Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Juni 2014, 17:05

Terrassenteich aus Styrodur

Hallo
Ich habe auf unserer Terrasse einige unschöne Betonkübel bei denen ich schon eine ganze Zeit am überlegen war was man daraus machen könnte (zum runterschleppen und wegschmeißen war ich zu faul :D ).
Seit einiger Zeit trieb mich nun schon die Idee daraus eine Terrassenteichumrandung zu machen. Alles was an Fertigteichen angeboten wurde war mir aber entweder zu klein oder zu groß und/oder zu teuer .
Heute habe ich nun den "wagemutigen" Plan umgesetzt und ein Grundgerüst aus Styrodur zusammengespaxt ,es mit Teichfolie ausgelegt und das Ganze in dem Betonkübelrechteck "versteckt". Mir ist natürlich klar das der Wasserdruck das ganze Ding auseinanderdrückt sowie einer der Kübel entfernt wird (aber warum sollte man?).
Ich finde so übel ist das garnicht geworden und preislich finde ich ca.60,-€ für einen Teich mit den Maßen 1,20 x 1,50 x 0,60 (Breite ,Tiefe,Höhe) auch nicht so schlecht .
Aber urteilt selbst.
Gruß
Hans
»Hans« hat folgende Dateien angehängt:
  • K800_001.JPG (96,54 kB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2014, 21:10)
  • K800_003.JPG (163,24 kB - 68 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2014, 20:13)
  • K800_011.JPG (190,42 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2014, 21:10)
  • K800_008.JPG (188,53 kB - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2014, 21:10)
  • K800_009.JPG (195,11 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2014, 21:10)

2

Samstag, 21. Juni 2014, 17:24

Interessante Überlegung und gut umgesetzt. :thumbup:
Soll da irgend etwas Tierisches rein. Frage wegen dem Probeast. :D

3

Sonntag, 22. Juni 2014, 08:15

Hallo
Ich dachte wenn ich es gut strukturiere könnte ich evt. ein Eisvogelpärchen anlocken ---- darum der Ast :D
Nee,eigendlich stand der nur unbenutzt im Schlangenzimmer rum ,darum ist er im Teich gelandet. Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen noch einige mehr darin zu versenken als eine art "Katzengitter",wenn im Teich doch noch Getier einzieht. Ich denke es wird auf Axolotl rauslaufen und hin und wieder einige kleine Köderfische zum angeln (also die Köderfische die die Axolotl überlassen ;) ).
Gruß
Hans

4

Dienstag, 24. Juni 2014, 15:30

Hallo Hans,
sieht wirklich Interessant aus.
Ich habe mit den Lotln etwas Bedenken. Falls es mal wirklich Sommer wird, könnte das Ganze, jedenfalls so sonnig wie es auf den Bildern ausschaut, schon Warm werden.
Und die Köderfische müssten dann schon sehr Klein sein. Die üblichen Karauschen oder so werden den Lotln schnell an die Kiemenäste gehen.
Nur so als Gedankenanstoß.

Schöne Grüße

Michael

5

Dienstag, 24. Juni 2014, 18:43

Hallo Michael
Das Foto entstand wohl genau in dem Zeitraum als der Teich recht viel Sonne abbekam (ca. 1/2 Stunde am Tag ) ansonsten liegt die meiste Zeit über die Hälfte der Wasserfläche im Schatten . Heute nachmittag ca.16:30 Aussentemperatur = 27C° Wassertemperatur =22C° ,sollten die Temperaturen noch deutlich steigen wird wohl ein Sonnenschirm zum Einsatz kommen .
Seit vorgestern sorgt ein Eheim Aussenfilter (1000l/h ) bei Bedarf für etwas Wasserbewegung damit der Teich nicht zur stinkenden Algenoase verkommt.
Der Einwand mit den Köfis ist wohl berechtigt ,das die Fische die Kiemenäste der Lotl anknabern habe ich überhaut nicht bedacht :wacko: (nungut dann kommen die Köfis doch wieder ins Gefrierfach ).
Danke für die Tips
Gruß
Hans

Misery

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: 54497

Beruf: Angestellte

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Juni 2014, 16:47

Hübsch gemacht und eine prima Idee! Auf die Kübel bin ich bissl neidisch. Die kann man mit Sockelfarbe prima in Wunschfarbe (antrazit <3) anstreichen und ganz toll bepflanzen.... *träum*

Ich habe mir vorletztes Jahr aus einem alten Speißkübel und Holzresten (Douglasie) auch einen Terrassenteich gemacht. Pflanzen rein, ein altes Wasserspiel. Resteverwertung quasi. Die Katze liebt es und trinkt daraus. Deshalb kommt Lebendbesatz auch nicht in Frage. :-D Und das Plätschern alleine im Sommer ist schon toll wenn man entspannt auf der Terrasse sitzt....

7

Montag, 14. Juli 2014, 17:25

Hallo
Kleines Update:
Negativ : Der "Probelauf" ohne Wasserpflanzen und mit einer wohl doch etwas schwächlichen Pumpe/Filtereinheit (der erwähnte Eheim 1000l/Std ) ist gründlich in die Hose gegangen :S ,die Algen sind schneller gewachsen als ich gucken konnte :evil: .
Positiv : Die Lotl konnte ich zwar auf Grund dieses Umstandes nicht mehr sehen ,ihnen ist es aber wohl in dieser Zeit nicht schlecht gegangen wovon ich mich bei einem75% Wasseraustausch überzeugen konnte .
Inzischen verrichtet ein drei Kammern Teichfilter seinen Dienst ,unterstützt von einigen Wasserpflanzen ----- sieht gut aus ---- könnte jetzt klappen .
Gruß
Hans

8

Dienstag, 15. Juli 2014, 10:50

Ja, das mit den Algen ist ein riesen Problem. Da könnte ich immer ko.....
Halt uns mal auf dem Laufenden ob es mit den Kammern funktioniert.
Such auch noch eine Lösung.

9

Mittwoch, 16. Juli 2014, 00:00

Moin,
im Bereich der Koihaltung wird mit Lampen gearbeitet, verhindert zwar nicht die Algenbildung an Boden und Wänden aber das Wasser ist Glasklar.

Gruß Ron

10

Mittwoch, 16. Juli 2014, 05:58

Moin
In diesem Dreikammernfilter befindet sich ebenfalls eine 13W UV-C Lampe (das scheint wohl "Stand der Technik" zu sein) . Das Wasser läuft durch eine Art geschlossene Kammer welche von dieser Lampe "bestrahlt" wird bevor es dann durch das Filtersystem zurück in den Teich läuft. Diese Bestrahlung scheint auch wirklich Wirkung zu zeigen da in der ersten Kammer nach der Lampe schon nach relativ kurzer Zeit abgestorbene Algen schwimmen .
Gruß
Hans

11

Mittwoch, 16. Juli 2014, 19:20

Moin Hans,

so ist die Filtereinheit von meinem Schwiegeronkel auch aufgebaut und seit dem er diese verwendet hat er keine Probleme mehr mit veralgtem Wasser.

Gruß Ron

12

Sonntag, 3. August 2014, 15:07

Update :
Nachdem nun der Dreikammerfilter ne ganze Zeit im Betreib ist und sich wohl in ihm das passende Algenklima eingestellt hat ,einige Pflanzen "nachgerüstet" wurden und der Regen vor einigen Tagen für Frischwasser gesorgt hat ist der Tümpel klar wie Leitungswasser (zZt besetzt mit 4 Axolotl und 3 kleinen Gründlingen die hinter den Lotln aufräumen ;) ) .
Gruß
Hans
»Hans« hat folgende Datei angehängt:
  • K1024_013.JPG (146 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2014, 21:10)

13

Sonntag, 3. August 2014, 20:05

Schön zu hören dass das mit dem Filter funktioniert.
Vielleicht wage ich noch einmal ein Projekt. :)

14

Dienstag, 5. August 2014, 15:59

Um nochmal zu zeigen wie klar und vorallem um dir Manni einwenig Anschub für einen neuen Projektstart zu geben ;)
»Hans« hat folgende Datei angehängt:
  • K1024_009.JPG (72,21 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2014, 21:10)

15

Dienstag, 5. August 2014, 21:15

Um nochmal zu zeigen wie klar und vorallem um dir Manni einwenig Anschub für einen neuen Projektstart zu geben ;)
Ja, ich bin überzeugt und hänge schon bei den Planungen. :D :D

Ähnliche Themen