Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Juni 2014, 14:26

Eirenis modestus

Gestern sind bei mir lang ersehnte Tiere eingezogen, 2.3 Eirenis modestus modestus (Aserbaidschan).
Die Tiere sitzen noch einzeln in Faunaboxen, 4 Tiere haben auch schon gefressen... :whistling:

Gruß
»Lucas« hat folgende Dateien angehängt:
  • 0.1 E.m.m.jpg (377,44 kB - 234 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2018, 20:51)
  • 1.0 E.m.m.jpg (401,41 kB - 179 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2018, 20:51)

2

Sonntag, 8. Juni 2014, 14:34

Gratuliere dir zu den Tieren, sag stammen sie von einem Tschechen?

lg Kai

3

Sonntag, 8. Juni 2014, 14:39

Ja, ich denke er dürfte dem ein oder Anderen auch bekannt sein.

4

Sonntag, 8. Juni 2014, 14:42

Gestern sind bei mir lang ersehnte Tiere eingezogen, 2.3 Eirenis modestus modestus (Aserbaidschan).
Wow, ist schon über zwanzig Jahre her das ich diese Tiere gesehen habe.
Ich habe damals ein Einzeltier gehalten.
Gratuliere dir zu diesen kleinen Perlen.

Die Tiere sitzen noch einzeln in Faunaboxen, 4 Tiere haben auch schon gefressen... :whistling:
Was hast du gefüttert? Heimchen?

JanOWL

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Münster

Beruf: Lehramtsanwärter

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Juni 2014, 16:15

Oh, da habe ich gestern auch vor gestanden und überlegt...

Glückwunsch, tolle Tiere!

6

Sonntag, 8. Juni 2014, 16:48

@Manni: Für wie lange hast Du das Tier gehalten? Habe jeweils 2 - 3 Heimchen angeboten, welche von 4 Tieren alle gefressen wurden.

@Jan: Standen die irgendwo auf einem Tisch? Habe nur von einem Einzeltier im Giftraum gehört, aber wohl nicht aus der Quelle meiner Tiere...

Gruß

kranich04

Fortgeschrittener

Beiträge: 100

Wohnort: Bischofsheim

Beruf: Physiotherapeut

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Juni 2014, 18:19

Hallo Lukas

schöne Tierchen hast du da bekommen. Wenn du sie nicht mehr willst, nehme ich die Tierchen gerne zu mir :P
Thamnophis sirtalis tetrataenia, Thamnophis sirtalis flame, Thamnophis sirtalis melanistisch, Thamnophis sirtalis erythristisch "St. Matthew", Liophis jaegeri, Rhadinophis frenatum, Oreocryptophis porphyraceus coxi, Euprepiophis mandarinus, Senticolis triaspis intermedia, Bogertophis subocularis, Opheodrys aestivus, Philodryas baroni, Elaphe schrenckii, Rhynchophis boulengeri, Lytorhynchus diadema, Elaphe climacophora

JanOWL

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Münster

Beruf: Lehramtsanwärter

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Juni 2014, 20:35

Hi,

ja, es standen auch Tiere auf einem Tisch.
Haupthalle, links vom Mittelgang, zweit- oder drittletzte Reihe.
War allerdings ein Ungar, kein Tscheche.

Gruß Jan

9

Montag, 9. Juni 2014, 07:01

Der Ungar hatte auch eine Drachenschlamge dabei, aber 450€ für einen fast sicheren Todeskandidaten waren mir doch zu viel.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

10

Montag, 9. Juni 2014, 07:40

Hi,



tolle Tiere. Man lernt nie aus, die Art bzw. ganze Gattung kannte ich bisher gar nicht. Viel Erfolg bei der Haltung.

Ist es eine Art mit echter Winterruhe oder nur milder Absenkung?

Grüße,

Sebastian

11

Montag, 9. Juni 2014, 11:13

@Manni: Für wie lange hast Du das Tier gehalten? Habe jeweils 2 - 3 Heimchen angeboten, welche von 4 Tieren alle gefressen wurden.
Hi,
ich habe das Tier ca. vier Jahre gehalten und sie dann weiter abgegeben da ich keinen Partner auftreiben konnte.
Habe mein Tier auch ausschließlich mit Insekten gefüttert.
Besonders geliebt hat sie frische Heuschrecken direkt vom Feld.

Ist es eine Art mit echter Winterruhe oder nur milder Absenkung?
Es kommt ein wenig auf die Herkunft an.
Mein Tier war aus der Türkey. Ich habe es bei 8-10Grad überwintert. Ich habe sie recht trocken überwintert.
Wurde mir damals zu geraten. Das lief auch alles ohne Probleme.

Ich hatte auch mal ein Tier von einem Kollegen in Pflege welches nicht wirklich funktionierte. (sie war kaum zu einer adäquaten Fütterung zu überreden)

12

Montag, 9. Juni 2014, 13:19

Wirklich tolle Tiere :love:
Heißt der Tscheche zufällig Roman mit Vornamen?

13

Montag, 9. Juni 2014, 13:42

Wenn ich mir so die Klimadiagramme zu Aserbaidschan anschaue, werde ich wohl ähnlich vorgehen wie Manni. 8 - 10 Grad von Dezember bis Februar/März. Allerdings weiß ich auch nicht von welcher Höhenlage die Tiere kommen.

Mit dem Ungar hatte ich auch kurz Kontakt gehabt, hat sich aber nichts draus ergeben. Meine Tiere kommen von P.B.

Gruß

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Juni 2014, 16:58

Hi Lucas,

da hast du dir aber wirklich ein paar Schätze gegönnt. :thumbsup:
Ich wünsche dir viel Glück bei der Haltung und hfftl gelingt dir mal die Nachzucht, ich meld mich schonmal an. ;) :D


Weißt du zufällig wie das taxonimisch aussieht mit Eirenis und Hierophis?
Ich hatte gehört, dass da einige Arten "verschoben" werden sollen...


viele Grüße
Patrick

15

Dienstag, 10. Juni 2014, 18:58

Weißt du zufällig wie das taxonimisch aussieht mit Eirenis und Hierophis?
Ich hatte gehört, dass da einige Arten "verschoben" werden sollen...
Siehe hier: http://www.salamandra-journal.com/index.…d=211&Itemid=71
Lohnt sich durchzulesen, ist allerdings schon etwas älter.

Bisher haben die Tiere schon zwei Mal gefressen, allerdings wurden nur Heimchen angenommen, Heuschrecken haben sie verschmäht. Nur ein Weibchen hat nach wie vor noch nicht gefressen, aber da habe ich ja sowieso so eine Vermutung...

Gruß

kranich04

Fortgeschrittener

Beiträge: 100

Wohnort: Bischofsheim

Beruf: Physiotherapeut

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Juni 2014, 18:14

*Interesse anmeld* :P
Thamnophis sirtalis tetrataenia, Thamnophis sirtalis flame, Thamnophis sirtalis melanistisch, Thamnophis sirtalis erythristisch "St. Matthew", Liophis jaegeri, Rhadinophis frenatum, Oreocryptophis porphyraceus coxi, Euprepiophis mandarinus, Senticolis triaspis intermedia, Bogertophis subocularis, Opheodrys aestivus, Philodryas baroni, Elaphe schrenckii, Rhynchophis boulengeri, Lytorhynchus diadema, Elaphe climacophora

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Juni 2014, 10:34

Danke Lucas,

das hab ich gesucht. Bin mal gespannt, wie es da weitergeht. :thumbup:

Gruß Patrick

Christian

unregistriert

18

Freitag, 13. Juni 2014, 20:02

Ich bin überhaupt nicht nicht neidisch. ;)

19

Freitag, 13. Juni 2014, 21:59

Erwischt...
»Lucas« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1091.jpg (426,03 kB - 107 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Mai 2015, 21:08)

20

Montag, 28. Juli 2014, 13:38

Mal ein kleines Update zu den Tieren.
Bisher entwickeln sich alle fünf Tiere wunderbar, fressen und häuten sich ohne jegliche Probleme. Gefressen werden Heimchen, Steppen- und Mittelmeergrillen, aber selbst Spinnen werden ohne zu zögern angenommen. Klar bevorzugt werden Heuschrecken von draußen, während Wüstenheuschrecken absolut verweigert werden. Nach Gefühl bestäube ich die Futtertiere hin und wieder mit Vitamin D3. Entgegen meiner Erwartungen ist den Tieren von einer versteckten Lebensweise kaum etwas anzumerken, sie scheinen ständig aktiv auf Futtersuche. Nun hoffe ich dass mir im nächsten Jahr die NZ gelingt, zwei meiner drei Weibchen wären von der Größe her auf jeden Fall schon bereit.
»Lucas« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1103.jpg (393,57 kB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2018, 20:55)
  • IMG_1104.jpg (401,01 kB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2018, 20:55)