Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MetalMaster

unregistriert

1

Freitag, 27. August 2010, 17:26

Welchen Brutthermostat

Wie manche vielleicht gelesen haben ist mir während der Zeitigung einiger Eier das Thermostat einfach ausgefallen. Es ging dann wieder und dann wars wieder weg usw....
Ist natürlich ein großer Bullshit sowas :(

Ich brauche also einen neuen Thermostat an den ein Heizkabel angeschlossen wird. Der Thermostat muss VERDAMMT genau gehen und wenns geht auch für Normalsterbliche zu bedienen sein. Geld spielt weniger eine Rolle, hauptsache das Teil ist zuverläßig.
Bis jetzt hatte ich einen Lanzoherp B1 drinnen, vor 3-4 Jahren gekauft und heuer das erste mal benutzt. Sprich er hat den Geist nach ca 60 Tagen aufgegeben.....kanns ja ned sein X( Das Teil regelt wirklich gut und damit war ich auch super zufrieden, aber anscheinen sind die Dinger nicht sehr zuverläßig weil ja hier ein anderer User auch Probleme hat damit.
Eigentlich wollte ich ja das neue Lanzo Thermostat DL1 kaufen, aber wenn das auch solche Macken macht lieber nicht. Ein Gelege zerbombt reicht mir.

Also bitte um Meinungen/Empfehlungen und wenns geht wielange ihr selber das Ding schon benutzt.

ThorstenG

unregistriert

2

Freitag, 27. August 2010, 17:59

Hi Martin!

Nimm einen stinknormalen Biotherm mit Drehschalter - also nicht das Elektronikgedöns -, Temperatur mit gutem Glasthermometer einstellen und fertig. Bei meinem verwendeten Biotherm passte die Gradeinstellung auf ca. 0,25°C genau. Das dürfte für alle Gelege der Welt reichen. Die Dinger sind aufgrund weitgehend fehlender Elektronik absolut funktionssicher.

Viel wichtiger als ein auf 0,0000001°C gehendes Thermostat ist die Isolierung des Brutbehälters und damit auch die nur gering benötigte Wattzahl der Heizquelle, da zu starke Heizquellen zwar vom Thermostat ausgeschaltet werden, aber natürlich auch ohne Stromzufuhr noch nachheizen...

Ich hatte auch einen Inkubator mit Elektronikthermostat, Digitalanzeige und so 'nem Schickimicki. Das Ding taugte null und ich habe mir am selben Gelegetag noch schnell einen Primitivinkubator bauen müssen. Aber: 100% Schlupfrate gehabt!

MetalMaster

unregistriert

3

Freitag, 27. August 2010, 18:07

Hm die Biotherms leisten seit jeher gute Arbeit bei mir und noch nie einen Ausfall gehabt. Ich habe auch nur solche mit Drehregler ;) Ich hatte aber Angst das er einfach zu schlecht Regelt, also sprich die Schaltverzögerung bzw die Temperatur. Der umgebaute Weinkühler Isoliert Bombig und viel Heizen muss ich da sowieso nicht. Wenn ich keine Alternative finde dann werde ich das aufjedenfall in Betracht ziehen.

Aber hattest du nicht immer nur solche Eier von Tieren die du auch aufn Fensterbrett Inkubieren konntest Big T :)

4

Freitag, 27. August 2010, 18:20

Hi MetalMaster,

erst einmal drücke ich dir natürlich die Daumen,daß es mit dem Weißlippengelege doch noch klappt. Wäre wirklich schade.

Ich benutze sei Jahren die UT100, heißen jetzt UT200 von ELV.de. Haben mal 46,- Euro gekostet, das Nachfolgemodell kostet 39,95 E. Die Dinger gehen sehr genau und der große Vorteil ist, daß die Temp. über einen EPROM gespeichert bleibt. Bei Stomausfall oder ähnlichem springt der Thermostat wieder in deine Konfiguration. Batterien wie beim Thermotimer benötigst du auch nicht.

Ich benutze die Dinger sowohl zum heizen ( Terrarien, Brutkasten) als auch zum kühlen.

Kannst dir ja mal die Bedienungsanleidung bei ELV durchlesen ob das was für dich ist.

Gruß

Cris

ThorstenG

unregistriert

5

Freitag, 27. August 2010, 18:22

Hi!

Jo, die hatten wir auch. Natterneier und Bartagameneier habe ich mit gutem Erfolg grundsätzlich auf den Lampenkästen inkubiert. Riesenschlangeneier allerdings nicht... :D

Tigerpythoneier sind o.g. Gelege gewesen.

caycaulker

unregistriert

6

Freitag, 27. August 2010, 18:25

Also ich hab das Microclimate DL1ME hier im Einsatz und bin absolut zufrieden. Ausfälle kenne ich keine. Sind mir aber mehr als genug von den Thermostaten anderer Hersteller bekannt...

7

Freitag, 27. August 2010, 18:44

kann die teile von heers elektronik nur empfehlen. anfangs hatte ich den BTR 500 verbaut, hab den aber gegen den BTR Control 500 getauscht. vorteile sind das intregierte thermometer bzw die anzeige, das stufenlose einstellen der temp und nicht zuletzt die genauigkeit. das ding bruetet bei mir in verbindung mit einer ringrohrheizung und einem ventilator seid einigen jahren alle pythoneier. der brutschrank ist einem grumbach nachempfunden.

wie gesagt wer was wirklich genaues und dazu zuverlaessiges sucht, dann dieses teil

http://www.heers.de/Temperaturregler.htm
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

8

Samstag, 28. August 2010, 10:04

Hatte auch schon ein par Probleme/ausfälle mit den Microclimate Reglern, immer passend wärend Eier im Inkubator waren oder bei trächtigen Weibchen :cursing:
Konnte mir aber immer einig werden mit Hr.Thelen und alle Geräte wurden anstandslos getauscht !!
Für die Inkubation ist der Microclimate in meinen Augen ungeeignet, hate den Fühler in der Brutbox bei den Eiern, 6 der umliegenden Eier haben sich verabschiedet, bin leider zu spät drauf gekommen warum.
Der Fühler verträgt anscheinend die konstant hohe Feuchtigkeit nicht und hat Stromimpulse abgegeben !!!

Vom Prinzip her ein super regler mit leider zuviel Macken in meinen Augen.
Für die Inkubation werde ich in zukunft warscheinlich auch auf den Heers zurückgreifen und für die neuen Terrarien bin ich mir noch nicht sicher ob ich die neuen Microclimate noch versuchen werde oder auf Biotherm Pro umsteige ???

MetalMaster

unregistriert

9

Samstag, 28. August 2010, 10:28

Ich dachte mir auch schon das es anscheinend wegen der hohen LF zu Problemen kommt. Im moment hängt er draussen über der geschlossenen Box und drinnen habe ich ein geeichtes Thermometer und es rennt ohne Probleme seit gestern. Aber ist auch nur eine Vermutung, keine Ahnung ob was drann ist. Ich finde die Teile auch supertoll aber wenn die auf die LF so heikel reagieren sollten sie das schon vermerken auf der HP. Habe gestern noch eine Mail geschrieben an Lanzoherp, mal sehen was die sagen.

10

Samstag, 28. August 2010, 10:30

Ruf Ihn am besten an, bereden kannst du echt ALLES mit Ihn.

MetalMaster

unregistriert

11

Samstag, 28. August 2010, 10:33

Die sind im Urlaub bis Montag und ich in Thailand bist 20ten oder so :) Ich lass es erstmal bei der Mail.

@ Snake_x

Die Dinger würden ja echt passen, sind die Impulsegesteuert oder gedimmt das sie auf Temperatur kommen bzw halten?

12

Samstag, 28. August 2010, 17:23

soweit ich das beurteilen kann(kein elektroniker) sind die impulsgesteuert. wenn der brueter einmal auf temp ist dann schaltet der BTR die rohrheizung nur in sehr kurzen intervallen. was auch noch schoen ist an dem ding, es behaelt auch beim stromausfall die eingestellte temp und faehrt dann wieder auf den wert hoch.

ich habe mir meinen brueter aus forex gebaut, isoliert extrem gut , was ein bisschen genervt hat ist der grosse ventilator den heers im angebot hat. den hab ich dieses jahr durch einen 24 volt schaltschrankluefter ersetzt. ein freund hat mir noch einen drehzahlregler dazugebaut und so komm ich auf eine gute umwaelzung ohne allzugrossen krach bzw vibrationen.
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

MetalMaster

unregistriert

13

Samstag, 28. August 2010, 18:23

Super danke, hast du dir das ganze Set gekauft von ihnen? Deinen Inku kenne ich noch aus einen Tread im alten PF, ich habe einen Weinkühler relativ günstig bekommen und habs so gelöst. Da war schon ein Ventilator eingebaut der superleise ist und zudem noch Ideal für die Größe des Kühlers. Ich habe lediglich die Kühlrippen und das kleine Kühlaggregat ausgebaut :D

Ich wollte zwar eher Dimmbare Thermostate aber wenn die wirklich so genau gehen dann sinds ja max 0,2°C -0,3°C "Spiel" , das sollte/ist ja kein Problem sein.

14

Samstag, 28. August 2010, 19:25

jou, ich hatte damals so ein ganzes set gekauft. aber da ich gern rumbastel ;) hab ich es nach und nach modifiziert

die abweichung betraegt meiner erfahrung nach +- 0,1° also schon sehr genau fuer unsere belange.

viel erfolg mit den weisslippeneiern und schoenen urlaub

kannst ja mal verlauten lassen wie der thermostat bei dir im brueter funzt wenn es soweit ist
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

Ähnliche Themen