Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 18:49

Sebastian, darauf bin ich mental schon vorbereitet ;) Ich denke aber, dass ich zumindest das Auge habe, um zu wissen, wo mit Tieren zu rechnen wäre und ich nun weiß, dass es die Tiere hier ja gibt.

Heute wurde leider der FUndort von einer Coronella durch Mäharbeiten mehr oder weniger vollständig zerstört. Da gibt es jetzt keine Deckung etc. mehr. Hoffe, dass es nächstes Jahr wieder zuwächst und die Tiere den Weg dorthin finden^^
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

22

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 21:35

Heute wurde leider der FUndort von einer Coronella durch Mäharbeiten mehr oder weniger vollständig zerstört. Da gibt es jetzt keine Deckung etc. mehr. Hoffe, dass es nächstes Jahr wieder zuwächst und die Tiere den Weg dorthin finden^^

Hi,
eigentlich ist es gut wenn da etwas gemäht wird. (Am besten bei sch.... Wetter)
Zu viel Deckung ist garnicht gut.

Nur ein Beispiel.
Im Jura sind komplette Biotope mit Brombeeren zugewachsen. Seit Jahren kaum noch Tiere zu finden.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 12:16

Manni, in gewissem Maß ist das sicher nicht verkehrt, das ist wohl wahr. Hier wurde aber die gesamte Vegetation inkl. Wurzel entfernt, der Boden umgegraben und Steinhaufen entfernt. Hier ist wirklich von einem ins andere Extrem gewechselt worden.

Zum Glück liegt das andere Habitat im Wald und ist weit genug weg von den Weinbergen :whistling:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

24

Samstag, 4. Oktober 2014, 14:02

Schön dass es jetzt so gut klappt! Mit dazu auch noch wirklich sehr schicke Coronellas!

Wie Manni schon schrieb, gemäht werden sollte am besten bei schlechtem Wetter. Habe in einem Gebiet hier schon die ein oder andere Anguis oder Natrix gefunden die solch Mäharbeiten zum Opfer gefallen ist. Übrigens, dieses Habitat wird speziell zum Erhalt der oben genannten Arten gepflegt bzw. mehrmals im Jahr gemäht... Grundsätzlich ist das auch gut so, denn lässt man diese Gebiete vollkommen verbuschen gehen Sonnplätze verloren und die Tiere wandern ab.

Gruß

Ähnliche Themen