Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. März 2011, 01:47

Boa i. Crawl Cay

Hi,
ich bin stark am überlegen mir ein Paar dieser Lokalvariante zuzulegen.
Ich habe die NZ '10 von Maugg ins Auge gefasst.

Wären meine ersten Boas.
Somit wollte ich kurz meine Eckdaten äußern,wie ich die Tiere erstmal halten möchte.

- Glasterrarium 100x60x100cm (befindet sich schon hier und steht leer,heute würde ich mir kein Glasterra mehr zulegen)

- 2 Heizstrahler
Frage: Welche Wattstärken sollte ich nehmen? 1 Elstein mit 150 Watt und 1 Infrarotstrahler mit 100 Watt ständen mir zur Verfügung

-1 Themperaturregler
Hatte an einen Biotherm Pro gedacht. Bei Ebay werden welche neu für 77 Euro angeboten. Scheint mir ein gutes Angebot oder kennt jemand billigere Bezugsquellen

-Einrichtung: Pinienrinde,Äste,Versteck

Würde mich freuen,wenn sich welche zu meinen Fragen äußern könnten oder noch Ideen haben,wie ich die Haltung verbessern könnte.

Danke schonmal

2

Donnerstag, 3. März 2011, 07:56

Moin.

ist das Glasterra isoliert? Falls nicht, würde ich dies auf jedenfall tun. Zum einen hast du damit die Möglichkeit es optisch ansprechender zu gestalten, bsp. durch eine schön modellierte Styropor Rück-/Seitenwand und es senkt damit auch noch die Betriebskosten.

Ich beheize mein Boa (Holz) Terra (120x60x80) derzeit einzig mit einem 100 W Elstein und dem Spot Strahler am Sonnenplatz.

Zur Einrichtung füge noch ein entsprechend großes Wasserbecken hinzu. Viele Boas "baden" gerne und vor allem koten sie gerne ins Wasser (meine zumindest) ;( Weiter hilft es beim regulieren der Luftfeuchtigkeit. Elsteinstrahlern sagt man ja gerne nach die Luft zu trocken zu heizen.

Die Temperatur regle ich mit einem einem Lucky Reptile-Thermo Control Pro II. Gibts bei Ebay für 43 Euro. Im Netz findest du viele unterschiedliche Bewertungen dieses Thermostates. Bei mir funktioniert es hervorragend und weicht auch nicht von den eingestellten Temperaturen ab (mehrfach nachgemessen) :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Mike
Wer mit Bananen bezahlt, bekommt halt nur Affen.

3

Donnerstag, 3. März 2011, 17:46

Hi,
danke für deine Tips.
Ich wollte Styroporplatten von Außen an den Wänden befestigen und von innen an die beiden Seitenwände Presskorkplatten,an der Rückwand ist schon eine befestigt.

Ich werde glaub ich doch einen Biotherm Pro nehmen,weil ja doch einige von negativen Erfahrungen mit dem TC Pro II gesprochen haben und ich da eigentl. kein Risiko eingehen möchte.