Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:38

Haltung von europäischen Vipern als Anfänger

Hallo an alle,

Wie in einem anderen Thread erwähnt wisst ihr ja dass ich dabei bin mich mal ein wenig in der Terraristik umzuschauen was ich halten könnte. Da ich ja keinen allzu großen Bestand mehr haben möchte bin ich auf der Suche auf etwas das mich sehr anspricht (Krustenechsen, etc...).

Meine Freundin ist nicht mehr so abgeneigt von der Idee dass ich mit Giftschlangen anfangen möchte, aus diesem Grund wollte ich wissen was für Arten von europäischen Vipern ihr einem Neuling empfehlen könntet (eventuell mit Buchtipps). Da hier im Forum ja ein paar Vipernhalter rumschwirren hab ich mir gedacht ich frag am besten hier nach.

Ein Freilandterrarium ist leider nicht möglich.



Gruß Giggo

2

Donnerstag, 6. Februar 2014, 14:11

Hi,

ich habe mit Vipera aspis angefangen (und aufgehört). Die sind sehr einfach zu haltende Pfleglinge und sehr attraktiv, wie ich finde. Ebenfalls schön , aber etwas schwieriger, sprich aufwändiger, (aber nicht wirklich viel) sind Vipera seoanei seoanei.

Beide sind bei mir sehr aktiv im Terrarium unterwegs gewesen.

Wenn ich noch einmal anfangen würde, würden es bei mir seoaneis werden.



Viele Grüße



Christoph

3

Donnerstag, 6. Februar 2014, 15:29

Hallo,
hm, da warst Du aber ganz lieb zu deiner Freundin, das so ein plötzlicher Sinneswandel kommt. :D

Für mich ist Vipera ammodytes eine der schönsten europ. Vipern und, wie ich denke, auch wirklich eine der am leichtesten zu pflegenden.
Allerdings sollte man die NIE unterschätzen. Die meisten Tiere nutzen eine Chance zum Zubeißen sofort.

Du musst Dir immer vor Augen führen, das auch die am leichtesten zu haltende Schlange mal Krank werden kann. Und dann muss man sich da auch rantrauen!

Nur so mal Gedankenanstoß.

Grüße

Michael Kreuzer

4

Donnerstag, 6. Februar 2014, 16:59

Ich habe damals mit V. ursinii und V. dinniki angefangen.
Würde aber aus heutiger Sicht am Anfang eher zu den bereits genannten Arten V. ammodytes und aspis raten.
Es gibt auch sehr schöne Montiviperas, werden aber etwas größer und sind gerne mal etwas ruppig.
Es gibt aber auch da solche und solche.
Macrovipera würde ich sein lassen. Wie der Name es schon sagt, die werden zu groß. Einzige Ausnahme ist da M. schweizeri.

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Februar 2014, 11:18

Würde aber aus heutiger Sicht am Anfang eher zu den bereits genannten Arten V. ammodytes und aspis raten.


Also mir gefallen V. ammodytes besser :)... Was würdet ihr für eine Terrariumgröße empfehlen habe diebezüglich in den Österreichischen Mindestanforderungen nichts gefunden...

Habe, wie in einem anderen Thread erwähnt, ein paar 150x80x80 Holzterrarien rumstehen würde eines für 1.1 reichen?

Wie sieht es eigentlich mit Lüftungsflächen aus? Sind sie auch solche Frischluftfanatiker wie V. berus?

Benötigen sie auch einen extremen Temperaturunterschied (Tag/Nacht) wie V. berus?

Wie sieht es mit dem Handling von denen aus (falls mal etwas gemacht werden muss)? Habe gelesen dass sie "Schleuderbisse" austeilen, also in alle Richtungen schnappen.

Sorry für die vielen Fragen :).



Gruß Giggo

6

Freitag, 7. Februar 2014, 12:04

Habe, wie in einem anderen Thread erwähnt, ein paar 150x80x80 Holzterrarien rumstehen würde eines für 1.1 reichen?

Das reicht absolut. Da kann man wunderbar gestalten.
Wie sieht es eigentlich mit Lüftungsflächen aus? Sind sie auch solche Frischluftfanatiker wie V. berus?

ammodytes sind da nicht ganz so anspruchsvoll, ich würde aber auch ihnen ausreichend Lüftung anbieten da man so wunderbar verschiedene Temperaturzonen anbieten kann.
Benötigen sie auch einen extremen Temperaturunterschied (Tag/Nacht) wie V. berus?

Auch da sind sie nicht ganz so anspruchsvoll. Nachts Zimmertemperatur reicht aus.
Wie sieht es mit dem Handling von denen aus (falls mal etwas gemacht werden muss)? Habe gelesen dass sie "Schleuderbisse" austeilen, also in alle Richtungen schnappen.

Das kann dir bei allen Vipern passieren. Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Äusserste Vorsicht ist bei allen geboten. Und ja, ammodytes beisst auch mal gerne nach links oder rechts. ;)

Ps. Solltest du Interesse an adulten V. ammodytes haben kannst du mich gerne mal anschreiben. ;)

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Februar 2014, 10:15

Hi,

Wie sieht es eigentlich mit UV-Bestrahlung aus? Ich muss nur noch meine Freundin überzeugen, sie hat angst dass sie mich irgendwann im Krankenhaus besuchn muss.
Dann muss ich nur noch die Haltegenehmigung bekommen :).

Gruß Giggo

8

Samstag, 8. Februar 2014, 13:02

Wie sieht es eigentlich mit UV-Bestrahlung aus?
Das wird von den Tieren gerne genutzt wenn die Temperaturen unter dem Strahler stimmen. (alles über 38Grad wird von meinen Tieren gemieden, besser gesagt sie legen sich dann etwas abseits.)
Die meisten Halter nehmen jedoch helles Grundlicht und Strahler welche man dimmen kann.

Ich muss nur noch meine Freundin überzeugen, sie hat angst dass sie mich irgendwann im Krankenhaus besuchn muss.
Wie bereits oben geschrieben sollte man sich immer bewusst sein das es def. gefährliche Tiere sind und man schon einiges beachten sollte.
Ich empfehle einem "Anfänger" immer einen guten Mentor.

Dann muss ich nur noch die Haltegenehmigung bekommen :).
Ok, die solltest du haben. ;)

9

Samstag, 8. Februar 2014, 13:26

Ich benutze zur Zeit auch nur eine Leuchtstoffröhre mit UV Anteil und ganz ""normale" gedimmte Strahler...

10

Samstag, 8. Februar 2014, 16:51

8| Ui was für schöne Antworten... und dann kommt wieder so ein Arschloch und macht die ganze Stimmung kaputt...

Sicher gibt es eine hohe Dunkelziffer an Fälle, in denen ein 16 Jähriger das Auto seines Vaters nahm, eine kleine lustige Spritztour machte, es wieder in die Garage stellte und niemand hat es bemerkt. Alles gut... Jugend hatte Spaß... :thumbup:
Dann liest man aber auch hin und wieder, dass ein Auto voller Jugendliche verunglückte...
Zuvor fragte der Fahrer aber im BMW-Forum nach, ob er lieber den M5 mit 500 PS vom Vater nehmen sollte oder doch lieber den 45 PS Opel Corsa der Mutter.
Er nahm nach Empfehlungen von denen, die auch mit 16 mal ohne Erfahrung und Führerschein gefahren waren, den Corsa, schließlich gab es mehrere User die damit gute Erfahrungen machten. Dumm gelaufen?

Giftschlangen in Anfängerhänden ist ein klares "no go"!
Erst mal Erfahrung mit ungiftige Arten sammeln.
Die Erfahrung im Handling mit den Tieren ist hier das Entscheidende.
Wenn man von einem ungefährlichen Tier gebissen wird ist man um eine Erfahrung reicher, landet aber weder im Krankenhaus noch in der Zeitung!
Gruß Harald www.Corallus.de

11

Samstag, 8. Februar 2014, 17:00

Giftschlangen in Anfängerhänden ist ein klares "no go"!
Erst mal Erfahrung mit ungiftige Arten sammeln.
Die Erfahrung im Handling mit den Tieren ist hier das Entscheidende.
Wenn man von einem ungefährlichen Tier gebissen wird ist man um eine Erfahrung reicher, landet aber weder im Krankenhaus noch in der Zeitung!
Hallo Harald,
da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Ich würde auch niemandem eine Giftschlange als Anfängertier empfehlen.
Aber der User giggo hat ja schon einiges gehalten. Zumindest entnehme ich das seiner Homepage.
Vielleicht hätte man dann die Überschrift anders wählen sollen. ;)

12

Samstag, 8. Februar 2014, 17:09

Aber der User giggo hat ja schon einiges gehalten. Zumindest entnehme ich das seiner Homepage.
Vielleicht hätte man dann die Überschrift anders wählen sollen. ;)
Hallo Manni.
Aha... da habe ich wohl zu oberflächlich gelesen.
Ich habe natürlich nicht recherchiert wer hier der vermeintliche Anfänger ist.
Mein Beitrag ist total objektiv zu verstehen, ich kenne Giggo nicht.
Trotzdem denke ich, ist meine Antwort okay, für den Fall das jemand dieses Thema so versteht wie ich.
:beer:
Gruß Harald www.Corallus.de

13

Samstag, 8. Februar 2014, 17:22

Trotzdem denke ich, ist meine Antwort okay, für den Fall das jemand dieses Thema so versteht wie ich.
Natürlich ist deine Antwort ok.
Ist ja auch gut wenn man es mal erwähnt.

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Februar 2014, 17:40

Hi,

@Harald: Ja deine Antwort ist auf alle Fälle ok. Habe die Überschrift etwas blöd gewählt. Es wäre mein Einstieg in die Giftschlangenhaltung und nicht mein Einstieg in die Terraristik :).

Gruß Giggo