Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Januar 2014, 12:28

Tropidophis melanurus

Hi,

wie gewünscht eine kurze Artvorstellung für Tropidophis melanurus.

Meine Tiere sind etwa 65-70cm groß und Nachzuchten von 2010. Generell sind melanurus mit bis zu einem Meter die größte Art der Gattung.
Wie man es von anderen Boas kennt, sind sie nachtaktiv und die Jungtiere kommen lebend zur Welt.
Bekannt sind Tropidophis unter Umständen durch Ihren Verteidigungsmechanismus bei Gefahr aus Maul und Augen zu bluten.

Von den derzeit 30? Arten der Gattung Tropidophis kommt der größte Teil auf Kuba und den umliegenden Inseln vor. Es werden regelmäßig neue Arten beschrieben. Die taxonomische Arbeit ist allerdings aufgrund der schlechten Auffindbarkeit im Habitat (Populationsdichte, Körpergröße, Lebensweise…) nicht besonders einfach. Geringe Stichproben, mitmischen des australischen Taxifahrers :) etc. machen es nicht einfacher.
Die Arten der Gattung, die aus dem tropischen Südamerika kommen, sind in der Terraristik nicht verfügbar, werden aber für diejenigen die sich dafür interessieren in diesem Paper beschrieben.
Verfügbar im Hobby sind melanurus, haetianus und wrighti. Besonders bei wrighti gibt es aufgrund des geringen Angebots ziemlich lange Wartelisten. Wer von anderen verfügbaren Arten weiß, darf mich sehr gerne korrigieren ;)

Aufgrund ihrer „Größe“ (Synonym: Cuban Giant Trope) und der unterschiedlichen bewohnten Habitate (Regenwald, Sümpfe, Wälder…) ist Tropidophis melanurus die wahrscheinlich am einfachsten zu haltende Zwergboa. Bei mir lebt sie in einem Regenwaldterrarium mit lockerem Bodengrund und Laubschicht.

Laut Forschern vor Ort, gibt es keinen klaren Geschlechtsdichromatismus. In Terrarienhaltung sind Weibchen im Vergleich zu Männchen gleichen Alters allerdings oft etwas größer. Geschlechtsreif sind die Tiere in Terrarien mit etwa 3 Jahren.

In der Literatur wird als Nahrung von Fröschen, Geckos und Nagern berichtet. Melanurus können in der Terraristik als (semi)adulte Tiere problemlos mit nestjungen Mäusen gefüttert werden, besonders bei Jungtieren muss man allerdings laut Berichten von Züchtern mit Geckos, Froschquappen, Fischen etc. durchprobieren.

Der Körperbau ist stämmig, was der Lebensweise einer terrestrischen Schlange entspricht. Henderson und Powell berichten allerdings auch von Funden in bis zu 9m Höhe.
Der Kopf ist verhältnismäßig klein und abgeflacht, was zu einer teilweise wühlenden Schlange passt. In der Natur (als auch im Terrarium) sind die Tiere tagsüber unter Blättern, Wurzeln etc. versteckt. Bei mir hat das Männchen unter Blättern und Rückwand eine 5-10cm tiefe Höhle ausgehoben. Bei der Einrichtung eines Terrariums ist also darauf zu achten, Äste, Steine, Wurzeln etc. vor dem Bodengrund einzubringen, so kann nachher alles untergraben werden, ohne das die Tiere sich selbst begraben.
Bevor es dunkel wird, sieht man dann die kleinen Köpfe mit langen Hälsen durch das Laub stoßen. In dieser Position verharren die Tiere dann wie versteinert bis es komplett dunkel ist. Danach wird die ganze Nacht lang in allen Dimensionen umdekoriert

Meine Tiere sind die braun/beige Form mit auffallenden Punkten und einer gelblichen Schwanzspitze.
Es gibt auch noch orange/rötliche und ausschließlich gestreifte Varianten, wenn hier jemand Namen von Züchtern oder Infos zu Verbreitungsgebiet etc. beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar.

Weitere Infos zu Zwergboas in nicht wissenschaftlichem Schreibstil findet sich unter:
http://www.reptilia.net/articulos_ing/035.pdf

So, wer bis hier durchgehalten hat, hat sich auch ein paar Fotos verdient :D
Ich hab leider nur ein Bild vom Kopf meines Weibchens und ein Paarungsfoto. Wenn es sich ergibt, werde ich hier im Thread welche ergänzen.




Damit man trotzdem einen Eindruck von den Tieren bekommt, hier ein Foto vom Züchter meiner Tiere:


Und ein Foto von Peter. I hope you do not mind me posting a picture Peter.
Viele Grüße,
Peer

2

Freitag, 17. Januar 2014, 13:38

Hello Peer,

Welcome to the world of Tropidophis, they are some great littel snakes to work with. Come in a variety of colours and they dont grow to big. I can see on the picture that yours have been bred by Jan in the CZ. I have animals from him aswell.

Hope you dont mind, but i will post a few pictures of some of mine. They are of an older date, and i dont have pictures of them all. I should really get some new pictures taken, of them aswell as the other species i keep.

My breeder male

One of the babies i have produced

My breeder female, sadly she died last year. I guess of old age

Breeding

3

Freitag, 17. Januar 2014, 14:14

Hello Peter,
you are welcome. Thanks for your contribution to this topic.
My animals are from Jan correct. I would be happy to hear and see something about the other tropes you got from him as well ;)
Viele Grüße,
Peer

4

Freitag, 17. Januar 2014, 14:59

wie gewünscht eine kurze Artvorstellung für Tropidophis melanurus.

Hallo Peer,
sehr gut geschrieben. Vielen Dank.
Zu den Tieren kann man nur gratulieren. :thumbup:
Eine interessante Baustelle wo man noch viel lernen kann, was ja einen gewissen Reiz hat.

5

Freitag, 17. Januar 2014, 15:20

Ganz tolle Tiere! ;)

Wie groß ist den das Terrarium der beiden? Sie sind also nachts richtig aktiv und man kann sie gut beobachten oder erstreckt sich die Aktivität eher auf wühlende Tätigkeiten?

lg Kai

6

Freitag, 17. Januar 2014, 15:33

Hi,

freut mich, dass euch die Mini Würste gefallen ;)
Am späten Abend/in der Nacht sind sie ohne Scheu eher oberhalb der Laubschicht und auch in der Vertikalen unterwegs. Sie können also sehr gut beobachtet werden.
Das abgebildete Paar sitzt derzeit in einem 50cm Würfel. Das ist aufgrund der Aktivität meiner Meinung nach allerdings zu wenig und ich bau derzeit neue Terrarien mit mehr als doppelt so viel Bodenfläche. Ende Februar sollte ich fertig sein, dann erkläre ich die Paarungszeit für beendet und es wird umgezogen.
Viele Grüße,
Peer

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Januar 2014, 19:52

Hi Peer,

mit diesen Kameraden hätte ich bei Dir jetzt gar nicht gerechnet .

interessante Art, die ich selbst nur aus der Literatur kenne.

Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.


Grüße
Sven

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Januar 2014, 22:18

Hi Peer,

klasse, dass du uns die Kleinen vorgestellt hast! :thumbsup:
Das sind ja wirklich echte Perlen, die man leider nur sehr selten zu Gesicht bekommt.

Deine Beschreibung liest sich ebenfalls sehr gut, da ich z.B. garnicht gedacht hätte, dass diese Art doch so aktiv ist. Dachte immer, die leben halt in der Laubschicht und man sieht sie nur sehr selten.


Viele Glück bei der weiteren Haltung und den Zuchtversuchen.


Gruß patrick

9

Samstag, 18. Januar 2014, 11:09

Wirklich wunderschöne und interessante Tiere Peer!!!
Danke für die Bilder und die Beschreibung :)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Juli 2014, 22:14

Ich wollte mal neugierig nachfragen:

Wie machen sich die Tiere?
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

11

Montag, 7. Juli 2014, 23:19

Hi Phil,

machen sich prächtig :)

Das Mädel liegt jeden Tag stundenlang auf einem breiten "Baumstumpf" in der Sonne.
Der Kerl gräbt Höhlen im Wurzelwerk der Pflanzen und verbringt dort auch den größten Teil des Tages.
Viele Grüße,
Peer

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Juli 2014, 10:17

Das freut mich sehr zu hören Peer :thumbsup:

Darf ich davon ausgehen, dass die Paarung bisher (noch) nicht erfolgreich war?

Eine vielleicht etwas merkwürdige/spezielle Frage: Du sprichst von graben - ist das bei denen eher wie bei Sandboas, also "Augen zu und durch" oder heben die gezielt richtige Höhlen aus?

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

13

Dienstag, 8. Juli 2014, 11:15

Hi,

Darf ich davon ausgehen, dass die Paarung bisher (noch) nicht erfolgreich war?

Wie kommst du darauf? Also ich hab in diesem Jahr noch Hoffnung auf Jungtiere von vier unterschiedlichen Arten und die Tropidophis gehören dazu ;)

Es wird nicht wie bei Maulwürfen ein Erdhügel aufgetürmt, aber aufgrund der Wurzeln im Boden fällt hinter den Tieren auch nicht alles wieder zusammen.
Die beiden am stärksten frequentierten Höhlen liegen unter einem Vorsprung der seitlichen Rückwand bzw unter einem dicken Ast. In beiden Fällen hat das Tier kein Substrat über sich, sondern ein festes "Dach".
Die Röhre im Wurzelwerk der Marante wird nur sporadisch aufgesucht. Ich geh davon aus, dass diese deutlich feuchter ist. Beim Gießen kann sie allerdings auch nicht voll Wasser laufen, denn die Drainageschicht wird von einer Filtermatte aus der Aquaristik und einem Vlies gebildet.
Viele Grüße,
Peer

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Juli 2014, 11:30

Es war so ruhig geworden um die Tiere, daher ;)

Ist wirklich eine tolle Art, da drücke ich aber mal fest die Daumen, dass du Erfolg hast! Wo erwartest du noch was? Corallus?
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

15

Dienstag, 8. Juli 2014, 11:38

Danke fürs Drücken. Wenn es klappen sollte, poste ich ein Bildchen.

Zum Rest hast du eine PN ;)
Viele Grüße,
Peer

16

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:27

Freut mich ebenfalls, dass sich die Tiere so gut bei dir machen :)

Und die Daumen drück ich auch mal gleich mit. Tropidophis sind schon tolle Tiere :love:

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. Juli 2014, 20:55

Vielen dank für das update!
Gerade bei diesen Arten freut sich ja doch das Herz.

Ich drücke natürlich fleißig mit. :thumbsup:

Ähnliche Themen