Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. März 2014, 20:09

Bitis cornuta

Wohnt seit Samstag bei mir.
Bessere Fotos folgen.
Die Tiere sind von Kleinsee (Südafrika).

index.php?page=Attachment&attachmentID=7610 index.php?page=Attachment&attachmentID=7611

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. März 2014, 20:14

Hallo Manni,

Wunderschön! Da hast du die Achse deines Haltungsschwerpunkts aber sehr weit in den Süden gelegt. ;)

Sind es 1,1? Kannst du da klimatisch eine ähnliche Schiene fahren wie bei den Europäern?

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


3

Montag, 31. März 2014, 20:22

Sind es 1,1? Kannst du da klimatisch eine ähnliche Schiene fahren wie bei den Europäern?
Hi,
nein ich habe nur einen Mann. (Die Frau kommt aber in Kürze)
Klimatisch passt das zu meinen Helodermen. Sonst hätte ich diesen Ausreißer nicht gewagt. ;)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. März 2014, 21:03

Hi Manni,

du kennst meine Meinung zu den Tieren ja eh schon, aber ich wiederhol mich gerne:
Traumhaft schön! Die Büschelköppe sind in Meinen Augen def die schönsten Vipern. :thumbsup:


Zitat

Klimatisch passt das zu meinen Helodermen. Sonst hätte ich diesen Ausreißer nicht gewagt. ;)


Sehr gut, dann meld ich mich schonmal für NZ an. :D


Gruß patrick

5

Montag, 31. März 2014, 21:06

Du "Sack",

bist du mir wieder zuvor gekommen? Ich bekomme meine Cornuta erst kommenden Monat.

Ne spaß beiseite, tolle Tiere von einem tollen Züchter für einen tollen Typ.

Grüße

6

Montag, 31. März 2014, 22:51

Traumhaft schön Manni :love: :love: :love:

7

Dienstag, 1. April 2014, 04:35

Sehr schöne Zwerge ^^ :love:

8

Dienstag, 1. April 2014, 07:59

Hallo,
na das ist aber mal eine Überraschung.
Sehr schönes Tier.
Viel Spaß damit.


Grüße


Michael

9

Dienstag, 1. April 2014, 10:06

Ne spaß beiseite, tolle Tiere von einem tollen Züchter für einen tollen Typ.
Hi,
ja Thomas ist ein klasse Typ. Er hat sich richtig Zeit genommen und alles gezeigt und erklärt was man wissen sollte.
Es waren wirklich ein paar klasse Stunden bei ihm. :thumbup:

na das ist aber mal eine Überraschung.
Ja Michael, das ist es wohl.
Habe zig Monate überlegt ob ich mich rantrauen soll.
Bei der Haltung dieser Tiere sollte man nicht so viele Fehler einbauen.

Tim S-K

Schüler

Beiträge: 43

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Metallindustrie

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. April 2014, 19:16

So Manni,

jetzt hab ich ihn auch mal begutachtet. Schöner Kerl :)

11

Dienstag, 1. April 2014, 20:44

Hi Manni
Hi,
ja Thomas ist ein klasse Typ. Er hat sich richtig Zeit genommen und alles gezeigt und erklärt was man wissen sollte.
Es waren wirklich ein paar klasse Stunden bei ihm. :thumbup:

hab ich als nicht zuviel versprochen. Demnächst mach ich dir dann mal eine lange Nase mit meinen kleinen "Puffs".



Zum Thema Haltung. Ich habe in letzter Zeit viel Kontakt mit erfolgreichen Haltern und Züchtern und die Antwort auf die Haltungsprobleme lauten unisono das Cornuta als stabile Nz kein so riesen Ding ist wenn man sich ins Zeug legt. Caudalis sind jedoch je nach Herkunft doch etwas heikler, wobei es hier sehr große Unterschiede gibt. Über andere Arten rede ich mal nicht, aber auch Atropos scheinen gut haltbar und die ersten Nz von Armata sind ja auch schon unterwegs.

Grüße,

Sebastian

12

Dienstag, 1. April 2014, 21:26

Demnächst mach ich dir dann mal eine lange Nase mit meinen kleinen "Puffs
Wenn es die gleiche Mama ist die ich am Samstag gesehen habe kann ich nur gratulieren. Geiles Tier. :thumbup:

aber auch Atropos scheinen gut haltbar
Ja das habe ich jetzt auch schon öfter gehört.
Früher waren die Babys einfach nicht groß zu bekommen.
Durch Hills sieht das mittlerweile etwas anders aus. ;)

und die ersten Nz von Armata sind ja auch schon unterwegs.
Das wiederum weiß ich nicht. Zumindest habe ich keine Angebote gesehen. (Das muß aber ja nichts heißen ;) )

13

Mittwoch, 2. April 2014, 09:08

Hi Manni,

von Tom bekomme ich in naher Zukunft keine Cornuta (aber im Herbst wohl was anderes).
Ich werde bald ein Pärchen Lüderitz Cornuta (Nz2011) bekommen und im Sommer eine Gruppe Caudalis (auch keine frischen Nz) aus AUS.

Wichtig ist eben bei den ganzen Zwergbitis aus Küstennähe die streng aride Haltung und eben dennoch auf die optimale Flüssigkeitsversorgung zu achten. Da in der Terrarienhaltung weniger Reptilien verfüttert werden (die ja im Vergleich zum Säuger einen deutlich höhreren Wasseranteil im Gewebe besitzen) sollte man sich da schon den Kopf machen wie man dies händelt. Die Einen "pimpen" ihre Mäuse mit Wasserinjektionen, die anderen bieten wöchentlich Wasser aus einer kleinen Schüssel an. Auch das hat sich bei diesen Haltern als praktikabel erwiesen, andere raten davon ab. Und wiederum andere sprühen einmal wöchtenlich in den Morgenstunden ihre Tiere an.

Grüße,
Sebastian

14

Mittwoch, 2. April 2014, 09:31

Ich werde bald ein Pärchen Lüderitz Cornuta (Nz2011) bekommen und im Sommer eine Gruppe Caudalis (auch keine frischen Nz) aus AUS.
Und du sagst zu mir Sack? :D :rofl:

Wichtig ist eben bei den ganzen Zwergbitis aus Küstennähe die streng aride Haltung und eben dennoch auf die optimale Flüssigkeitsversorgung zu achten.
Ja, da haben wir lange drüber diskutiert.
Ich tränke das Tier über eine Pipette oder/und gebe ein paar Tropfen auf den Körper.
Funktioniert bisher ganz gut.

Da in der Terrarienhaltung weniger Reptilien verfüttert werden (die ja im Vergleich zum Säuger einen deutlich höhreren Wasseranteil im Gewebe besitzen) sollte man sich da schon den Kopf machen wie man dies händelt.
Auch da sorge ich etwas vor.
Die Futtertiere bekommen ein wenig Wasser zugespritzt.

15

Mittwoch, 2. April 2014, 10:36

Bitis ist ja so gar nicht mein Gebiet.

Was macht sie denn so komplex in der Haltung? Nur die Wasserversorgung? Oder reagieren sie auch besonders empfindlich auf die Temp., LF und/oder benötigen eine hohe Nachtabsenkung?

Und was auch interessant wäre wenn man die Mäuse mit Wasser spritzt: Kann man da überdosieren? Gab es da schon irgendwelche unschönen Zwischenfälle? Oder wird überschüssiges Wasser einfach ausgeschieden?

Wenn man nicht überdosieren kann wäre es dann nicht einfach statt mit Pipette zu tränken einfach mehr Wasser in die Maus zu spritzen? Stell ich mir, gerade im Umgang mit Giftschlangen, wesentlich entspannter vor.

Die Tiere sind übrigends absolut geil! :thumbup:

16

Mittwoch, 2. April 2014, 11:23

Was macht sie denn so komplex in der Haltung? Nur die Wasserversorgung? Oder reagieren sie auch besonders empfindlich auf die Temp., LF und/oder benötigen eine hohe Nachtabsenkung?
Naja, bin ja auch noch Frischling bei Zwergbitis, aber durch einige Gespräche kann ich sagen das es von allem etwas ist.
Wie oben bereits von Sebastian angedeutet ist es sehr wichtig zu wissen wo seine Tiere herkommen damit man dementsprechend reagieren kann.
Der Wasserbedarf wurde ja bereits angesprochen.
Ferner ist es wichtig das die Tiere neben dem Strahler auch kühlere Stellen im Terrarium angeboten bekommen.
Eine gute Nachtabsenkung ist ebenfalls unabdingbar.
Von Art zu Art variiert das allerdings.
Eine Winterruhe ist dann wieder ein neues Thema. ;)

Wenn man nicht überdosieren kann wäre es dann nicht einfach statt mit Pipette zu tränken einfach mehr Wasser in die Maus zu spritzen? Stell ich mir, gerade im Umgang mit Giftschlangen, wesentlich entspannter vor.
Deine Gedanken sind sicherlich richtig, aber ich gehe bei Babys lieber zusätzlich den sicheren Weg.

17

Mittwoch, 2. April 2014, 11:40

Hier mal ein paar Daten wo man gut sehen kann was mit dem Klima gemeint ist.

http://www.iten-online.ch/klima/afrika/namibia/luederitz.htm

18

Mittwoch, 2. April 2014, 12:15

Klasse danke erstmal für die Info´s.

Ich habe ja jetzt noch gelesen, dass sie schwer an Mäuse gehen sollen aber das Thema erübrigt sich ja wenn man futterfeste NZ´s erwirbt.

Und gut Winterruhe ist sicher schwieriger zu bewerkstelligen als eine leichte Absenkung von ein paar °C im Winter aber die hat man ja auch bei Schlangen, die als "einfach" in der Haltung gelten. Wobei hier die Winterruhe ja auch fast 10°C Tag-Nacht-Schwankung haben müsste, wenn man sich denn an Kilmadiagrammen orientiert.

Die Temperaturen stellen dann sicherlich aber viele vor ein Problem. Wie bewerkstelligst du denn im Hochsommer 22°C Tagestemperatur bzw. vor allem ~15°C Nachttemperatur (im Hochsommer!)? Das wäre bei mir unmöglich. Selbst der Keller hat da seine 22°C.



Zitat

Deine Gedanken sind sicherlich richtig, aber ich gehe bei Babys lieber zusätzlich den sicheren Weg.


Wenn du damit meinst, dass du den kleinen so alle 2-3 Tage Wasser zuführen kannst, wärend sie über das Futter nur alle 2 Wochen flüssigkeit aufnehmen hab ich das verstanden :)

19

Mittwoch, 2. April 2014, 12:44

In solch einem Diagram bekommt man natürlich nur Richtwerte dargestellt. (Es dient als grobe Orientierung)
Wenn man dann mal einen Sonnenplatz nimmt wird man schon feststellen das die Werte etwas darüber liegen.
Nicht desto trotz versuche ich mich schon grob an den Werten zu orientieren.
Nachts geht es bei mir schon auf unter 20 Grad. Natürlich habe ich im Hochsommer Nachts auch Spitzen von 21 Grad im Keller.
Aber das wird laut Züchter auch toleriert.

20

Mittwoch, 2. April 2014, 13:44

Ja sicher. Und der in der prallen Sonne liegende Stein hat auch Temperaturen weit entfernt von 22°C. Ebenso haben sicher die verschiedenden Nischen deutlich schwankende Temperaturen. Aber ein Tier bei dem, im Herkunftsgebiet, die durchschnittliche Lufttemp., bei Nacht, im Hochsommer 15°C nicht überschritten wird, würde ich (vorausgesetzt es verbringt die Nacht nicht in super Isolierten, warmen Höhlen/unterirdischen Bauten/whatever) beispielsweise nicht bei 21°C Nachttemp halten (wenn mir der Züchter nicht versichert hätte, dass er sie so problemlos hält und zur Nachzucht bringt ;) ). Aber gut 20°C bekommen ja einige noch im Keller hin. Das erklärt dann auch warum es doch schon ein paar Leute gibt, die welche halten :)

Ähnliche Themen