einschätzungen/Meinungen/Erklärungen!

Ich habe mir zunächst einmal ein Standardbecken 150x60x60 gerichtet. Die Tiere sind nun 1 Jahr alt und natürlich noch eine ganze Weile am wachsen. Ich zähle mich insgesamt zu den "gemäßigten" Fütterern. In dieser Zeit werde ich natürlich ein waches Auge auf die Kameraden haben und mir ein Bild machen.
Rein vom Gefühl her tendiere ich aber weiterhin zum 200x80x80 bzw. 200x70x70.
Jetzt sollen sie aber erst einmal einziehen und später wird entschieden. Es sind im Übrigen FZ Malpolon insignitus aus Ägypten.(Elterntiere stammen vom Fuße des Berges Sinai)
Bin echt wahnsinnig gespannt! :D

37

Dienstag, 10. Dezember 2013, 22:30

FZ aus Ägypten? ;( :D
Würde mich über Bilder freuen.

38

Dienstag, 10. Dezember 2013, 22:36

Nuja FZ ist jetzt ein wenig übertrieben........ :D
Muss kurz gucken, Moment.....
»Karl Napf« hat folgende Datei angehängt:
  • Malpolon.jpg (68,13 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Dezember 2016, 16:29)

39

Dienstag, 10. Dezember 2013, 22:36

@Patrick: hatte mich eher auf richtig kapitale, männliche M.monspessulanus bezogen, ich bin schon der Meinung dass man die "Durchschnittstiere" in Becken mit 50cm Tiefe halten kann.

Natürlich werden auch Malpolon zuweilen etwas hektisch, wenn man sie erschreckt. ;)

@Karl: FZ aus Ägypten? :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß Swen

40

Dienstag, 10. Dezember 2013, 22:40

Wie soll ichs nennen...... Eltern WF mit diesen in Ägypten weitergezüchtet.......da bin ich jetzt wohl wo reingetappt gell!? :pillepalle:

Ähnliche Themen