Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 2. November 2013, 19:54

Hallo mal wieder,

da die Tiere ja numehr seit anderhalb Monaten bei mir leben, hier mal wieder ein Zwischenstand:
Die Tiere scheinen bislang mit den Bedingungen gut zurecht zu kommen. Alle fressen gierig und regelmäßig aufgetaute Nacktmäuse von der Pinzette.
Alle Tiere haben sich problemlos und einwandfrei gehäutet. Zwei Tiere haben sich bereits zum zweiten Mal gehäutet und ein drittes steckt gerade in der Häutungsphase.
Ich habe bereits damit begonnen den Halogenstrahler tags nicht mehr durchlaufen zu lassen, so dass die maximale Tagestemperatur nur noch auf ca. 26 °C steigt und die 30 °C nicht mehr erreicht werden. Am Fressverhalten hat sich dadurch nichts geändert. Kreuzottern verdauen übrigens noch bis minimal 11 °C (zum Vergleich: V. aspis nur bis minimal 15°C). Sorgen, dass die Tiere angebotene Nahrung nicht mehr verdauen können, muss ich mir also nicht machen.
Hier mal ein paar Bilder von zwei Tieren:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6889
index.php?page=Attachment&attachmentID=6890
index.php?page=Attachment&attachmentID=6891
Die ersten beiden Bilder zeigen ein Weibchen, das dritte Bild ein Männchen. Das Männchen hat sich inzwischen schon zweimal gehäutet und man kann schon leichte Ansätze einer Umfärbung erkennen.

Gruß Sebastian

42

Samstag, 2. November 2013, 20:28

Haben sich gut gemacht. Sehr schick.
Wenn ich mir das Tier auf Bild eins angucke könnte das vom Schwanz aus gesehen auch ein Mann sein. Kann aber täuschen.

43

Samstag, 2. November 2013, 20:30

@Beppo,
sehr schöne Tiere! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

44

Samstag, 2. November 2013, 20:45

Wirklich schöne Tiere :love:
Freut mich für dich, das sie mittlerweile alle problemlos an Nager gehen!

45

Samstag, 2. November 2013, 22:02

Sehr schön, die haben sich ja wirklich gut gemacht.
Ich bin auf deren weitere Entwicklung gespannt!

Gruß

46

Dienstag, 5. November 2013, 19:18

Hallo zusammen,

danke für die netten Kommentare und schön das sie Euch so gut gefallen.

Zitat von »Manni«

Wenn ich mir das Tier auf Bild eins angucke könnte das vom Schwanz aus gesehen auch ein Mann sein. Kann aber täuschen.
Ne, da irrst Du Dich. Da müsste ich schon sehr daneben liegen. Das Tier ist nach Färbung und Schwanzverjüngung das 100%ste Weibchen, dass ich habe. Ich mach demnächst mal ein anderes Foto.
Dazu fällt mir auf, dass ich oben vergaß zu erwähnen, dass ich mittlerweile von 3.2 und nicht mehr von 2.3 ausgehe :S . Naja, auch nicht schlecht und anfangs von mir ja auch so gewünscht.

Ein Manko gibt es nebenbei auch. Auch das hatte ich ganz vergessen aufzuführen. Vielleicht weil es mich gar nicht so sehr stört. Ein Tier (1.0) hat eine Skoleose, scheint aber nicht darunter zu leiden oder beeinträchtigt zu sein. Das Tier ist das größte, gierigste und aggressivste! Solange es ihn in seiner weiteren Entwicklung nicht stört, stört es mich nur maginal.
Mit dem Züchter habe ich darüber noch nicht gesprochen. Ich denke aber, dass die Skoleose durch die hohen Temperaturen unter denen die Eltern teils gehalten wurden, verursacht wurde. Bei anderen Arten ist dieser Zusammenhang ja schon festgestellt worden.

Gruß Sebastian

47

Samstag, 1. Februar 2014, 16:24

Hallo zusammen,

da sich die Tiere im Moment in Winterruhe befinden, gibt es seit längerem nicht mehr viel Neues zu berichten. Der Vollständigkeit halber wollte ich aber einmal kurz dokumentieren, wie diese abläuft und auf welche Weise ich die Tiere hiberniere.

Ich beschreibe, obwohl diese Prozedur den meisten von Euch geläufig sein dürfte, die Durchführung der Winterruhe hier mal etwas genauer, so dass sie dem ein oder anderen Anfänger eventuell auch als Anleitung dienen kann.

Wie ich ja bereits in einem vorherigen Post geschrieben habe, fing ich Anfang November damit an die Laufzeit der Hallogenstrahler, die für die Wärme in den Terrarien sorgen, zu verkürzen. Bis Ende November hatte ich ich dann die komplette Beleuchtung (also auch die Neonröhren, die für die Beleuchtung zuständig sind) ausgeschaltet. Die Temperaturen betrugen zu diesem Zeitpunkt ca. 16° nachts und tags ca 20°.

Die Tiere wurden darauf einzeln in Plastikboxen mit Klickverschluss untergebracht. Die Boxen sind jeweils mit einer Wetbox, gefüllt mit nassem Sphagnum Moos, einem Vermiculit/Perlit-Gemisch als Bodengrund und dann mit mehreren Lagen relativ trockenen Moos und ein paar Steinen als Unterschlupf bzw. Versteck ausgestattet. Zusätzlich befindet sich in jeder Box ein Thermometer/ Hygrometer um die Parameter ablesen zu können.

In diesen Boxen ging es dann erst einmal für 2 Wochen in einen Kellerraum, in dem konstante 15 Grad herrschen und in dem noch ein ganz wenig Tag -Nacht Unterschied wahrzunehmen ist, da durch einen Kellerschacht noch etwas Tageslicht durchdringt. V. berus war bei diesen Bedingungen im Gegensatz zu V. aspis noch auffällig aktiv und reagierte bei meinen Routinekontrollen mit lautem Zischen und drohen. In ihren Bewegungen waren die Tiere allerdings deutlich verlangsamt.

Der nächste Schritt war die Unterbringung in unserem Speisekeller, der bei den zu der Zeit vorherrschenden Außentemperaturen zwischen 11° und 13° schwankte. In diesen Raum dringt kein Tageslicht mehr vor. Zu diesem Zeitpunkt begannen die Tiere sich zwischen den Moosplatten zu verstecken. Einzelne Tiere waren aber bei Kontrollen auch immer wieder aktiv zu beobachten.

Weitere 2 Wochen später (also Ende Dezember) stand dann der Umzug in den Kühlschrank an. Die Temperaturen in diesem liegen zwischen 5° und 7°. Zu meiner Überraschung sind die Tiere auch unter diesen Bedingungen noch aktiv zu beobachten. Die meiste Zeit verbringen sie aber versteckt.

Ich belasse die Tiere jetzt noch bis Ende Februar im Kühlschrank und werde sie danach über einen Zeitraum von einem Monat die oben genannten Stationen durchlaufen lassen, dies allerdings nur in wöchentlichen Intervallen, so dass ich dann ungefähr Anfang April wieder normale Bedingungen in den Terrarien vorherrschen habe.

Die ersten 2 Wochen hatte ich noch ein Wasserbecken in jeder Box. Diese habe ich entfernt da die Tiere durch diese durchkrochen und so die ganze Box durchnässten. Mittlerweile sprühe ich nur noch alle 1-2 Wochen. Eins der Tiere konnte ich beim Trinken aus der Wetbox beobachten. Für Feuchtigkeitsaufnahme ist also gesorgt.

Hier noch ein paar Bildern die ich gestern bei der Kontrolle der Tiere gemacht habe. Zischen und drohen tun die Tiere bei Störungen wie sonst auch, die Bewegungen erfolgen aber in Zeitlupentempo.
index.php?page=Attachment&attachmentID=7231
index.php?page=Attachment&attachmentID=7232
index.php?page=Attachment&attachmentID=7233
index.php?page=Attachment&attachmentID=7234
index.php?page=Attachment&attachmentID=7236
index.php?page=Attachment&attachmentID=7235

Viele Grüße
Sebastian

Delakai

unregistriert

48

Samstag, 1. Februar 2014, 16:48

Es sind und bleiben nach wie vor traumtiere

49

Samstag, 1. Februar 2014, 16:53

Schön dokumentiert. :thumbup:
Das Tier wirkt auch noch richtig propper.

Christian

unregistriert

50

Samstag, 1. Februar 2014, 18:52

Ich les meist still mit...(leicht neidisch)

Mittlerweile sind auch die Photos top! :D

51

Montag, 3. Februar 2014, 20:51

Zitat von »Delakai«

Es sind und bleiben nach wie vor traumtiere
Da gebe ich Dir vollends Recht! Ich warte noch das Ende der hoffentlich erfolgreichen Winterruhe ab und beginne mich dann selbst zu Ohrfeigen, warum ich mit der Anschaffung so viele Jahre gehadert habe :P .

Zitat von »Manni«

Schön dokumentiert. :thumbup:
Das Tier wirkt auch noch richtig propper.
Danke!
Genaugenommen zeigen die Fotos zwei Tiere 8) . Und ja, alle sehen propper aus :thumbsup: . Ich hoffe das dem auch in zwei Monaten noch so ist.

Zitat von »Christian«

Ich les meist still mit...
Schön zu wissen. Es motiviert einen natürlich deutlich mehr, wenn man auch sieht, dass einem die Mühen zu posten und Bilder hochzuladen auch gedankt werden.

Zitat von »Christian«

Mittlerweile sind auch die Photos top! :D
Dankeschön! Ich übe noch, aber es wird zusehends besser 8) .

Grüße Sebastian

52

Dienstag, 4. Februar 2014, 07:53

Es lesen noch mehr Leute still mit ;)
Gruß Swen

giggo

Fortgeschrittener

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:33

Es lesen noch mehr Leute still mit ;)


Ja das tun einige hier :D ...

Ich hätte da eine Frage für mich persönlich da ich wahrscheinlich wegen meiner Freundin keine Kreuzottern halten darf ;(

Wie sieht es mit der Haltung in Österreich aus? Vielleicht weiß das jemand. Braucht man eine Bewilligung oder muss man sie nur melden wenn es nachgewiesene Nachzuchten sind?

Will deswegen dem Amtstierarzt nicht auf die Nerven gehen da es bei mir aus oben gennanten Grund , :thumbdown: , wahrscheinlich nur bei einer theoretischen Frage bleiben wird...

@Sebastian: Super Tiere freut mich dass du die Überwinterung so schön detailiert beschrieben hast :)...

Hoffe auf viele weitere Bilder und Berichte von dir.



Gruß Giggo

54

Dienstag, 4. Februar 2014, 11:11

Hallo,

in Österreich: wie alle Reptilien meldepflichtig, ansonsten:

Tirol


LGBl. Nr. 60/1976, § 6

Tiere sind so zu beaufsichtigen oder zu verwahren, dass durch sie Dritte nicht gefährdet oder über das zumutbare Maß hinaus belästigt werden. Die Behörde hat das Halten von Tieren zu verbieten, wenn dadurch Dritte gefährdet oder über das zumutbare Maß hinaus belästigt werden.

Das Halten von ihrer Art nach für das Leben oder die Gesundheit von Menschen gefährlichen Tieren bedarf einer Bewilligung der Behörde, die auch wiederufen werden kann. Eine Bewilligung ist zu erteilen (Rechtsanspruch! Kein Ermessen der Behörde!), wenn eine sichere Verwahrung der Tiere gewährleistet ist. Die Bewilligung ist befristet, mit Auflagen oder unter Bedingungen zu erteilen, soweit dies erforderlich ist, um eine sichere Verwahrung der Tiere zu gewährleisten.

Die Behörde kann eine Gefährdung oder eine über das zumutbare Maß hinausgehende Belästigung Dritter durch Tiere mit geeigneten Maßnahmen, wie Abnahme oder Sicherstellung von Tieren, beenden.



(Zitat aus einem anderen Forum von Martin Metlicka)



lg Kai

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:49

Klasse Bericht Sebastian. :thumbsup:

Schön, dass alles so gut klappt. Die Haltung etc. ist, bzw. "war" ja bei den V. berus lange zeit immer problematisch, was man so gehört/gelesen hat.
Ich drück dir die Daumen, dass das Wecken ebenso gut funktioniert. Aber da mach ich mir keine Gedanken.

Gruß Patrick

P.S: Wassergefäße sind bei mir auch immer die Knackpunkte. Entweder wird durchgekrochen, untergraben oder anderweitig verschmutzt.
Nächstes Mal werden die in den Boxen richtig fixiert.


Gruß patrick

JanOWL

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Münster

Beruf: Lehramtsanwärter

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:42

Hallo,

wunderschöne Tiere und ein wahrer Traum....

Ich traue mich aber auch nicht wirklich ran. Vielleicht irgendwann mal in einem Freilandterrarium.

Bezüglich der Trinkgefäße in den Überwinterungsboxen:

In größeren Boxen verwende ich Näpfe wie im folgenden Link:

http://www.ebay.de/itm/Napf-Napfe-Europe…=item3cdbc999c5

Die schraube ich am Boxenrand an, leicht erhöht, so dass sich der Rand des Napfes deutlich über dem Bodengrund befindet.
Die Näpfe können nicht umgestossen werden, der Eintrag von Bodengrund ist marginal, und die Tiere kommen noch gut ran.
Bei Bedarf kann ich gerne mal ein Foto einer solchen Box machen.

Schönen Gruß,
Jan

57

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:52

Bei Bedarf kann ich gerne mal ein Foto einer solchen Box machen.

Das wäre schön. :thumbup:

58

Samstag, 5. April 2014, 19:47

Hallo mal wieder!

Zitat von »pat-angkor«

Ich drück dir die Daumen, dass das Wecken ebenso gut funktioniert. Aber da mach ich mir keine Gedanken.
Hm, im Gegensatz zu Dir habe ich mir durchaus gedanken gemacht... :S .

Aber, die erste Hibernation ist perfekt abgelaufen und alle Tiere sitzen seit einem knappen Monat wieder in ihren Terrarien. Wieder erwarten habe ich bislang noch keinen einzigen Ausfall und augenscheinlich geht es allen Tieren gut.
Zu bemerken ist allerdings, dass die Tiere in den letzten zwei Wochen der Hibernation massiv Gewicht verloren haben. Die Auswinterung habe ich deswegen auf 2 Wochen verkürzt. Der Hinterleib/ Schwanz wirkte schon ein wenig eingefallen.

Jedes der Tiere hat bis zu diesem Zeitpunkt in diesem Jahr bereits 3 Nacktmäuse gefressen. Ein Tier hat sich auch schon gehäutet. Keines der Tiere wirkt noch zu dünn.

Hier mal wieder ein paar Fotos (post Hibernation) von den kleinen Hektikern ;) :
index.php?page=Attachment&attachmentID=7696
index.php?page=Attachment&attachmentID=7697
index.php?page=Attachment&attachmentID=7698
index.php?page=Attachment&attachmentID=7699
index.php?page=Attachment&attachmentID=7700
index.php?page=Attachment&attachmentID=7701
index.php?page=Attachment&attachmentID=7702

Weitere Fotos gibt es, wenn sich alle gehäutet haben.

Viele Grüße
Sebastian

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

59

Samstag, 5. April 2014, 20:34

Hallo Sebastian,

Halte zwar keine Vipera, aber komme immer wieder zu dem innerlichen Schluss, wenn wären es berus (und/oder dinniki, kaznakovi :P). Traumhaft schöne Tiere! Mal offtopic: hälst du eigentlich auch immer noch ein paar altweltliche Grubenottern?

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


60

Dienstag, 22. April 2014, 21:25

Zitat von »steven-k«

Hallo Sebastian,

Halte zwar keine Vipera, aber komme immer wieder zu dem innerlichen Schluss, wenn wären es berus (und/oder dinniki, kaznakovi :P). Traumhaft schöne Tiere! Mal offtopic: hälst du eigentlich auch immer noch ein paar altweltliche Grubenottern?

VG, Steven
Entschuldige, dass ich so spät antworte: Schön, dass Dir die Tiere so gut gefallen.
Nein, ich halte seit mehreren Jahren keinerlei Crotalinae mehr. Teilweise bereue ich es ja, sie alle abgegeben zu haben... Zumindest freut es mich immer noch ungemein Bilder von (vorallem von den grünen) Trimeresurus sensu latu zu sehen 8) . (Ja, das soll ein Wink mit dem Zaunpfahl sein :D )

Demnächst gibt es hier auch mal wieder ein Foto-Update.

Achja, alle fünf machen sich nach wie vor sehr gut.

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen