You are not logged in.

  • Login

Dear visitor, welcome to Pure-Reptiles. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Thursday, October 21st 2010, 6:52pm

Hallo allerseits :)

Andy sagt auf seiner Internetseite bereits das er umgestellt hat, aber ich hab ihn trotzdem mal angeschrieben. Danke für die Empfehlung Matthias.

Danke auch für deine Mühe Micha, aber vllt hab ich mich missverständlich ausgedrückt, die einzelnen Werte zu den unterschiedlichen Plattenmaterialien kann ich mir zusammensuchen, was mich stört sind die fehlenden Angaben der Hersteller von Kunststoffterrarien zum verwendeten Material. Wenn ich Manoshop, Pythonking, Lanzo, Marx und co vergleiche, unterscheiden sich die Preise enorm! mit Aussagen wie "dämmt gut" ist mir da nicht wirklich geholfen, denn ansonsten bleibt mir "nur" der Preis um eine Entscheidung zu treffen. Wenn ich wenigstens die genaue Bezeichnung der verbauten Platten kenne, kann ich mir die Infos auch selber suchen, Servicewüste Deutschland ist ja nunmal bekannt ;)

Zu deiner Frage Micha. Der Bau selber (Luft, Licht etc) hängt stark von den Tieren ab die ich in die Becken setze. Es sollen mehrere Terrarien werden und demnach auch unterschiedliche Anforderungen and Luftfeuchte etc.
Eine wirkliche Baudoku ist wahrscheinlich überflüssig, aber wenn die Becken stehen, werd ich bestimmt mal einen Schnappschuss im entsprechenden Thread posten.
Wer dann noch mehr wissen möchte, kann gerne fragen oder auf ein Bier zu Besuch kommen :)
Viele Grüße,
Peer

Posts: 784

Location: Bayern

Occupation: Pfleger

  • Send private message

22

Thursday, October 21st 2010, 9:35pm

Andy selber stellt seine becken auf Kunststoff um des is richtig, baun tut er aber auch in anderen Materialien ;)

Hab vor 4 Wochen ca erst 2 von seinen Becken aus besch. Spanplatte mit aufgestellt ;)



Hab bei meinen Becken aus besch. Spanplatte wirklich nur die Ecken mit Silikon verfugt und da hat es 5 Jahre NULL Probleme gegeben, es wurden Schlangen drin gehalten, keine Fische !!!

Stephan N

Unregistered

23

Friday, October 22nd 2010, 10:32am

ich denkmal es ist immer noch abhängig davon was für schlangen in das becken sollen
alles was futcht braucht ist wohl kunststoff oder beschichtete spannpaltten immer noch de beste lösung
für meine wüstenbewohner (Zwergbitis, Klapperschlangen) nehm ich immer noch glas da teilweise tagnacht verhältnis der Temperatur doch recht hoch ist und sich das in kunststoff oder holz schechter realiseiren lässt als in glas

Chondro81

Unregistered

24

Friday, October 22nd 2010, 2:41pm

Meine Becken waren auch alle aus beschichteten Spanplatten ;)

Stephan hat sie ja schon gesehen.
Äußerlich völlig in Ordnung. Jetzt nach 6 Jahren habe ich die ersten Becken abgebaut und gesehen das es Zeit wurde sie abzureißen.
Nächste Woche werden die letzten 4 eingestampft.

Für die Haltung von feuchtliebenden Tieren werde ich nie wieder Holz (ob beschichtet oder nicht) verwenden :thumbdown: :thumbdown:

Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

25

Saturday, October 23rd 2010, 9:17am

Für die Haltung von feuchtliebenden Tieren werde ich nie wieder Holz (ob beschichtet oder nicht) verwenden
Hi
Pauschalisieren würde ich das nicht.
Bei mir laufen Siebdruck und mit Bootslack behandelte Osbterrarien seit jahrzehnten ohne Probleme.
Ok, über das Gewicht könnte man diskutieren.

Chondro81

Unregistered

26

Saturday, October 23rd 2010, 10:03am

Ne möchte das auch garnicht pauschalisieren.
Lediglich meine Meinung wie ich es in Zukunft handhabe :P :beer:

27

Saturday, October 23rd 2010, 11:55am

Anmerkung: PVC kann man nicht dauerhaft mit Silikon verkleben, hier bedarf es eines Spezialklebers!
ich bin nicht sicher ob es dieser hier ist, Thomas hat diesen Spezialkleber aber im Geschaeft und verkauft ihn soweit ich weiss auch.


Hi,
bei meinem Becken hat er "Terra Bond" verwendet.
Ich hatte mir bei der Lieferung des Beckens eine Kartusche des verwendeten Klebers mitbringen lassen, um damit die Xaxim-Platten einzukleben.

Posts: 784

Location: Bayern

Occupation: Pfleger

  • Send private message

28

Saturday, October 23rd 2010, 2:17pm

Hab einen Siebdruck Abschnitt, als wie hier umgebaut haben in den Garten geschmissen ... vor rund 2 Jahren, des schaut immer noch gut aus :D
Kommt wie überall einfach nur auf die Qualität drauf an !
Beim Gewicht ist Kunststoff natürlich unschlagbar ....

29

Saturday, October 23rd 2010, 2:36pm

Hallo Jochen, Danke der Aufklaereung!

ich habe gerade mal deine Beitraege durchsucht und bin auf ein Bild deines Beckens, sowie deiner Arus gestossen, beides ist ja Zucker!

[img]http://pure-snakes.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=177&h=6789777bb5c30e1fb283643e73a1a3ae1657b4d1[/img]

Kannst Du evtl mal ein Bild des Gesamtkonzepts posten? Also das Becken wie es im Wohnraum wirkt?

Ich finde diese Bauweise (Alu + Kunststoff) am besten und schoensten und sehe nur Vorteile (Gewicht, Bestaendigkeit, Stabilitaet) der einzige Nachteil ist meiner Ansicht nach der hoehere Preis, aber wie allseits bekannt muss man fuer schoene Dinge eben immer tiefer in die Tasche greifen, eine Gutenberg Bibel gibt es nicht zum Preis eines Mickey Maus Comics, das scheint oft vergessen zu werden.

Zu deinem Becken, kannst Du mal erlaeutern, was da alles an Pflanzen drin wohnt? Sieht verdammt schoen bepflanzt aus (ok, die Bright Sun laesst sicherlich vieles gedeihen).

Micha

This post has been edited 2 times, last edit by "Micha" (Oct 23rd 2010, 2:46pm)


30

Saturday, October 23rd 2010, 5:03pm

Hallo Micha,

schon richtig, die Alu-Bauweise ist sehr schön und auch stabil, aber eben auch recht teuer.
Die nächsten Becken werden auch wieder in dieser Weise gebaut werden - aber dieses Mal von mir.
Denn leider habe ich keinen Dukatenesel, aber ich arbeite daran. :hail:

An Pflanzen habe ich drin:
Ficus pumila, Calathea rufibarba, Efeutute, Passionsblume, Buntnessel, Epiphyten (Arten weiss ich nicht), Bromelien (dto.), Vanille- und ein paar andere Orchideen.
Die Orchideen habe ich nicht gekauft, sondern habe bei meinen Zimmerpflanzen Triebe abgemacht und diese einfach in die Spalten und kleine Löcher im Xaxim gerammt - scheint aber alles zu wachsen. Die einzige Kunstpflanze im Becken ist das Zeugs ganz oben über dem Liegeast, das habe ich reingemacht, um den Tieren Deckung zu bieten bis alles andere richtig hochgewachsen ist.
Wenn du aus der Gegend von Darmstadt kommst, schau einfach mal beim Kölle in Weiterstadt, die haben eine ganz ordentliche Auswahl an Terrarienpflanzen.

Das gewünschte Gesamtbild
Regenwäldler has attached the following file:
  • IMG_1004.jpg (190.74 kB - 76 times downloaded - latest: May 24th 2015, 9:25pm)

caycaulker

Unregistered

31

Saturday, October 23rd 2010, 5:58pm

Sieht schon Exklusiv aus. ;) Cool... Was wohnt da nochmal drin?

32

Saturday, October 23rd 2010, 7:27pm

Hallo,

vielen Dank fuer die Gesamtansicht, das Becken ist toll!

Leider fehlt in meiner Wohnung so eine Terrariennische, das Terrarium passt ja wirklich vortrefflich dort hinein! Ausserdem gefaellt mir die Gesamtumsetzung mit Lampenkasten in Weiss und Unterschrank. Das ist es was ich meine mit "Aepfel und Orangen vergleichen". Ein solches Becken ist nicht nur techisch, sondern auch aesthetisch ein Meisterwerk, da kann OSB oder Pressspan oder Lanzo oder Pythonking oder Manoshop mit eben nicht mithalten. Was mich bei den ebengenannten Herstellern/Bauweisen immer wieder stoert ist, dass die Technik IM Terrarium verbaut wird und man dann doofe Schutzkoerbe hat und ausserdem auch in fast allen Faellen viel zu wenig Licht!

Die Bepflanzung ist Dir aber auch super gelungen, alle Achtung was Du da alles drin hast!

Ich werde trotzdem nicht zu Koelle Zoo gehen um Pflanzen zu erwerben, das kann ich Thomas vom cityzoo.de nicht antun, das waere wie ein Messer in seinem Ruecken. Pflanzen gibts auch in Gaertnereibetrieben und Botanischen Gaerten, sowie bei befreundeten Terrarianern durch Ableger.
Das bringt mich darauf, wie einfach gehen denn Ableger von Orchideen (Vanille) an?

Ich ziehe mir hier gerade einen Nephentesableger (Kannenpflanze), der waechst aber leider sehr langsam...

Viele Gruesse, Micha

P.S. welche Abmessungen hat denn dein Becken?
P.P.S. Nutzen die Arus die Bright?

caycaulker

Unregistered

33

Saturday, October 23rd 2010, 7:46pm

(...) da kann OSB oder Pressspan oder Lanzo oder Pythonking oder Manoshop mit eben nicht mithalten.

Hi,
naja, da mögen zwar manche der Materialien/Hersteller nun nicht mithalten können aber dennoch gilt dies nicht für alle. Ich finde das Becken auch sehr toll, allerdings stören mich daran die Aluleisten schon erheblich für meinen persönlichen Geschmack.

Da gefallen mir die komplett aus weißem Kunststoff gefertigten Terrarien besser. Im Gesamten ist das obige Becken natürlich ein "Meisterwerk", optisch bewundernswert, aber von den Komponenten nun nicht jedermanns Sache...

Ich könnte mir das obige Becken attraktiver vorstellen wenn die Aluleisten vllt eine andere Farbe hätten - oder sie wären aus einen tropischen Holz und dann halt kein Alu... Oder meinetwegen Kunststoff. Auf jeden Fall finde ich die blanke Alufarbe bei dem Becken wie ein Dorn im Auge.

@Regenwäldler:
Jetzt bitte nicht negativ Werten. Das Becken macht natürlich was her. ;) Obiges ist nur wie ich sowas machen würde... Vllt ist ja auch eine kleine Idee für das nächste Becken bei dir darin zu finden. :D

34

Saturday, October 23rd 2010, 7:55pm

Das Becken muss ja auch in die Nische passen, ist ja schließlich nach Maß dafür gebaut. Der einzige Schönheitsfehler ist die schwarze Seitenwand des Unterschranks.
Ich hatte zuerst ganz in schwarz mit Alutüren für den Unterschrank bestellt, dann aber den Lampenkasten in weiß geändert.
Dabei habe ich dann vergessen, die Seitenwand unten auch zu ändern. Hat mich aber bisher nicht so sehr gestört, daß ich aktiv geworden bin, da ich mich auch nicht entscheiden kann, ob ich sie jetzt weiß oder Alu machen soll. Maße Becken 110 b x 120 h x70 t, Unterschrank 60, Lampenkasten 40 h.

Und warum Messer im Rücken? Ich habe bei ihm keine Pflanzen zum Verkauf gesehen, war allerdings eine ganze Weile nicht mehr da.

Die Ableger wachsen in dem Klima, das Morelia viridis behagt, sehr schnell an - damit wäre auch caycaulkers Frage beantwortet.
Ach ja, ganz vergessen, eine Kannenpflanze ist auch drin, die wächst bei mir wie verrückt, etwa 10 cm pro Monat

Grüße, Jochen

35

Saturday, October 23rd 2010, 8:16pm

@ caycaulker
Keine Sorge, jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Ausserdem sollte das Becken schon zu meiner neuen (geplanten) Einrichtung passen, die ich mir etwas "kühler" und klarer als meine bisherige Wohnhöhle vorstelle.

@ Micha
Sorry, habe dein pps ganz übersehen. Direkt in den Lichtkegel legen sie sich nie, nur manchmal die ersten Tage nach der Fütterung und nach der Häutung (was mich etwas wundert) an den Rand.

Grüße, Jochen

36

Saturday, October 23rd 2010, 8:18pm

Hallo Jochen,

Schon klar das das Becken massgeschneidert fuer diese Nische war, das steht ausser Frage, blos ich habe eben in meiner Wohnung leider ueberhaupt nicht so eine coole Nische :(

Das mit dem Messer sollte jetzt nicht als Vorwurf an dich kommen.

Es sieht natuerlich aber schon so aus, dass Thomas durch die raeumliche Naehe zum Koelle zoo der sich ja vor ca. 1 Jahr dort angesiedelt hat ein wenig Raum verliert. Und als kleiner Einzelhaendler ist es schon bedrohlich wenn einem ploetzlich eine Handelskette gegenuebersteht - auch wenn diese on Terraristik soviel Ahnung hat wie ich von Formel 1.
Es gibt einige konkrete Gruende weshalb ich dort nicht kaufe, einer ist sicherlich dass ich den GUTEN Einzelhandel unterstuetze, ein anderer, dass ich leider einige Dinge dort gesehen habe die ich keinesfalls unterstuetzen kann.

Naja, aber ich sollte wohl oefter zu Koelle gehen, ein Freund von mir war dort (vor ueber einem Jahr) und fing per Hand einen freilaufenden Gecko der sich als Lygodactylus williamsi herausstellte. Er ging zu einem Verkaeufer und sagte ihm dass er diesen Gecko gefangen habe. Der Verkaeufer zuckte mit den Schultern und sagte "hmm, ich weiss jetzt acuh nicht wo der herkommt." Mein Freund scherzte: "gut, soll ich ihn mitnehmen?" der Verkaeufer eher gelangweilt: "ja klar, kannst ihn mitnehmen" Damals kosteten die Tiere noch ca. 150 Euro!

Man moege verstehen was ich sagen will: die Belegschaft hat von tuten und blasen keine Ahnung und scheint auch nicht besoders motiviert am Geschaeft zu sein. Das lebende Tier scheint eigentlich total unwichtig.

Daher werde ich so einen Handel weder durch Pflanzen ncoh durch Tier ncoh durch Zubehoerkauf unterstuetzen.

Das ist aber meine Bescheidene Meinung und jeder soll sich seine bilden.

Micha

37

Saturday, October 23rd 2010, 9:43pm

um damit die Xaxim-Platten einzukleben.

Triebe abgemacht und diese einfach in die Spalten und kleine Löcher im Xaxim gerammt - scheint aber alles zu wachsen

Hallo Jochen,
Und das Xaxim ... wächst das auch?
Gruß Norbert

38

Saturday, October 23rd 2010, 11:33pm

Hallo Norbert,

es kommen zwar mittlerweile ein paar kleine Farne raus und stellenweise entwickelt sich auch ein bisschen Moos, aber so wie ich das auf manchen Bildern im Netz gesehen habe - dass regelrecht ein kleiner Urwald daraus wächst - ist es leider nicht. Aber zumindest sorgt es für ein gutes Klima im Becken. Ich sprühe meist gegen 14 Uhr und bis zu dieser Zeit am nächsten Tag ist die rLF immer noch 55- 60%.

Grüße, Jochen

39

Sunday, October 24th 2010, 2:49am

Hallo,
Interessant was du zu dem Xaxim schreibst, ich dachte auch, dass da dan sofort allerlei Pflanzen rauswuchern, gibt es bei dem Xaxim auch Qualitaetsunterschiede?
und woher hast Du es bezogen wenn ich fragen darf?

Zu der Aluleistenkritik von Caycaulker, ja das ist schon eine Frage der Einstellung bzw. des Betrachters, generell gibt es diese Aluprofile auch in Weiss lackiert, es liesse sich also durchaus gegen einen hoeheren Preis (da die lackierten Profile die teuersten sind) ein Becken ganz in weiss (...mit einem Blumensstrauss...) realisieren. Wenn man weisses PVC nimmt, so kann man ein wenig Geld dort wieder einsparen, da das weisse PVC das billigste ist.
Die hier verbauten Profile sind eloxiert, die billigste Variante ist nacktes Alu, das ist aber wirklich nicht empfehlenswert, da es ungleichmaessig korrodiert und einfach haesslich fleckig wird.

Micha

caycaulker

Unregistered

40

Sunday, October 24th 2010, 7:50am

@Micha:
Weißt du zufällig jemanden der auch Terrarien mit weißen Aluprofilen baut? Ohne Blumenstrauß... :D

Similar threads