Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Mai 2015, 20:46

Urlaubsversorgung

Hallo zusammen,

es ist soweit, die Haupturlaubszeit des Jahres steht wieder an. Deshalb beschäftigt mich gerade das Thema: Wie Versorge ich meine Tiere während meiner Abwesenheit? Wie handhabt Ihr das denn so? - Habt ihr das Glück, einen befreundeten Sachkundigen zu haben, der die Vertretung übernimmt, nutzt Ihr moderne Techniken und Steuerrungen, oder doch eher konventionelle Techniken wie Tropftränken etc?

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hjori« (18. Mai 2015, 20:58)


2

Montag, 18. Mai 2015, 21:02

Vorher füttern, Licht aus, fertig.
Gruß Swen

3

Montag, 18. Mai 2015, 21:05

Bis zu wie vielen Tagen wendest Du dies an?

4

Montag, 18. Mai 2015, 21:22

Wie Versorge ich meine Tiere während meiner Abwesenheit? Wie handhabt Ihr das denn so?

Ich habe das Glück das meine Tochter diese Aufgabe übernimmt.
Füttern braucht sie allerdings nicht.
Ansonsten kenne ich Halter die den Tieren eine Sommerpause zukommen lassen. Wasserbecken voll und Licht aus.

Christian

unregistriert

5

Montag, 18. Mai 2015, 21:32

Die Malpolon versorgen sich selbst aus der Gefriertruhe....nein. Einfach Stecker raus, frisch Wasser in zwei Naepfe, Rolladen runter und ab nach Malle.

6

Montag, 18. Mai 2015, 21:34

Für wie lang? Frischwasser für Jungtiere, speziell vipera ist eine meiner Hauptsorgen..

7

Montag, 18. Mai 2015, 21:39

Für wie lang? Frischwasser für Jungtiere, speziell vipera ist eine meiner Hauptsorgen..

Ja bei berus, orlovi und co könnte das ein Problem werden.
Man könnte sich mit einem Tropfsystem behelfen. (Infusionsbesteck mit großer Flasche). Hält schon ein paar Tage.

8

Montag, 18. Mai 2015, 21:43

Daran hab ich auch schon gedacht. Schlauch nach ausserhalb legen und Trichter drauf. Zum eingiessen wär jemand da ;) .

Aber es scheinen hier die meisten einfach zuhalten, ich sonst auch. Aber man will ja mal was Neues ausprobieren..evtl bzgl Steuerung

9

Montag, 18. Mai 2015, 21:52

Aber man will ja mal was Neues ausprobieren..evtl bzgl Steuerung

Genau auf so etwas würde ich im Urlaub verzichten. Traue dem Braten nicht.
Mir ist mal die Pumpe einer Sprühanlage durchgebrannt (trocken gelaufen). Richtig Übel. Zum Glück war ich zu Hause.

10

Montag, 18. Mai 2015, 21:55

Übel bzgl Brandgefahr?

Mit Steuerung meine ich auch Schaltzeiten der Strahler etc...evtl mit Fernsteuerung via Smartphone

11

Montag, 18. Mai 2015, 22:00

Übel bzgl Brandgefahr?

Ja die Pumpe hat gut gequalmt. Ich weiss nicht was passiert wäre.
Mit Steuerung meine ich auch Schaltzeiten der Strahler etc...evtl mit Fernsteuerung via Smartphone

Da kann ich leider nicht mitreden.

Christian

unregistriert

12

Montag, 18. Mai 2015, 22:36

Zwei Wochen maximal. Laenger hab ich noch nie versucht. Davor haett ich Angst. Fuer kleine Vipern bietet sich ev. eine Wetbox mit Moos etc an. In Anwesenheit ausprobieren. In Wetboxen bildet sich Kondenswasser wochenlang.

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Mai 2015, 12:22

Hallo zusammen, ich bin seit Jahren gut vernetzt. Ich bin in 3 Vereinen aktiv und kenne einige Leute in der Umgebung, denen ich die Aufgebe übergeben kann. Gefüttert wird natürlich nicht, wenn ich im Urlaub bin. Licht aus geht nicht, wegen den Pflanzen. Das ist auch die grösste Arbeit wenn ich weg bin.

Gruss Lukas

14

Dienstag, 19. Mai 2015, 12:46

Hi,

ich hab ja nicht nur Schlangen, aber außer nach dem Wasser gucken und mal Sprühen irgendwo muss nicht.

Meistens guckt jemand einmal die Woche rein, oder alle 5 Tage. So war ich schonmal 4 Wochen weg ohne probleme und keine Verluste.

Lichter lass ich allerdings auch an, über ne Sommerpause habe ich noch nicht nachgedacht klingt aber auch mal ganz gut, gerad für die Skorps und Spinnen :)
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

15

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:36

Bin ich froh das ich gute, liebe, zuverlässige Freunde in der Nähe habe.

Je nach Jahreszeit schauen meine Freunde zwischen Täglich (event. Eiablagen/Geburten) oder im Sommer 2 mal Wöchentlich.
Wenn wir die Eiablagen mal aussen vor lassen, müssen sie aber nichts weiter machen wie schauen ob keiner ins Wasser gekackt hat und ggf. das eine oder andere Becken sprühen.

Im Gegenzug mache ich das natürlich auch bei den Freunden.

16

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:45

Freunde anrufen - sagen wir verreisen - Geschenke ausm Urlaub mitbringen - Versorgung gewährleistet

17

Dienstag, 19. Mai 2015, 15:25

Stimmt, die Jahreszeit spielt auch noch eine Rolle! Dann kommt evtl der Inkubator auch noch dazu. Meinen werde ich per webcam überwachen. Letztes Jahr war die Geburt meiner coronella während meiner Abwesenheit. Leider fand ich ein Jungtier ertrunken im Wassernapf, als ich wieder zuhause war.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. Mai 2015, 18:26

Ein schönes Thema!

Bei längeren Abwesenheiten (was sehr selten vorkommt eigentlich), also 4 Tage+ habe ich noch das Glück, dass ich aktuell über der elterlichen Wohnung wohne und daher für Frischwasser bei Pflanzen und Schlangen gesorgt ist. Bei kleineren Unternehmungen übers Wochenende...Pflanzen gut gießen und ab dafür.

Im Sommer schalte ich zudem auch meistens die Spots ab, da es im Dachgeschoß tendenziell eher zu heiß als zu kalt wird.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

19

Mittwoch, 20. Mai 2015, 18:11

Da dies bei mir gerade aktuell war:
Mein Cousin und seine Freundin haben sich gekümmert. Nun schon zum zweiten Mal.

Da es aktuell hier ja noch nicht so warm war, dass man alles hätte ausschalten können, wäre mir das zu riskant gewesen ohne Licht und Heizung.
Habe im Boaterra zB gesehen, dass es da an ner kalten Stelle mal bis auf 19 Grad runter ging. Aber hab immer eine Stelle unter dem Heatpanel, wo mindestens 23 Grad für die Nacht herrschen.
Und so schattig hätten es die Pandinus und Regius auch nicht gemocht.

Gefüttert werden musste nicht, das habe ich vor der Abreise und gestern nach der Rückkehr erledigt.
Somit ging es nur ums Wasser wechseln, ggf. Kot entsorgen und die Pflanzen sprühen (auch die hätten zwei Wochen ohne Wasser wahrscheinlich weniger gut gefunden).
Ein Tier hat sich sogar problemlos gehäutet.

Als ich eben mit meinem Cousin telefonierte, fragte er mich, ob die Skorpione in dem einen Becken 1.1 seien.
Ich bejahte und er meinte dann, ob ein Tier trächtig sei.
Ich hab gesagt, dass es kurz vor einer Häutung steht und er dann:
Die andere kam immer mit den Scheren angeschossen, als wir Wasser gegeben haben, sie hat den total verteidigt. :D
Ok, da hätte ich ihn etwas vorwarnen müssen, aber sie sind dann sehr schnell dazu übergegangen, das Becken nur nen Spalt zu öffnen, so dass die Düse der Drucksprühflasche reinpasst und haben damit den Wassernapf vollgemacht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)