Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17:07

Biak aus schlechter Haltung

Servus

habe vor 3 Wochen aus schlechter Haltung einen 3 jährigen knapp 300g schweren Biak Chondro Mann übernommen. Der Vorbesitzer hatte nur Probleme mit dem Tier zwecks Futteraufnahme, teilweise Futterverweigerung bis zu 7 Monaten. Deswegen wurde ich gebeten das Tier zu übernehmen, der erste Tierarztbesuch war positv keine krankheitsauffällige Symtome.
Er hat vor 2 Tagen das erste mal bei mir gefressen allerdings nur lebend.
Der Chondro wird bei mir sein Gnadenbrot finden allerings ohne Zuchtgedanke.
Momentan sitzt er noch in seinem Aufzuchts/Quarantäne Terrarium.

gruss markus
»MarkusK« hat folgende Dateien angehängt:

2

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17:22

Was du an Quarantäne-Terrarium hast haben andere noch nicht einmal als Endbecken. :thumbup:
Zum Tier kann ich nichts sagen, ist nicht meine Baustelle.

3

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:57

So weit man erkennen kann ein ganz hübsches Tier.
Fresspausen von bis zu 7 Monaten sind ja nicht sooo unüblich für Chondro Männchen.
Da hatte ich auch mal einen von... Aber da war es auch ein geschlechtsreifes Männchen, das die Pausen jedes Jahr zur selben Zeit eingelegt hat.
Bei einem so jungen Tier ist das dann wohl doch eher ungewöhnlich.

Aber hauptsache er frisst bei dir, dann ist der Rest ja auch egal..

4

Montag, 16. Dezember 2013, 09:47

Hallo Markus,
kann mich René anschließen, ich hatte ebenfalls schon männliche Chondros die nur 4-5 Mahlzeiten im Jahr zu sich nahmen.
Ich empfehle 3 - 5 auf einander folgende Kotproben abzugeben (was natürlich bei dem Tier extrem lange dauert) oder eventuell mal bei einem wirklich sachkundigen TA ein Darmabstrich oder Darmspülung untersuchen lassen.
Wenn dabei nichts pathogenes zu Tage kommt: einfach das Tierchen so lassen wie es ist und für gleichmäßige rLF und optimale Temperatur sorgen :thumbup: .

Edit: Nachts mal mit der Taschanlampe nachschauen, ob das Tierchen eventuell Milben im Gepäck hat.
Gruß Harald www.Corallus.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HaraldQ« (16. Dezember 2013, 09:53)


MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Dezember 2013, 12:16

servus zusammen

das mit Futterpausen kenne ich allerdings bei meinen anderen zwei männlichen Chondros nur während der Paarungszeit, ansonsten sind es richtig Fressmaschinen. Was mich halt extem wundert ist das Gewicht von nur 300g und das bei 3 Jahren. Werde aufjedenfall mehere Kotproben, und den Darmabstrich machen lassen. Milben konnte ich bis jetzt keine feststellen, war auch mein erster Gedanke.

gruss Markus

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Januar 2014, 16:19

Servus

hier mal ein kleines Update.
Es wurden mitlerweile 4 Kotproben gemacht alle vier negativ. Das Tier hat jetzt 6 mal hintereinander gefressen, sogar Frostfutter.
Wenn er so weiter macht, wird er vielleicht doch noch gross und stark. :streicheln:
gruss markus
»MarkusK« hat folgende Dateien angehängt:

7

Samstag, 25. Januar 2014, 16:36

Die Fotos sind leider nicht so toll, aber das hört sich doch gut an.
Drücke dir weiterhin die Daumen.

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. April 2014, 16:13

kleines Update von dem kleinen mittlerweile frisst er wöchentlich ne kleine Ratte. <Kotproben alle negativ

gruss markus
»MarkusK« hat folgende Dateien angehängt:

Ähnliche Themen