Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 6. März 2013, 16:32

PS: Mit Kokos hast du doch auch schon selber Erfahrungen gemacht? Warum hast du von Kokos auf Weichholzspäne gewechselt?

Da war das Problem das ich zu leichte Wasserbehälter hatte und die Boas diese umgekippt haben. Somit hatte ich völlig durchnässtes Substrat. Das Snake Bedding habe ich dann probiert, weil ich es im Laden neu im Sortiment hatte und probieren wollte.
Da im Endterrarium jedoch ein separater fester Trink- und Badebehälter vorhanden sein wird, hat sich das mit dem umkippen jedoch erledigt, sodass das Substrat nicht übermäßig feucht werden kann.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 6. März 2013, 18:18

Ich hatte das Zeug auch mal im alten Boa Terrarium, bei mir hats geschimmelt wie nix gutes, fands von daher nicht so toll. Von der Farbe mal abgesehen....nicht das die Schlangen sich denken "Warum liegt denn hier Stroh?" :D

23

Mittwoch, 6. März 2013, 21:01

Von einer Mischung mit Pflanz- oder Blumenerde möchte ich nicht reden. Ich komme aus der Baumarktbranche und weiß daher, dass auch wenn Zusatzfrei (Düngemittel) drauf steht, trotzdem welche drinnen sind. Die Hersteller dürfen es zwar "ungedüngt" nennen, da bis zu einem gewissen Grad die DIN zulässt es "frei von Zusatzstoffen" zu nennen.

Ich verstehe solche Aussagen manchmal überhaupt nicht, es werden Terrarien aus Forex, OSB usw. verwendet, die alle industrieell hergestellt werden, u. darüber werden sich weniger Gedanken gemacht ( wegen Ausdünstungen) was da alles verwendet wird bzw. was die DIN da so zulässt, ich behaupte mal es sind genügend andere Schadstoffe u. dazu schlimmere im ganzen Terrariumkonzept verbaut z.Bsp. Weichmacher für Plastik ( Kunststoffpflanzen, Kabelummantelungen), will damit nur sagen es lässt sich wohl nicht vermeiden irgendwelche Belastungen in seinem Terrarium bzw. seiner Umgebung zu haben, man sollte aber drauf achten das schon gewisse Werte eingehalten werden... aber selbst da gibt es keine garantien für ( fängt bei der Lasagne an u. hört beim Ei auf), außer man lässt alle Produkte die man kauft untersuchen.
Ich benutze Pinienrinde u. hatte bisher keine Probleme damit, werde aber jetzt mal heimische Walderde ( wurde ja schon ewrwähnt) mit dem entsprechenden Laub testen.


Torsten

24

Mittwoch, 6. März 2013, 21:14

Hallo,
ich nutze auch sehr oft Pinie und kann bisher nicht klagen.

25

Donnerstag, 7. März 2013, 06:49

Pinienrinde oder -borke hab ich auch viele Jahre bei den Madagaskarboas eingesetzt, hat gut funktioniert.
Irgendwann bin ich auf Korkschrot oder -granulat gestoßen und bin seitdem ziemlich zufrieden damit. Optisch finde ich es ansprechender, schimmelt nicht und, für mich ebenfalls wichtig, es ist nicht allzu schwer. Nutze es mittlerweile in fast allen Becken.
Man sollte nur drauf auchten, dass das Korkgranulat nicht aus recycelten Material besteht....ansonsten riechts nachher wie in ner Kneipe. ;)
Gruß
Stefan

Dumerili-boa.de

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

26

Samstag, 2. November 2013, 21:39

Hallo Manni
und natürlich auch alle anderen,

wie versprochen heute ein paar aktuelle Bilder "deiner" Dame.
»Robert B.« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG-20131102-00508.jpg (844,81 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2015, 11:43)
  • IMG-20131102-00509.jpg (822,97 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2015, 11:43)
  • IMG_3525.JPG (837,99 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2016, 22:23)
  • IMG_3526.JPG (791,08 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2018, 18:27)
  • IMG_3527.JPG (760,97 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2015, 11:43)
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

27

Sonntag, 3. November 2013, 10:14

Hallo Robert,
vielen Dank für die Fotos. Hat sich ja wunderbar gemacht. Sehr schön. :thumbup:

28

Montag, 4. November 2013, 10:57

Moin,

sehr hübsches Tier. :thumbsup:
MfG Sebastian

29

Montag, 18. November 2013, 06:43

Hey Robert,
sehr schöne Boa :thumbup:

Gruß

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

30

Freitag, 21. Februar 2014, 20:33

Hallo,
nach langer Abstinenz meinerseits mal ein paar Bilder der weiteren Zwischenbecken. Endterrarien folgen diesen Herbst.
Und natürlich auch ein paar Schnappschüsse der Boas.
»Robert B.« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0247.JPG (4 MB - 65 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Mai 2018, 12:08)
  • IMG_0259.JPG (4,25 MB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2015, 11:43)
  • IMG_0269.JPG (3,44 MB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2015, 11:43)
  • IMG_0274.JPG (4,59 MB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2014, 20:42)
  • IMG_0280.JPG (4,62 MB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2015, 11:44)
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

31

Samstag, 22. Februar 2014, 01:22

Bilder verkleinern wäre da angebracht. Mehr als 1 MB sollte eine Datei nicht haben.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

Delakai

unregistriert

32

Samstag, 22. Februar 2014, 06:07

Das Lüftungskonzept der Terrarien ist dezent seltsam

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 23. Februar 2014, 19:02

Das Lüftungskonzept der Terrarien ist dezent seltsam

funktioniert aber dezent super...
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Delakai

unregistriert

34

Sonntag, 23. Februar 2014, 20:33

wie kann die Luft am Boden komplett zirkulieren wenn sie nur einströmt, senkrecht nach oben geht und über der Scheibe wieder entweicht?

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:06

Hmm... muss ich mal nen Physiker zu mir einladen und ihn paar Messungen machen lassen.
Meine Beobachtung lautet: Kein Schimmel, kein Geruch, lockerer Boden und konstante Luftfeuchtigkeit... also alles gut!
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 24. September 2014, 19:33

Mal wieder ein paar Bilder meines Weibchens... vielen Dank nochmal Manni, macht sich weiterhin sehr gut die "kleine".
»Robert B.« hat folgende Dateien angehängt:
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

37

Donnerstag, 25. September 2014, 10:40

Mal wieder ein paar Bilder meines Weibchens... vielen Dank nochmal Manni, macht sich weiterhin sehr gut die "kleine".

Wow, die kleine Zicke hat sich ja mal richtig gut gemacht.
Freut mich zu sehen. :thumbup:

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 25. September 2014, 11:40

Zicke? Die ruhigste und umgänglichste meiner acht beinlosen Mitbewohner...
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Ähnliche Themen