Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. August 2014, 21:25

Milben bei Sanzinia madagascariensis

Hallo zusammen,

ich habe heute Abend leider Milben bei meinem Sanzinia Bock entdeckt.
er ist gute drei Wochen bei mir und war augenscheinlich frei von diesen Viechern.
Er wird aktuell im spärlich eingerichteten Quarantäne Terrarium gepflegt.
Zwei Kletteräste und (leider) auch Bodengrund.
Einige der Milben sind fett und schwarz, andere noch sehr klein und weiß.
Was kann ich heute auf der Stelle tun, bevor ich morgen selbstverständlich zum TA fahre.

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

2

Mittwoch, 6. August 2014, 23:20

Den Bodengrund entfernen und mit Universal-Insektenschutz Insecticide 2000 alles mitsamt den Schlangen einsprühen.Siehe auch Referenzen : http://www.insecticide2000.com/html/referenzen.html

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. August 2014, 17:50

Befund: Rattenmilben!
Können nicht von mir sein, da ich nur Frostfutter anbiete.

Behandlung: Defencare 1:10 Mischung aufs Tier bringen, zwei Minuten einwirken lassen und dann unter fließendem Wasser abwaschen. Schlange freut sich, wurde nur zweimal gebissen.

Weitere Behandlung: o.g. Vorgang vier Wochen lang wiederholen (1x wöchentlich)

Terrarium gleichfalls behandeln, mit anderer Mischung die ich nur als Tipp vom TA bekommen habe und nicht publizieren darf.
Terrarium ist abgeklebt, aktuell klettert nichts ausm Terrarium.

Meine anderen Tiere und Terrarien habe ich gecheckt und nichts gefunden.
Wird natürlich alles im Auge behalten.

Falls es jemanden interessiert, ich berichte weiter.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. August 2014, 17:57

Hi Robert,

gestatte zwei Fragen:

Zitat

Defencare

Gibt es von diesem Hersteller mittlerweile etwas für Reptilien, oder sollst du dieses Schampoo benutzen dafür, was auch bei Hunden genutzt wird?

Zitat

Terrarium gleichfalls behandeln, mit anderer Mischung die ich nur als Tipp vom TA bekommen habe und nicht publizieren darf.
Terrarium ist abgeklebt, aktuell klettert nichts ausm Terrarium.

Hast du den Bodengrund für die Behandlung rausgeholt, oder bleibt der drinnen bei deiner BEhandlung?

Drücke die Daumen, dass die Behandlung dich nachhaltig von den Viechern befreit!

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. August 2014, 18:03

Hi Phil,

klar gestatte ich Fragen.

zu 1) Ja das ist dieses Hundeshampoozeug
zu 2) Ja Bodengrund und Einrichtung raus, ab in die Tonne!
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. August 2014, 18:11

Danke für die Antwort :thumbup: Bin sehr auf deine Erfahrungen gespannt, besonders mit dem Shampoo. Ich habe noch nie bei Reptilien damit gearbeitet, kenne auch sonst keinen, der damit Erfahrungen hat.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. August 2014, 18:25

Hmm, ich geh mal davon aus, dass Dr. Mutschmann Erfahrungswerte hat.
Ich hab die Boa aktuell auf Küchenpapier. Es liegen nun geschätzte 20 Milben auf dem Papier die wohl nach der Erstbehandlung abgefallen sind.
Mal gucken wie es weiter geht.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

8

Donnerstag, 7. August 2014, 23:19

ich hab bisher (zum glück) noch keine eigene erfahrung mit milben machen müssen , aber von bekannten weiß ich das http://www.refona.nl/refona/pages/de/dutchy-s-r.php?lang=DE ziemlich gut sein soll , vorallem keine chemie im einsatz dabei

9

Donnerstag, 7. August 2014, 23:57

Die Rattenmilben saugen Nacht ca 20 minuten auf den Wirt,danach verstecken sie sich in der Umgebung.Wenn ca 20 Milben von Der Boa abgefallen sind, wirst Du sehr viele bei Dir haben.Milben können über Nacht einige Meter zurücklegen.Wenn Du diese nicht siehst,bedeutet lange nicht ,dass sie nicht da sind.Es gibt Entwicklungsstadien der Milben ,die man nicht sehen kann.Im Prinzip ,müßte man den Fußboden des Terrariumsraum mitbehandeln.
Man kann auch in einem Plasteeimer mit löcher im Deckel Wasser + Camillan tun ,und die Boa über Nacht /Tag drin lassen.Die Milben fallen dann ab.Der Effekt wäre dieselbe wie Dein Schampoo ,nur ohne Gifte.
Bei Raubmilben dauert es mir zu lange ,bis die Milben dezimiert werden.Milben müssen schnell bekämpft werden ,weil sie Krankheitsüberträger sind.

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Dezember 2014, 16:53

Nach langem wegbleiben meiner Person: Alles gut überstanden!!!
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Ähnliche Themen