You are not logged in.

  • Login

Dear visitor, welcome to Pure-Reptiles. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, January 23rd 2015, 1:15pm

Dolichophis-Haltung?

Hallo liebes Forum.

Ich hab mal ne Frage:
Gibt es eigentlich Halter von verschiedenen Dolichophis-Arten? Ich weiß Christian hält schmidti. Von allen möglich "Coluber-Arten" sieht man immer wieder
Bilder usw. Jedoch nicht von Dolichophis. Liegt es daran, dass sie so schwer zu bekommen sind, oder eher an der Art selbst. Verhalten usw.
Habe zwar nicht vor mir welche zuzulegen, aber es hat mich einfach mal interessiert.

Gruß Josef
www.becks-reptiles.de

Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

2

Friday, January 23rd 2015, 8:28pm

Liegt es daran, dass sie so schwer zu bekommen sind, oder eher an der Art selbst. Verhalten usw.
Habe zwar nicht vor mir welche zuzulegen, aber es hat mich einfach mal interessiert.

Hi,
wenn es ein größeres Interesse an diesen Tieren gäbe würde man sie auch bekommen können. (Angebot und Nachfrage ;) )
Ähnlich verhält es sich bei Hierophis viridiflavus welche in ihren Vorkommensgebieten alles andere als selten sind.
Viele Halter wollen diesen doch etwas ruppigen Character nicht in ihren Terrarien und einige würden auch überfordert sein.
Wer eine übel gelaunte scmidti mal erlebt hat weiss wovon ich rede.
Man kann natürlich auch Glück haben, was bei den zwei genannten Arten aber def. eine Ausnahme wäre.

Ps. Ein paar wenige Liebhaber gibt es aber ja doch. ;)

Michael-Kreuzer

Professional

Posts: 259

Location: Fuldatal bei Kassel

  • Send private message

3

Saturday, January 24th 2015, 6:57am

Hallo Josef,
ich kann mich Manni da nur voll anschließen.
Liebäugel ja selbst mit den ganzen "Coluber" aber gerade Dolichophis sind einfach NUR griffig.
Ich hatte Jungtiere von D. schmidti zur Pflege hier, die waren einfach immer nur auf Krawall gebürstet.
Und wenn ich mir dass dann in 2 m D. caspius vorstelle brauch selbst ich das nicht. 8|

4

Saturday, January 24th 2015, 7:35am

Hallo,
@Michael, erzähl doch mal was von deinen viridiflavus. Ich kenne die nur aus dem Freiland und da sind sie sau schnell und nehmen wenn ergriffen oder gestört jede Gelegenheit war zu beißen und kauen dann gleich brav.

lg Kai

5

Saturday, January 24th 2015, 10:13am

Hi Josef,

ich habe mich mal mit jemandem unterhalten der es vor vielen Jahren mal mit D. schmidti, D. caspius und D. jugularis versuchte. Laut ihm seien lediglich D. schmidti langfristig an Terrarienbedingungen zu gewöhnen. Caspius und Jugularis seien viel zu ungestüm und zu nervös, und legen dieses Verhalten scheinbar auch in sehr geräumigen Terrarien nicht ab.

Gruß

Michael-Kreuzer

Professional

Posts: 259

Location: Fuldatal bei Kassel

  • Send private message

6

Saturday, January 24th 2015, 11:47am

Hallo Kai,
hm da gibt es nicht viel zu erzählen. Ich kenne sie auch aus dem Freiland und muss sagen im Terrarium sind sie, genau wie z.B. meine H. gemonensis ruhig.
Bei Störungen ziehen sie sich wirklich "gesittet" zurück, keine Panik, einfach nur "wegkriechen". Wobei sie die meiste Zeit "in Deckung" liegen, also in Kunstpflanzen so das man sie sieht und sie Alles mitbekommen.
Klar wenn man sie anfasst wird man durchgekaut.
Ich habe die Feststellung gemacht, das viele der, in der Natur extrem schnellen Arten im Terrarium ruhig und ausgeglichen sind. Kann ich so über meine H. hippocrepis, H. gemonenss und H. viridiflavus, Malpolon monspessulanus alles NZ und meine Malpolon insignitus (WF) sagen.

Grüße

MIchael

7

Saturday, January 24th 2015, 12:44pm

Dann lag meine Vermutung richtig. Heißen wohl nicht zum Spaß Springnattern.
Aber wie Michael so sagt, mit schmidti unsw. kann man das wohl noch etwas verkraften, aber wenn sich dann 2 m "geballte Unfreundlichkeit"
vor dir aufbauen, kann man schon mal nervös werden.

Wobei ich sagen muss, das mein Adultes Rhinechis scalaris Tier (Ist ein sichergestelltes Wildtier, welches bei mir eingestellt ist) auch nicht unbedingt
freundlich ist. Eines der wenigen Tiere die ich kennenlernte, welches Aktiv nach vorne geht um seinen Unmut kund zu tun.

Gruß Josef
www.becks-reptiles.de

Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

8

Saturday, January 24th 2015, 12:54pm

Eines der wenigen Tiere die ich kennenlernte, welches Aktiv nach vorne geht um seinen Unmut kund zu tun.

Das kann ich, und bestimmt auch Michael, bestätigen.
Denen fehlen nur die rote Farbe und die Hörner auf dem Kopf. Dann wäre der Teufel perfekt. :D

Michael-Kreuzer

Professional

Posts: 259

Location: Fuldatal bei Kassel

  • Send private message

9

Saturday, January 24th 2015, 2:05pm

Wie kommst Du auf die Idee?
Nur weil ich die als einzige ungiftige Art nur mit dem Haken händel???

Aber Rhinechis sind dabei doof. Dolichophis nicht :D

10

Saturday, January 24th 2015, 3:45pm

Selbst die Jungtiere die ich von Michael hab, wissen auch nicht wie groß sie sind. Die ham ein Ego wie ein 3 Meter Tier.

Aber jetzt hab ich wieder was gelernt:

Scalaris = Dolichopis + Dumm
www.becks-reptiles.de

Similar threads