Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. August 2013, 22:39

T. (C.) puniceus



Ein Suchbild ;) 1,0 T. (C.) puniceus, Java

Tropische Wetterverhältnisse, der Camouflage-Look sitzt. :P

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steven-k« (28. August 2013, 22:54)


Delakai

unregistriert

2

Mittwoch, 28. August 2013, 22:44

Schwieiger als das Tier zu erkennen ist nur etwas auf dem Foto zu erkennen ;)

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. August 2013, 22:48

Same problem as every time. :P Ich bin wohl seit Anbeginn der Zeit in diesem Forum unfähig Fotos richtig mit der Forensoftware in Beiträge einzubinden. Wenn ich die Grafikadresse einfüge kommt immer sowas dabei raus. Habe den Dreh immer noch nicht raus...

Edit: Fehlerquelle hfftl gefunden :P Hoffe nun können es alle sehen :)

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steven-k« (28. August 2013, 22:55)


Delakai

unregistriert

4

Mittwoch, 28. August 2013, 22:55

naja is eigtl. recht einfach ;)
Lad dir IrvanView runter, durch strg+r änderst du die Pixel auf 1800xirgendwas (machts automatisch) drückst dann strg+s und speicherst das Foto ab und lädst es hier einfach hoch. So hat es 100 % die richtige Größe
Wenn du es von einer anderen Quelle hier rüberlinken willst einfach rechtsklick auf das Foto, Bildadresse kopieren klicken, hier einfügen und fertig.. dann erscheint es als Link. Willst dues direkt anzeigen lassen einfach markieren und auf den Bilderrahmen klicken

5

Mittwoch, 28. August 2013, 22:58

index.php?page=Attachment&attachmentID=6541

Gut getarnt ist das Kerlchen schon. :D

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. August 2013, 23:09

Leute, ich muss mal wieder grübel und mir ein Thema aus den Fingern saugen :D Das mit den Bildern nimmt ja langsam echt Überhand ;)

Aber dennoch: Das was man erkennt sieht gut aus!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. August 2013, 23:17

Zitat

Leute, ich muss mal wieder grübel und mir ein Thema aus den Fingern saugen :D Das mit den Bildern nimmt ja langsam echt Überhand ;)
Phil, bezieht sich das auf meine Unfähigkeit Bilder einzubinden oder den Wunsch deinerseits nochmal was von deinen Tierchen zu präsentieren? :P

Beides könnte ich nachvollziehen. ;)

@Delakai: Danke für den Tipp! Werde versuchen es anzuwenden! :)

@Manni: Dir Danke für das korrigiert eingestellte Bild!

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. August 2013, 23:25

Ich habe nichts gegen Bilder, ich gucke mir sogar sehr gerne solche Themen an, gerade bei Arten, die ich nicht selbst halte! Man sieht ja gerade hier viel Neues.

Aber bevor ich nurnoch Bilder kommentiere, will ich einfach mal wieder schauen, ob ich nicht mal wieder eine Problemstellung finde, die ich zur Sprache bringen will. Bisher waren diese Disskusionen ja immer sehr ertragreich und interessant ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. September 2013, 22:53

index.php?page=Attachment&attachmentID=6693

Mal ein aktuelles Bild von beiden. :)

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steven-k« (29. September 2013, 23:12)


10

Montag, 30. September 2013, 08:47

Sehr schick.
Bei welchen Tag/Nacht Temperaturen hältst du deine Tiere?

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. September 2013, 17:21

Hi,

da diese Tiere in der Natur in etwas höheren Lagen vorkommen, und die Temperaturen dort je nach Wolkendecke stärker variieren können, gestalte ich die Temperaturen recht variabel, das heißt ich dimme den Strahler immer wieder mal recht willkürlich oder mache ihn ganz aus und lass nur die LSR für den Tag/Nacht Rythmus eingeschaltet. Nachts stelle ich oft die Fenster auf Kipp, selbst wenn es wirklich kühl ist, sodass auch nchts die Temperaturen unterschiedlich sind. Bei einem Großteil aus dem Trimeresurus-Komplex ist es der größte Fehler, die Tiere zu warm oder bei zu konstanten Temperaturen zu halten. Ohne dass ich dabei regelmäßig kontrollieren würde, dürften die Temperaturen dabei am Tag so zwischen 22 und 28° C liegen und nachts in etwa bei 17-22°C, im Winter auch mal noch etwas darunter. Die Tiere danken es bisher mit reichlicher nächtlicher Aktivität und auch Paarungen.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


12

Montag, 30. September 2013, 18:11

Die Tiere danken es bisher mit reichlicher nächtlicher Aktivität und auch Paarungen.

Danke für deine Erklärung.
Hast du die Tiere schon nachgezogen?
Oder ist mir bei den ganzen threads einer durchgegangen? ;)

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:13

Zitat

Hast du die Tiere schon nachgezogen?
Nein, dieses Jahr kam leider nichts. Auch wenn es mir die Dame zumindest optisch vorgetäuscht hat eine Zeit lang... :huh:
Hoffe darauf, dass es eventuell im nächsten Jahr klappt, hätte gerne selbst noch das ein oder andere Tier von meinem "Stamm"-Paar. :)

Es stört mich aber auch nicht, wenn die sich da Zeit lassen. :)

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Februar 2014, 01:26

Da ein Teil meiner Asiaten nun auch wieder aktiver wird auch hier mal wieder ein Bilder-Update:

index.php?page=Attachment&attachmentID=7275

index.php?page=Attachment&attachmentID=7276

Nachdem die Dame im letzten Jahr nochmal einen guten Wachstumsschub hingelegt hat, hoffe ich dann dieses Jahr auf die erste erfolgreiche Paarung der Art.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »steven-k« (13. Februar 2014, 01:36)


15

Donnerstag, 13. Februar 2014, 09:13

Da ein Teil meiner Asiaten nun auch wieder aktiver wird auch hier mal wieder ein Bilder-Update:
Wie lange fährst du die Temperaturen etwas runter? Drei Monate?

Nachdem die Dame im letzten Jahr nochmal einen guten Wachstumsschub hingelegt hat, hoffe ich dann dieses Jahr auf die erste erfolgreiche Paarung der Art.
Na, da drücke ich mal feste die Daumen. :thumbup:

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Februar 2014, 12:22

Hi Manni,

Zitat

Wie lange fährst du die Temperaturen etwas runter? Drei Monate?
das ist bei meinen Tieren unterschiedlich.

Meine puniceus z.B. kommen aus Java, kommen also knapp unterhalb des Äquators vor.

Da es eine montane Art ist, sind die Tagesschwankungen somit höher als die, die sich über die Jahreszeiten ziehen.

Mann kann aber dort zwischen einer Regen- und einer Trockenzeit unterscheiden. Die Trockenzeit liegt dabei in unserem Sommer.

Das habe ich aus praktikablen Gründen allerdings gedreht und in unsere Wintermonate gelegt, da die Trockenzeit im Schnitt die etwas kühlere Phase ist.

Das liegt unter anderem daran, dass die dann nicht vorhandene geschlossene Wolkendecke insbesondere Nachts die Wärme vom Tag dann nicht mehr zurück hält.

(Klare Nächte sind kühler, als bewölkte)

Aus dem Grund führe ich bei meinen puniceus nur eine mildere Winterruhe durch.

Die Nachttemperatur kann dabei genauso in den Keller gehen, wie bei meinen anderen Tieren, nur tagsüber achte ich darauf dass sie nicht so stark absinkt wie in anderen Becken.

An manchen Tagen schalte ich den Spot dann auch nochmal stark runtergedimmt hinzu, die LSR läuft hingegen unverändert bei diesen Tieren durch.
Gleichzeitig wird dann viel weniger Wasser versprüht.

Da ich etwa Ende November damit angefangen habe den Winter bei meinen Tieren einzuleiten, sind es dann nun etwa 2 1/2 Monate gewesen.

Gegen 3Monate hätte ich auch nichts gehabt, allerdings macht mir da das seltsame "Winter"-Klima dieses Jahr auch etwas einen Strich durch die Rechnung...

Ich halte ja auch noch eine Reihe von Tieren, die z.B aus Nordvietnam und nördlicheren Teilen Chinas stammen, also direkt wieder ein gutes Stück weg vom Äquator vorkommen... dazu auch wieder montane Arten...

Da fällt die Winterruhe dann ohne Extrabehandlung aus, da bleiben die Wärmequellen dann ohne Gnade für mindestens 3Monate aus. :P

Allersings hab ich durch die teilweiße höheren Außentemperaturen auch dort zum Teil schon wieder mehr Aktivität in den Becken, als mir das lieb ist. :S

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steven-k« (13. Februar 2014, 12:30)


17

Donnerstag, 13. Februar 2014, 12:59

Allersings hab ich durch die teilweiße höheren Außentemperaturen auch dort zum Teil schon wieder mehr Aktivität in den Becken, als mir das lieb ist.
Ja, mit diesem Problem stehst du dieses Jahr bestimmt nicht alleine da.
Auch ich hatte ein wenig zu kämpfen, selbst im Keller.

18

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:14

Hallo Steven,

schöne Tiere, Glückwunsch! Freut mich diese Art auch mal wieder zu sehen.

Ich habe selbst jahrelang ausschließlich Trimeresurus sensu latu gehalten. Unter anderem auch T. puniceus, allerdings Tiere aus Sumatra (Bengkulu). Leider habe ich nach einem Festplattencrash nur noch sehr wenig Fotos aus der Zeit. Das folgende, noch in Quarantäne gemachte, Bild ist so ziemlich das einzige, was mir von den beiden geblieben ist ;( .
index.php?page=Attachment&attachmentID=7313
Die Tiere waren bei mir übrigens ausgesprochen bodenbewohnend.

Zitat von »steven-k«

Bei einem Großteil aus dem Trimeresurus-Komplex ist es der größte Fehler, die Tiere zu warm oder bei zu konstanten Temperaturen zu halten.
Diese Aussage kann ich nur unterstreichen.
Als ich mit der Haltung von Trimeresurus spec. begonnen habe, hatte ich direkt zu Anfang ein paar Ausfälle, da ich mich einfach an Klimadiagrammen aus Thailand/ Vietnam/ Malaysia/ Sumatra orientiert habe. Zu hohe Temperaturen führten zu Dehydration, zu feuchte Haltung zu Atemwegserkrankung (Lungenentzündung bei C. venustus).
Vom Spezialfall der montanen Arten schriebst Du ja bereits. Allerdings weicht auch das Mikroklima der im Flachland lebenden Tiere zum Teil erheblich von den in der Nähe gemessen Durchschnittswerten ab. So ist es z.B. an einem Bach und unter einem dichten Blätterdach (und genau unter solchen Bedingungen leben viele dieser Arten) sicherlich kühler als z.b. in Bankock-Stadt.
Seitdem ich die Tiere durchwegs kühler (tags bis höchstens 25/26°C - nachts ca. 20°C) und trockener (RLF ca 75%) hielt, hatte ich eigentlich keine Ausfälle mehr zu verzeichnen und die Tiere machten über Jahre hinweg keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Sebastian

P.S.: Suchst Du "Asian Pitvipers" immer noch? Verkaufen würde ich ´s nicht, aber evtl. kann ich Seiten einscannen oder es Dir mal zum kopieren leihen. Vielleicht hast Du ja was Interessantes zum Revangieren da...?

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. Februar 2014, 21:20

Hallo Sebastian,

Zitat

Die Tiere waren bei mir übrigens ausgesprochen bodenbewohnend.

Das kann ich dir von meinen Tieren und von Bekannten ebenfalls besätigen. Auf den Bildern sind die Tiere zwar im Geäst gezeigt, allerdings halten sich die Tiere bei mir ebenfalls sehr oft am Boden auf oder zumindest in direkter Nähe dazu. Bei dem Kerl ist das noch viel ausgeprägter als bei dem Weibchen.

Sind zwar keine Ovophis, aber sind tatsächlich dem Boden sehr nahe gebaut, wie es scheint. Es gibt aber mehrere "Trimeresuren", die mehr boden- als baumbewohnend sind. Auch wenn das für viele nicht ins Bild passt, denkt man doch oft gleich an die grünen Vertreter.

Bei denen zeigt sich im Terrarium diesbezüglich ja auch gleich wieder ein anderes Verhalten.

Eventuell lässt sich daraus auch der selbst für Bambusottern besonders stark ausgeprägte Sexualdichromatismus erklären.


Zitat

P.S.: Suchst Du "Asian Pitvipers" immer noch? Verkaufen würde ich ´s
nicht, aber evtl. kann ich Seiten einscannen oder es Dir mal zum
kopieren leihen. Vielleicht hast Du ja was Interessantes zum Revangieren
da...?
Danke dir für das Angebot! Aber das wird nicht nötig sein, das Buch liegt bereits in meinem Freundeskreis vor, konnte auch schon reinschauen und werde es mir demnächst mal leihen. Wenn ich auch immer noch auf der Suche nach einem eigenen Cover mit darin eingebetteten Seiten bin. ;)

Wenn du mir verrätst welcher Themenkreis für dich aktuell noch von Interesse ist, kann ich aber dennoch mal gucken, ob ich eventuell was für dich habe.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:02

Hallo,

nach Stress-bedingter Ruhezeit hier im Forum, hier mal wieder ein paar Bilder meines zwischenzeitlich aufgestockten puniceus-Bestandes.

Zu sehen ist das nun zweite Weibchen, ebenfalls eins der kräftig gelb-orangenen Sorte.

index.php?page=Attachment&attachmentID=8464

index.php?page=Attachment&attachmentID=8465

Und zum Kontrast nochmal der stets mies gelaunte Kerl dazu, der kürzlich meinte seiner neuen Herzdame nach vollendetem Paarungsakt eine verpassen zu müssen.... zum Glück mit glimpflichem Ausgang.

index.php?page=Attachment&attachmentID=8466

Viele Grüße, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Ähnliche Themen