Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OliW

Anfänger

  • »OliW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Remscheid

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Oktober 2015, 18:53

Hallo aus Remscheid

Liebe Foren-Mitglieder,

gerne komme ich dem Wunsch nach, mich diesem Forum vorzustellen.

Ich heiße Oliver und bin 46 Jahre alt.

Mit der Terraristik habe ich offiziell 1984 begonnen. In diesem Jahr habe ich von meinen Eltern das erste Terrarium bekommen.

Mein Hauptinteresse gilt den Schlangen; hier vor allem Vipern, Grubenottern. Etliche Jahre habe ich mich intensiv mit Trugnattern beschäftigt. Darüber hinaus halte ich seit rund 6 Jahren Skorpion-Krustenechsen (H. horridum h. und exasperatum).

Von Beruf bin ich Jurist. Vor dem Studium der Rechtswissenschaften habe ich 4 Semester Biologie und Chemie studiert, dieses Studium dann aber abgebrochen.

In meiner Arbeitsstätte habe ich aktuell zwei Terrarien-Räume (einer hiervon als Gifttierraum) mit insgesamt 22 Terrarien. Ich verfüge über die Sachkundeprüfungen gem. § 2 und § 11 TSchG.

Sonstige Fragen zu mir oder den von mir gehaltenen Tieren beantworte ich gerne.

Es grüßt aus Remscheid,

Oliver

2

Samstag, 17. Oktober 2015, 20:21

Hallo Oliver,

willkommen im Forum,
Viele Grüße,
Peer

3

Samstag, 17. Oktober 2015, 22:22

Hallo aus Wuppertal.
Ich arbeite in Remscheid ;)

4

Sonntag, 18. Oktober 2015, 07:38

Willkommen Oli!

Ich bin ebenfalls ein großer Trugnattern Fan. Welche Arten hast du denn gehalten?

5

Sonntag, 18. Oktober 2015, 07:56

Evtl kann man sich mal treffen und austauschen, wenn man schon um die Ecke wohnt.
Ich halte ebenfalls einige Gifttiere. Darunter Bitis nasicornis, Tropidolaemus wagleri, Naja naja etc
Mein Kumpel Jan, ebenfalls Wuppertaler, kommt auch aus den Grubenotter Fraktion und hält viel aus dem subannulatus-Komplex, ituri nasicornis und ist glaub ich der einzige Halter deutschlandweit von Bungarus flaviceps, wenn ich mich recht entsinne.
Gruß, Tim

6

Sonntag, 18. Oktober 2015, 08:17

Hallo Oli,

herzlich willkommen hier (mit der Hoffnung das man sich hier lange lesen kann).

Ähnlich wie Tim bin ich auch Vetreter der Giftschlangenhaltung, mein Interesse gilt den nordamerikanischen Klapperschlangen (dies wird bald ein passives Interesse sein) und Bitis, vor allem Zwergbitis. Welche Vetreter hast du den genau?

Grüße



P.S: @Tim: Mit Subannulatus meinst du Tropidolaemus subannulatus?

7

Sonntag, 18. Oktober 2015, 09:17

korrekt!

OliW

Anfänger

  • »OliW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Remscheid

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Oktober 2015, 12:11

@ alle: vielen Dank erst einmal für die Willkommensgrüße !

@ Sib: folgende Arten an Trugnatter habe ich gehalten:

Langaha nasuta - S. 409, Leptodeira annulata, Ahaetulla nasuta, Philodryas olfersi, Uromacer oxyrhynchus - S. 366, Lioheterodon madagascariensis - S. 413, Malpolon monspessulanus, Psammophis schokari, Boiga blandingii - S. 590, Boiga cyanea - S. 591, Boiga dendrophila dendrophila, Boiga irregularis - S. 598, Boiga nigirceps - S. 601, Hypsiglena torqata.

Ein paar der Tiere hat L. Trutnau, mit dem ich häufig Kontakt hatte, bei mir fotografiert und für sein Buch Ungiftige Schlangen / Teil 2, genutzt. Ich habe Dir die Seitenzahlen hinter die Arten geschrieben, die in meinen Terrarien abgelichtet wurden.

@Chiffre: Hallo, ein Treffen / Austausch ist sicherlich möglich. Schön, dass es hier auch ein paar Leute aus der bergischen Gegend gibt. Wenn Du mal Zeit und Lust hast, schreib mir einfach eine PN und dann schicke ich Dir meine Telefonnummer. Dann kann man sich mal kurzschließen.

@SebastianH und Chiffre:

Aktuell halte ich noch folgende Giftschlangen:

Crotalus viridis nuntius, Gloydius halys caraganus, Vipera ammodytes ammodytes, Cryptelytrops albolabris, Agkistrodon contortrix laticinctus, Bitis rhinocerus.

Beste Grüße, Oliver

9

Sonntag, 18. Oktober 2015, 12:23

Hallo Oliver,
auch von mir ein herzliches :welcome:

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Oktober 2015, 12:39

Hallo Oliver,
herzlich willkommen hier.
Auch wenn ich Giftschlangen gleichermaßen schön und faszinierend finde, vertrete ich hier eher die gefühlte Minorität der Boiden Halter. :D

Hälst Du auch ungiftige Tiere ?

Viele Grüsse
Sven

11

Sonntag, 18. Oktober 2015, 12:47

Hallo Oliver, Herzlich Willkommen und vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

OliW

Anfänger

  • »OliW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Remscheid

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Oktober 2015, 14:29

@Sven,

Hallo, ich halte noch Acrantophis dumerili, Elaphe schrenkii, Lampropeltis pyromelana, Eublepharis macularius, Phelsuma mad. grandis sowie aus Behördenbeschlagnahme eine Schönnatter, einen Königspython und einen kleinen Morelia spilota v.

Nachtrag: und natürlich meine Heloderma horridum horridum und H. h. exasperatum :-)

OliW

Anfänger

  • »OliW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Remscheid

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Oktober 2015, 14:33

@ Manni und DocNovsec

Vielen Dank

14

Sonntag, 18. Oktober 2015, 16:46

Moin,

und auch von mir noch ein herzlich Willkommen!

Gruß Ron

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Oktober 2015, 17:03

Hallo Oliver
Besten Dank für die Infos.
Das ist doch mal ein wirklich schöner Bestand, für jeden was dabei :D

Schönen Sonntag
Sven

16

Montag, 19. Oktober 2015, 09:57

Hallo Oliver,
dann will ich mich den ganzen Willkommengrüßen auch endlich mal anschließen.

Der Tierbsetand liest sich ja wirklich sehr abwechslungsreich, alle Achtung!

Grüße

Michael Kreuzer

OliW

Anfänger

  • »OliW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Remscheid

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. Oktober 2015, 11:04

Hallo Michael,

vielen Dank ! Wir hatten letzte Woche meineinander telefoniert bzgl. V. ammodytes. Vielleicht erinnern Sie sich.
Das Interesse an NZ aus Ihrer Zucht ist nach wie vor bestehend !

Beste Grüße,
Oliver
»OliW« hat folgende Datei angehängt:

OliW

Anfänger

  • »OliW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Remscheid

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. Oktober 2015, 11:12

@ Michael,

an Ihren Tierbestand komme ich heutzutage aber nicht mehr heran. Vor einigen Jahren war dies noch anders.

Lieben Gruß,
Oliver

19

Montag, 19. Oktober 2015, 12:12

Uih, Sie haben einige "Orchideen" gehalten! Mit Nachzuchten/ längerfristiger Haltung?
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

OliW

Anfänger

  • »OliW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Remscheid

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

20

Montag, 19. Oktober 2015, 15:30

@ li-bü


sowohl gehalten als auch nachgezogen. Allerdings nicht jede Art.

Ähnliche Themen