Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 23. März 2014, 23:25

Leider ist der Auquazoo Düsseldorf bis Januar 2015 zu, sonst wäre der auch ne Idee gewesen.

Cool wäre, wenn wir im Museum König wieder hinter die Kulissen gucken könnten :D Das wäre thematisch ja voll was für unseren Trupp^^

Das Vivarium in Darmstadt ist auch fein, wenn auch eher klein. Aber ich bin gerne dort. Der Zoo in Neuwied hat ja mittlerweile auch ein ganz schönes Terrarienhaus.

Aber wie gesagt, nirgendwo ist die Zahl der Treffen begrenzt, besonders im Hinblick auf unsere südeutsche/europäische Belegschaft hier. Der Norden natürlich ebenso :)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

22

Montag, 24. März 2014, 17:39

Zitat

Cool wäre, wenn wir im Museum König wieder hinter die Kulissen gucken könnten :D Das wäre thematisch ja voll was für unseren Trupp^^



Das wäre was. :thumbsup:
Ich weiß garnicht, ob man gezielt Gruppenführungen da buchen kann?
Genug Leute mit riesigem Interesse hätten wir ja beisammen.

Wer hat den gute Kontakte zu der Einrichtung? Wulf???? :D


Gruß patrick

Delakai

unregistriert

23

Montag, 24. März 2014, 18:28

Ansich solltet ihr da mal Philipp Wagner ansprechen

24

Montag, 24. März 2014, 19:46

Die Idee ist gut!
Werde ihn mal direkt fragen, ob er da was für uns machen kann. :D

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

25

Montag, 24. März 2014, 20:26

Hi Zusammen,

Sabrina sprach mich an wegen einem Treffen im Museum König und einer eventuellen Führung hinter die Kulissen. Was erwartet ihr denn dort zu sehen? Die meisten Tiere sind eh schon im Keller im Virvariumbereich untergebracht, nur wenige Tiere sind in Bereichen, wo man normalerweise nicht hinkommt. Oder interessiert ihr Euch eher für die Sammlung, also das Zeugs in Alkohol? Da sind einige Schätze dabei (z.B. der Neotypus von Malayopython reticulatus :-D) aber so interessant ist es nun auch nicht tote Tiere in Alkohol zu sehen, oder?
Also, wenn Ihr mal konkretisieren könntet, was Ihr sehen wollt, rede ich mal mit Wolfgang und Dennis (Philip ist aktuell in den USA unterwegs...). Da aber wohl eh Wolfgang die Führung machen wird, ist er der richtige Ansprechpartner. Es wäre übrigens gut, wenn wir das mit einer kleinen Spende bekräftigen könnten. Es gibt zum einen ein Konto für die Herpetologische Abteilung, zum anderen braucht das ZFMK aktuell viel Geld für die Einrichtung des Regenwaldbereichs. Mein Vorschlag wäre, wir "spenden" jeder 10€ an die Herpetologie und ich versuche noch einen Gruppenpreis für das Eintrittsgeld zu organisisren. Normal kostet der Eintritt 3,5€ wenn ich mich recht erinnere...

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Wulf

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

26

Montag, 24. März 2014, 20:55

Hi Wulf,

Zitat

aber so interessant ist es nun auch nicht tote Tiere in Alkohol zu sehen, oder?

Naja, vielleicht bin ich einfacher zu begeistern als du :D Die Führung im Dezember letzten Jahres mit WOlfgang war zumindest ein absolutes Highlight ;) Die Sammlung ist so wirklich sehr interessant...wie du aber sagst, nur wenn die anderen sich auf für Schnapsleichen erwärmen können^^

Wenn das Museum König als AUstragungsort ok wäre für alle, fänd ich die Idee echt gut, besonders, wenn wir mit einer SPende den Regenwaldausbau weiter unterstützen könnten!

In jedem Fall schonmal danke für dein Angebot :thumbup:

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

27

Montag, 24. März 2014, 21:53

Also man darf sich das mit der Sammlung im Museum König nicht so vorstellen, wie etwa in London oder New York... Im ZFMK sind die Sammlungen in schlichten Metallschränken untergebracht. Öffnet man diese, sieht man halt etliche mehr oder weniger große Glasflaschen in denen sich Tiere befinden. Ist ansich alles recht nüchtern. Allerdings habe ich schon viele solcher Sammlungen gesehen und finde nichts wirklich spannendes mehr daran. Ich kann aber verstehen, wenn das jemanden interessiert. Viel lustiger und gewinnbringender wäre, wenn ich Wolfgang Böhme tatsächlich dazu bewegen könnte die Führung selber zu machen, denn dann kommt sein unverwechselbarer Humor und seine Geschichten zum tragen, was oftmals viel spannender ist, als die toten Viechers im Glas... Vielleicht schaffe ich es auch ihn zu überreden, evtl. einen kleinen Vortrag in gemütlicher Runde zum Besten zu geben. Immerhin hat er Zeit, er ist ja Rentner :D (hoffe er liest das jetzt nicht!)

Also, ich könnte mal fragen, ob er bereit wäre an einem Samstag Nachmittag sowas zu machen. Vielleicht laden wir ihn dann auch anschließend noch zum Essen ein ;) Wäre ja mal eine Maßnahme (dann gibt es bestimmt noch mehr lustige Geschichten von ihm ;) )

Was meint ihr?
Viele Grüße,
Wulf

Anbei mal ein Beispiel des Holotypus von Malayopython progschai ;)
»PNGPythonfan« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_5668.JPG (2,67 MB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2014, 21:23)
  • IMG_5656.JPG (3,02 MB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2014, 21:24)

28

Montag, 24. März 2014, 22:06

Was meint ihr?
Ich wäre dabei.
Sehr gute Idee. :thumbup:
Wolfgang Böhme zuhören ist schon interessant und macht Spaß.

Delakai

unregistriert

29

Montag, 24. März 2014, 22:33

Mir wäre das zu fade aber ich bin ansich kein Gläsergucker :D

ps: Die Tigerpythons sind auch neu eingegliedert? Sollte das Paper wirklcih mal lesen..

30

Dienstag, 25. März 2014, 00:03

Habt natürlich Recht... Ist kein Malayopython... Ist ein Python bivittatus progschai .... Ich bin reif für die Insel :)


;)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 25. März 2014, 09:07

Mit dem Herrn der Schnapsleichen wäre das sicher ein Highlight, davon kann man nie genug bekommen :)

Áktueller Stand bei mir: Dabei :dance:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

32

Dienstag, 25. März 2014, 17:01

Ich könnte sonst noch folgendes vorschlagen: http://www.oliemeulen.nl/oliemeulen.nl/index.php/info
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 25. März 2014, 17:53

Mit dem Herrn der Schnapsleichen wäre das sicher ein Highlight, davon kann man nie genug bekommen :)

Áktueller Stand bei mir: Dabei :dance:



:good-posting:


Das wäre wirklich ne schöne und in meinen Augen spannende Gelegenheit, die man sicherlich nicht alle Tage bekommt. (Auch, weil ich die letzte Führung nicht besuchen konnte. :dash: )
Gerade mit einer interessierten gruppe liese sich so sicherlich ein sehr interessanter Ausflug verwirklichen. Das es nicht kostenlos wird, sollte ja auch ok sein; wäre ein Zoobesuch ja auch. ;)


Ich wäre jedenfalls gerne dabei.
Wobei ich auch anderen Möglichkeiten aufgeschlossen gegenüberstehe.


Gruß patrick

34

Mittwoch, 26. März 2014, 08:30

Ich warte noch ein paar Tage ab ob noch andere Vorschläge eintrudeln.
Danach starte ich eine Umfrage und wir schauen mal wie es ausgeht.

35

Mittwoch, 26. März 2014, 11:28

Schön, dass ja noch reges Interesse besteht. :D
Freut mich. :)

Eine etwas größere Aktion in Richtung Süden können wir ja trotzdem mal im Hinterkopf behalten. :)

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 30. März 2014, 11:35

Schönen Sonntag zusammen,

ich schiebe den Thread nochmal hoch, falls er wem durch die Lappen gegangen ist.

Wer Zeit und Lust hat, kann ja gerne schonmal überlegen, wann er Zeit hätte, oder zumindest, wann es definitiv NICHT gehen würde, um eine Terminabsprache möglich zu machen ;)

Wenn wir wüssten, dass das Wetter beim Treffen sooo toll ist, wäre ein anschließendes Pickick in der Rheinaue ja denkbar :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

37

Sonntag, 30. März 2014, 15:22

Also Ostern geht nicht. ;)
Ansonsten sind Wulf und ich da flexibel (wenn ich nix vergessen habe...).

Picknick klingt cool, ich hab noch eine elektrische Kühlbox für's Auto, da könnte man Getränke vorkühlen.
Darf man da in der Rheinaue grillen? Ich hab zwar schon Leute grillen gesehen, aber ich weiß nicht wie legal das war. ^^

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

38

Mittwoch, 2. April 2014, 21:03

Bei mir geht es im Mai nicht. Da bin ich zwei Wochen im Urlaub :)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 2. April 2014, 22:24

Abgesehen von Ostern bin ich derzeit noch flexibel an den übrigen Wochenenden.

Wer hätte denn jetzt generell Interesse? Mal virtuelles Handheben :)

*handheb*
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

40

Donnerstag, 3. April 2014, 20:06

:thumbup:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

Ähnliche Themen